GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 13:40
Ich verfolge dich und deinen Werdegang nicht allzu lange,
da ich früher nur sporadisch hier aktiv war.
Deshalb weiss ich nicht, was du genau preisgeben wolltest oder willst. Aber kann ich mir deine Tätigkeit so vorstellen, dass du Objekte bewachst z.B. als Securitykraft in Firmen? Und du nun in einer festen Firma / an einem festen Objekt eingesetzt wirst statt zu rotieren zwischen verschiedenen?
Jein.
Ich habe eine 3jahrige Ausbildung als Fachkraft für Schutz Sicherheit abgeschlossen und viele Sicherheitschulungen(Fortbildungen gemacht im Bereich/Brandschutz/Elektro/Gefahrenabwehr /Havarie/Sicherheitstechnik/Arbeitsschutz/ADR Unterweisung (Gefahrenstoffe,explosiv,chemisch) etc;
Der Beruf ist breitflächig gegliedert.
Beim vorletzten Arbeitgeber war ich für die Schulungen bei verschiedenen Gefahrenszenario mit involviert (Konzept Erstellung bei Amokläufen,Bombendrohungen, Evakuierungsmaßnahmen,Überwachung der Sicherheitszentrale)Anmeldung/Freischaltung von Sicherheitsbereichen und hier und da auch klassische Kontrollgänge.
Aktuell beim noch Arbeitgeber:
ADR Kontrollen bei Gefahrgut Fracht/Zollpapiere etc; überprüfen
Sicherheitsunterweisungen für externe und Unterstützung der Einsatzkräfte bei Evakuierungsmaßnahmen und Übungen bei Havarie.
Und wenn nichts los ist,chillen...
Normale Bewachungsstätigkeiten machen Sicherheitsmitarbeiter mit §34a Sachkundenachweise das keine abgeschlossene Berufsausbildung darstellt.