Danke dir! Durch TaO kommt es ja aber auch regelmäßig zu Economy-Läufen, die hätte ich, wenn sie nicht 60min+ sind, schon als aktive Regeneration eingestuft, oder?Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 09:37
Meiner Meinung nach fehlt eine wichtige Sache. Ein Pausentag.
Nerd Kram:Mein Tip:► Text anzeigen
Ich würde dir empfehlen noch einen Tag echte Pause einzubauen. Schau das du keine intensiven läufe und kein Kraft vor dem Pausentag hast.
Beispiel:
Mo: Kraft
Di: Thaiboxen
Mi: Laufen
Do: PAUSE
Fr: Kraft
Sa: Thaiboxen
So: Laufen
Oder
Mo: PAUSE
Di: Kraft
Mi: Laufen
Do: Thaiboxen
Fr: Kraft
Sa: Laufen
So: Laufen
Achso und "Stay Hard" Hör aber nicht auf Goggins, sondern mach das was er macht, nicht was er sagt. Er macht auch Pausentage. Halt mit Aktiver Erholung.
Aber ja, du hast natürlich recht und da höre ich auf meinen Körper. Dazu behalte ich über Intervals.icu meine "Fitness" im Blick:
Die blaue Linie zeigt deine Fitness. Dies ist ein exponentiell gewichteter gleitender Durchschnitt deiner Trainingsbelastung über 42 Tage. Die violette Linie zeigt deine Ermüdung. Dies ist ein exponentiell gewichteter gleitender Durchschnitt deiner Trainingsbelastung über 7 Tage. Um fitter zu werden, musst du Stress erzeugen, indem du die Trainingsbelastung erhöhst, d.h. die lila Linie über der blauen Linie halten. Deine Form ist die Fitness abzüglich der Ermüdung. Wenn deine Form in der optimalen Trainingszone liegt, steigt deine Fitness. Wenn deine Form frisch ist und du gesund bist, bist du bereit für das Rennen. Vermeide es, lange in der Hochrisikozone zu bleiben, sonst kannst du ins Übertraining geraten. Du solltest regelmäßige Ruhewochen in dein Training einbauen, um dich von Ermüdungserscheinungen zu erholen und um bei Zielwettkämpfen in Bestform zu sein.