Moving north of vag - Laufen, Liften und so
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11
Aus meiner begrenzten Erfahrung sind Läufe mit 35 Kilometern und mehr vor allem ab einem gewissen Punkt muskulär fordernd. Diese lange Belastungsdauer am Stück ist über ein reines Wochenvolumen schwer herzustellen. Länger als 33 Kilometer bin ich in der Vorbereitung auch nicht gelaufen. Vielleicht bin ich deshalb am Ende auch etwas eingebrochen Einen 30er würde ich aber auf jeden Fall vorher mal einbauen. Ich habe noch 3,5 Wochen bis zum Köln Marathon. Werde diesen Sonntag 25 km anpeilen und danach die Woche 32 km, um dann in der letzten langen Einheit vor dem Rennen genau eine Woche vorher wieder zu reduzieren. Wenn ich die 32 nicht vernünftig packe, kann ich Köln quasi vergessen.
- husefak
- Lounge Ultra
Unterschreib ich so!Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 11:34 Wenn du der eine unter 1 Millionen bist, der mit niedrigen Volumen, ohne lange Läufe beim Marathon sein Ziel erreicht, prima dann freue ich mich mit dir
Mit Laufen kenn ich mich ja nicht aus, aber halt auf dem Rad. Und da genau wie @Höfer viel gemacht, vieles davon falsch. War auch ne Zeit lang Verfechter der minimal aber intensiv Theorie. Damals war "SweetSpot" Training mit so 2h rund um die Schwelle der heisse Shaiz.
Und für mich war es körperlich und mental schon nochmal ein Unterschied, von den langen RTFs (eigtl. RadTouristikFahrt, im Vereinsbereich gerne auch RennTempoFahrt genannt) von typ. 150km auf Marathondistanz (>200km) zu gehen. Und Energiebereitstellung ist da nur ein Thema dabei. Die 1,5-2h mehr belasten den Core, die Hände, den Nacken und den Oarsch, wenn man es nicht gewohnt ist. Auch die Gedanken ("warum mach ich den Shaiz hier eigentlich" in Dauerschleife) schweifen nochmal ganz anders, wenn man das einfach mal "out of the blue" fährt. Man bekommt hintenraus Schmerzen an Stellen, die man vorher gar nicht kannte.
Ich für mich hab danach beschlossen vorm nächsten Marathon zumindest die Distanz mehrfach gefahren zu haben, wenn auch nicht in Veranstaltungstempo, das kommt dann automatisch.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Ich gebs auf mit dir Jung.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Gut, "mein" Coach teilt ja die Einschätzung, dass länger als 2 h trainieren eigentlich nichts bringt und daher will ich dem nicht widersprechen. Das muskuläre Argument von Zotto ist aber auch nicht von der Hand zu weisen und auch psychologisch ist das denke ich kein Fehler mal länger gelaufen zu sein.
Ich selber hab ja auf der Distanz noch keine Erfahrung. Ich lass mich überraschen, was bei dir rauskommt!
Ich selber hab ja auf der Distanz noch keine Erfahrung. Ich lass mich überraschen, was bei dir rauskommt!
- To_be_ass
- Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Würde zumindest 1-2 Läufe über 30km machen.
Alleine schon um zu testen wie der Magen dann auf Energiezufuhr reagiert.
Ansonsten kommts halt drauf an wie du die Läufe gestaltest..
35km mit lockerer Pace sind was anderes als z.B. 15km einlaufen + 18km MP + 2km auslaufen.
Der Mann mit dem Hammer kommt nicht umsonst bei den meisten zw. 30 und 35km.
Alleine schon um zu testen wie der Magen dann auf Energiezufuhr reagiert.
Ansonsten kommts halt drauf an wie du die Läufe gestaltest..
35km mit lockerer Pace sind was anderes als z.B. 15km einlaufen + 18km MP + 2km auslaufen.
Der Mann mit dem Hammer kommt nicht umsonst bei den meisten zw. 30 und 35km.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Sodala, ich bin mal wieder auf Besuch da. Ich muss sagen, dass meine Motivation hier zu loggen halt nicht so hoch ist, weil ich gefühlt einen Extra-Task im Leben habe, nämlich die Workouts von Strava hier reinzukopieren, wobei mein Strava sowieso öffentlich und bekannt ist. Und mit Vollzeitarbeit, Kleinkind und 8 Trainingseinheiten pro Woche bin ich irgendwie zu ausgelastet für diesen bürokratischen Schritt - ich diskutiere hier im Forum aber gerne.
Vlt kann man ja jemanden überreden, Strava-Integration in das Forum einzubauen, was ich mir eigentlich trivial vorstelle (@Thor oder so? )
Motivation hat es mir aber schon gegeben, hier sind ja einige Klugscheißer unterwegs und naja, ich bin auch ein Klugscheißer und ich will Recht behalten.
Aus dem Grund mal die Laufeinheiten auf 6 pro Woche hoch geschraubt und ich muss wirklich an meinem Körpergewicht arbeiten, 80kg sind nach wie vor zu viel.
---
So, zum Training selbst: Heute ein 3.2km Assessment mit 3:35 Pace runtergespult, eine Verbesserung von 3:41 die ich letzten Monat hatte. Läuft also ganz gut, die Prognosen geben mir alle < 19min auf einen 5k.
Aber Funfact: Ich habe damit meinen 5k PR aufgestellt (20:49) und das waren 3.2km schnell, 2min langsames Joggen davor, 700m Easy und fast das ganze Warmup. Muss mal einen richtigen 5k machen, das ist schon peinlich jetzt.
Das waren meine Läufe seit dem letzten Logeintrag:
Gym spare ich mir mal, weil ich erstmal auf das Gym scheißen möchte - also ich trainiere schon, aber es soll kein Fokus sein, ich spule einfach 2-3x pro Woche ein sinnvolles Training runter, ohne pushen, alles easy und gut.
18km auf dem Laufband runterspulen war übrigens das Krasseste, was ich in meinem Leben gemacht habe. So ein Grind.
Vlt kann man ja jemanden überreden, Strava-Integration in das Forum einzubauen, was ich mir eigentlich trivial vorstelle (@Thor oder so? )
Motivation hat es mir aber schon gegeben, hier sind ja einige Klugscheißer unterwegs und naja, ich bin auch ein Klugscheißer und ich will Recht behalten.
Aus dem Grund mal die Laufeinheiten auf 6 pro Woche hoch geschraubt und ich muss wirklich an meinem Körpergewicht arbeiten, 80kg sind nach wie vor zu viel.
---
So, zum Training selbst: Heute ein 3.2km Assessment mit 3:35 Pace runtergespult, eine Verbesserung von 3:41 die ich letzten Monat hatte. Läuft also ganz gut, die Prognosen geben mir alle < 19min auf einen 5k.
Aber Funfact: Ich habe damit meinen 5k PR aufgestellt (20:49) und das waren 3.2km schnell, 2min langsames Joggen davor, 700m Easy und fast das ganze Warmup. Muss mal einen richtigen 5k machen, das ist schon peinlich jetzt.
Gym spare ich mir mal, weil ich erstmal auf das Gym scheißen möchte - also ich trainiere schon, aber es soll kein Fokus sein, ich spule einfach 2-3x pro Woche ein sinnvolles Training runter, ohne pushen, alles easy und gut.
18km auf dem Laufband runterspulen war übrigens das Krasseste, was ich in meinem Leben gemacht habe. So ein Grind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- To_be_ass
- Lounger
5k würdest doch auch unter 19 packen, oder?
Kilometer müssen eben rein
Kannst dir annähernd vorstellen, wie es mir letzte Woche bei 34km am Laufband ging?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:00
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
34km Laufband? Oh holy shit. Bei den Radfahrern, die da mit Zwift ihre virtuellen Rennen fahren stelle ich mir das noch machbar vor.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:42 5k würdest doch auch unter 19 packen, oder?
Kannst dir annähernd vorstellen, wie es mir letzte Woche bei 34km am Laufband ging?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:00
Aber so stumpf am Laufband ist echt hart. Vor allem kann man - im Gegensatz zu Crosstrainer oder so - auch nicht vernünftig einen Film schauen.
Dann vibriert die verdammte Garmin die ganze Zeit weil die Kalibrierung komplett falsch ist und man angeblich immer zu langsam/schnell ist und im Fitinn darf man maximal 60min am Stück laufen, dh. dann muss man notgedrungen einen Neustart machen und sich schnell die km notieren.
Welches Laufband hast du denn zur Verfügung?
Und das Geile ist, ja, dass es ja so richtige Laufband-Läufer gibt, die irgendwelche Ultra-Marathon-Rekorde darauf knacken wollen.
Aber wenigstens kann man sich eine 1.5l Flasche isotonisches Getränk hinstellen und spart sich irgendwelche komischen Flasks/Gels.
Ich denke schon, dass ich 5k in unter 19min schaffen könnte. 3:35 war ganz gut zu halten (bin von einer zu 3:30 Pace halbwegs rasch zu 3:35 gedriftet und die ist dann lange konstant geblieben, mit dem Quälen am Ende wurde dann halt noch 3:34 daraus), für 19min dürfte ich ja 3:48 laufen, stelle ich mir machbar vor, auch wenn es länger ist.
Aber ich finde 5k als Distanz einfach so unglaublich uninteressant. 10k/Halbmarathon haben meine Sympathie, Marathon muss es erst noch beweisen (stelle ich mir gerade langweilig vor aber mal sehen), 5k ist irgendwie zu kurz. Ich hatte nie ein Interesse mein Training für einen 5k zu unterbrechen und ich bin auch noch nicht über einen interessanten Wettbewerb gestolpert. Aber vielleicht mache ich mal einen Test im Donaupark.
- To_be_ass
- Lounger
Jep 34km.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:0234km Laufband? Oh holy shit. Bei den Radfahrern, die da mit Zwift ihre virtuellen Rennen fahren stelle ich mir das noch machbar vor.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:42 5k würdest doch auch unter 19 packen, oder?
Aber so stumpf am Laufband ist echt hart. Vor allem kann man - im Gegensatz zu Crosstrainer oder so - auch nicht vernünftig einen Film schauen.
Dann vibriert die verdammte Garmin die ganze Zeit weil die Kalibrierung komplett falsch ist und man angeblich immer zu langsam/schnell ist und im Fitinn darf man maximal 60min am Stück laufen, dh. dann muss man notgedrungen einen Neustart machen und sich schnell die km notieren.
Welches Laufband hast du denn zur Verfügung?
Und das Geile ist, ja, dass es ja so richtige Laufband-Läufer gibt, die irgendwelche Ultra-Marathon-Rekorde darauf knacken wollen.
Aber wenigstens kann man sich eine 1.5l Flasche isotonisches Getränk hinstellen und spart sich irgendwelche komischen Flasks/Gels.
Ich denke schon, dass ich 5k in unter 19min schaffen könnte. 3:35 war ganz gut zu halten (bin von einer zu 3:30 Pace halbwegs rasch zu 3:35 gedriftet und die ist dann lange konstant geblieben, mit dem Quälen am Ende wurde dann halt noch 3:34 daraus), für 19min dürfte ich ja 3:48 laufen, stelle ich mir machbar vor, auch wenn es länger ist.
Aber ich finde 5k als Distanz einfach so unglaublich uninteressant. 10k/Halbmarathon haben meine Sympathie, Marathon muss es erst noch beweisen (stelle ich mir gerade langweilig vor aber mal sehen), 5k ist irgendwie zu kurz. Ich hatte nie ein Interesse mein Training für einen 5k zu unterbrechen und ich bin auch noch nicht über einen interessanten Wettbewerb gestolpert. Aber vielleicht mache ich mal einen Test im Donaupark.
Ich hab mir auf der Garmin einfach die Alarme am Laufband abgestellt und die Kilometer alle per Lap-Taste gespeichert.
Überraschenderweise hats aber am Ende echt gut übereingestimmt.
Wir haben im CleverFit die hier:
Kann man zum Glück unbegrenzt belegen.
Bin mir aber eh richtig Arsch vorgekommen, wie dann alle Laufbänder besetzt waren und bei mir schon irgendwie 22km standen.
Ich glaub wenn bei einem 5km Lauf richtig geile Stimmung an der Strecke ist, dann hat das auch seinen Reiz.
Bei einem größeren (Halb-)Marathon ist das ja immer ein richtiges Volksfest und das alleine ist die Tortur schon wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Abartig ey.
Immerhin ein Fenster zum rausschauen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- To_be_ass
- Lounger
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:17 Abartig ey.
Schön ins Industriegebiet, kannst nichtmal Menschen beobachten.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Geiler Typ, srs!Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:00 Sodala, ich bin mal wieder auf Besuch da. Ich muss sagen, dass meine Motivation hier zu loggen halt nicht so hoch ist, weil ich gefühlt einen Extra-Task im Leben habe, nämlich die Workouts von Strava hier reinzukopieren, wobei mein Strava sowieso öffentlich und bekannt ist. Und mit Vollzeitarbeit, Kleinkind und 8 Trainingseinheiten pro Woche bin ich irgendwie zu ausgelastet für diesen bürokratischen Schritt - ich diskutiere hier im Forum aber gerne.
---
Screenshot 2024-09-21 155818.png
- husefak
- Lounge Ultra
Also Respekt für 34km Laufband. Da muss man schon nen kleinen Schuss durch die Socken haben. (Liebevoll gemeint)Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:02 34km Laufband? Oh holy shit. Bei den Radfahrern, die da mit Zwift ihre virtuellen Rennen fahren stelle ich mir das noch machbar vor.
Aber Rolle auch mit Zwift o. Rouvy ist auf Dauer auch kein Zuckerschlecken. Ohne Rockerplate auf Gummibällen fehlt halt jegliche Federung und der Arsch sollte am besten aus Carbon sein. Man sitzt viel statischer als auf der Straße. Ich mach
am liebsten nur einfahren, Intervalle, ausfahren, fertig in 45-60min.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Dazu kommt was bei beiden Sachen absolut ekelhaft ist:husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 18:21Also Respekt für 34km Laufband. Da muss man schon nen kleinen Schuss durch die Socken haben. (Liebevoll gemeint)Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:02 34km Laufband? Oh holy shit. Bei den Radfahrern, die da mit Zwift ihre virtuellen Rennen fahren stelle ich mir das noch machbar vor.
Aber Rolle auch mit Zwift o. Rouvy ist auf Dauer auch kein Zuckerschlecken. Ohne Rockerplate auf Gummibällen fehlt halt jegliche Federung und der Arsch sollte am besten aus Carbon sein. Man sitzt viel statischer als auf der Straße. Ich mach
Fehlender Wind.
Nach 2h auf dem Radergometer hätte ich fullsrs eine recht Stabile Pfütze unter mir.
Log
- husefak
- Lounge Ultra
Zuhaus kann man ja nen Venti dazunehmen, aber ja. Im Radkeller brauch ich keine Heizung, die 12° im Winter passen prima.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 18:28Dazu kommt was bei beiden Sachen absolut ekelhaft ist:husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 18:21Also Respekt für 34km Laufband. Da muss man schon nen kleinen Schuss durch die Socken haben. (Liebevoll gemeint)Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:02 34km Laufband? Oh holy shit. Bei den Radfahrern, die da mit Zwift ihre virtuellen Rennen fahren stelle ich mir das noch machbar vor.
Fehlender Wind.
Nach 2h auf dem Radergometer hätte ich fullsrs eine recht Stabile Pfütze unter mir.