Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 14:07 Frage war oft hier. High yield Dividend
Wat?
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 15:09
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 14:07 Frage war oft hier. High yield Dividend
Wat?
Den hier denke ich https://www.justetf.com/at/etf-profile. ... uebersicht
Krafttraining und Laufen --> LOG
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Genau der.
Herbert
Top Lounger

Wird überall anders aber ziemlich zerrissen, da Rendite deutlich hinter FTSE Allworld & den Qualitäts Dividenden ETF (fidelity global income, van eck morningstar developed dividend leaders etc).

@lauch:
Auch wenn du das immer wieder sagst, nach meiner Recherche liegt die Rendite eines covered call msci world deutlich unter dem standard msci world
stabil
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 10:36
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 09:37 was wäre eigentlich nen guter Hedge gegen Chinas Taiwan Invasion? Out of Money Put Option auf den Nasdaq , oder einzelne Werte mit fettem China Exposure? Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich das das der Katalysator sein wird der die aktuelle Techblase platzen lassen wird.
Ich wollte im China Thread nochmal was dazu schreiben, aber wahrscheinlich ist es sinnvoll, etwas Cash zu halten, Werte, die gut ohne China funktionieren (ggf Medizin und consumer goods, energy) und halt etwas in Anleihen.
Hab mir die Tage nochmal Gedanken gemacht, wahrscheinlich sind die besten Hedges entweder Short auf Kupfer-, Aluminium- oder Eisenerz, Sojabohnen, Mais, Weizen (China ist jeweils der größte Importeur) oder Long auf Kupfer, Aluminium und Stahl (China besitzt die größten Verarbeitungskapazitäten). Da es im Konfliktfall höchstwahrscheinlich eine Seeblockade geben wird kann China dann weder Erz importieren (temporär zuviel Angebot --> Preis sinkt, Short) oder weiterveredelte Produkte exportieren. Kupfer, Alu und Stahlhütten kriegen kein Erz mehr, die Welt verliert insgesamt Verarbeitungskapazität für diese Metalle und der Preis steigt.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 21:36 Wird überall anders aber ziemlich zerrissen, da Rendite deutlich hinter FTSE Allworld & den Qualitäts Dividenden ETF (fidelity global income, van eck morningstar developed dividend leaders etc).

@lauch:
Auch wenn du das immer wieder sagst, nach meiner Recherche liegt die Rendite eines covered call msci world deutlich unter dem standard msci world
Und den Reddit Thread kenne ich auch.
Allerdings ist die Wertentwicklung deshalb dahinter weil er die magnoficient 7 nicht drin hat, weil sie eben nicht Dividende zahlen.

Beim Van Eck kein plan.
Linksanwalt
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 22:13
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 21:36 Wird überall anders aber ziemlich zerrissen, da Rendite deutlich hinter FTSE Allworld & den Qualitäts Dividenden ETF (fidelity global income, van eck morningstar developed dividend leaders etc).

@lauch:
Allerdings ist die Wertentwicklung deshalb dahinter weil er die magnoficient 7 nicht drin hat, weil sie eben nicht Dividende zahlen.

Beim Van Eck kein plan.
Meta, Apple, Microsoft und NVIDIA zahlen Dividende.
Herbert
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 22:13

@lauch:

Beim Van Eck kein plan.
Im WPF der gleiche Tenor
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Meh, ich werde mit dem Vanguard High Div nicht so ganz warm. Ein Value-ETF, schüttet aber deutlich weniger aus als der Stoxx select dividend 100, läuft relativ ähnlich hat aber mehr Überschneidung mit den großen Indizes weil da halt die ganzen typischen US-Largecaps stark vertreten sind. Der Stoxx ergänzt halt die typischen ETFs super bzw. mit dem Covered Call ETF in Kombination ist es wirklich interessant. Also wenn ich schon auf Dividenden gehe dann freue ich mich über 6% mehr als über 3%.
Die Methodologie des Vanguard habe ich mir noch nicht angesehen, ich schätze aber mal, dass der auch einen Quality-Filter drin hat.

@lauch:
Ich habe dir sogar 1:1 zu den Chart verlinkt. :)
Es gibt auch nicht so wirklich den Grund, warum der ishares World Equity high income schlechter sein sollte. Wenn es brutal nach oben geht zieht der Cap halt mal und man ist einen Ticken weniger dabei. Ansonsten performt er ein bisschen besser. Ist ja bei OTM Calls & keiner 100% Veroptionierungsquote logisch, dass es ähnlich ist.

Und es gibt ja nicht "den Covered Call ETF". Covered Call ist ja ein grundsätzliches Konzept aber da gibt es ja unendlich viele Variationen. Ich sage ja auch nicht "Ein Aktien-ETF bringt weniger Rendite als ein Gold-ETC" und dann meine ich Frontier Markets Microcaps.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Ich hab den aus einem ganz einfachen Grund, vielleicht sollte ich das dazu sagen:
Bei mir läuft die VL vom Arbeitgeber da rein, weil damals bei meinem Arbeitgeber das der einzige vernünftige mögliche ETF war. Im nächsten Turn wird es ein anderer. Außerdem läuft bei TR mein Cashback und Roundup da rein. Das zieh ich dann irgendwann aus den beiden Depots in mein ETF Depot zusammen.

Also @Lauch - was wäre deine Wahl ?
Stefan@05
Top Lounger

Das war wohl Leben am Limit 😅😅😅
War jemand dabei?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:44 Das war wohl Leben am Limit 😅😅😅
War jemand dabei?
Chance zum Daytrading immernoch vorhanden.
Bisher noch nicht unter , 16ct gerutscht oder vom Markt. ;)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Haben Atos im Haus.

Hätte jedem geraten von dem Saftladen die Finger zu lassen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:48 Haben Atos im Haus.

Hätte jedem geraten von dem Saftladen die Finger zu lassen.
Hab denen eine Business Unit über Carve out untergejubelt. Sagen wir meine Erfahrungen mit denen deckt sich mit deiner.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ich bin ja ein dummbeutl...
Kann mir jemand erklären wie so ein kurzfristiger 10% Dip zustanden kommt?
Hat sich ja kurz danach wieder in Luft aufgelöst, leider verpasst zu kaufen weil verunsichert und keine Ahnung habend...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten