Ich trainiere momentan mit dem OK-UK Split von DZA und habe mit dem bis jetzt sehr gute Fortschritte erzielt. Nun habe ich allerdings ein Problem, was das Bankdrücken angeht: es war paar Wochen her, da habe ich während eines Bankdrücken-Satzes es nicht mehr geschafft, die Stange hochzubekommen. Es waren zum Glück ,,nur" 75kg, die dann auf meiner Brust lagen und ich habe es an der Multipresse gemacht. Einer kam, und half mir dann schließlich die Stange hochzubekomm.
Seitdem habe ich beim jedem Satz Bankdrücken eine innere Angst, dass es wieder passiert und mache die Sätze beim Bankdrücken daher recht lasch, damit ich sicher sein kann, dass ich die Stange aufjedenfall noch hochbekomme. Teilweise bekomme ich dann während eines Satzes eine Art innere Panik und ich höre mit dem Satz auf. Das Problem ist aber, das ich dadurch bei dieser Übung nicht wirklich stärker werden kann, weil ich eben nicht ans Muskelversage gehe.
Daher meine Fragen:
- sollte ich in diesem Fall auf eine ,,sichere" Übung wie Brustpresse, Kurzhantel-Schrägbankdrücken etc. wechseln ?
- oder ist der Wechsel auf eine andere Übung nicht so sehr zu empfehlen und ich sollte bei dem gewohnten Bankdrücken bleiben ? Evtl. 1-2 Extra Sätze hinzufügen; Dropsätze z.b. einbauen ?
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem / bzw. schonmal gehabt oder hat Tipps parat, die mir helfen könnten. Wäre sehr dankbar!
Durch Angst werde ich kaum stärker beim Bankdrücken - was tun ?
- Derdracheimhimmel
- Lounger
- Ich bin: grenzenlos
- dirtyoldcamel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2010
- Körpergröße: 196
- Körpergewicht: 108
- Sportart: Crossfat
- Squat: 170
- Bench: 150
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: OHP 100
- Ich bin: lost
Re: Durch Angst werde ich kaum stärker beim Bankdrücken - was tu
Richtiges Bankdrücken mit LH machen, dann kannst du einfach die Stange auf den Schoß legen und damit aufstehen
Alternativ Safety-Arme an der Bank/Rack nutzen wenn vorhanden, dann kannst du sie darauf eben ablegen, mich stören die aber ehrlich gesagt meistens
Klar geht KH-Drücken auch aber würde trotzdem immer klassisches Bankdrücken als Hauptübung machen
Alternativ Safety-Arme an der Bank/Rack nutzen wenn vorhanden, dann kannst du sie darauf eben ablegen, mich stören die aber ehrlich gesagt meistens
Klar geht KH-Drücken auch aber würde trotzdem immer klassisches Bankdrücken als Hauptübung machen
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
-
- Lounger
Einfach jemanden im Studio fragen ob er sich hinter stellen kann. Dann brauchst du auch keine angst haben. So lernt man auch schnell nette leute kennen.
-
- Neuer Lounger
Ich hatte das Gleiche wie du, als ich noch im Powerlifting aktiv war. Sobald ich mich an Sicherheitsablagen (Böcke) gewöhnt hatte, war das Problem durch. Ich konnte es auch nie so wirklich ab, mit Spottern zu trainieren.
Alternativ auf Schrägbankdrücken oder Plate-Loaded-/Hoist-Brustpresse (falls vorhanden) umsatteln.
Alternativ auf Schrägbankdrücken oder Plate-Loaded-/Hoist-Brustpresse (falls vorhanden) umsatteln.
- Sauropodenwürger
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 1968
- Körpergröße: 182
- Bench: 240
... sich für sein Training interessieren, könnte helfen.
Geezer Special-Rules: https://www.youtube.com/user/walterkurda
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Permanent weniger Scheisse von oben herab schreiben, könnte auch helfen ... aber ist bei dir bekanntlich ja hoffnungslos.Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 14:40 ... sich für sein Training interessieren, könnte helfen.
- .dnl
- Moderator
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Ist es dein Ziel hier auch einen Ban für deine außerordentlich sympathische Art zu bekommen?Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 14:40 ... sich für sein Training interessieren, könnte helfen.
-
- Neuer Lounger
Ans Muskelversagen musst du auch nicht, dafür ist Bankdrücken ungeeignet. Ich trainiere z.B. 5 Sätze Flachbank mit jeweils RIR 2, dann anschließend 4 Sätze KH SBD davon die ersten 2 RIR 2 und die letzten 2 RIR 1.
Das Problem ist aber, das ich dadurch bei dieser Übung nicht wirklich stärker werden kann, weil ich eben nicht ans Muskelversage gehe.
Versagen bzw. RIR 0 kann z.B. bei sicheren Isolationsübungen mal eingestreut werden, aber meiner Meinung nach auch bei diesen nur dosiert und mit Köpfchen. Würde ich zumindest als Natty so handhaben.
Wenn du das richtig einzuschätzen lernst, ist auch RIR 2 sehr intensiv und Nahe genug am Versagen, um einen trainingseffektiven Reiz zu setzen.
-
- Gesperrt!
Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 14:40 ... sich für sein Training interessieren, könnte helfen.
Sag doch einfach mal was hilfreiches dazu. Wenn du was höflicher wärst, würden auch mehr Leute deine Videos gucken...
- luckbot
- Neuer Lounger
- Ich bin: Ein fauler Sack
Sorry,
Das einzige was hilft is „Krone richten - weitermachen“.
Und eventuell auf die freie LH umsteigen. Die kann man mit 75kg noch auf den Schoß abrollen.
Das einzige was hilft is „Krone richten - weitermachen“.
Und eventuell auf die freie LH umsteigen. Die kann man mit 75kg noch auf den Schoß abrollen.
-
- Lounger
Multipresse, notfalls mit Stopper ganz knapp unter dem untersten Punkt. Oder Bank/SB frei mit Safety links und rechts. da kann man auch alleine bis zum ende drücken, und Hantel bleibt einfach liegen.
-
- Lounger
Gibts nicht die Möglichkeit, in einem Rack mit Sicherheitsstreben zu drücken?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Ich empfand die Multipresse eher als "sicherer" als das freie Bankdrücken. Du müsstest sie doch wenigstens wieder soweit hochbekomme, das du sie wieder einhängen kannst? Du müsstest doch das Gefühl soweit haben, das du merkst ob du noch eine Wdh schaffst oder nicht? Sonst mach doch wie oben schon geschrieben mal eine weile KH Bankdrücken.
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Wenn Du die Möglichkeit hast, kauf dir PITT Hooks, damit dann kannst du " angstfrei" trainieren
Voraussetzung. ... du kannst sie irgendwo aufhängen
Kannst du mit LH od KH nutzen
Nutze ich seit Jahren im Homegym.....gibt nichts besseres
Voraussetzung. ... du kannst sie irgendwo aufhängen
Kannst du mit LH od KH nutzen
Nutze ich seit Jahren im Homegym.....gibt nichts besseres