Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Gottespartikel Plan

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Gottespartikel Plan

Moin,

ich hatte mir vor der Schließung von TA noch schnell den Plan von Gottespartikel abfotografiert und mich jetzt mal ran gemacht diesen abzuschreiben.

Danke Iron Marky, ich habe jetzt mal die fehlende FAQ aus den Aufzeichnungen ergänzt.

Grüßt euch Sportsfreunde

Bleiben nach dem Einstiegslesen noch Ungereimtheiten scrolle doch bitte durchs FAQ. Eventuell findest du hier die Antwort zu deiner offenen Frage.

Hiermit stelle ich euch einen periodisierten Trainingsplan zur Verfügung. Der Plan ist für die breite Masse und eine langfristige Steigerung (Progression) ausgelegt. Für dieses System sollte aber auf jeden Fall Trainingserfahrung mitgebracht werden - allein schon für die korrekte Ausführung der Grundübungen. Ich habe versucht die benötigten Werkzeuge und alles nötige zum Plan kompakt dem potentiellen Nutzer mitzugeben, ohne große Schwafelausbrüche.

Ich hätte mich früher über sowas sehr gefreut.

Kritik und Feedback kann gerne geäußert werden. Wer den Plan in Zukunft ausprobieren mag, dem wünsche ich viel Spaß und Erfolg auf seinem Weg. Vielleicht kann ich damit ein paar Menschen helfen wieder Spaß am Training zu erlangen, raus aus der Stagnation zu kommen und langfristig eine Vorgehensweise durchzuführen.

Hiermit stelle ich euch einen periodisierten Trainingsplan zur Verfügung. Der Plan ist für die breite Masse und eine langfristige Steigerung (Progression) ausgelegt. Für dieses System sollte aber auf jeden Fall Trainingserfahrung mitgebracht werden – allein schon für die korrekte Ausführung der Grundübungen. Ich habe versucht die benötigten Werkzeuge und alles nötige zum Plan kompakt dem potenziellen Nutzer mitzugeben, ohne große Schwafelausbrüche.

Ich hätte mich früher über sowas sehr gefreut.

Kritik und Feedback kann gerne geäußert werden. Wer den Plan in Zukunft ausprobieren mag, dem wünsche ich viel Spaß und Erfolg auf seinem Weg. Vielleicht kann ich damit ein paar Menschen helfen wieder Spaß am Training zu erlangen, raus aus der Stagnation zu kommen und langfristig eine Vorgehensweise durchzuführen.

Periodisierungsschema für die Hauptübungen

Es werden Volumenphasen mit Intensitätsphasen abgewechselt. Eine Phase kann aus mehreren Plan A – Volumenzyklen oder Plan B – Kraftzyklen bestehen. Es wird passieren, dass man in einer Hauptübung in der Kraftphase steckt, obwohl man in der anderen in der Volumenphase ist. Das ist in diesem System eine normale innerheitliche Dynamik, da man sich in keiner Übung gleich schnell steigert.

Plan A – Volumenzyklus
Woche 1 5x8x60%
Woche 2 5x6x70%
Woche 3 5x7x65%
Woche 4 5x5x75% im letzten Satz können auch mehr als 5 Wdh. Ausgeführt werden, wenn es die Tagesleistung zulässt.
Woche 5 4x7x55% Entlastung
Danach plus 1-5 kg und von vorne

Solange wiederholen bis man stagniert, sprich 2 mal in Folge nicht mehr das vorgegebene Schema ausführen kann, mit Plan A.

Im Anschluss wird Wendlers Formel mit einer zuvor aktuellen erbrachten Leistung

Gewicht x Wiederholungen x 0,0333 + Gewicht = erwartetes 1RepMax

zur Bestimmung eines theoretischen 1RMs verwendet und Plan B folglich mit einer neuen, realitätsnahen Ausgangslage ausgeführt. Die Formel dient als Hilfe und sollte ergänzend zu einer gesunden Selbsteinschätzung verwendet werden. Lieber etwas niedriger vom Gewichtsniveau in einen Zyklus einsteigen als zu schwer. Bis auch hier das Vorgehen stagniert. Vor dem Wechsel in eine neue Phase wird mit der (in dieser Phase) zuletzt, aktuell erbrachten Leistung ein neuen 1RM berechnet, da du es nicht real testest. Es wird dadurch zwischen den Phasen mit der Zeit hin und her gewechselt.

Bspw. Wendler Formel: Athlet X führt mit 100kg Bankdrücken 9 Wdh. Aus die für ihn fordernd sind. 100kg x 9 Wdh. X 0,0333 + 100kg = theoretisches 1RM vom 130kg … traut sich selbst aber realistisch weniger zu. Im Zweifel mit einem geringeren 1RM die Zyklen berechnen oder ein Mittelwert nutzen.

Plan B – Kraftzyklus
Woche 1 5x5x75%
Woche 2 5x3x85%
Woche 3 5x4x80%
Woche 4 5x2x90% im letzten Satz können auch mehr als 2 Wdh. Ausgeführt werden, wenn es Tagesleistung zulässt.
Woche 5 4x4x70% Entlastung
Danach plus 1-5 kg und von vorne

Satzpausenzeiten solange wie nötig, so kurz wie möglich. Sollten jedoch nicht länger als 6 Minuten im späteren Verlauf betragen.

Nebenübungen

“… 1. Schema für Plan A / 2. Schema für Plan B …“ ; Satzpausenzeiten 90-180 Sekunden. Hauptsache man bewegt Gewichte die es einem erlauben in dem vorgegebenen Wdh. Bereich zu landen. Gewichtswahl autoregulativ (i.d.R. RPE 7.5-8.5).
Mit der Zeit kann eine Nebenübung auch eine für gleichwertige Alternative ausgetauscht werden die den entsprechenden Bewegungsablauf abdeckt. Zusätzlich ist empfehlenswert die Art der Ausführung anzupassen um Stagnation und Verschleiß vorzubeugen. So wird empfohlen mit Stops zu arbeiten, langsamere Negative auszuführen, mit Griffbreiten oder mit Kraftkurven zu spielen (Ketten,Bänder) etc.
Man erkennt deutlich die Freiheiten die diese Rahmenbedingungen liefern. Dem Nutzer werden bspw. Keine Straight Sets oder Pyramidensätze vorgeschrieben, nicht ob man 3x15 macht oder was weiß der Geier.

Ist die Entlastungswoche 5 erreicht, so werden auch die Nebenübungen mit einer RPE 5-7 ausgeführt !

Zum allgemeinen Aufwärmen Aufwärmen dienen folgende Videos als Anregung. Mit der Zeit einfach eure eigene persönliche Vorgehensweise wählen. Jedoch findet das hier Platz, da ein gutes Aufwärmen essentiell zur Verletzungsprävention und besseren Trainingsleistung ist. Es muss sich selbstverständlich noch übungsspezifisch warm gemacht werden.

Beispielplan

T1 OK
Bankdrücken – Plan
KH Rudern 1. Schema für Volumenphase: 3x8-12 / 2. Schema für die Kraftphase: 3x6-8
KH Schulterdrücken 3x8-12 / 3x 6-8
Klimmzüge OG oder Latziehen OG 3x8-12 / 3x6-8
SZ Trizepsstrecken 3x10-15 / 3x8-12
LH oder SZ Curls 3x8-12 / 3x6-8

T2 UK
Kniebeuge – Plan
Beinpresse 3x10-15 / 3x8-12
Rumänisches Kreuzheben 3x8-12 / 3x6-8
Wadenheben stehend 3x10-15 / 3x8-12
Ab Wheel Roll-outs 3x

T3 OK
Schrägbankdrücken – Plan
T-Bar Ruder brustgestützt 3x8-12 / 3x6-8
Dips am Barren (sollte die Schultern mitspielen) oder
Enges Bankdrücken 3x8-12 / 3x6-8
Klimmzüge UG oder Latziehen UG 3x8-12 / 3x8-12
Seitheben 5x10-15 / 5x8-12
KH Schrägbankcurls sitzend 3x10-15 / 3x8-12

T4 UK
Kreuzheben – Plan
Beincurls 3x10-15 / 3x8-12
Frontkniebeuge 3x8-12 / 3x6-8
Wadenheben stehend 3x8-12 / 3x6-8
Hängendes Beinheben 3x

Beispielplan 2
Weil oft genug PNs kamen von User, die mehr Armvolumen und Schultervolumen sich wünschen und nicht genau wussten wie sie das einbauen könnten. Wem das Brustvolumen zu geringen ist, der kann statt Dips oder Enges Bankdrücken hier auch Negativbankdrücken, KH Bankdrücken etc. machen. Wem das Drückvolumen bspw. Dann zu hoch ist der macht statt Negativbankdrücken, Brust Fliegende.

T1 OK
Bankdrücken – Plan
KH Rudern 1. Schema für Volumenphase: 3x8-12 / 2. Schema für die Kraftphase: 3x6-8
Überkopfdrücken 3x8-12 / 3x 6-8
Klimmzüge OG oder Latziehen OG 3x8-12 / 3x6-8
Trizepsdrücken am Kabelturm 3x10-15 / 3x8-12
(Isolationsübung Trizeps)
SZ Curls 3x8-12 / 3x6-8
KH Seitheben 12-15 Wdh. + 3x4-5 (Rest Pause, 15-20sek Satzpause)

T2 UK
Kniebeuge – Plan
Beinpresse 3x10-15 / 3x8-12
Rumänisches Kreuzheben 3x8-12 / 3x6-8
Wadenheben stehend 3x10-15 / 3x8-12
Crunches am Kabelturm 3 fordernde Sätze
Face Pulls 12-15 Wdh. + 3x4-5 (Rest Pause, 15-20sek Satzpause)

T3 OK
Schrägbankdrücken – Plan
T-Bar Ruder brustgestützt 3x8-12 / 3x6-8
Dips oder Negativbankdrücken 3x8-12 / 3x6-8
Klimmzüge im neutralen Griff / Latzug im neutralem Griff 3x8-12 / 3x6-8
Seitheben 5x10-15 / 5x8-12
Überkopf Trizepsstrecken 3x10-15 / 3x8-12 (Fokus langer Trizepskopf)
KH Curls alternierend 3x8-12 / 3x6-8
Einarmiges Seitheben am Kabel 12-15 Wdh. + 3x4-5 (Rest Pause, 15-20sek Satzpause)

T4 UK
Trap Bar Kreuzheben – Plan
Beincurls liegend 3x10-15 / 3x8-12
Frontkniebeuge 3x8-12 / 3x6-8
Wadenheben stehend 3x8-12 / 3x6-8
Hängendes Beinheben 3 fordernde Sätze
Butterfly Reverse 12-15 Wdh. + 3x4-5 (Rest Pause, 15-20sek Pause)

Mögliche Trainingsfrequenzen. So wie es halt in den Alltag passt.
T1 T2 Off T3 T4 Off Off usw.
T1 Off T2 Off T3 Off T4 Off usw.
T1 T2 Off T3 Off T4 Off usw.

Ich behaupte nicht den Heiligen Gral mit diesem System anderen zu präsentieren. Aber ich biete zu mindestens eine langfristige Herangehensweise als die Standard Sticky Trainingspläne an. Die zwar auch ihren Wert besitzen für Einsteiger. Aber für Leute die schon etwas länger dabei sind vllt zu einfach gestrickt sind. Der Thread soll als eine Art Ergänzung dienen. Mir ist klar dass der Markt an sich schon übersättigt an Auswahlmöglichkeiten ist. Doch falls DIR dieses System zusagt und du Lust darauf bekommen hast – Nur keine Scheu. Lies dich verstärkt ein, entwickelt ein bewussteres Verständnis und probiere es in der Praxis aus.

Frequently Asked Questions
Rubrik entstand durch PN-Verkehr. Bevor mir eine PN bezüglich des Plans geschrieben wird. Bitte ich erst einmal hier zu lesen.
► Text anzeigen

Eine Hilfestellung um Einstiegswerte bei einem Phaseneinstieg / Phasenwechsel etwas zeitsparender zu kalkulieren bietet die erste Version der Excel-Tabelle im Dateianhang.

Sobald mir die Tabelle vorliegt werde ich diese nachpflegen.
Zuletzt geändert von Henne am 5. Jul 2023, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Iron Marky
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1999

Re: Gottespartikel Plan

Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Danke, Topdumm wenn das Jahr auf 2017 Stand und man nicht auf 2023 geht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Das hatte ich noch auf dem Rechner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten