Nachdem ich mich hier erfolgreich angemeldet habe ,gleich mal das Forum ein wenig belästigen..
Also, nach etwas mehr als 2 Jahren Training und größtenteils GK Plan, mit einer Testphase mit einem 3er Split den ich aber aus Zeitgründen nicht halten konnte, habe ich jetzt auf einen 2er Split OK/UK umgestellt.
Ich bin eigentlich ganz happy damit und fühle mich sehr wohl damit. Werde das fürs erste mal beibehalten.
Aber 2 Fragen ergeben sich mir nach einigen Wochen trotzdem und ich hoffe auf ein wenig Hilfe.
1) Wie wärme ich mich Optimal für die Kniebeugen auf, ohne mich groß zu ermüden? Ich habe gemerkt dass ich hier noch einiges besser machen muss da ich manchmal das Gefühl habe dass ich zu müde bin für den ersten und schwersten Satz ,an anderen Tage aber zB nicht. Obwohl ich eigentlich alles immer gleich durchzieh.
Die UK Einheit beginnt immer mit Kniebeugen. Hier konnte ich mich in den letzten Monaten gut steigern und stehe jetzt bei 130kg x8 im ersten Satz,danach muss ich auf 125 runter usw. und im letzten Satz bin ich immer noch bei 120x8,alles recht sauber.
2) Ist es Sinnvoll die 2 Einheit der Woche (je nachdem was dann ansteht) leichter zu trainieren dafür mit weniger Gewicht aber max. Rep ? Man liest so einiges im Netz und ich wollte hier mal wissen ob jmd dbzgl. Erfahrungen oder mehr Infos hat?
Danke schon mal.
Hab da mal ein paar Fragen...
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Squat: 130
- Bench: 110
- Deadlift: 150
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Hab da mal ein paar Fragen...
1. Würde bei 130 x 8, Stange x 15-20, 60 x 10, 100 x 5 und 120 x 2 machen, ist aber individuell.
2. Grundsätzlich ja, wenn du in der ersten Einheit aber mit 8 Wiederholungen arbeitest, bringt es dir kaum Mehrwert, weil du eh schon im klassischen Hypertrophiebereich bist. Anders wäre es, wenn du mit maximal 6 Reps trainierst, dann kannst du auch um die 12 in der zweiten Einheit fahren.
2. Grundsätzlich ja, wenn du in der ersten Einheit aber mit 8 Wiederholungen arbeitest, bringt es dir kaum Mehrwert, weil du eh schon im klassischen Hypertrophiebereich bist. Anders wäre es, wenn du mit maximal 6 Reps trainierst, dann kannst du auch um die 12 in der zweiten Einheit fahren.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Ein bisschen Beinbeuger mit wenig Gewicht und weit weg vom Muskelversagen finde ich als Aufwärmen für Kniebeugen auch hilfreich.
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
die "müdigkeit" die du beschreibst, hängt mehr mit deiner psyche zusammen als mit deinem Warm up. je aggressiver du an einen satz herangehst, desto leichter fühlen sich die reps an
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
mit Aggressivität hat das nicht viel zu tun,
sondern wie er ja selbst schon richtig sagt mit Müdigkeit.
Und um vom Tag psychisch so Müde zu sein, dass man nicht mehr bei 100, sondern nur zum bsp bei 95% ist muß es da auch nicht Mitternacht oder 18 Uhr sein.
Muß der TE entweder mit leben das er zum bsp am Vormittag des WE fitter ist wie unter der Woche um 18 Uhr,
oder das so einrichten das er immer vor der Arbeit/ Schule/ Studium trainiert.
Dieses sich Zwingen mit "Aggressivität" machst du nämlich nur so lange, bis du irgendwann so einen an der Murmel hast das du nicht mal mehr gut Schlafen kannst und ähnliches selbstverständliche
bzw leiden darunterSachen die man nicht 5 Minuten später realisiert.
Würde ich mir für Sachen aufheben die Überlebenswichtig für deine Familie oder dich sind.
Und aufsparen wenn der Säugling nachts schreit und ähnliches aber nicht für zu dämliches Zeitmanagement
Und um vom Tag psychisch so Müde zu sein, dass man nicht mehr bei 100, sondern nur zum bsp bei 95% ist muß es da auch nicht Mitternacht oder 18 Uhr sein.
Muß der TE entweder mit leben das er zum bsp am Vormittag des WE fitter ist wie unter der Woche um 18 Uhr,
Dieses sich Zwingen mit "Aggressivität" machst du nämlich nur so lange, bis du irgendwann so einen an der Murmel hast das du nicht mal mehr gut Schlafen kannst und ähnliches selbstverständliche
Würde ich mir für Sachen aufheben die Überlebenswichtig für deine Familie oder dich sind.
Und aufsparen wenn der Säugling nachts schreit und ähnliches aber nicht für zu dämliches Zeitmanagement
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Interessant, da würde mir beide Knie um die Ohren fliegen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 10:07 1. Würde bei 130 x 8, Stange x 15-20, 60 x 10, 100 x 5 und 120 x 2 machen, ist aber individuell.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Inwiefern?M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 08:45Interessant, da würde mir beide Knie um die Ohren fliegen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 10:07 1. Würde bei 130 x 8, Stange x 15-20, 60 x 10, 100 x 5 und 120 x 2 machen, ist aber individuell.
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Squat: 130
- Bench: 110
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 05:42 mit Aggressivität hat das nicht viel zu tun,
Du hast es recht gut beschrieben .Am Zeitmanagement liegt es aber leider so gar nicht,da ich ins Gym gehe wenn alles andere an seinem Platz und erledigt ist.
Ich habe einen Job,ich mache nebenbei Bereitschaftsdienste,ich habe 2 Kids und bin Verheiratet und so manches im Alltag was noch zu erledigen ist.Und erst dann kommt das training. In der Regel ist Mo-Mi-Fr eingeplant von 19-22,das ist mein Zeitfenster welches einfach nicht anders möglich ist ,wenn mann morgens um 05:00 außer Haus geht und abends u 17:30 Heim kommt.^^
Dass die Tagesverfasung eine Rolle spielt ist aber klar denk ich. Niemad schläft,isst, regeneriert und trainiert immer mit der selben intensität.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Wie gesagt, völlig normal wenn man um die Zeit trainiert wie du, dass man nicht auf der Höhe des Tages ist.
Wäre ich als 100% Morgenmensch gleich dreimal nicht und ich habe wahrlich keine Anstrengenden Tage mehr.
Vielleicht hilft das. - mir hat lange Schlafen und viel Lachen jedenfalls immer geholfen
Wäre ich als 100% Morgenmensch gleich dreimal nicht und ich habe wahrlich keine Anstrengenden Tage mehr.
Vielleicht hilft das. - mir hat lange Schlafen und viel Lachen jedenfalls immer geholfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Ich hab die Knie eines alten Mannes und brauche locker das doppelte an Hinführungssätzen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 09:21Inwiefern?M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 08:45Interessant, da würde mir beide Knie um die Ohren fliegen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 10:07 1. Würde bei 130 x 8, Stange x 15-20, 60 x 10, 100 x 5 und 120 x 2 machen, ist aber individuell.
Aber wie du meintest, ist das auch individuell.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
manchmal reicht es für den "biss" auch schon zb die hantelstange ganz fest zu greifen, man muss sich nicht unbedingt auf den nacken klatschen lassen und dabei laut brüllenAltmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 05:42
Dieses sich Zwingen mit "Aggressivität" machst du nämlich nur so lange, bis du irgendwann so einen an der Murmel hast das du nicht mal mehr gut Schlafen kannst und ähnliches