Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Als Ergänzung, worauf ich meine Aussage stütze, dass theoretischer und tatsächlicher Verbrauch bei mir recht gut übereinstimmen.

Seit Diätbeginn habe ich insgesamt ein Defizit von ca. 22.500 Kalorien erreicht (Theoretischer Kalorienverbrauch Fitbit vs. getrackte Ernährung).
Das heißt, rein mathematisch knapp über 3kg reine Fettmasse.

Begonnen habe ich die Diät bei 86,6kg mit einem KFA von 13,2% - selbstgemessen per 3-Falten-Methode - macht eine (theoretische) reine Fettmasse von 11,43kg
Diese Woche lag ich bei 85kg bei einem KFA von 9,9 - macht eine (theoretische) reine Fettmasse von 8,42kg.

11,43kg - 8,42kg = 3,01kg - ziemlich genau der Wert, den ich laut Defizit eingespart haben müsste.

Das beruhigt mich sehr und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Würde ich nur das Gewicht auf der Waage als Indikator nutzen, könnte man meinen, dass bisher fast nichts passiert ist.
Asmodäus
Top Lounger

Donnerstag, 29.02.2024 - Cardio

Laufen - 5,06km - 32 Minuten - Ø-Pace: 6:13 Min/km - Ø-HF: 154

Ganz entspannt, easy peasy eine lockere Runde bei schönem Wetter.
Herzfrequenz war angeblich wieder ziemlich hoch, obwohl ich es als entspannten Lauf wahrgenommen habe. Sieht man ja auch an der Pace. Werde da in Zukunft nicht mehr viel drauf geben, so lange ich per Fitbit die HF messe.
Asmodäus
Top Lounger

Freitag, 01.03.2024 - Rücken

Kreuzheben
120x5
135x5
155x5

Klimmzüge OG
BW x 12
BW x 6

LH Rudern
100x8
80x10

Latziehen eng, reverse
60x8
45x10

Rudern Maschine
65x10
55x13

Keinen Dampf gehabt heute. Beim Kreuzheben noch die Mindestvorgaben geschafft, ab dem zweiten Satz Klimmzüge dann irgendwie eingebrochen.
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Muss hier dabei sein. Der Text auf der ersten Seite hat mich geflasht. Echt guter Brief geschrieben. Man merkt, das du gut gelernt hast. Erfahrung 👌🏾 Do it!
pag-attack
Top Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 90
Sportart: Krafttraining
Bench: 130
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kraftdrücken
Ich bin: Noch nicht fertig!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 07:57
pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 20:23
► Text anzeigen
Die Tabelle ist sehr interessant. Wie hast du deinen Kalorienverbrauch ermittelt? Fitness-Tracker à la Fitbit?

Ich habe mich gestern nach möglichen Buchkandidaten zum Thema Intermittent Fasting informiert und bin auf das Buch von Frank Holger-Acker gestoßen bei dem er auch das Prinzip von Speedweeks beschreibt. Hast du das Buch oder irgendeins zu diesem Thema gelesen?

Woraus bestanden etwa deine Kalorien an den Fasten-Tagen? Überwiegend Eiweiß?
Ja, genau - ich nutze das Fitbit dafür. Meiner Erfahrung nach passen theoretischer und tatsächlicher Kalorienverbrauch da (in meinem Fall) recht gut.

Ich habe mehrere Bücher von Frank gelesen. Du meinst dann wahrscheinlich "Ernährung für (Kraft-)Sportler: Intermittent Fasting 2.0"? Das habe ich auf jeden Fall auch gelesen und kann es sehr empfehlen. Meine (aktuelle) Ernährung basiert auf dem Buch. Auch "Wie man in Form kommt... und diese hält" habe ich gelesen und für gut empfunden. Wenn ich mich recht erinnere, baut das aber leicht auf dem erstgenannten auf. Wie auch immer - die Speedweek kommt in beiden Büchern vor und meiner Meinung nach machst du nichts falsch, egal welches du liest.

Ich denke, dass Frank die Speedweek bestimmt auch in sein Strandfigur Programm einfließen lassen wird. Da kannst du dann sicherlich auch Infos nachlesen.

Die erste Speedweek habe ich komplett nach Franks Konzept gemacht, ich glaube a habe ich hier irgendwo mal was zu geschrieben. Im Prinzip 150g Protein, 2 Eier, eine Gurke/200g Tomate, 5g Fischöl.

Die zweite, also die von vor zwei Wochen habe ich etwas abgewandelt, indem ich mir 500-700g Gemüse erlaubt habe, also eher in Richtung PMSF. Sonst alles wie gehabt.
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Meinst du mit 150g Protein Proteinpulver? Oder feste Nahrung die dir 150g Eiweiß liefert?
Asmodäus
Top Lounger

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 19:21 Muss hier dabei sein. Der Text auf der ersten Seite hat mich geflasht. Echt guter Brief geschrieben. Man merkt, das du gut gelernt hast. Erfahrung 👌🏾 Do it!
Hey, freut mich, dass du dabei bist! Und danke für die Worte!
pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 20:26
► Text anzeigen
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Meinst du mit 150g Protein Proteinpulver? Oder feste Nahrung die dir 150g Eiweiß liefert?
150g Protein aus "echter" Nahrung. 150g Proteinpulver wäre wohl eher eine Diät, die in irgendeinem Hausfrauen-Magazin empfohlen wird :-)
Asmodäus
Top Lounger

Samstag, 02.03.2024 - Cardio

Laufen (nüchtern) - 10,00km - 1:03h - Ø-Pace: 6:13 Min/km - Ø-HF: 147

Etwas unter Zeitdruck heute Vormittag, daher nur ein 10er. Leichte Knie- und Hüftschmerzen. Morgen ist trainingsfrei.
Asmodäus
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 22:22 Ich schau mal ab und zu mit rein :)
Knolle mein Bester, das freut mich! Ich lese bei dir natürlich auch schon länger still mit :)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 07:49
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 22:22 Ich schau mal ab und zu mit rein :)
Knolle mein Bester, das freut mich! Ich lese bei dir natürlich auch schon länger still mit :)
Das freut mich :)
Man muss ja auch nicht jeden Tag ein Update posten, ab und zu ergeben sich ja vielleicht ein paar Diskussionen.
Kingsingho_7
The Beauty of Baking

So mein lieber. Hab jetzt die 6 Seiten durchgeblattert. Sehr cooler und interessanter Log. Krass, immer schön weiter posten. Lese alles mit 👍🏾 Cooler Typ!
Asmodäus
Top Lounger

Montag, 04.03.2024 - Beine/Arme

Kniebeuge
100x3
110x3
125x4

Beinpresse Steckgewichte
100x15
130x12

Beinbeuger liegend, PL
40x20
45x13
45x8

Trizepsdrücken Kabel, SZ-Stange
60x18
60x13
60x10

Bizeps Kabel, SZ-Stange
40x15
40x12
40x10

Dips
BWx13
BWx10
BWx9

KH Hammercurls
15x12
20x7 + Drop

Frustrierender Tag heute.
Training war gut, aber der Rest eher so unbefriedigend - Unruhiger Schlaf, dann den ganzen Tag über Hunger gehabt und zu allem Überfluss im Studio von einem Bekannten angesprochen worden, dass "die Fettpölsterchen vor drei Wochen aber noch nicht da gewesen wären" :-)
In der Tat spiegelt die Aussage aber wieder, wie ich mich aktuell fühle - dünn, aber gleichzeitig fett.

Es MUSS aber sein, dass die Diät wirkt, schließlich zeigen alle Parameter in die gewünschte Richtung. Das Gewicht sinkt zwar nicht so, wie es soll, aber Bauchumfang sowie Hautfalten werden konstant weniger.

Naja, ist vielleicht eine Phase, durch die man durch muss. Ich glaube Loriot (oder so ähnlich) hatte dazu mal eine sehr geile Zusammenfassung auf TA gepostet, wie man sich so während einer Diät wahrnimmt bzw. auch die Außenwelt. Habe den genauen Wortlaut aber leider nicht mehr parat.

Ich mache wie gehabt weiter - morgen ist ein neuer Tag. So viel von mir zum Montag - soll ja hier so real sein wie möglich :)
Kingsingho_7
The Beauty of Baking

Das ist es. Jeder Tag ist eine neue Chance. Du wirst dein Ziel erreichen. Weiter so 👍🏾
Asmodäus
Top Lounger

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 09:06 Das ist es. Jeder Tag ist eine neue Chance. Du wirst dein Ziel erreichen. Weiter so 👍🏾
Danke dir - heute sieht die Welt schon wieder anders aus.

Ich habe gerade eben alle drei Strandfigur Programme angeschaut und muss sagen, dass Thomas' Programm mich schon sehr reizt.
Erfahrungsgemäß hatten die Teilnehmer seiner Programme auf TA auch Jahr für Jahr die stärksten Transformationen.

Schade, dass ich (spätestens) Ende KW17 meine Diät wahrscheinlich beenden oder zumindest unterbrechen werde, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich bei ihm mit gemacht.

Vielleicht nutze ich sein Programm aber mal als Inspiration und stelle mein Training ein wenig um - mal sehen. Aktuell bin ich ja eher "schwer" und mit wenig Volumen unterwegs.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Du kannst doch auch trotzdem mitmachen und dann eben unterbrechen. Sehe da kein Problem drin :)
Antworten