Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Ernährung des Menschen, Organgesundheit

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
BFM
Lounger

Ernährung des Menschen, Organgesundheit

alter fred aus andro!

gleich interessantes thema!

gleich meine erste frage: ist immer "sauber" essen auf dauer schädlich da keine gewöhnung an "junk" stattfindet. also wenn ich über jahre sauber esse und dann mal zu mcD gehe zerreist es einen oder wie seht ihr das?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Ernährung des Menschen, Organgesundh

Ist das viel anekdotisch hier oder kkönnen wir die Threads vllt. zusammen führen?viewtopic.php?t=33
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 22:05 alter fred aus andro!

gleich meine erste frage: ist immer "sauber" essen auf dauer schädlich da keine gewöhnung an "junk" stattfindet. also wenn ich über jahre sauber esse und dann mal zu mcD gehe zerreist es einen oder wie seht ihr das?
Kann ich mir nicht vorstellen. Junk ist ja je nachdem im Grunde auch nur fleisch/käse/wurst meist mit einer beilage aus weißmehl. Natürlich halt alles mit maximal niedriger Qualität, dafür mit viel mehr zucker, schlechteren fettsäuren und mehr salz als bei cleanem essen. Solange keine Unverträglichkeit vorliegt oder entwickelt wird, sollte es aber kein Problem sein.

Jahre lang habe ich bisher noch nicht darauf verzichtet. Mein darm war aber ziemlich im eimer, da ich gluten nicht mehr vertrage. Da der darm dann quasi schon geschwächt war kam noch eine fructoseintoleranz hinzu. Habe nicht mal größere mengen haushaltszucker vertragen (sind ja 50% fructose). Musste mich in der heilungsphase meines Darms nahezu komplett zuckerfrei und glutenfrei ernähren - auch relativ salzarm. Habe also 2-3 monate auf alles verzichten müssen, was in junk stark vorhanden ist. Jetzt, da ich zumindest wieder etwas zucker vertrage, habe ich auch hin und wieder junk gegessen. War absolut kein unterschied zu vorher.
Weiß nicht, ob dir die info etwas weiter hilft, waren ja nur monate und keine jahre.. Denke aber das es auch bei längeren zeiträumen keine probleme gibt. Der deutlichste unterschied wird sein, dass du nach jahre langer cleaner Ernährung erst einmal wieder einiges an wasser ziehst, sobald du wieder geregelt junk isst.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Du wirst vermutlich deine Verdauung einfach überfordern, aber sonst wird dir nichts passieren
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Finde ja bis heute dieses übertreiben im Bereich Ernährung so krass.
Leaky gut durch xyz etc. Die Krankheit durch das, Schilddrüse im Arsch durch zyx.
Wenn man sich einmal etwas genauer mit dem Thema auseinander setzt und nicht nur auf Instagram zu diesen Themen recherchiert, wird man schnell herausfinden, dass da gar nicht so viel dran ist.

Ich rede nicht von Adipositas und Stoffwechselstörungen, wo es zu diesen Dingen kommen kann.
Aber dem normalen Menschen zu sagen, wenn du Gluten futterst und dann noch 2x die Woche Junk bekommst leaky gut, dein Darm geht kaputt und bekommst ne Autoimmunkrankheit oben drauf, ist meiner Meinung nach etwas hoch gepokert.

Und ich möchte keineswegs den Konsum solcher Produkte schönreden, aber die Menge macht das Gift, wie überall.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
GastXY

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 22:05 gleich meine erste frage: ist immer "sauber" essen auf dauer schädlich da keine gewöhnung an "junk" stattfindet. also wenn ich über jahre sauber esse und dann mal zu mcD gehe zerreist es einen oder wie seht ihr das?
Ich denke, dass wird die Verdauung einfach für den Moment ggf. Tage überfordern.

Interessanterweise umgekehrt aber genau so *professor*
Das kann ich aus eigener Erfahrung sicher sagen. Meine Frau und ich haben Jahrelang nur :haufen: gefressen.
Als wir angefangen haben uns gesünder zu ernähren, hatten wir beide für ca. 1 Woche extreme Verdauungsprobleme (Durchfall, Blähungen etc.) *uglysmilie*
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Körper muss sich halt immer anpassen.
Das überrascht jetzt nicht.
Wenn man ewig auf Keto ist wird man danach auch eine Weile brauchen um Kohlenhydrate wieder ordentlich zu vertragen, da der Körper die Produktion entsprechender Verdauungsenzym runterfährt.
Wofür sollte er sie auch weiter produzieren, werden ja nicht gebraucht.
FurorGermanicus
Neuer Lounger

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 22:05 alter fred aus andro!

Puh, wieso macht man daraus so ein Problem? Ich glaube, eher der umgekehrte Fall ist problematisch: Wenn du dauerhaft Junk in dich reinschiebst und zwischendurch mal an einem Salatblatt knabberst, wird das eher schädlich sein, als umgekehrt. *uglysmilie*
Betreiber von AesirSports.de & Herausgeber des digitalen Kraftsportmagazins Metal Health Rx *professor*
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Zudem es relativ unrealistisch ist jahrelang komplett auf junk zu verzichten, wenn wir ehrlich sind. Irgendwann kommt bei jedem der Zeitpunkt, indem man länger unterwegs ist und auf solches essen zurückgreifen muss. Egal ob aus beruflichen oder privaten Umständen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Shankz
Sir Squatalot

Ich finde da einen Blick auf die hormetische Medizin ganz passend. Unser Körper hat über die Zeit viele Regulationsmechanismen entwickelt, die ihn relativ flexibel gemacht haben.
Verzichten wir nun immer auf alles, werden wir weniger anpassungsfähig.
Das ganze gilt natürlich nur solange man keine Erkrankungen hat und nicht jeden zweiten Tag nur Müll füttert.
Antworten