ich hätte gerne euren Rat:
Was denkt ihr zu meinem aktuellen Trainingsstand und wie ich weiter verfahren sollte.
Ich bin seit März wieder im Studio Trainieren, davor nur zuhause Klimmzüge, Liegestützen/Dips und Joggen/Seilspringen.
Am Anfang habe ich 4x die Woche nach einem Push-Pull Plan trainiert, also Mo+Di und Do+Fr
Bei 103 kg Startgewicht auf 1,97m lagen die Kraftwerte zu Beginn (also nach den ersten paar Trainingstagen Wiedereingewöhnung mit leichteren Gewichten) bei
Kniebeuge 60kg 3x8
Bankdrücken 55kg 3x8
Military Press 40kg 3x6-8
(+ Fliegende, Seitheben und Trizepsextensions)
Kreuzheben 90kg 5x5
Latzug UG 75kg 4x8
Langhantelrudern 40kg 3x8-12
(+hintere Schulter und Curls)
Da ich mich permanent verschlissen gefühlt habe (und eigentlich lieber schwer und bis MV trainiere) habe ich inzwischen auf den Nick3000 3er Split gewechselt, also Brust+Bizeps, Beine, Pause, Rücken Schulter, Pause (plus Pausentage nach Bedarf, aber im Schnitt 4mal die Woche im Studio.
die wesentlichen Kraftwerte sind aktuell (bei 98 kg):
Dips 3x5 (Körpergewicht)
KH Schrägbank 30kg 3x5
(+Fliegende, Hammer curls und Trizeps extensions)
Kniebeuge 75 kg 3x8
(getrecktes) Kreuzheben 105kg 3x10
(+Beinstrecker, Beinbeuger, Waden und Bauch)
Latzug UG 100kg 3x5
Rudern Zugturm breit 63kg 3x10-12
Rudern Zugturm eng 68kg 3-8-12
KH Schulterdrücken 22,5 3x8
partielles Rudern aufrecht (für Schulter) 55kg 2x10
+Waden
aktuelle Bilder:
► Text anzeigen
Jetzt nach der Schilderung menes Status quo zur Frage: Bei einem KFA von angeblich etwa 19%, sollte ich noch weitere 5-8kg abnehmen, um in die Region vom 15% kfa zu kommen? Oder sollte ich erst mal in einen kontrollierten langsamen Aufbau wechseln, da ich bei meinen Kraftwerten eh noch nix habe, was ich definieren kann?
Bin aktuell etwas ratlos, ich den letzten Wochen hat sich sowohl an den Kraftwerten als auch am Gewicht wenig getan und bei meinem Trainingsstand sollte selbst bei Erhaltungskalorien doch noch gut was passieren im Training? Ansonsten würde ich erst mal bis Ende September noch weiter Diäten und dann ab Oktober bis März/April wieder versuchen aufzubauen.
Ich freue mich auf jeden Input (insbesondere wenn mehr als "Eiweiß auf 2g/kg Körpergewicht hoch und sauberer tracken" kommt ). Und passen 19% kfa, die ich laut Navy Methode haben soll? (Hals 40cm, Bauch (dickste Stelle) 94cm, 98kg, 1,97m groß)
edit: ich führe Kreuzheben mit (beinahe vollständig) gestreckten Beinen durch