Lifters Kaffee Lounge
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
Re: Lifters Kaffee Lounge
Von Malabar auf Malabar oder was?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 15:22 Meine Mühle zickt rum. Scheinbar ein Bedienteilfehler. Mal mahlt sie, mal nicht, und man weiß nicht warum. Läuft halt einfach nicht los.
Also kurzerhand gestern abend noch die DF54 Single Dose geordert. Soll morgen kommen. Ich freu mich schon drauf, demnächst öfters die Bohnen zu wechseln.
- husefak
- Lounge Ultra
Erwischt.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 05:11 Von Malabar auf Malabar oder was?![]()
Nee, das Rumhampeln mit der Mühle war mir immer ein Graus, weil der Mahlgrad nach einmal grober und feiner eigentlich nicht mehr wie vorher war. Das hat dann immer ein paar Bezüge gedauert, bis man wieder nachjustiert hatte. Deshalb hab ich immer nur zögerlich die Bohnen gewechselt.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Geht mir mit der Handmühle aber auch so.
Ich hab erst Liste geführt welchen Mahlgrad ich für welche Bohnen brauche, aber für Perfektion muss man doch immer mal wieder +-1-2 korrigieren.
Obwohl ich nicht ganz genau sagen kann wieso.
Vllt auch einfach Unterschiede in den Bohnen selbst oder Alterung die irgendwas verändert. Mühle oder Maschine, vllt auch das Leitungswasser keine Ahnung.
Ich hab erst Liste geführt welchen Mahlgrad ich für welche Bohnen brauche, aber für Perfektion muss man doch immer mal wieder +-1-2 korrigieren.
Obwohl ich nicht ganz genau sagen kann wieso.
Vllt auch einfach Unterschiede in den Bohnen selbst oder Alterung die irgendwas verändert. Mühle oder Maschine, vllt auch das Leitungswasser keine Ahnung.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Von Ernte bis fertig geröstete Bohne sind zu viele variablen die man zwar beeinflussen und eng reproduzieren aber niemals 100% bekommen kann.
Selbst wenn die Prozesse 100% wären könnte es zur Abweichung an der Bohne komme weil Naturprodukt
Selbst wenn die Prozesse 100% wären könnte es zur Abweichung an der Bohne komme weil Naturprodukt
- husefak
- Lounge Ultra
Jo, isso. Beziehe den Langen Malabar ja seit bald 10 Jahren sehr regelmäßig. Da muss man immer mal wieder ein bißchen rekonfigurieren. Es gab auch schon Ernten die geschmacklich echt schlechter waren.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- husefak
- Lounge Ultra
Kommt bald. Grad noch am gymieren.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 12:29 WAS JETZT MIT DER DF54 IST WURDE GEFRAGT
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Das ist @D58husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 12:33Kommt bald. Grad noch am gymieren.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 12:29 WAS JETZT MIT DER DF54 IST WURDE GEFRAGT
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: X-Heben
- Ich bin: Haarig
Ich piss' KaffeeNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 12:35Das ist @D58husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 12:33Kommt bald. Grad noch am gymieren.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 12:29 WAS JETZT MIT DER DF54 IST WURDE GEFRAGT
Guten Durst und Liebe Grüße
- husefak
- Lounge Ultra
Bin echt begeistert. Für "unseren" Malabar im dritten Anlauf den richtigen Mahlgrad erwischt. Lecker Stöffchen im Bezug mit neuen Aromen, mehr Schokolade, insg. samtiger aber mit einem kräftigeren Abgang. Das Mahlgut roch auch schon schokoladiger.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 12:29 WAS JETZT MIT DER DF54 IST WURDE GEFRAGT
Die Mühle ist nicht flüsterleise aber leiser als die alte Gastroback, im Leerlauf kreischt sie null. Sie ist nicht die Schnellste, dafür kommt das Mahlgut sauber raus ohne große Sauererei, es gibt auch keine elektrostatische Aufladung durch Ionisierung. Am Ende 2-3mal auf den Bellow drücken und man hat quasi kein Pulver mehr im Totraum. Mahlgrad Verstellung geht schwer genug, dass man nix aus Versehen verstellt und die Grundeinstellungen kann man hier sehen.
https://honestcoffeeguide.com/turin-df5 ... -settings/
Der Workflow ändert sich jetzt natürlich ein bißchen. Man muss die 16-18g abwiegen (die bisher automatisch aus der Mühle rauskamen), in den recht engen Bellow einfüllen (Durchmesser ca. so wie ein Sieb ~58mm), Motor starten und gute 30s mahlen und dann vom Becher in den Siebträger kippen und dann erst levelen und tampen. Ein nicht bis oben hin volles Sieb mit Bohnen liegt genau in der Zielgegend mit 17,xg. Geht also auch ohne Waage.
Werde mir noch nen Trichter suchen, der unter den Stutzen passt, dann kann man direkt ins Sieb mahlen und es gibt so hübsche Holzständer für Glaskolben mit abgewogenen Kaffeeportionen. Sowas wird dann wohl auch noch kommen.
- husefak
- Lounge Ultra
Hat jemand noch ne Empfehlung für entkoffeinierte Bohnen?
Yeah, I know, but... für einen letzten Americano o. Cappu am Spätnachmittag/Abend vielleicht mal nett.
Yeah, I know, but... für einen letzten Americano o. Cappu am Spätnachmittag/Abend vielleicht mal nett.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
- Homelander
- kein Moderator
Wahrscheinlich einfach zu gierig geworden. Gibt für mich dort aktuell keinen Grund zu bestellen.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
-
friedrich_n
- Lounger