Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Von der Hobbyathletin zur Fit Mama

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Von der Hobbyathletin zur Fit Mama

.nnk hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 08:54 Pläne sind da, um sie zu verwerfen. *drehsmilie*

Bin dann nun doch krank. Schon mit Schüttelfrost ins Bett gegangen. Schön mit Pullover und Wollsocken geschlafen. Nachts dann Fieber bekommen. Richtig ätzend.

PS: Bin wohl doch nicht so erhaben… pepecry
Gute Besserung! ;) Erhol dich gut und steig dann wieder langsam ein. Das Wetter ist ja auch wirklich ekelhaft derzeit.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Gute Besserung. Geht auch echt rum in letzter zeit.
.nnk
Lounger

Mittwoch, 15.01

Laufen
Woche 1 Tag 1: 6km easy run - nicht schneller als 7:15/km

Was soll ich sagen, ich habe es wirklich versucht langsam zu laufen. Ich habe mein bestes getan, aber das Beste ist manchmal auch einfach nicht genug. #05#

Ich laufe eigentlich immer so, dass ich über die Fußspitze nachhinten abrollen.. habe das Gefühl, das belastet auch am wenigsten den Beckenboden. Aber man kann dann gefühlt auch nicht so gut langsam laufen. Habe bisschen mit anderen Techniken gespielt, aber Füße zu Knie mögen das irgendwie nicht so gerne.
► Text anzeigen
Kräftigung

Smartworkout Stick (Wiederstandsbänder)
Kreuzheben 3x 8 mit 30 kg (Bänder einmal über Stange geschlagen)
Vorgebeugtes LH Rudern 3x 8 mit 45 kg
„Facepulls“ 3x12 mit 20 kg (habe gesehen; dass es letztes Mal 25kg waren. Fand’s bisschen doll)

Stabis Vergessen *drehsmilie*

Nun paar Bilder, damit man es sich vorstellen kann:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhovan
Top Lounger

Jedenfalls das schönste Zusatzgewicht das man sich vorstellen kann. 🥰

Es ist echt schwer, langsam zu laufen und dabei gut zu laufen. Ich mach's so: Erst lauf ich schneller - da läuft man eh automatisch besser. Dann werd ich langsamer, aber versuche trotzdem so gut zu laufen wie vorher beim schnellen Tempo.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89

Würde mich jetzt aber auch nicht geißeln ob nun 7:15 oder 6:55.
Du warst langsamer als dein Wohlfühltempo unterwegs. Damit wirst du schon den gewünschten Stimulus getroffen haben.
Das wichtigste ist doch das du wieder eingestiegen bist :up:
.nnk
Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 07:47 Jedenfalls das schönste Zusatzgewicht das man sich vorstellen kann. 🥰

Es ist echt schwer, langsam zu laufen und dabei gut zu laufen. Ich mach's so: Erst lauf ich schneller - da läuft man eh automatisch besser. Dann werd ich langsamer, aber versuche trotzdem so gut zu laufen wie vorher beim schnellen Tempo.
Ja wirklich! :) Drücke euch da auch noch die Daumen, dass ihr euren Weg finden werdet! :)

Ich muss da auch noch bisschen rumprobieren. Bisher bin ich immer einfach gelaufen. Jetzt auf Tempo etc. Achten, finde ich super schwer.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 07:52 Würde mich jetzt aber auch nicht geißeln ob nun 7:15 oder 6:55.
Du warst langsamer als dein Wohlfühltempo unterwegs. Damit wirst du schon den gewünschten Stimulus getroffen haben.
Das wichtigste ist doch das du wieder eingestiegen bist :up:
Dankeschön! :)
Ja, was das ausmacht. Ich dachte, dass das ja easy wird, weil so langsam.. habs richtig gehasst. Fand es kein Stück weniger anstrengend. #05#

Samstag, 18.01

Kräftigung

Smartworkout Stick (Wiederstandsbänder)
Kreuzheben 3x 8 mit 30 kg (Bänder einmal über Stange geschlagen)
Vorgebeugtes LH Rudern 3x 10 mit 50 kg
„Facepulls“ 3x15 mit 20 kg

Stabis

Sonntag, 19.01

Laufen

6,25km - 40:16 min

Wollte eigentlich mittags bei Sonne und Plusgraden los. Ich war aber länger als erwartet bei meinen Mädels und demnach ging es erst um ca. 17 Uhr los…

Es war bei uns stellenweise richtig glatt. War zwischendurch echt am überlegen abzubrechen. Aber hat irgendwie geklappt.

Zum Ende hin war ich etwas schneller unterwegs, weil ich fertig werden wollte und zum Abendessen zuhause sein wollte. Deshalb dann auch die 250m noch nach Hause „gesprintet“.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhovan
Top Lounger

.nnk hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 20:02 Ja, was das ausmacht. Ich dachte, dass das ja easy wird, weil so langsam.. habs richtig gehasst. Fand es kein Stück weniger anstrengend. #05#
Vergiss nicht, das dir das Training auch spaß machen soll. Ich finde das mit einer der wichtigsten Dinge.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Lustiges Setup für Hometraining. Aber überleg mal, ob du die Bänder für Facepulls lieber so einklemmst, dass die Tür zu- statt aufgezogen wird. (Also hier quasi den Nebenraum nutzen). Es gibt lustige Videos von Türzargen, die nicht stabil genug waren. ;)
.nnk
Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 21:50
.nnk hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 20:02 Ja, was das ausmacht. Ich dachte, dass das ja easy wird, weil so langsam.. habs richtig gehasst. Fand es kein Stück weniger anstrengend. #05#
Vergiss nicht, das dir das Training auch spaß machen soll. Ich finde das mit einer der wichtigsten Dinge.
Oh sorry! Also du hast natürlich recht damit!
Was solche Aussagen angeht, darf man mich oft nicht so ernst nehmen. Was Emotionen im Training angeht, greife ich gerne zu etwas melodramatischen Beschreibungen. *drehsmilie*

Sagen wir es eher so. Ich habe mir vorgestellt, dass es relativ entspannt wird, was es dann halt überhaupt nicht war. Zum Ende hin fand ich es etwas langwierig, gerade weil ich dann noch Hunger bekommen habe und dachte, dass ich ja schon zuhause sein könnte. Trotzdem war die Einheit an sich absolut okay. War am Ende trotzdem total froh es gemacht zu haben. :)
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 23:12 Lustiges Setup für Hometraining. Aber überleg mal, ob du die Bänder für Facepulls lieber so einklemmst, dass die Tür zu- statt aufgezogen wird. (Also hier quasi den Nebenraum nutzen). Es gibt lustige Videos von Türzargen, die nicht stabil genug waren. ;)
Drüber nachgedacht habe ich tatsächlich mal, dabei ist es aber bisher geblieben. :D Ich werde es aber dann beim nächsten Mal anders machen.
.nnk
Lounger

Hier passiert vorerst wieder nichts.
Dienstag Kotzerei, gestern noch sehr la la gefühlt und nicht viel rein bekommen. Heute der erste Tag wo es einigermaßen besser ist. Gleich laufen wollte ich trotzdem nicht. Mal gucken wie sich das entwickelt zum Wochenende hin.

Unsere Waage hat wieder Batterien: 62,5kg. Finde ich schon etwas wenig… Mal abwarten, wenn der Magen wieder normal läuft, ob sich das dann nochmal woanders einpendelt.

Und der Laufplan wird dann nochmal geändert. Dachte ich kann bei Runna den Plan in abgespeckter Form zuende machen und dass nur bestimmte Sachen Vollversion sind. Aber ne, müsste den jetzt schon kaufen. Ist mir aktuell etwas zu teuer, wenn ich sehe, wie schleppend es hier nur läuft (bzw. Ich Laufe.. haha…).

Adidas App wurde empfohlen, noch eine Laufapp mehr oder weniger tut auch nicht mehr zur Sache. Also gucke ich da am Wochenende mal rein. :)
Zotto
Top Lounger

Bei der Adidas Running App gibt es zwar auch eine Premium Version, die du dir nach einer Zeit zulegen müsstest, aber es gibt einen guten Workaround. Zunächst sind meines Wissens nach drei Monate frei und danach kannst du mit deinen Punkten für die getrackten Aktivitäten die Premium Version kostenlos verlängern. Habe dort derzeit ca. 30.000 uneingelöste Punkte und könnte damit Premium über die nächsten fünf Jahre halten. :kappa:
.nnk
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 20:15 Bei der Adidas Running App gibt es zwar auch eine Premium Version, die du dir nach einer Zeit zulegen müsstest, aber es gibt einen guten Workaround. Zunächst sind meines Wissens nach drei Monate frei und danach kannst du mit deinen Punkten für die getrackten Aktivitäten die Premium Version kostenlos verlängern. Habe dort derzeit ca. 30.000 uneingelöste Punkte und könnte damit Premium über die nächsten fünf Jahre halten. :kappa:
Ach okay, das ist ja auch ein spannendes System. Gucke ich mir dann mal an. Ich bekomme wahrscheinlich nicht ganz so viele Aktivitäten zusammen, aber solange es erstmal reicht, wäre ich zufrieden.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: am Crosstrainer

Wenn du eh schon dabei bist, werf ich auch gleich noch eine App dazu.

Decathlon Coach

Ist komplett kostenlos und hat so ziemlich alles erdenkliche an Plänen.
Hab mir da nur mal interessehalber was erstellt und das sah eigentlich ganz gut aus.
.nnk
Lounger

Zuhause hat’s am Wochenende den Rest vom Fest auch mit Magen Darm erwischt. Ich war aber ja zum Glück schon durch damit, und konnte mich bisschen kümmern. Mit Baby ist das nochmal ein anderer Schnack alles, aber man wächst an seinen Aufgaben. ;)

Heute konnte ich dann wieder los. Ist immer toll, dass ich dank Krankheit und Leben, so einen Break rein bekomme, dass es auch passend ist, jedes Mal einen neuen Plan anzufangen. :D

Ich habe nun 10km für Fortgeschrittene gewählt. Der Plan ging nur mit mindestens 3 mal laufen pro Woche. Schauen wir mal was wird… Aber da es nun länger hell ist etc. Könnte das ja evtl was werden.

Montag, 27.01

Woche 1 Tag 1: Fitnesstest
5 min langsam - 1km max - 5 min langsam

Ich wollte in den 1km max nicht umdrehen müssen, deshalb habe ich etwas länger zurücklaufen müssen.

Ich finde leider nirgends, wie schnell der eine Kilometer war… da ich die ersten 5 min mit einer 6:50 pace gelaufen bin, war der erste Kilometer noch nicht voll.. und demnach endete das Tempo auch mitten im zweiten Kilometer und ich bin zum Ende hin schon langsamer geworden. Das hätte mich schon interessiert. #05#
► Text anzeigen
Zotto
Top Lounger

Komisch, dass Adidas das nicht aufschlüsselt. Habe die App auch eigentlich immer nur für die Pläne verwendet und mir die Daten dann in Garmin oder Strava aufschlüsseln lassen. Wenn du ambitionierter laufen möchtest, würde ich ohnehin zur Garmin/Polar usw. Sportwatch raten. Da hat man nochmal viel mehr Optionen und vor allem eine bessere Übersicht. Genau diesen 10k Plan habe ich dort auch bereits zweimal absolviert :) da hast du auf jeden Fall genug Abwechslung.
Antworten