Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 09:37

Meiner Meinung nach fehlt eine wichtige Sache. Ein Pausentag.

Nerd Kram:
► Text anzeigen
Mein Tip:
Ich würde dir empfehlen noch einen Tag echte Pause einzubauen. Schau das du keine intensiven läufe und kein Kraft vor dem Pausentag hast.

Beispiel:
Mo: Kraft
Di: Thaiboxen
Mi: Laufen
Do: PAUSE
Fr: Kraft
Sa: Thaiboxen
So: Laufen

Oder
Mo: PAUSE
Di: Kraft
Mi: Laufen
Do: Thaiboxen
Fr: Kraft
Sa: Laufen
So: Laufen

Achso und "Stay Hard" Hör aber nicht auf Goggins, sondern mach das was er macht, nicht was er sagt. Er macht auch Pausentage. Halt mit Aktiver Erholung.
Danke dir! Durch TaO kommt es ja aber auch regelmäßig zu Economy-Läufen, die hätte ich, wenn sie nicht 60min+ sind, schon als aktive Regeneration eingestuft, oder?

Aber ja, du hast natürlich recht und da höre ich auf meinen Körper. Dazu behalte ich über Intervals.icu meine "Fitness" im Blick:
fitness.png
Die blaue Linie zeigt deine Fitness. Dies ist ein exponentiell gewichteter gleitender Durchschnitt deiner Trainingsbelastung über 42 Tage. Die violette Linie zeigt deine Ermüdung. Dies ist ein exponentiell gewichteter gleitender Durchschnitt deiner Trainingsbelastung über 7 Tage. Um fitter zu werden, musst du Stress erzeugen, indem du die Trainingsbelastung erhöhst, d.h. die lila Linie über der blauen Linie halten. Deine Form ist die Fitness abzüglich der Ermüdung. Wenn deine Form in der optimalen Trainingszone liegt, steigt deine Fitness. Wenn deine Form frisch ist und du gesund bist, bist du bereit für das Rennen. Vermeide es, lange in der Hochrisikozone zu bleiben, sonst kannst du ins Übertraining geraten. Du solltest regelmäßige Ruhewochen in dein Training einbauen, um dich von Ermüdungserscheinungen zu erholen und um bei Zielwettkämpfen in Bestform zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Jahresrückblick mit dem Motto "Spaß mit Excel" - auch wenn ähnliche Auswertungen hier schon waren. Bin zufrieden, also gehe ich euch damit auf den Zeiger :angery:

Als Maßstab habe ich unterstellt, dass Aktivitätszeit irgendwie als "erbrachte Leistung" definiert werden kann - schon mit der Einschränkung, dass ich in den Vorjahren irgendwann sehr viele Spaziergänge mit der Uhr erfasst habe (Elternzeit und Kinderwagen schieben), in den anderen Jahren aber nicht. Außerdem sind die Pendelfahrten mit dem Fahrrad dabei. Zähle ich auch grundsätzlich zum gesunden Lebensstil, aber bringt natürlich keinen Progress in irgendeinem sportlichen Kontext.

Trotzdem lässt sich festhalten, dass 2025 das aktivitätsreichste Jahr seit Erfassung bei Garmin ist. Markiert sind die Monate mit der höchsten Aktivitätsdauer.
Screenshot 2025-12-29 123205.png
Die Tabelle als Grafik:
Screenshot 2025-12-29 123215.png
Was der entscheidende Unterschied war, und damit bin ich sehr zufrieden und darauf bin ich stolz: 2025 war konstant. In den Jahren zuvor gab es immer irgendwann einen Einbruch, damit einhergehende Neuanfänge und dadurch unterm Strich Stagnation. 2025 habe ich im Schnitt 23h/Monat Aktivitätszeit und damit deutlich mehr, als in den Vorjahren.
Screenshot 2025-12-29 123223.png
Mit den Wettkämpfen als Ziele in 2026 bin ich echt zuversichtlich, dass bald eine Namensänderung her muss :3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Searching
Lounge Ultra

Bestaendigkeit
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Schwellenlauf von TaO. Lust war gering, aber darum geht's ja auch nicht. Der Lauf war wenig fordernd. Das forderndeste war die rechte Socke, die pünktlich zum ersten Schwellenblock von der Ferse gerutscht ist. Poah wie nervig.
Entscheidung für lange Hose/kurzes Oberteil, Schlauschal und Cap genau richtig für die Temperatur.
Screenshot_20251229-224840.png
Screenshot_20251229-234953.png

Wichtiges Ziel noch für 2026, wenn die ganze Lauferei noch mehr wird: die Arme müssen zu groß für Armlinge bleiben. Wer Armlinge trägt, hat Armlinge. Dann könnte ich ja glatt ins Fliegengewicht gehen beim Boxen. Nee du, (light) heavyweight muss es schon bleiben hehe.
IMG_20251229_235724_578.jpg
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Einfach Gottwald geinfluenced :-)

Bin aber auch so ein Opfer und hab mir ein paar Teile von Another Cotton Lab geholt nachm LSU
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 11:52 Einfach Gottwald geinfluenced :-)

Bin aber auch so ein Opfer und hab mir ein paar Teile von Another Cotton Lab geholt nachm LSU
Hätte lieber eine Cap von ACL geholt, aber die war halt immer ausverkauft :-) . Überlege immer wieder mal so einen Sunday Running Club Hoodie zu holen, nur sind mir 80€ für ne Qualität, die ich nicht kenne und für einen Hoodie auch einfach zu viel.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Die kommen ja aus Düsseldorf und veranstalten hier jeden Sonntag ihre Community Läufe 🤔 die laufen mir leider zu kurz und langsam. Wofür sind die sonst noch bekannt? Was verpasse ich?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 12:26
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 11:52 Einfach Gottwald geinfluenced :-)

Hätte lieber eine Cap von ACL geholt, aber die war halt immer ausverkauft :-) . Überlege immer wieder mal so einen Sunday Running Club Hoodie zu holen, nur sind mir 80€ für ne Qualität, die ich nicht kenne und für einen Hoodie auch einfach zu viel.
Hoodie kann ich leider nicht beurteilen.

Hab nur das SRC Washed Tank Top.
Das Shirt: https://anothercotton.com/en/products/h ... vhdLM4BYdf

Und die hellen Half Tights, die die Brust so gut zum Ausdruck bringen :-)

Mit den Sachen bin ich echt zufrieden..hab die aber auch alle rund um Black Friday gekauft..regulärer Preis schon happig.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 12:37 Die kommen ja aus Düsseldorf und veranstalten hier jeden Sonntag ihre Community Läufe 🤔 die laufen mir leider zu kurz und langsam. Wofür sind die sonst noch bekannt? Was verpasse ich?
Der zweitplatzierte beim LSU ist Athlet bei denen, darüber haben die natürlich gut Reichweite bekommen können. Find die Designs einfach ganz cool, aber wie gesagt nicht zu den Preisen.

Und so Community Läufe sagen mir irgendwie gar nicht zu. Entweder ich habe eine Qualitätseinheit oder will bei den langen Einheiten meine Ruhe ^^. Dazu entleere ich beim Laufen regelmäßig meine Nase, da wäre der Lauf mit jemandem sehr unschön, also für die andere Person (@Landesmeister freu dich auf Dad-Noises und ausrotzen beim Trifecta Wochenende hehe ).
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Inspiriert von @Maxim peile ich für 2026 den Status Intermediate für Lauf- und Kraftwerte an.

Für Lauf-Werte habe ich ihn für 2 Meilen bereits im Sack, für längere Läufe aber noch nicht.
Bei Kraft ist noch Luft nach oben, aber hätte ja auch guten Übertrag aufs Boxen. Also kann ich das schon nebenher als Maßstab des Progress nehmen :)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Wo findet man die Werte?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 23:33 Wo findet man die Werte?
Kraftwerte weiß ich gar nicht, was ich da groß eigenen soll. Bin ja immer sehr submaximal unterwegs...aber mache ich später. Nehme dann halt mein e1RM oder so.

Halbmarathon ist halt auch "nur" langer Lauf mit zwei Schwellenblocken, kA was da all Out gegangen wäre.
Screenshot_20251231-103917.png
Screenshot_20251231-103709.png
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Intermediate strength bei meinen ~88-90kg bedeutet :

1RM in kg:
Bench ~108
Squat ~140
Deadlift ~165
Ohp ~92

Reps bei Zusatzgewicht von:
Pull ups 10kg ~13x
Pushups 10kg ~39x

Das schon nicht ohne so nebenher bei derzeitigem Stand. Aber man wächst an seinen Zielen oder so nä.
Antworten