Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 19:05
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 18:49
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 18:47 Müsste man sich im Detail mal anschauen, aber zumindest gibt es dedizierte Studien mit den Produkten.
Oder mal bei Gelita anfragen ;)
Das ist als würde ich Knolle nach einer objektiven Meinung zu Edubily oder AAN fragen.
Oder Smartgains nach seiner Meinung zu ESN. ;)
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 18:47 zumindest gibt es dedizierte Studien mit den Produkten.
Die sich im Idealfall keiner genauer anschaut...
Nur weil eine Studie vom Hersteller finanziert wird, muss sie ja nicht zwangsläufig wissenschaftliche Standards missachten #05#
Muss man sich halt anschauen.
Ja.
Hab ich ja gemacht.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 19:27
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 19:05
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 18:49

Das ist als würde ich Knolle nach einer objektiven Meinung zu Edubily oder AAN fragen.
Oder Smartgains nach seiner Meinung zu ESN. ;)

Die sich im Idealfall keiner genauer anschaut...
Nur weil eine Studie vom Hersteller finanziert wird, muss sie ja nicht zwangsläufig wissenschaftliche Standards missachten #05#
Muss man sich halt anschauen.
Ja.
Hab ich ja gemacht.
Bin da bei dir Netzo. Bzw. gibts ja erst eine Aussagekraft nach einer guten Meta-Studie
Krafttraining und Laufen --> LOG
H_D
Lounge-Legende

Traue mich kaum es zu schreiben, aber bin bei Netzo.
Es wird immer Fortigel mit einem Placebo verglichen.
Von den Leuten, denen ich folge, höre ich immer diese ganzen patentierten Rohstoffe sind den Aufpreis nicht wert und auch der Kollagentyp ist zu vernachlässigen
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Wäre ja grundsätzlich top, spart ne Menge Geld
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 15:42 Glaube mich zu erinnern mal was zu Ashwagandha und eine Blutzuckersenkende Wirkung gelesen zu haben.

Hat sich jemand mal tiefergehend damit beschäftigt?
Habe akut nach der Einnahme öfter mal so ein leicht zittriges Gefühl und lightheadedness.
https://www.msdmanuals.com/de/profi/mul ... 3%A4nzugen
H_D
Lounge-Legende

Schon krass, dass die Kontrollen wohl so schlecht sind was Supps angeht

Barbellmonkey
Top Lounger

Wundert mich jetzt nicht. Die staatlichen Stellen können ja niemals jedes Produkt einzeln testen. Man muss da wirklich dem Hersteller vertrauen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 06:03 Wundert mich jetzt nicht. Die staatlichen Stellen können ja niemals jedes Produkt einzeln testen. Man muss da wirklich dem Hersteller vertrauen
Ja, das ist einfach so. Dem Hersteller Vertrauen und dann eben auf standardisierte Qualitätsprodukte von großen Anbietern setzen.
Edubily zB schreibt ja auch oft den Namen drauf.
Gluteus Maximus
Lounger

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Clear Whey. Das von ESN ist mir zu teuer, zu süß und zu aufdringlich im Geschmack. Mal abgesehen davon, dass es von ESN kommt... Ich habe zuletzt das Pulver von Alpha Aktivnahrung getestet. Das ist mir leider zu lasch, sowohl im Geschmack als auch in der Süße. Welches Clear Whey könnt ihr empfehlen?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 16:41 Ich bin auf der Suche nach einem neuen Clear Whey. Das von ESN ist mir zu teuer, zu süß und zu aufdringlich im Geschmack. Mal abgesehen davon, dass es von ESN kommt... Ich habe zuletzt das Pulver von Alpha Aktivnahrung getestet. Das ist mir leider zu lasch, sowohl im Geschmack als auch in der Süße. Welches Clear Whey könnt ihr empfehlen?
BBD, HPN
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 82

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 06:03 Wundert mich jetzt nicht. Die staatlichen Stellen können ja niemals jedes Produkt einzeln testen. Man muss da wirklich dem Hersteller vertrauen
Nahrungsergänzungsmittel kann jeder herstellen und verkaufen.
Von staatlicher Seite findet keine Überprüfung statt, du musst nur ein Onlineformular ausfüllen mit den Inhaltsstoffen sowie ein Foto des Labels. Das war es. Selbst die Inhaltsstoffe werden nicht überprüft, es liegt alles in Verantwortung des "Herstellers".
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Hier mal ein Beispiel bzgl Qualität:
https://edubily.de/products/calcium-kapseln

Edubily hat ein neues Produkt und nennt den Rohstoff.
https://eggnovo.com/en/ingredients/ovocet/

Dazu findet man dann etwas mehr, zur Firma, zur Qualität, etc.
Das ist in meinen Augen deutlich besser als "da ist Calcium drin".
Wir hatten die Diskussion ja schon oft, man kann sicher bei vielen Produkten auch einfach "günstig" kaufen, aber im Extremfall, so wie in dem verlinkten Video, gebe ich Geld für nichts aus. Dann ist es im Endeffekt günstiger das teure Supplement zu kaufen, was dafür hochwertiger ist.
Barbellmonkey
Top Lounger

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 18:41
Nahrungsergänzungsmittel kann jeder herstellen und verkaufen.
Von staatlicher Seite findet keine Überprüfung statt, du musst nur ein Onlineformular ausfüllen mit den Inhaltsstoffen sowie ein Foto des Labels. Das war es. Selbst die Inhaltsstoffe werden nicht überprüft, es liegt alles in Verantwortung des "Herstellers".
Das betrifft auch nicht nur Nahrungsergänzungsmittel. Das betrifft ja nahezu alle auf den Markt kommenden Produkte, seien es technische Geräte, Lebensmittel, usw. Wer glaubt, dass der Staat hier alles prüft der lebt sehr naiv. Es gibt höchstens Stichproben, aber das wars auch schon.
Masseschrei
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 20:32 Schon krass, dass die Kontrollen wohl so schlecht sind was Supps angeht

Ist dir sowas bekannt für die verschiedenen Produkte der Eigenmarken in Drogerien und Supermärkten?

Könnte mir vorstellen, dass Aldi, Lidl, DM, Rossmann, Müller, Rewe Edeka und Co. tatsächlich Kontrollen machen im Gegensatz zu mancher Influencer Marke... auch trotz der teils günstigeren Preise.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2025, 21:02
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 20:32 Schon krass, dass die Kontrollen wohl so schlecht sind was Supps angeht

Ist dir sowas bekannt für die verschiedenen Produkte der Eigenmarken in Drogerien und Supermärkten?

Könnte mir vorstellen, dass Aldi, Lidl, DM, Rossmann, Müller, Rewe Edeka und Co. tatsächlich Kontrollen machen im Gegensatz zu mancher Influencer Marke... auch trotz der teils günstigeren Preise.
Vorstellen kann ich mir viel, aber das nicht. Die wälzen doch alles auf die Lieferanten ab.
Antworten