Moin Lifter!
Ich bin eigentlich nur Leser hier und sammele Wissen, hab jetzt aber doch ein Thema zu dem ich über die Suche nichts finden konnte. Ich suche Bücher Empfehlungen, primär Ernährung, Cardiotraining, Krafttraining, allg. Fitness. Habe nun schon bisschen was durch:
Starting Strength und Programmgestaltung im Krafttraining von Rippetoe
Training mit Plan von Caven
Ernährung für (Kraft-)Sportler und Hybridathlet von Acker
Calisthenics von Kalym
HIT - neu & verbessert und Legendäre Trainingsprogramme von Giessing
Mobility von Meinart/Bayer
Krafttraining – Die Enzyklopädie von Stoppani
5/3/1 Reihe von Wendler
Fit ohne Geräte von Lauren
Krafttraining – Die Anatomie verstehen von Current
Könnt ihr mir weitere gute Werke empfehlen? Irgendwelche must-reads? Ich hab natürlich schon Buchlisten gegoogled und die Amazonsuche betätigt, aber da kommt hauptsächlich nurnoch fragwürdige Empfehlungen bei denen ich mir sicher bin dass sie qualitativ nichts taugen. Und Empfehlungen von Leuten mit Erfahrung sind mit 1000x lieber als so ein Amazon Algorithmus.
Taugt das Schwarzenegger Buch was? War da bisher vorsichtig ob es nicht nur wegen dem Namen gehypt ist
Thanks!
Fachbücher Empfehlungen?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Fachbücher Empfehlungen?
Die Bücher von edubily sind interessant für die Ernährung, wobei das erste etwas dogmatisch ist.
-
- Top Lounger
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Caven kannst direkt in den Müll werfen.
The Muscle and Strength Pyramid Training/Nutrition von Helms
The Art and Science of Lifting von Nuckols
The Muscle and Strength Pyramid Training/Nutrition von Helms
The Art and Science of Lifting von Nuckols
Gibt es davon eines, was du empfehlen kannst so als Einstieg?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 18:25 Die Bücher von edubily sind interessant für die Ernährung, wobei das erste etwas dogmatisch ist.
- Knolle
- hundsgemein
- Ich bin: Zweifelnd
https://edubily.de/products/taschenbuchSomewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 21:42Gibt es davon eines, was du empfehlen kannst so als Einstieg?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 18:25 Die Bücher von edubily sind interessant für die Ernährung, wobei das erste etwas dogmatisch ist.
Tatsächlich scheint es nur noch das zu geben.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Supple Leopart von Kelly Starret
https://www.amazon.de/Werde-ein-geschme ... 604&sr=8-2
Bulletproof your shoulders von Jim Johnson
https://www.amazon.de/Bulletproof-Your- ... C81&sr=8-1
https://www.amazon.de/Werde-ein-geschme ... 604&sr=8-2
Bulletproof your shoulders von Jim Johnson
https://www.amazon.de/Bulletproof-Your- ... C81&sr=8-1
-
- Neuer Lounger
Ja hab ich auch recht schnell gemerkt. War eins meiner ersten Bücher, würde ich jetzt nicht mehr lesenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 19:08 Caven kannst direkt in den Müll werfen.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Das Buch von Helms soll sehr gut sein und praktisch orientiert...kenn ich aber (noch) nicht.
Beardsley und Schönefeld find ich ganz gut, da sind wissenschaftliche Erkenntnisse über spezielle Methoden zur Hypertrophie ganz gut zusammengefasst. Ist halt sehr auf Einzelaspekte reingezoomt.
Vielleicht nicht ganz auf dem neuesten Stand, und eher grundlegend:
-Zatiorsky: "krafttraining/Praxis und Wissenschaft"
Und noch allgemeiner und älter:
- Matwejew: "Grundlagen des sportlichen Trainings"
Bissl unterhaltsamer:
-Tatsouline: "beyond Bodybuilding"
- "the Polliquin principles"
Beardsley und Schönefeld find ich ganz gut, da sind wissenschaftliche Erkenntnisse über spezielle Methoden zur Hypertrophie ganz gut zusammengefasst. Ist halt sehr auf Einzelaspekte reingezoomt.
Vielleicht nicht ganz auf dem neuesten Stand, und eher grundlegend:
-Zatiorsky: "krafttraining/Praxis und Wissenschaft"
Und noch allgemeiner und älter:
- Matwejew: "Grundlagen des sportlichen Trainings"
Bissl unterhaltsamer:
-Tatsouline: "beyond Bodybuilding"
- "the Polliquin principles"
- powerlifting_max
- Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 95
- KFA: 17
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 170
- Bench: 132
- Deadlift: 235
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Konstantinovs-Fan
Sehr zu empfehlen sind die Bücher von Intelligent Strength / Das Gym.
Habe selber die Bücher:
- Funktionelle Anatomie (Erklärung des Körpers)
- Trainingsplanung
- Rumpftraining (Prinzipien, Muskeln und Übungen)
- Oberkörper: Push-Bewegungen
- Unterkörper: Kniebeuge- und Kreuzhebe-Bewegungen
Das Tolle an den Büchern ist, dass sie den Spagat zwischen Information und Motivation schaffen. Es ist also keine langweilige Abhandlung über Trainingswissenschaft, es sind sehr coole Werke über alles, was man wissen muss, ansprechend vermittelt.
Es ist aber auch keine Broscience, es werden diverse Studien angesprochen und eingeordnet, außerdem Erfahrungswerte besprochen.
Besonders hervorheben möchte ich die optische Qualität und das Design. Das ist wirklich großartig. Sowohl die Bücher selbst, die schwer und wertig verarbeitet sind als auch der Inhalt, tolles Layout, sinnvolle Gestaltung, und: viele Bilder, auch viele persönliche Bilder á la „Andi hebt im Gangsterstyle bis zum Verrecken“ oder „Andi hebt zum ersten Mal 300“ oder „Andi und Alex treffen Tom Platz“.
Mit Abstand mein Lieblingsbild ist aber das große Vergleichsbild der Gelenkstellungen bei Elitekreuzhebern. Es handelt sich um Bilder kurz nach dem „Lift-Off“ des Gewichts bei Konstantin Konstantinovs, Benedikt Magnusson, Eddie Hall, Mike Tuchscherer und Misha Koklyaev.
Das Bild steht eigentlich symbolisch für alle diese Bücher: es ist informativ und zugleich einfach geil.
Große Empfehlung!
Habe selber die Bücher:
- Funktionelle Anatomie (Erklärung des Körpers)
- Trainingsplanung
- Rumpftraining (Prinzipien, Muskeln und Übungen)
- Oberkörper: Push-Bewegungen
- Unterkörper: Kniebeuge- und Kreuzhebe-Bewegungen
Das Tolle an den Büchern ist, dass sie den Spagat zwischen Information und Motivation schaffen. Es ist also keine langweilige Abhandlung über Trainingswissenschaft, es sind sehr coole Werke über alles, was man wissen muss, ansprechend vermittelt.
Es ist aber auch keine Broscience, es werden diverse Studien angesprochen und eingeordnet, außerdem Erfahrungswerte besprochen.
Besonders hervorheben möchte ich die optische Qualität und das Design. Das ist wirklich großartig. Sowohl die Bücher selbst, die schwer und wertig verarbeitet sind als auch der Inhalt, tolles Layout, sinnvolle Gestaltung, und: viele Bilder, auch viele persönliche Bilder á la „Andi hebt im Gangsterstyle bis zum Verrecken“ oder „Andi hebt zum ersten Mal 300“ oder „Andi und Alex treffen Tom Platz“.
Mit Abstand mein Lieblingsbild ist aber das große Vergleichsbild der Gelenkstellungen bei Elitekreuzhebern. Es handelt sich um Bilder kurz nach dem „Lift-Off“ des Gewichts bei Konstantin Konstantinovs, Benedikt Magnusson, Eddie Hall, Mike Tuchscherer und Misha Koklyaev.
Das Bild steht eigentlich symbolisch für alle diese Bücher: es ist informativ und zugleich einfach geil.
Große Empfehlung!
„This is my fucking belt“
- Stony
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2005
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 84
- KFA: 7
- Sportart: Natural Bodybuilding
- Ich bin: zu schwach
Von den vielen Büchern die ich dazu habe, stechen hervor:
www.amazon.de/neue-Muskel-Guide-Vol-Gew ... 3835414658
www.amazon.de/Starting-Strength-Einf%C3 ... 386883527X
www.amazon.de/neue-Muskel-Guide-Vol-Gew ... 3835414658
www.amazon.de/Starting-Strength-Einf%C3 ... 386883527X
-
- Lounger
https://www.taegerfitness.de/produkte/
Bislang liegen sie nur auf meinem Pile of shame, habe ihn jedoch schon in Podcasts gehört und fand es recht interessant. Der zum
Thema Glycin war eine Empfehlung auf Team Andro.
Hierfür bin ich aktuell zu geizig:
https://www.goetterspeise.de/product/di ... -das-buch/
Bislang liegen sie nur auf meinem Pile of shame, habe ihn jedoch schon in Podcasts gehört und fand es recht interessant. Der zum
Thema Glycin war eine Empfehlung auf Team Andro.
Hierfür bin ich aktuell zu geizig:
https://www.goetterspeise.de/product/di ... -das-buch/
-
- Moderator
Ich habe gar nicht Mal so viel zu dem Thema.
Der hybrid Athlet von Frank finde ich für den Preis durchaus empfehlenswert. Außerdem habe ich noch irgendwo das uralte Buch von Fred Hatfield aus den 70er oder 80ern.
Der Thread inspiriert mich aber, mir dazu Mal mehr zuzulegen. Die Bücher von Helms sehen gut aus, sind aber auch keine Schnäppchen.
Wer Interesse an den Grundlagen hat, dem kann ich die Prometheus Reihe empfehlen. MMn das beste Anatomiebuch. Außerdem finde ich Grundlagen der Physiologie spannend (zb Silbernagel oder Schmidt/lang). Biochemische Grundlagen finde ich langweilig und vergesse auch alles nach wenigen tagen wieder.
Der hybrid Athlet von Frank finde ich für den Preis durchaus empfehlenswert. Außerdem habe ich noch irgendwo das uralte Buch von Fred Hatfield aus den 70er oder 80ern.
Der Thread inspiriert mich aber, mir dazu Mal mehr zuzulegen. Die Bücher von Helms sehen gut aus, sind aber auch keine Schnäppchen.
Wer Interesse an den Grundlagen hat, dem kann ich die Prometheus Reihe empfehlen. MMn das beste Anatomiebuch. Außerdem finde ich Grundlagen der Physiologie spannend (zb Silbernagel oder Schmidt/lang). Biochemische Grundlagen finde ich langweilig und vergesse auch alles nach wenigen tagen wieder.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Definitiv empfehlenswert.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2024, 09:23 Die Bücher von Helms sehen gut aus, sind aber auch keine Schnäppchen.
Irgendwann kommt in nächster Zeit wieder eine überarbeitete Version raus.
Glaube spätestens 25.
-
- Moderator
@H_D mich würde interessieren was du so empfehlen würdest.
Ich habe mir die zwei Bücher von Helms zugelegt. Als Ebook für 67 Dollar zusammen fand ich den Preis okay.
Ich habe mir die zwei Bücher von Helms zugelegt. Als Ebook für 67 Dollar zusammen fand ich den Preis okay.