Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Hybrid-Racing / Hyrox

Für den Austausch zu Events, Athleten, WoDs, Boxen und weiterem aus dem Bereich Functional Fitness.
Antworten
MrFlyke
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 92
KFA: 20
Sportart: Hyrox
Squat: 140
Bench: 95
Deadlift: 130

Hybrid-Racing / Hyrox

Hallo zusammen,

da ich mich seit der Saison 21/22 das Hyroxfieber gepackt hat wollte ich hier einen Austauschthread für gleichgesinnte eröffnen. Aber auch über das Thema Hybrid-Fitness-Rennen im Allgemeinen.

Kurz zum Hyrox-Ablauf:

Bild

Würde mich freuen, wenn ich hier den ein oder anderen gleichgesinnten finde, mit dem man sich austauschen kann.

Grüße
MrFlyke
Delta
Neuer Lounger

Re: Hybrid-Racing / Hyrox

"Hybrid-Fitness-Rennen im Allgemeinen"

Gibt es denn neben Hyrox noch andere? Oder meinst du "Tough Mudder" u.a.?

Ich will nächstes Jahr in Karlsruhe starten. Kann mich aber noch nicht anmelden, da ich erst im Januar weiß ob ich beruflich Zeit habe.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

MrFlyke hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:35 Hallo zusammen,

da ich mich seit der Saison 21/22 das Hyroxfieber gepackt hat wollte ich hier einen Austauschthread für gleichgesinnte eröffnen. Aber auch über das Thema Hybrid-Fitness-Rennen im Allgemeinen.

Kurz zum Hyrox-Ablauf:

Bild

Würde mich freuen, wenn ich hier den ein oder anderen gleichgesinnten finde, mit dem man sich austauschen kann.

Grüße
MrFlyke
Klingt ziemlich wild, braucht man dafür ein bestimmtes Equipment im Gym oder trainiert man nur die einzelnen Disziplinen?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

männer 6kg Wallball, lol

finde die ergo standards auch komisch, rower und ski erg gleiche vorgehensweise. do you even drag factor?

* The damper setting on the SkiErg will be preset to the following
resistance:
WOMEN 5
WOMEN PRO / MEN 6
MEN PRO 7
Note: Each athlete is allowed to adjust the damper setting to his/her own
preferences. However, once the athlete starts the exercise, he/she is not
allowed to change again and must remain with the chosen setting until
the entire distance has been completed

At the bottom position of the squat, the athlete’s hips must descend
lower than his/her knees (below 90°).

auch komisch

• At the referee's discretion a box may be used to ensure the athlete’s
squat is low enough
MrFlyke
Neuer Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2023, 16:14
MrFlyke hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:35 Hallo zusammen,

Kurz zum Hyrox-Ablauf:

Bild

Grüße
MrFlyke
Klingt ziemlich wild, braucht man dafür ein bestimmtes Equipment im Gym oder trainiert man nur die einzelnen Disziplinen?
Also ich kann den Großteil im Gym trainieren.
Schlitten habe ich mit nem Kumpel zusammen gekauft und nutzen wir bei uns auf der Sportanalge.

Aber ja man kann theoretisch sich in einem ganz normalen Gym darauf vorbereiten.
MrFlyke
Neuer Lounger

Delta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2023, 11:08 "Hybrid-Fitness-Rennen im Allgemeinen"

Gibt es denn neben Hyrox noch andere? Oder meinst du "Tough Mudder" u.a.?

Ich will nächstes Jahr in Karlsruhe starten. Kann mich aber noch nicht anmelden, da ich erst im Januar weiß ob ich beruflich Zeit habe.
Es gibt wohl noch andere in den US in DE ist mir bisher auch nur Hyrox bekannt, deshalb gespannt ob es hier vielleicht noch das ein oder andere gibt.

Ja sehr cool, vielleicht sieht man sich dann dort.
MrFlyke
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2023, 16:21 männer 6kg Wallball, lol

finde die ergo standards auch komisch, rower und ski erg gleiche vorgehensweise. do you even drag factor?

resistance:
WOMEN 5
WOMEN PRO / MEN 6
MEN PRO 7

auch komisch

squat is low enough
Wieso lol bei 6kg Wallball am Ende? Schon ausprobiert?

Und wieso bei den Ergs nicht die gleiche Meter Anzahl?

Versteh jetzt nicht ganz was daran komisch sein soll, sie müssen ja irgendwie bestimmen, wann die Beuge beim Wallball tief genug ist und haben sie ja mit den unter 90 Grad bestimmt.
MrFlyke
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2023, 16:21 männer 6kg Wallball, lol

resistance:
WOMEN 5
WOMEN PRO / MEN 6
MEN PRO 7

auch komisch

squat is low enough
Wieso lol bei 6kg Wallball am Ende? Schon ausprobiert?

Und wieso bei den Ergs nicht die gleiche Meter Anzahl?

Versteh jetzt nicht ganz was daran komisch sein soll, sie müssen ja irgendwie bestimmen, wann die Beuge beim Wallball tief genug ist und haben sie ja mit den unter 90 Grad bestimmt.
chiki
Moderator

ja, im CrossFit trainieren die Männer normalerweise mit 9kg und Frauen mit 6kg außer man ist sehr klein und schwach oder erlernt das Movement gerade erst.
Man braucht doch keine Kiste bei Wallballs, man geht halt eindeutig unter 90° und der Ref sieht ja ob man das erreicht oder nicht #05#

Die Meteranzahl stört mich nicht sondern das Damper setting und der Hinweis man dürfe dieses nicht verändern, man ist ja nicht schneller oder langsamer durch den Damper sonder KANN schneller oder langsamer sein weil man mehr energie reingegeben kann.

Der Drag Factor käme bei Ergos auch noch ins spiel da kann man dann genauer bestimmen in welchem bereich sich dieser mit dem jeweiligen setting bewegt, da nicht jeder ergo gleich ist, normalerweise checkt man das kurz bei den Wettbewerben und passt dann den Damper entsprechend auf den Dragfactor an.
MrFlyke
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 09:00 ja, im CrossFit trainieren die Männer normalerweise mit 9kg und Frauen mit 6kg außer man ist sehr klein und schwach oder erlernt das Movement gerade erst.
Man braucht doch keine Kiste bei Wallballs, man geht halt eindeutig unter 90° und der Ref sieht ja ob man das erreicht oder nicht #05#

Die Meteranzahl stört mich nicht sondern das Damper setting und der Hinweis man dürfe dieses nicht verändern, man ist ja nicht schneller oder langsamer durch den Damper sonder KANN schneller oder langsamer sein weil man mehr energie reingegeben kann.

Der Drag Factor käme bei Ergos auch noch ins spiel da kann man dann genauer bestimmen in welchem bereich sich dieser mit dem jeweiligen setting bewegt, da nicht jeder ergo gleich ist, normalerweise checkt man das kurz bei den Wettbewerben und passt dann den Damper entsprechend auf den Dragfactor an.
Ist ja auch die "Normalo" Kategorie mit den 6kg, die Pros haben 9kg Wallballs bei den Männern und die Frauen 6kg.

Die Kiste habe ich bisher auch nur bei "Normalos" gesehen, die halt z.b zum ersten Mal einen Hyrox machen oder halt sich mit WallBalls nicht auskennen.

Ja verstehe deinen Punkt, aber du darfst ja einmal bevor du losziehst umstellen. Ich stelle meinen z.b. in der Men Kategorie von 6 auf 7 immer, da ich mit 7 ein besseres Feeling beim Ski und RowErg habe. Du weist halt nicht vorher an welchen Erg du kommst, da du ja nicht weißt, wann du in deiner Gruppe in die Station einläufst.
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

@chicki auf welchem DragFactor ruderst du denn?

Also ich war 2018? Auf einem Hyrox Wettbewerb und was ich da bei den Wallballs gesehen habe... der Hammer ;).
Das hat eher an Push-Press erinnert.
Ich kann schon nachvollziehen warum man so eine Box eingeführt hat.
chiki
Moderator

wenn ichs einstelle dann so 120 meistens

verstehe das mit der box trotzdem nicht, es gibt ja einen Movement Standard den der Athlet einzuhalten hat, der ist auch vorher bekannt und kann/sollte geübt werden, und wenn nicht eingehalten wird, dann gibts halt penalty/norep. Wer nicht in der Lage ist ein Movement auszuführen oder richtig auszuführen da stellt sich dann auch die Frage was man dann auf einem Wettbewerb zu suchen hat. klingt jetzt hart, ist aber so
MrFlyke
Neuer Lounger

Ja sie werben aber mit dem Motto "Fitness für jederman" und da find ich nun nicht schlimm, wenn da jemand just for fun mit macht und dann die Box braucht.
Gibt ja für die jenigen, die es richtig ernst meinen die Pro Kategorie.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Um das mal zu verstehen, was ist jetzt so besonders an dem Sport? Schaut einfach nur nach einem langen CrossFit WOD aus? Fuer einen Laien erklaert.
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
Running_Man
Lounger

Der Ausdaueranteil ist mWn deutlich höher als bei Crossfit also ca Hälfte der Zeit ist laufen. Und Intervallform mit den Kraftübungen dazwischen ist nochmal ein anderer Schnack als nur 8 km Tempolauf
Antworten