14122025 am Rest Day
Active Rest
20min Echobike @164 Watt
Distance: 10,48km
ave/max HR: 99/106 BPM
TE: 0,3/0,0
TSS: 10
Die HR entwickelt sich im Gegensatz zu letzter Woche wieder in die richtige Richtung, aber auch heute stehen noch ein paar Überstunden an, von daher wird es nicht ganz so "restig". Immerhin habe ich das Mealpreppen und den Haushalt schon hinter mir. Zum Brunch mit der besseren Hälfte gab es einen leckeren Crémant D'Alsace und gleich gehe ich noch ein paar km Spazieren.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 14:51
Ja und durch meine Recherche nach CaMKII und dann PGC-1α verstehe ich jetzt auch weshalb du sagst das meine Ausdauer Einheiten zu "schnell" sind. Weil ich dadurch quasi immer wieder den gleichen Signal weg bespiele. Weil ich dadurch eher AMPK statt CaMKII aktiviert habe. Bzw halt nur AMPK. Das erklärt auch warum die erste und zweite Marathon Vorbereitung besser funktionierten. Da war ich dann häufiger lange im unteren Bereich unterwegs.
Sehr gut. Freut' mich, wenn du hier etwas für dich mitnehmen kannst!
Normalerweise pendele ich bei 186cm in der oberen Hälfte der 90er herum, meistens zwischen 96 und 99kg und versuche die 100 zu meiden. Die zahlreichen Ausfälle in diesem Jahr, vor allem seit Mai ... aber auch die 3 Wochen in Frankreich

haben mich da aber ein bisschen mehr als ein bisschen aus der Spur gebracht (ich esse in solchen Phasen normal bis deutlich ungesünder weiter, habe ich glaube ich schon mal irgendwo genauer erläutert), daher auch die Diät im August/September. Nach der letzten Krankheitspause (inkl. Zunahme) und der Wiederaufnahme des Trainings Ende November habe ich mich aber gegen eine Diät entschieden. Solange ich einfach so mein Ding mache (Ernährung und Training), pendele ich mich sowieso wieder in dem gewohnten Bereich ein, im Moment liege ich noch knapp über der 100.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 13:50
Immer wieder krass was du da trainierst. Hatte einmal nach Freeletics das Programm Aphrodite gemacht. Das war damals definitiv eine nahtod Erfahrung für mich (>37:25min).
Gibt es dazu Literatur die du mir empfehlen könntest?
Für die Nicht-Eingeweihten: Aphrodite ist eines der wohl bekanntesten Freeletics Workouts und nutzt das "Annie-Repscheme" 50-40-30-20-10 mit Burpees, Squats und Sit ups - ich habe es aber noch nie selbst gemacht.
Literatur ist in dem Bereich eher schwierig. Das meiste dreht sich in Sachen Forschung um Hypertrophie und auch 1RMs - oder eben um cardiovaskuläre Ausdauer oder zumindest klassische Ausdauer im Endurancebereich, auch, wenn z.B. der MLSS nicht cardiovaskulär, sondern peripher limitiert sein kann.
Die meisten Sachen im "populären" Bereich drehen sich nur darum, wie toll "HIIT-Training" ist und dass man doch gar keine Geräte benötigt ... und geben einem ein paar Workouts an die Hand ... dabei wird dann immer wieder die Original-Tabata Studie von 1996 zitiert, die aber mit den Sachen, die in den Büchern stehen, eigentlich nichts zu tun hat.
Man sollte bei dieser Art des Trainings immer im Hinterkopf haben, dass die Anpassungen an einen Trainingsreiz spezifisch sind. Ja, ich kann meine max Push ups auch dadurch verbessern, dass ich mein 1RM im Bankdrücken verbessere, aber viel spezifischer - und effektiver - ist es, wenn ich den Parameter, den ich trainieren will, auch direkt trainiere.
Ich trainiere ja nun auf nicht maximale Hypertrophie oder maximale Kraftzuwächse, sondern versuche eher ein Jack of all Trades zu sein, deshalb versuche ich auch mit Abstand zum 1RM eine hohe Kapazität (für Wiederholungen) zu entwickeln (nach meiner Erfahrung hat das auch mehr Übertrag auf das Reallife).
Wenn du dazu ein paar grundlegende Sachen lesen willst, würde ich dir empfehlen, noch mal einen Blick in die alten Artikel im CrossFit Journal zu werfen, die geben auf jeden Fall einen guten Überblick über so etwas und angrenzende Themen.
Ich würde dir aber persönlich empfehlen, erstmal an deinen Grundlagen zu arbeiten, also der Entwicklung einer guten aeroben Basis und Kraftwerten im Bereich deines 5RMs. Anaerobe Kapazität und Kraftausdauer lassen sich im Vergleich dazu relativ schnell entwickeln, wenn man das dann on top machen will - sie lassen sich aber leichter und schneller entwickeln, wenn die anderen Bereiche schon etwas ausgeprägter sind.