Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Runn12 goes NPC Masters

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Gesperrt
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Runn12 goes NPC Masters

Forennick : Runn12
Instagram : runnzwoelf
Height : 179 cm
Weight : schwankt zwischen 108 bis 95 ( aktuell)
Trainingserfahrung : keine, bin aber seit 31 Jahren im Gym

Liebes Tagebuch, ich bin der Chris, zum Zeitpunkt meines ersten WKs 47 und erstelle dieses Log, weil ich gerade in den letzten Tagen eine Vielzahl von wirklich netten, interessierten Nachrichten, hauptsächlich über IG und WhatsApp, bekommen habe, in denen

1) man mir Glück für mein Vorhaben, mich auf der Bühne zum Esel zu machen, wünscht
2) ich in meinen Augen nicht immer verdientes Lob ausgesprochen bekomme ( ich freue mich aber zweifellos darüber, vielen Dank - dennoch kann ich es nicht immer annehmen, weil ich einfach nicht faul und geruhsam werden möchte)
3) mir verschiedene Fragen gestellt werden, was mein aktuelles Vorhaben betrifft - und da ich nicht immer bester Laune bin, seitdem ich diäte, die Fragenden aber nicht brüsk abschmettern mag, weil ich die allermeisten seit geraumer Zeit "kenne" ( so gut man sich eben im Netz kennen kann) und auch "mag" ( siehe links), erstelle ich dieses Log, obwohl es zweifellos in den Fluten der anderen Logs untergehen wird.

In the days of yore, also damals, als die Erde eine Scheibe war und die Kutschen eckige Räder hatten, war der Bereich "Erfahrungsberichte Training" etwa so stark frequentiert wie die Hauptstrasse eines Wildwestfilmes aus den 60ern zu High Noon - maximal ein alter Grasballen ( übrigens - die heissen "Steppenhexe", musste eben selber nachsehen) wurde da vom Wind über den Weg geblasen.

Ich trainiere nunmehr seit über 30 Jahren idR mindestens 5 mal die Woche nebst meinem Herzkreislauftraining mit Gewichten und räume diesem Zeitvertreib einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner mir zur Verfügung stehenden Zeit ein, einfach, weils mir Spass macht.
Dennoch habe ich in den letzten ein, zwei Jahren gemerkt, dass sich ein leichter Anflug von Orientierungslosigkeit in mir breit gemacht hat, nennen wir es einfach eine "Trainingsmidlife Crisis" - ich fragte mich schon, wohin die Reise gehen soll.

"Gesund und leistungsfähig bleiben" etwa ist ein viel zu allgemeingefasster Begriff, unter dem wir alle etwas anderes verstehen und das sich in meinen Augen nicht als konkretes Ziel eignet.
"Stärker werden" ist auch schwer - meine All Time Best Lifts sind ein pausiertes Bankdrücken mit knapp 230 kg bei unter einhundert kg Körpergewicht auf der Bank, in der Beuge lag ich bei über 260 kg, beim Heben 300. Damit bin ich nicht im Bereich Weltrekord, aber immerhin soweit, dass ich mich nicht bei den Hallenhalma Meisterschaften verstecken müsste, gleichzeitig merk(t)e ich aber auch, dass mein Körper derartige Gewichte gar nicht mehr mag oder gar verkraftet.
Das Bindegewebe wird schwächer, die Gelenke mögen viele Dinge gar nicht mehr, der untere Rücken zeigt mir auch einen Vogel, wenn ich Dinge tue, die ich damals tun konnte und meine Ellbogen fangen schon beim Gedanken an bestimmte Übungen wie French Press mit der SZ Stange an zu weinen.
Vllt sollte ich anbeifügen, dass ich immer "balls to the walls", also nach "gib ihm was Du hast und dann noch 1 - 2 Wdhs mehr" trainiert habe, was über 20 Jahre vorzüglich funktionierte.

Während ich also so vor mich hintrainiert habe, bin ich verschiedentlich mich Michael Steiner, der im Netz unter dem Namen "Iron Mike" bekannt ist, ins Gespräch gekommen - anfangs war ich eher verhalten, weil meine Meinung, was "Internetexperten" betrifft, eher nicht so positiv ist - aber im Laufe der Zeit änderte sich dieser Eindruck.

Mike schlug mir Ende letzten Jahres vor, an einem WK teilzunehmen (NPC Mens Physique) - ein Vorhaben, das ich bisher kategorisch abgelehnt habe, einfach, weil

1) ich denke, dass ich schlicht nicht gut genug bin - strukturelle Schwächen sind ausreichend vorhanden, die sich auch nicht mit Tips wie "mach halt das und das mal öfter oder richtig" ausgleichen lassen - ich habs versucht, glaubt mir
2) ich die Vorstellung, in Unter- und / oder Badehosen über eine Bühne zu laufen und zu lächeln, immer ein wenig absurd fand
3) ich keine echte Anlaufstelle hatte, die es besser wusste und es mir erklärt hat. Damals, als ich trainiert habe ( in den 90ern und Anfang 2000) war die WK Szene immer stark milieubehaftet, mit den meisten Menschen, die sich da betätigten, wollte ich schlicht nichts zu tun haben ( ich spreche nur von den Personen, die mir bekannt sind und denen ich im Gym begegnete. Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass alle WKler irgendwie kriminell waren, bittesehr !).

Ich änderte meine Meinung erst, als mir klarwurde, dass ich unter akuter Trainings ADHS litt - heute mal so, morgen so, Ernährung sowieso, insgesamt war alles ein wenig durcheinander, wobei die Baseline sicher immer irgendwie solide war - dazu war ich zulange am Eisen.

Dazu kam sicher auch, dass mir in den letzten Jahren auffiel, dass die mit Abstand schlimmsten (!!!!!!!) Eisenbieger in jedem Gym auf der Welt, in dem ich war, die alten Eisenbieger waren / sind. Da wird oft ein derber Scheiss zusammentrainiert, frei nach dem Motto "ich bau zwar nicht mehr so gut auf wie früher (an die jüngeren Mitleser unter Euch : freut Euch schonmal, das ist wirklich so, viele Dinge, die jetzt wunderbar funktionieren, zeigen Euch mit Anfang 40 bis Mitte 40 den Mittelfinger und lassen Euch konsterniert zurück), zeig den jungen Hasen aber, wie man ganz doll stark ist / ganz doll hardcore ist.
Sieht man übrigens auch hier im Forum, wenn irgendwelche alten User was von Hardcore schwadronieren. Ich schäme mich da direkt fremd.

Merke : Bloss, weil man etwas lange macht, bedeutet das nicht, dass man es auch gut kann. Ich selber versuche zeitlebens, eine Art "white belt Mentalität" zu behalten, was oft dazu führt, dass ich Leuten zuhöre, die wirklich weniger bis nichts wissen und sie dennoch ernst nehmen möchte und über das, was gesagt wurde, nachdenke.
Das Einzige, was mich persönlich richtig triggert, ist, wenn eben jene Personen speziell im Netz wild die Tasten schwingen und selber gänzlich unreflektiert Weisheiten von sich geben, die den Praxistest entweder nicht bestehen ODER es handelt sich um den Umstand, dass sie selber einfach kaum nennenswerte Trainingserfahrungen haben und dennoch die ganze Welt mit ihren Extrakten beglücken.

Schlagt mal den "Dunning Kruger Effekt" nach. Auch hier im Forum herrlich oft zu finden.

Eine WK Teilnahme würde mich verpflichten, konsequent an bestimmten Dingen hängen zu bleiben, so meine Hoffnung - viele Dinge, die ich seit März mache, waren mir natürlich vorher bekannt, aus eigenem Antrieb hätte ich sie aber nicht monatelang am Stück umgesetzt, weil ich dazu tendiere, in altebekannte Verhaltensmuster zu verfallen.

Langer Rede, kurzer Sinn : Ich engagierte Mike, der mich unter eine ganzheitliche Käseglocke steckte und mir seitdem mein Training, meine Ernährung und meine Supplementierung vorgab ( nicht immer zu meiner Freude, wie ich mit Gewissheit sagen kann - tatsächlich bin ich immer noch der Meinung, dass einige Dinge zumindest bei mir weniger optimal als andere Dinge sind, aber Plan ist Plan) .
Hier der Zusatz, dass ich nicht über alles, was wir unternahmen, sprechen kann, einfach, weil es ihm und seinem Geschäft gegenüber unfein wäre.

Unser Aufbau startete im März diesen Jahres, bei dem ich mich sukzessive von 102 kg ( frisch aus dem USA Urlaub mit Pausbäckchen) auf zum Ende hin 109 kg steigerte ( mit einer, wie ich damals dachte, passablen Form. Wenn ich die Bilder jetzt sehe, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Sollte ich mal besonders gut drauf sein, zeig ich vielleicht ein oder zwei davon, insgesamt kann ich das aber nicht versprechen. Wer also lieber Bilderbücher anguckt, als Texte zu lesen, ist in meinem Log falsch aufgehoben.)

Aktueller Stand : 95,xx - 96 kg nüchtern ( morgens), Form wird zunehmend besser.

Brust okay, Schultern okay, Rücken stark, Arme könnten besser sein, Beine schwach ( obwohl ich sie zweimal die Woche wie ein Verrückter trainiere), Waden okay.
Gesicht bietet noch Raum für Verbesserungen.

Aktuell ein Schnapper von diesem Freitag, Posingtraining mit Mike.
2608.jpg
- Platzhalter -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
runn12
Top Lounger

Re: Runn12 goes True Novice [NPC Masters]

Platzhalter
M.I.T.
King of Dad jokes
Körpergewicht: 120
Sportart: Ist das noch Sport??
Squat: 182
Bench: 115
Deadlift: 245
Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
Ich bin: Nikks Vater

In! :)
1 Log
► Text anzeigen
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

tl:dr :guenni:

Sehr ehrlicher Text.
Ich sehe dich aber irgendwie absolut nicht in der "Badehosen-Klasse". Du hast eher ne BB-Struktur :sunglasses:
runn12
Top Lounger

Logbuch das Captains, erster Eintrag, Sternenzeit 2023 - 08 - 27

Heute war eigentlich trainingsfrei ( eigentlich).

Nach dem morgendlichen Cardio, das bis heute 40 min täglich ohne Pausentage betrug, wollten Runn12 und seine Familie ins Schwimmbad.
Das ist deswegen so aussergewöhnlich, weil ich seit ein, zwei Wochen wirklich total im Eimer bin.
Mein Kopf ist die ganze Zeit wie im Nebel, einfachste körperliche Aktivitäten wie das Treppe hoch- und runtergehen, um die Wäsche zu holen o.ä., erfordern einen Willensakt.

Heute ging es mir aber aus irgendeinem Grund blendend. Leider teilte mir mir meine werte Familie mit, dass sie lieber stubenhocken und "Toni Box" hören wollen, meine Frau befand ebenfalls, dass sie das Haus reinigen müsse.

Nachdem ich nicht blöd im Haus herumgammeln wollte, habe ich mir nach einem üppigen Frühstück, dass aus 200 ml Eiklar, 40 g Whey und 100g TK Beeren bestand, meine Schlüssel geschnappt und bin ins Golds gefahren.
7ter Trainingstag in Folge, Übertraining gibts nicht, was man hat, das hat man, also standen Beine auf dem Plan.

Solang ich irgendwie hüpfen kann, mach ich die, damit ich ein paar Tage Ruhe habe.

Wurde direkt von ein paar alten Bekannten gegrüsst, die mir mitteilten, dass ich wie "Dead Man walking" oder "ausgemergelt" aussehen würde. Das motiviert doch.

Das Training selbst fällt mir aktuell schwerer als sonst, wer hätts gedacht. Generell hat sich mein Trainingsansatz im Laufe der Zeit geändert, dazu schreibe ich später oben unter "Platzhalter" mehr.
Gelenke wollen nicht mehr so, wie früher, Low Volume funzt nicht mehr, Reiz zu unterschwellig ( bitte keine klugen Vorträge von low volume Verfechtern. Ich hab das schon betrieben, als die meisten noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind und wurde auf dem Vorgängerforum vortrefflich für meinen Faulpelzansatz kritisiert. Ich habe absolut nichts gegen low volume, kann aber mit Gewissheit sagen, dass mein Körper mittlerweile anders darauf reagiert, als vor 10 oder gar 20 Jahren), also mehr Volumen, starker Fokus auf Technik (!!!), kurze Pausen, Gewicht wichtig, aber nur insofern, als dass man die Übung auch korrekt ausführen kann, wobei hier auch der Punkt "beschwerdefrei" mit hineinspielt.

Ich wäre mich also idr 4 - 5 Sätze auf, mit "purpose", wie starke Lifter zu sagen pflegen, arbeite mehr mit höheren Wdh Zahlen, weil mir das Kämpfen leichter fällt ( 1 wdh mehr beim 15 rm sind nur 6,xx %, eine wdh mehr bei einem 8 RM wären bereits 12,5 %, die man "mehr" leisten muss, was nicht immer gelingt), steigere mich pyramidal, mache 4 - 5 Arbeitssätze und wäge je nach Übung und Tagesform ab, ob ich beim letzten Satz höher gehe, einen AMRAP Satz mache, droppe o.ä.
Es ist nichts in Stein gemeisselt, ausser : Man muss sich ordentlich anstrengen müssen. halbärschige Sätze gibts bei mir nicht. Damit komme ich nicht zurecht, ein Punkt, an dem die Meinung meines Coaches und mir auseinandergehen.

Wird schon wieder zu viel... spare ich mir für später auf.

Heute also :

Hackenschmidt
+ 25 x 12
+ 50 x 10
+ 75 x 8
+ 100 x 6
dazwischen immer dehnen ( Sprunggelenk, Beinbizeps, Hüfte - ganz heikles Thema bei einem wie mir, der eine Hüftgelenksmobilität von dicken 25 % hat), danach
+ 125 x 23
+ 150 x 16
+ 175 x 10 + 1
+ 175 x 8 + 1

war okay.

Es folgte

Beinpresse 45°
250 x 20
300 x 20
350 x 20
400 x 17
450 x 13

( aber Runn, Du sagtest doch "keine Junksätze?" - ja, stimmt, aber für mich war das mehr ein Heranführsatz. Bei Beinen schwankt meine Tagesform immer brutal, auch die Mobilität will nicht immer so, wie ich will, es gibt eben Tage, wo 250 viel sind. Bei 20 hatte ich aber einen guten Pump, wollte aber nicht das ganze mir verbliebene Pulver verschiessen. Training bei mir ist auch oft intuitiv und nicht immer in Stein gemeisselt, mit Ausnahmen wie Übungen wie Klimmzügen, die für mich nicht verhandelbar sind, ausser, man hat sich den Arm gebrochen.)

Beinstrecker sitzend
100 x 21
110 x 15
120 x 12
130 x 9 + 1 + drop 90 x 8 + drop 60 x 12 + 1 + 4 Teilwiederholungen.

nehmt das, Ihr Sch... Beine. Ihr seid zwar nicht so, wie ich Euch haben will, aber Feuer mach ich Euch trotzdem.

Glute Ham Raises
19, 16, 14, 12 + 2 mit Partnerhilfe

Beinbeuger sitzend
80 x 20
90 x 16
100 x 13
100 x 11 + drop auf 75 x 8 + drop auf 50 x 15 + 3 erzwungene mit Hilfe

Danach folgte mein gewohntes Wadenritual 1

Supersätze
Stehendes Wadenheben
WU
141 x 21, 21, 17, 14 + 7 ( 15 sek Intrapause)
mit
einbeinigem KH Tibia Wadenheben
54er Kurzhantel x 25, 23, 20, 17

dann
Wadenheben in der sitzenden vertikalen Beinpresse ( einfach so. die ist immer besetzt, ich wollte sie auch mal benutzen)
141 x 20, 20, 20, 20 + drop auf 109 x 20 + drop auf 77 x 23

15 min Posing, das wars.

danach gabs Mahlzeit 2 - einen 30g Whey Shake - und eben dann das Abendessen.

Meine Meinung, dass meine Form so langsam ganz gut wird, bekam aber eben einen Dämpfer, weil Mike mir mitteilte, dass mein Cardio ed auf 50 min hochgeschraubt wird.
Mann, ick freu mer. Wird ganz toll.
runn12
Top Lounger

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2023, 12:53 tl:dr :guenni:

Sehr ehrlicher Text.
Ich sehe dich aber irgendwie absolut nicht in der "Badehosen-Klasse". Du hast eher ne BB-Struktur :sunglasses:
Hallo Du, das ist nett, vielen Dank.

Die Klasse habe ich mir nicht aktiv ausgesucht ( wirklich !). Sie wurde mir anempfohlen. Mir ist der Ruf, der da mitschwingt, durchaus bekannt, den Ausschlag gab aber eben, dass

1) die Klasse kein Gewichtslimit hat ( noch jedenfalls)
2) die Kür für mich am Erlernbarsten schien ( ich tanze einfach nicht gerne vor Publikum, daher kam mir der Gedanke, die Klasse zu wählen, in der ich die grössten Chancen hätte, eine passable Kür zu erlernen, gerade Recht).

Ansonsten bin ich - abgesehen von meinen Beinen - durchaus bei Dir. Klar, Arme könnten mehr sein, klar, obere Brust ginge auch noch, klar, mein Torso ist für meinen Geschmack zu blockig, aber irgendwo muss ich ja anfangen.
Falls alles schick ist, kann ich mich ja noch umorientieren.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Sowas von in :thumbsup:

Freut mich sehr dich auf deinem Weg auf die Bühne "begleiten" zu können.
Ponky
Top Lounger

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2023, 12:35 Merke : Bloss, weil man etwas lange macht, bedeutet das nicht, dass man es auch gut kann. Ich selber versuche zeitlebens, eine Art "white belt Mentalität" zu behalten, was oft dazu führt, dass ich Leuten zuhöre, die wirklich weniger bis nichts wissen und sie dennoch ernst nehmen möchte und über das, was gesagt wurde, nachdenke.
Eine Einstellung die wirklich selten anzutreffen ist und vor der ich meinen (imaginären) Hut ziehe! :tach: :thumbsup:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Bina
Edler Spender
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Hallo mein Lieber,

hier lese ich mit.

Hut ab, das ist ne starke Entscheidung!

... und warum vergess ich immer, dass du so ein Brecher bist? *thinkabout*
Du wirst das schon rocken! :rock: :rock:
Stewardess
Top Lounger

Da muss ich mitlesen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Geilo bin in, breite Flügel hast du #10#
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Logischerweise dabei !
15-07-2008
Arjen
Lounge Ultra

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2023, 08:50 Da muss ich mitlesen.
So sieht's aus
Gesperrt