Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Moving north of vag - Laufen, Liften und so

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Das trifft jetzt nicht unbedingt auf mich zu, aber viele Läufer sind bei dem Event Marathon um einiges aufgeregter als im normalen Training. Das und andere Faktoren treiben die Herzfrequenz nach oben. Über das Rennen hinweg ist die HFQ auch für mich ein guter Indikator, wie weise die Pace gerade gewählt ist. Ich würde also nicht nur darauf basierend vorgehen, sondern sie eher als Warnsystem ansehen. "Hey, die HFQ steigt relativ schnell und hohe Bereiche, pass auf!" oder "Da hast du noch Spielraum, jetzt darf gern die Pace nach oben korrigiert werden!". Ohne richtiges Zeitziel zu laufen hat natürlich den Vorteil, dass du eine Menge Druck rausnimmst und das Sightseeing mehr genießen kannst. Wäre nicht mein erster Ansatz, kann allerdings mit Sicherheit auch ein tolles Erlebnis sein. :sun:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Auch wenn er sich kein konkretes Ziel setzt wird er sowieso schnell sein.

Erhöht vermutlich etwas die Gefahr das einem am Ende die Puste ausgeht wenn man sich am Anfang zu sehr vom Feeling antreiben lässt. Kann mir nicht vorstellen das man bei einem Wettkampf nach Gefühl "zu" langsam läuft. Dafür werden die Begleitumstände zu stark sein.

Aber ich hab von dem ganzen Kram weder Ahnung noch Erfahrung.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Eins ist in jedem Fall gut, du gehst an den Start und machst es. Denn erst wenn man ein Marathon gemacht hat, kann man mitreden.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 11:46 So hier noch kurz mein Gym-Workout von gestern. Für das Gym habe ich dieses komische 5/3/1 Template von Wendler durch die gratis Pläne von Greg Nuckols ersetzt, die hatte ich früher schon mal. Sind prinzipiell Powerlifting-Pläne, ich halte sie aber für deutlich zielführender mit den zwei Tagen im Gym etwas Sinnvolles zu produzieren. Also ich mache für Squat/Deadlift/Bench die jeweilen "1x pro Woche für Intermediates" Pläne und für Überkopf einfach auch den Bank-Plan, leider mit geringerem 1RM. :guenni:

Nächster Punkt: Ich war gestern im Laufgeschäft und habe mir Trailschuhe gegönnt, es wurden die Salomon Thundercross (jetzt nicht unbedingt für richtig hochalpines Laufen aber soll wohl ein guter Allrounder sein). Ich hatte da auch Carbonschuhe ausprobiert (Saucony irgendetwas, neongelbe) und fand den Unterschied zu meinen Tempus unspektakulär. Dieses Carbon-Thema wird an mir vorbei gehen, interessiert mich nicht. :kruemel:

Ansonsten viel mit dem Verkäufer gequatscht der ein begeisterter Ultra-Trail-Läufer ist. Hab ihm erzählt, dass meine Motivation für einen Straßenmarathon ziemlich gesunken ist, er hat mir dann passenderweise die Perspektive gegeben, dass so ein Marathon eine richtig gute Gelegenheit ist sich eine andere Stadt anzusehen, wie man es sonst nie kann. Und dass ich gerade den ersten Marathon auf keinen Fall nach Pace laufen soll (wenn dann nach Herzfrequenz) und das Event einfach genießen soll. Fand ich gut, werde ich auch so machen. Am 24.11 kommt das raus, was raus kommt. :)

Mein Lauftraining werde ich abgesehen davon jetzt generell langsamer gestalten, in der Hoffnung, dass ich mit einer geringeren Pace auch mehr Kilometer machen kann, das schnellere Laufen scheint ja das primäre Problem zu sein. Also mal sehen wie viele Kilometer ich mit Zone 2 so schrubben kann, das Tempo-Zeug brauche ich ja nicht unbedingt, ich bin eh relativ schnell und die Muskulatur ist ja auch da.

(**) (**)

thundercross.jpg
Richtig Schmutz wenn du Gym so loggst weil man nichts sieht wenn man kein Strava hat.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Also nach meinem Easy Run heute habe ich eher Sorge, dass ich den Marathon zu langsam laufe. :D
Er war langsam, dafür war die Herzfrequenz wenigstens hoch!
Aber ich habe auch jeden Trampelpfad und Waldabschnitt genommen, schon fast Trail. :guenni:

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 19:22 Richtig Schmutz wenn du Gym so loggst weil man nichts sieht wenn man kein Strava hat.
1. Ist das echt so? Sieht man dann keine Details?
2. Warum hast du kein Strava?
3. Du könntest es eh auf Garmin stalken, da steht es auch. :sheep:
4. Dir zuliebe wird es aktualisiert.
Zotto
Top Lounger

Wenn man freiwillig so eine tolle App nicht nutzt, soll man ruhig leiden :guenni:
Lauch
Lounge-Legende

So, jetzt mal allgemein: Ich habe jetzt noch dieses Wochenende und nächste Woche Zeit für das "richtige Training" bevor es langsam mit dem Tapering losgeht.
Für den Sonntag plane ich mal einen Longrun mit ca 27k um 700-800m Höhenmeter über die Berge Wiens - unter anderem über den höchstens Berg Wiens, einen soliden 500er. :D
Den lasse ich mal als 30-35km "Flachlandlauf" zählen.
Die Pace Anzeige wird von der Uhr entfernt, die hat mich heute auch ständig irritiert. Genauso wie die Herzfrequenz.

Eigentlich würde ich allgemein gerne wöchentliches Volumen und keine Wochenkilometer zählen, mal sehen. Gerade jetzt wo ich eigentlich richtig Bock auf Trail & Berge bekommen habe, finde ich das mit den Kilometern zählen ein bisschen schwierig, der Körper kennt ja keine Kilometer und der aerobe Trainingseffekt wird vermutlich bei 1h durch den Wald laufen nicht geringer sein als bei 1h mit Rückenwind auf der flachen Straße, zweitere gibt aber spürbar mehr km.

So wie es jetzt steht hätte ich dann diese Woche 60-65km Laufen + 2.5-3 Stunden Crosstrainer + 1.5 Stunden Liften, also wohl akzeptabel.
Nächste Woche nochmal ein bisschen mehr, dann Reduktion bis zum Marathon.

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 20:44 Wenn man freiwillig so eine tolle App nicht nutzt, soll man ruhig leiden :guenni:
Ich verstehe ja wenn man keine Lust auf Apps hat aber Garmin ist beim Herrn Ente ja schon im Einsatz. :sheep:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 20:38 1. Ist das echt so? Sieht man dann keine Details?
1. Ich sehe nichts.
2. Welche Vorteile bietet mir Strava wenn ich mich nicht unbedingt mit anderen vergleichen möchte?
3. Ja, das stimmt. Lese sowas aber lieber am Rechner.
4. *liebhabensmilie*
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
To_be_ass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 06:02
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 20:38 1. Ist das echt so? Sieht man dann keine Details?
1. Ich sehe nichts.
2. Welche Vorteile bietet mir Strava wenn ich mich nicht unbedingt mit anderen vergleichen möchte?
3. Ja, das stimmt. Lese sowas aber lieber am Rechner.
4. *liebhabensmilie*
Ich sehe auch nichts.

Und ich muss mir deine Pace bei deinen Läufen jetzt immer ausrechnen :-)
Höfer
Lounge Ultra

Treib es nicht zu wild, im Laufen gibt es nur eine Einheit und die sind Kilometer. Als Zugeständnis an Trailläufer gibt es Höhenmeter pro Kilometer.
Ansonsten kann man eben nicht mit machen. Oder willst du hier dann kommen, ich trainiere 8,5 std die Woche und ihr so :-)

Spaß bei Seite, ich hoffe die Ironie kam durch.
Mir fällt da nicht viel sinnvolles ein, da du viel änderst in jüngster Zeit. Bleib doch dabei ohne den Dingen Namen zu geben oder es versuchen zu messen. Einfach wie du Lust hast.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

@höfer du musst hier neu sein. Ständig viel ändern ist der usp dieses logs.
Zotto
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 10:07 @höfer du musst hier neu sein. Ständig viel ändern ist der usp dieses logs.
Wie eine Staffel "Game of Thrones" Marathon-Edition (**) (**)
Lauch
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 10:07 @höfer du musst hier neu sein. Ständig viel ändern ist der usp dieses logs.
Das hat sich ziemlich geändert seitdem die ADHS-Medikation on point ist. :kruemel:
Hätte ja auch nichts geändert wenn ich nicht schon wieder diese behinderten Sehnenprobleme entwickelt hätte - so kurz vor dem Marathon. Jetzt habe ich das für eine reinigende Neubesinnung genutzt. :)
War jetzt ja Monate ziemlich Ruhe.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 08:07 Treib es nicht zu wild, im Laufen gibt es nur eine Einheit und die sind Kilometer. Als Zugeständnis an Trailläufer gibt es Höhenmeter pro Kilometer.
Ansonsten kann man eben nicht mit machen. Oder willst du hier dann kommen, ich trainiere 8,5 std die Woche und ihr so :-)

Spaß bei Seite, ich hoffe die Ironie kam durch.
Mir fällt da nicht viel sinnvolles ein, da du viel änderst in jüngster Zeit. Bleib doch dabei ohne den Dingen Namen zu geben oder es versuchen zu messen. Einfach wie du Lust hast.
Ja, das ist halt eher eine Orientierung für mich selbst. :-)
Mich hooken halt richtig diese Berggeschichten (war ja vor einer Weile eine Leidenschaft, aber nicht laufend sondern gehend) und da würde ich super gerne anknüpfen (natürlich jetzt vor dem Winter, damit es gleich nicht geht). Und meine Recherchen zum Thema "Wie machen andere das?" kommt es eigentlich immer ziemlich dabei raus, dass die quasi nur auf die Zeit achten. Und natürlich, dass alles neben dem Herzstück Long run verschwimmt (ist ja logisch, das Berg-Event eben).
Hat mich überrascht, dass gute UTMB Finisher (immerhin 170km und 10k Höhenmeter) meistens deutlich weniger Wochenkilometer machen als random Marathon Amateure.
Höfer
Lounge Ultra

Ich denke man tut dir kein Unrecht wenn man dich als Sprunghaft beschreibt. Von außen betrachtet war es hier nicht ruhig, es war ja alles dabei von Wechsel im Krafttraining, wechsel der Laufziele, Wechsel des Lauf Trainings, mal Loggen mal nicht loggen.
Dies stellt keine Wertung da, sondern ich stelle es fest.

Deinem letzten Satz stimme ich so gar nicht zu, ob das überhaupt pauschal so zu sagen ist weiß ich nicht.
Greif schrieb einst so schön, Die Tartan Bahn ist nur vor Charme Rot wegen der ganzen Lügen über Wochenkilometer, die Sie sich anhören muss.
Lauch
Lounge-Legende

So, lockerer Ellipsen-/Crosstrainer heute.

Ich glaube ich bin gerade im Modus, jedes Gefühl rund um mein rechts Fußgelenk komplett überzubewerten und habe Schiss vor einem langen Lauf. *drehsmilie*
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 13:12 Ich denke man tut dir kein Unrecht wenn man dich als Sprunghaft beschreibt. Von außen betrachtet war es hier nicht ruhig, es war ja alles dabei von Wechsel im Krafttraining, wechsel der Laufziele, Wechsel des Lauf Trainings, mal Loggen mal nicht loggen.
Dies stellt keine Wertung da, sondern ich stelle es fest.

Deinem letzten Satz stimme ich so gar nicht zu, ob das überhaupt pauschal so zu sagen ist weiß ich nicht.
Greif schrieb einst so schön, Die Tartan Bahn ist nur vor Charme Rot wegen der ganzen Lügen über Wochenkilometer, die Sie sich anhören muss.
Was hat sich seit April an meinem Laufen verändert? Mal von 5 Tagen auf 4, mal auf 6, sonst quasi nichts. Das Gym hat sich angepasst und ist seit vielen Monaten bei 2x pro Woche GK Grundübungen. #05#
Antworten