Cozy Cardio

Antworten
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4657
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Cozy Cardio

Was haltet ihr von Cozy Cardio?

Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/cozy-cardio/
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3270
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Cozy Cardio

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 11:15 Was haltet ihr von Cozy Cardio?
Als Ergänzung eine wirklich gute Sache. Zumindest wenn man ein paar mMn. wichtige Voraussetzungen beachtet.
Die Umgebung sollte passen, vielleicht eher einen Park, Wald,... suchen und eher weniger die Hauptstraße gegenüber. Zudem sollte das Handy & die Smartwatch mal eine Stunde ignoriert werden können. Ich sehe die größten Vorteile in der Abstinenz mit digitalen Medien. Entweder wird einfach mal durchgeatmet und die Stille genossen (was vielen schwerer fällt als die Steuererklärung) oder aber, es werden Gespräche mit anderen geführt, ohne abgelenkt zu werden.

Bei den Nachteilen gehe ich aber auch durchaus mit. Ist schwierig, wenn sanfte Spaziergänge als Sporteinheit deklariert werden.
15-07-2008
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4657
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Cozy Cardio

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 11:22
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 11:15 Was haltet ihr von Cozy Cardio?
Als Ergänzung eine wirklich gute Sache. Zumindest wenn man ein paar mMn. wichtige Voraussetzungen beachtet.
Die Umgebung sollte passen, vielleicht eher einen Park, Wald,... suchen und eher weniger die Hauptstraße gegenüber. Zudem sollte das Handy & die Smartwatch mal eine Stunde ignoriert werden können. Ich sehe die größten Vorteile in der Abstinenz mit digitalen Medien. Entweder wird einfach mal durchgeatmet und die Stille genossen (was vielen schwerer fällt als die Steuererklärung) oder aber, es werden Gespräche mit anderen geführt, ohne abgelenkt zu werden.

Bei den Nachteilen gehe ich aber auch durchaus mit. Ist schwierig, wenn sanfte Spaziergänge als Sporteinheit deklariert werden.
Gehe ich mit. Habe den Artikel zwar nicht geschrieben aber sehe es auch eher als eine Art zu entspannen als echten Sport. Wobei es für Leute, die sich ansonsten gar nicht bewegen zumindest mal besser als gar nichts ist.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6439
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Cozy Cardio

"Erfinderin" ist ja wohl etwas zu viel des Lobs. Wohl eher Wortschöpferin. Low Intensity Stead State Cardio gab es ja bereits vorher und wurde propagiert, unter anderem von John Meadows.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 4950
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cozy Cardio

Was ist jetzt LISS, Zone 2 und Cozy?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 2979
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cozy Cardio

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 11:31 "Erfinderin" ist ja wohl etwas zu viel des Lobs. Wohl eher Wortschöpferin. Low Intensity Stead State Cardio gab es ja bereits vorher und wurde propagiert, unter anderem von John Meadows.
In den 70er hieß das Long Slow Distance und war vor allem im Ostblock beliebt.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 2979
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cozy Cardio

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 21:05 Was ist jetzt LISS, Zone 2 und Cozy?
LISS= Low Intensity Steady State
Zone 2 = Pulsbereich in dem Grundlagenausdauer Training absolviert wird
Cozy = english für gemütlich
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 4950
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cozy Cardio

Danke, die Abkürzungen sind mir geläufig
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 2979
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cozy Cardio

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 21:25 Danke, die Abkürzungen sind mir geläufig
Dann bitte die Frage präzisieren. *professor*
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 17147
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cozy Cardio

Weiß nicht...
Sjcher gut für die Allgemeinbevölkerung um sich irgendwie zu bewegen, aber Spazieren ist für mich z.B. kein Cardio.

Da Dümpel ich nur so bei 80-95er Puls rum.
Persönlich ist Cardio für mich eher so ab 60%HFMax.
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 332
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Cozy Cardio

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 21:05 Was ist jetzt LISS, Zone 2 und Cozy?
Würde sagen cozy ist ein so offener und weicher Begriff, dass das sehr subjektiv interpretiert, bzw. ausgeführt werden kann.
Primär geht es um eine niedrige Einstiegsschwelle für Bewegung.
Ergo kann man sich darunter alles und gar nichts vorstellen und ist eine Vorgehensweise, die sich nur für absolute Sport- und Cardio-Muffel eignet.

Es spricht aber mehr Leute an, als „geh doch Mal ne Runde spazieren“.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 4950
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cozy Cardio

Das mein ich. Klingt wie "Park nicht direkt vor dem Supermarkt "
Running_Man
Lounger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Cozy Cardio

Nicht viel im SInne eines wirklichen TRAININGS des kardiovaskulären Systems. Klar gibt es etliche Personen, die ein normaler Spaziergang schon fordert aber dann ist das eben für die auch nicht mehr "cozy".
Trainings beudeutet eben immer auch ein gewisser Reiz. Das bedeutet natürlich NICHT dass AUsdauertraining immer an die Anstrengungsgrenze gehen sollte, aber ganz ohne Pulserhöhung ist es eben auch kein Training sondern Alltags-Komfortzone.

Ungeachtet dessen hat natürlich so lockerer Bewegung andere positive Aspekte wie mentale Erholung, Durchblutungsverbesserung und Lockerung des Gewebes und dadurch Regeneration tbc...
Smith2601
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 10. Mär 2023, 06:41

Re: Cozy Cardio

Ich seh es auch so, als leichter Einstieg und Motivationssteigerung für Faule ist es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, der dauerhafte Ersatz für richtiges Cardiotraining darf es nicht sein.
Ich bin schon der Meinung, dass alle Menschen (bei normaler Gesundheit natürlich) es schaffen sollten, eine Stunde Spazieren zu gehen ohne gleich ein Sauerstoffzelt zu benötigen.

Ich nutze auch gerne mal Cozy Cardio (oder einfach spazieren gehen...) wenn ich das Gefühl habe, mich mehr Bewegen zu müssen oder mal eine Sporteinheit ausfallen lasse. Habe aber ehrlicherweise das rausgehen (also "grundloses Spazierengehen") erst wieder für mich entdecken müssen, vor Corona habe ich das auch selten bis nie gemacht, ohne Musik oder Podcast finde ich das alleine auch immer noch gewöhnungsbedürftig, übe es aber auch manchmal.
Smith2601
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 10. Mär 2023, 06:41

Re: Cozy Cardio

Ich seh es auch so, als leichter Einstieg und Motivationssteigerung für Faule ist es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, der dauerhafte Ersatz für richtiges Cardiotraining darf es nicht sein.
Ich bin schon der Meinung, dass alle Menschen (bei normaler Gesundheit natürlich) es schaffen sollten, eine Stunde Spazieren zu gehen ohne gleich ein Sauerstoffzelt zu benötigen.

Ich nutze auch gerne mal Cozy Cardio (oder einfach spazieren gehen...) wenn ich das Gefühl habe, mich mehr Bewegen zu müssen oder mal eine Sporteinheit ausfallen lasse. Habe aber ehrlicherweise das rausgehen (also "grundloses Spazierengehen") erst wieder für mich entdecken müssen, vor Corona habe ich das auch selten bis nie gemacht, ohne Musik oder Podcast finde ich das alleine auch immer noch gewöhnungsbedürftig, übe es aber auch manchmal.
Antworten