Wat?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 14:07 Frage war oft hier. High yield Dividend
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Den hier denke ich https://www.justetf.com/at/etf-profile. ... uebersichtLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 15:09Wat?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 14:07 Frage war oft hier. High yield Dividend
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Herbert
- Top Lounger
Wird überall anders aber ziemlich zerrissen, da Rendite deutlich hinter FTSE Allworld & den Qualitäts Dividenden ETF (fidelity global income, van eck morningstar developed dividend leaders etc).
@lauch:
Auch wenn du das immer wieder sagst, nach meiner Recherche liegt die Rendite eines covered call msci world deutlich unter dem standard msci world
@lauch:
Auch wenn du das immer wieder sagst, nach meiner Recherche liegt die Rendite eines covered call msci world deutlich unter dem standard msci world
-
- Lounger
Hab mir die Tage nochmal Gedanken gemacht, wahrscheinlich sind die besten Hedges entweder Short auf Kupfer-, Aluminium- oder Eisenerz, Sojabohnen, Mais, Weizen (China ist jeweils der größte Importeur) oder Long auf Kupfer, Aluminium und Stahl (China besitzt die größten Verarbeitungskapazitäten). Da es im Konfliktfall höchstwahrscheinlich eine Seeblockade geben wird kann China dann weder Erz importieren (temporär zuviel Angebot --> Preis sinkt, Short) oder weiterveredelte Produkte exportieren. Kupfer, Alu und Stahlhütten kriegen kein Erz mehr, die Welt verliert insgesamt Verarbeitungskapazität für diese Metalle und der Preis steigt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 10:36Ich wollte im China Thread nochmal was dazu schreiben, aber wahrscheinlich ist es sinnvoll, etwas Cash zu halten, Werte, die gut ohne China funktionieren (ggf Medizin und consumer goods, energy) und halt etwas in Anleihen.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 09:37 was wäre eigentlich nen guter Hedge gegen Chinas Taiwan Invasion? Out of Money Put Option auf den Nasdaq , oder einzelne Werte mit fettem China Exposure? Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich das das der Katalysator sein wird der die aktuelle Techblase platzen lassen wird.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Und den Reddit Thread kenne ich auch.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 21:36 Wird überall anders aber ziemlich zerrissen, da Rendite deutlich hinter FTSE Allworld & den Qualitäts Dividenden ETF (fidelity global income, van eck morningstar developed dividend leaders etc).
@lauch:
Allerdings ist die Wertentwicklung deshalb dahinter weil er die magnoficient 7 nicht drin hat, weil sie eben nicht Dividende zahlen.
Beim Van Eck kein plan.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Meta, Apple, Microsoft und NVIDIA zahlen Dividende.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 22:13Und den Reddit Thread kenne ich auch.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 21:36 Wird überall anders aber ziemlich zerrissen, da Rendite deutlich hinter FTSE Allworld & den Qualitäts Dividenden ETF (fidelity global income, van eck morningstar developed dividend leaders etc).
@lauch:
Allerdings ist die Wertentwicklung deshalb dahinter weil er die magnoficient 7 nicht drin hat, weil sie eben nicht Dividende zahlen.
Beim Van Eck kein plan.
- Herbert
- Top Lounger
Im WPF der gleiche TenorGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 22:13Und den Reddit Thread kenne ich auch.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 21:36 Wird überall anders aber ziemlich zerrissen, da Rendite deutlich hinter FTSE Allworld & den Qualitäts Dividenden ETF (fidelity global income, van eck morningstar developed dividend leaders etc).
@lauch:
Beim Van Eck kein plan.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Meh, ich werde mit dem Vanguard High Div nicht so ganz warm. Ein Value-ETF, schüttet aber deutlich weniger aus als der Stoxx select dividend 100, läuft relativ ähnlich hat aber mehr Überschneidung mit den großen Indizes weil da halt die ganzen typischen US-Largecaps stark vertreten sind. Der Stoxx ergänzt halt die typischen ETFs super bzw. mit dem Covered Call ETF in Kombination ist es wirklich interessant. Also wenn ich schon auf Dividenden gehe dann freue ich mich über 6% mehr als über 3%.
Die Methodologie des Vanguard habe ich mir noch nicht angesehen, ich schätze aber mal, dass der auch einen Quality-Filter drin hat.
Es gibt auch nicht so wirklich den Grund, warum der ishares World Equity high income schlechter sein sollte. Wenn es brutal nach oben geht zieht der Cap halt mal und man ist einen Ticken weniger dabei. Ansonsten performt er ein bisschen besser. Ist ja bei OTM Calls & keiner 100% Veroptionierungsquote logisch, dass es ähnlich ist.
Und es gibt ja nicht "den Covered Call ETF". Covered Call ist ja ein grundsätzliches Konzept aber da gibt es ja unendlich viele Variationen. Ich sage ja auch nicht "Ein Aktien-ETF bringt weniger Rendite als ein Gold-ETC" und dann meine ich Frontier Markets Microcaps.
Die Methodologie des Vanguard habe ich mir noch nicht angesehen, ich schätze aber mal, dass der auch einen Quality-Filter drin hat.
Ich habe dir sogar 1:1 zu den Chart verlinkt.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 21:36 Wird überall anders aber ziemlich zerrissen, da Rendite deutlich hinter FTSE Allworld & den Qualitäts Dividenden ETF (fidelity global income, van eck morningstar developed dividend leaders etc).
@lauch:
Es gibt auch nicht so wirklich den Grund, warum der ishares World Equity high income schlechter sein sollte. Wenn es brutal nach oben geht zieht der Cap halt mal und man ist einen Ticken weniger dabei. Ansonsten performt er ein bisschen besser. Ist ja bei OTM Calls & keiner 100% Veroptionierungsquote logisch, dass es ähnlich ist.
Und es gibt ja nicht "den Covered Call ETF". Covered Call ist ja ein grundsätzliches Konzept aber da gibt es ja unendlich viele Variationen. Ich sage ja auch nicht "Ein Aktien-ETF bringt weniger Rendite als ein Gold-ETC" und dann meine ich Frontier Markets Microcaps.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Ich hab den aus einem ganz einfachen Grund, vielleicht sollte ich das dazu sagen:
Bei mir läuft die VL vom Arbeitgeber da rein, weil damals bei meinem Arbeitgeber das der einzige vernünftige mögliche ETF war. Im nächsten Turn wird es ein anderer. Außerdem läuft bei TR mein Cashback und Roundup da rein. Das zieh ich dann irgendwann aus den beiden Depots in mein ETF Depot zusammen.
Also @Lauch - was wäre deine Wahl ?
Bei mir läuft die VL vom Arbeitgeber da rein, weil damals bei meinem Arbeitgeber das der einzige vernünftige mögliche ETF war. Im nächsten Turn wird es ein anderer. Außerdem läuft bei TR mein Cashback und Roundup da rein. Das zieh ich dann irgendwann aus den beiden Depots in mein ETF Depot zusammen.
Also @Lauch - was wäre deine Wahl ?
-
- Top Lounger
Das war wohl Leben am Limit
War jemand dabei?
War jemand dabei?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Chance zum Daytrading immernoch vorhanden.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:44 Das war wohl Leben am Limit
War jemand dabei?
Bisher noch nicht unter , 16ct gerutscht oder vom Markt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Haben Atos im Haus.
Hätte jedem geraten von dem Saftladen die Finger zu lassen.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Hab denen eine Business Unit über Carve out untergejubelt. Sagen wir meine Erfahrungen mit denen deckt sich mit deiner.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:48 Haben Atos im Haus.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Ich bin ja ein dummbeutl...
Kann mir jemand erklären wie so ein kurzfristiger 10% Dip zustanden kommt?
Hat sich ja kurz danach wieder in Luft aufgelöst, leider verpasst zu kaufen weil verunsichert und keine Ahnung habend...
Kann mir jemand erklären wie so ein kurzfristiger 10% Dip zustanden kommt?
Hat sich ja kurz danach wieder in Luft aufgelöst, leider verpasst zu kaufen weil verunsichert und keine Ahnung habend...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log