Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Du läufst den Marathon mit Kind? Klappt das über so einen langen Zeitraum oder kannst du den Wagen bei Bedarf abgeben?

Habe damals extra darauf geachtet einen Kinderwagen zu kaufen mit dem man gut laufen kann. Zusätzlich ist der Fahrradanhänger auch dazu geeignet.
Genutzt haben meine Frau und ich diese Möglichkeit Null mal.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

@Leucko gibst du dann den Wagen mit Kind ab oder kommt das in die Steige auf den Rücken :guenni:

Ich finde die Diskussion auch gut und höre mir gerne andere Meinungen an, unbelehrbar bin ich natürlich trotzdem :devl:

Mit einer Sache stimme ich allerdings mit dir überein, mir ist jeder 6std Läufer lieber als Menschen die sich Aufgegeben haben und gar nichts machen *liebhabensmilie*
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 07:01 Du läufst den Marathon mit Kind? Klappt das über so einen langen Zeitraum oder kannst du den Wagen bei Bedarf abgeben?

Habe damals extra darauf geachtet einen Kinderwagen zu kaufen mit dem man gut laufen kann. Zusätzlich ist der Fahrradanhänger auch dazu geeignet.
Genutzt haben meine Frau und ich diese Möglichkeit Null mal.
Ich lauf keinen Marathon mit Kind. Das war in der Auswahlliste vom Frankfurt Marathon. Stell mir das auch für das Kind jetzt nicht allzu toll vor. Wahrscheinlich ist das was die Influencer Muttis, die während dem Lauf auch noch dem Kind einen Bildschirm in die Hand drücken, damit es den Marathon über ruhig ist.

Hab hier aber auch einen Fahrradanhänger mit Jogger Funktion. Das war mir echt zu anstrengend mit Hund und Kind. Damit meine ich nicht körperlich, sondern mental, man muss wegen dem Wagen die ganze Zeit auf Bordsteinkanten achten oder das man damit niemanden über den Haufen fährt. Während der Hund wie ein Satellit um uns herum gekreist ist. Und der natürlich auch nicht überfahren werden sollte oder irgendwelch Passanten belästigen.

Nur mit Kind damals war er 3,5 Jahre. War halt das ding, wenn man durchs Feld gefahren ist, wurd ihm halt schnell langweilig. Stadt ist halt mit dem Wagen nicht praktikabel und im Wald wollte er natürlich lieber Abenteuer erleben. Also kurz gesagt, das Joggerrad hätte ich mir sparen können.
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 02:48 Mittlerweile gibt man ja bei jedem größeren Marathon seine Zielzeit bei der Anmeldung an und bekommt dann auch auf seine Startnummer den entsprechenden Startblock.
In Valencia hatte man nichtmal Zutritt zu anderen Blöcken.
Außer man wäre über Absperrungen geklettert.
Für Sevilla musste ich bei der Anmeldung sogar ein Referenzergebnis verlinken, damit ich bei der Zielzeit nicht irgendwas reinschreiben kann.

Genauso wie wir jetzt hier darüber diskutieren ob man länger als 4h für einen Marathon brauchen darf, könnten auch Sub 2h20 Läufer drüber diskutieren ob man länger als 3h brauchen darf.

Im Endeffekt finanziert jeder Teilnehmer diese Veranstaltungen mit.
Marathon laufen ist nun mal zum Volkssport avanciert und wer Bock drauf hat soll einen laufen.
Ich schreib jetzt bewusst "laufen" und nicht "gehen" - immerhin gibts ja auch Geher die 50km in 3h40 packen 😅
Danke für die Einblicke, das ist ja echt spannend, dass man da vorweisen muss, wie schnell man ist. Ich dachte, so was gibt es nur bei den Profi Blöcken. Mit den "Gehern" hab ich mich noch garnicht ausseinander gesetzt.

Ansonsten bin ich leider immer noch krank. Aktuell pfeift mir auch schön die Lunge. Fall also leider bestimmt noch 2 Wochen aus. pepecry
Arbeite aber zumindest in der Theorie weiter an einen Trainingsplan. Werde ihn nach der ersten Ausarbeitung im Trainingsbereich veröffentlichen und wenn ich ihn dann anfange noch mal in meinem Log posten.
Leucko
Brei & Beugen

Achso, dann hab ich das missverstanden mit dem Kinderwagen. Find ich für so eine lange Distanz aka Dauer auch bisschen komisch.
Aber gibt sicher auch Kinder denen das Spaß macht.
Carter T R
Lounger

Bin neu hier und wollte nur kurz loswerden, dass ich deine umfassende Liste an sportlichen Zielen extrem cool finde. :rock:
Rhovan
Lounger

Auch Cardiopartner müssen sich gesund ernähren.
IMG_20240921_131104.jpg
Aktuell knabbert sie sich immer noch die Narbe auf, wenn man sie lässt. Außerdem ist das mit dem Pfote Juckreiz leider nicht besser geworden. Letztes Jahr war es auch eher Ende Oktober, als das aufgehört hat.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 10:21 Achso, dann hab ich das missverstanden mit dem Kinderwagen. Find ich für so eine lange Distanz aka Dauer auch bisschen komisch.
Aber gibt sicher auch Kinder denen das Spaß macht.
Auch wieder wahr, bei so einem großen Event ist ja auch eine Menge Party am Rand. Finden die Kids bestimmt cool.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 11:03 Bin neu hier und wollte nur kurz loswerden, dass ich deine umfassende Liste an sportlichen Zielen extrem cool finde. :rock:
Willkommen und danke muss sie hier und da noch erweitern und noch ein paar kleine Ziele dazwischen stecken. Um die Motivation oben zu halten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 12:18 Willkommen und danke muss sie hier und da noch erweitern und noch ein paar kleine Ziele dazwischen stecken. Um die Motivation oben zu halten.
Thx.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 11:31 Rudern:
- [ ] 500m Rudern in 1:34 min
- [ ] 5000m Rudern in 20 min
- [ ] 2000m Rudern unter 7 Minuten
Ein 2k in sub 7min ist ja ein gängiges Benchmark (für die gentlemen). Ich habe in deinem Strandfigur-Log gesehen, dass du regelmäßig einen 2k gerudert bist - mMn ein wirklich guter Fitness-Test. Der letzte lag im März bei 8:53, wo stehst du mittlerweile? Oder ist Rudern erstmal raus, weil du mehr läufst? (hier lese ich noch "nach")

Ich muss auch mal den 5k und den 2k retesten, ich denken ich kann meine alten PRs recht sicher knacken.
Rhovan
Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:08
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 12:18 Willkommen und danke muss sie hier und da noch erweitern und noch ein paar kleine Ziele dazwischen stecken. Um die Motivation oben zu halten.
Thx.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 11:31 Rudern:
- [ ] 500m Rudern in 1:34 min
- [ ] 5000m Rudern in 20 min
- [ ] 2000m Rudern unter 7 Minuten
Ein 2k in sub 7min ist ja ein gängiges Benchmark (für die gentlemen). Ich habe in deinem Strandfigur-Log gesehen, dass du regelmäßig einen 2k gerudert bist - mMn ein wirklich guter Fitness-Test. Der letzte lag im März bei 8:53, wo stehst du mittlerweile? Oder ist Rudern erstmal raus, weil du mehr läufst? (hier lese ich noch "nach")

Ich muss auch mal den 5k und den 2k retesten, ich denken ich kann meine alten PRs recht sicher knacken.
Die letzten 16 Wochen bin ich eigentlich nur gelaufen. Wollte an einem 6 Stunden Rennen teilnehmen.

Aktuell bin ich am überlegen, wie ich meinen nächsten Trainingsplan zusammen zimmer. Auch in der Strandfiguren Aktion hatte ich irgendwann mich nur noch warm gemacht mit dem Rudergerät und auch das Laufen eingestellt. Ich hab einfach nicht mehr vernünftig regeneriert.

Der Lauf Trainingsplan von Marquardt hatte wirklich gut zu mir gepasst. 3 Wochen Progression und dann 1 Woche Regeneration. Werde versuchen, das irgendwie bei mir einfliessen zu lassen. Würde auch gerne etwas mehr auf dem Rudergerät, ich weiß nur nicht, wie viel gesamt Kilometer in der Woche in die Beine müssen.

Hatte am Wochenende mir ein altes Buch abgegriffen. Das Inhaltsverzeichniss spricht für sich. 29,80 DM war der Orginal Preis.
IMG_20240923_134818.jpg
IMG_20240923_134828.jpg
Da hätte ich auch nicht zum Halbmarathon antreten dürfen mit meinen 1:59:55 :guenni:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:59 Auch in der Strandfiguren Aktion hatte ich irgendwann mich nur noch warm gemacht mit dem Rudergerät und auch das Laufen eingestellt. Ich hab einfach nicht mehr vernünftig regeneriert.
Aufgrund der exzentrischen Belastung (beim Laufen das "Abfedern" mit jedem Schritt) ist Laufen für den Körper, insbesondere den Bewegungsapparat, aber nicht unbedingt das Herz-Kreislauf-System, in der Regel "belastender" als Rudern. Eventuell würdest du daher sogar besser mit der Regeneration klarkommen, wenn du ruderst, stattt läufst (ähnliche Trainingseinheiten und -inhalte bzgl. Volumen und Intensität vorausgesetzt) - aber wenn du auf ein Ziel hintrainierst, dann macht es natürlich Sinn, dieses auch spezifisch anzugehen - also zu Laufen.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:59 3 Wochen Progression und dann 1 Woche Regeneration. Werde versuchen, das irgendwie bei mir einfliessen zu lassen.
Das ist nicht nur bei den Plänen von Marquardt so. Das ist ein recht gängiges und bewährtes Modell, vor allem im Endurancebereich: 3 Mikrozyklen mit zunehmendem Trainingsstress (das kann Volumen oder Intensität sein) und dann 1 Mikrozyklus mit weniger Trainingsstress (oft auch "Entlastungswoche" oder "Deload" genannt). Dabei muss ein Mikrozyklus nicht immer exakt einer Kalenderwoche entsprechen, mein Plan läuft bspw. auf einem 8-Tage-Mikrozyklus, aber nach demselben System.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:59 Würde auch gerne etwas mehr auf dem Rudergerät, ich weiß nur nicht, wie viel gesamt Kilometer in der Woche in die Beine müssen.
Das reine Trainingsvolumen in km ist alleine gar nicht mal so aussagekräftig. Je niedriger die Intensität ist, desto höher muss das Volumen in Belastungszeit oder km sein, und umgekehrt.
Die "minimum effective dose" ist abhängig von deinem Trainingsstand, aber man kann u.U, schon mit relativ wenig Aufwand/Volumen Fortschritte machen.
Rhovan
Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 10:07
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:59 Auch in der Strandfiguren Aktion hatte ich irgendwann mich nur noch warm gemacht mit dem Rudergerät und auch das Laufen eingestellt. Ich hab einfach nicht mehr vernünftig regeneriert.
Aufgrund der exzentrischen Belastung (beim Laufen das "Abfedern" mit jedem Schritt) ist Laufen für den Körper, insbesondere den Bewegungsapparat, aber nicht unbedingt das Herz-Kreislauf-System, in der Regel "belastender" als Rudern. Eventuell würdest du daher sogar besser mit der Regeneration klarkommen, wenn du ruderst, stattt läufst (ähnliche Trainingseinheiten und -inhalte bzgl. Volumen und Intensität vorausgesetzt) - aber wenn du auf ein Ziel hintrainierst, dann macht es natürlich Sinn, dieses auch spezifisch anzugehen - also zu Laufen.
Ich denke mal, dass ich versuchen werde, die Dauerläufe gegen das Rudern zu tauschen. Halt vor einer spezifischen Wettkampfvorbereitung natürlich wieder aufs Laufen wechsel. Also kurz gesagt, Tempoläufe, Intervalle und lange nüchtern Läufe zu Fuß. Fülleinheiten mit dem Ruderergometer.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:59 3 Wochen Progression und dann 1 Woche Regeneration. Werde versuchen, das irgendwie bei mir einfliessen zu lassen.
Das ist nicht nur bei den Plänen von Marquardt so. Das ist ein recht gängiges und bewährtes Modell, vor allem im Endurancebereich: 3 Mikrozyklen mit zunehmendem Trainingsstress (das kann Volumen oder Intensität sein) und dann 1 Mikrozyklus mit weniger Trainingsstress (oft auch "Entlastungswoche" oder "Deload" genannt). Dabei muss ein Mikrozyklus nicht immer exakt einer Kalenderwoche entsprechen, mein Plan läuft bspw. auf einem 8-Tage-Mikrozyklus, aber nach demselben System.
Danke ich werde es mal testen.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:59 Würde auch gerne etwas mehr auf dem Rudergerät, ich weiß nur nicht, wie viel gesamt Kilometer in der Woche in die Beine müssen.
Das reine Trainingsvolumen in km ist alleine gar nicht mal so aussagekräftig. Je niedriger die Intensität ist, desto höher muss das Volumen in Belastungszeit oder km sein, und umgekehrt.
Die "minimum effective dose" ist abhängig von deinem Trainingsstand, aber man kann u.U, schon mit relativ wenig Aufwand/Volumen Fortschritte machen.
In drei Büchern bin ich bisher über die Wochenkilometer gestolpert und auch hier im Forum scheinen die meisten ein gewisses Volumen abzuspulen. Wird meist um 10 % pro Woche gesteigert.

Andere schwören wiederum darauf, das alles über 40 km in der Woche. Die beziehen sich meistens auf die minimale effektive Dosis. Quasi wie beim Kaffee, 1 Tasse gut, 2 Tassen auch noch 3-4-5 ist dann halt egal.

Ähnlich möchte ich jetzt mein Trainingsplan aufbauen.
Montags frei oder Lauftreff oder Rudern.
Dienstag morgens Krafttraining, abends alle zwei Wochen Lauftechniktraining in einem Verein hier um die Ecke.
Mittwoch Tempolauf/Wettkampfrenntempo/Intervall/Fahrtspiel. Donnerstag Frei/Lauftreff/Rudern
Freitag Krafttraining.
Samstag frei beziehungsweise mal was anderes testen. Bouldern, Squash und so weiter.
Sonntags langer Lauf, da ich da gerade nicht für einen Marathon trainiere, wäre das dann so was um die 20 - 30 km. Passt gut in mein Alltag und kann ich ohne weiteres einfach abspulen.

Nach den Krafteinheiten vielleicht wieder 2 km Vollgas rudern. Mal schauen wann ich das wieder vertrage. Vor dem Krafttraining 5 Minuten Warm-up mit der Rudermaschine, 15 Minuten dynamisches Dehnen und auch Formrollen. 1-3 Aufwärmsätze je nach Übung. Beim Krafttraining bin ich mir noch nicht sicher, was ich ausprobieren möchte, ich denke mal, ich werde mir erst einmal 20 Wochen geben, um wieder rein zu kommen. Auch wegen abnehmen nicht das schlechteste. Dann mal so was wie Dogg Crapp oder so ausprobieren.

Ziel 1. Abnehmen ich werde so schwer wie hoch sein. Also 67,5 kg auf 167,5 cm.
Ziel 2. Ich werde eine saubere Lauftechnik erlernen.
Ziel 3. Ich schau mir vielleicht mal Carnicross an.
Ziel 4. Ich muss schneller werden.

Wahrscheinlich war es das Fieber, das mich dazu überredet hat. Wie dem auch sei, wenn jemand Vorschläge hat, dann immer rein damit. Will nur nicht, dass es in den Logs unter geht. Können uns ja auch entsprechend als Team anmelden, wenn uns da ein paar Läufe zusagen.
Wer sich beteiligen möchte: Sammlung von Trail- und Naturläufen bis Halbmarathon-Distanz
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Klingt doch richtig gut! :) Wenn du den Plan mitsamt Lauftechnik so durchziehst und sogar noch Gewicht abschmeißt, kann 2025 richtig was gehen. Bist du einen 5/10er schon mal all out gelaufen?
Rhovan
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 15:06 Klingt doch richtig gut! :) Wenn du den Plan mitsamt Lauftechnik so durchziehst und sogar noch Gewicht abschmeißt, kann 2025 richtig was gehen. Bist du einen 5/10er schon mal all out gelaufen?
Man bisher einziger Fünfer:
Mein erster Zehner allerdings mit 1-2 Höhenmeter:
Mein zweiter Zehner auch mit höhenmetern:
Und der erste Zehner ohne Höhenmeter:
Und ja jeweils wäre nicht mehr gegangen. Beim Dieburger stadtlauf muss ich aber sagen hätte ich noch locker 5 km und mehr durchhalten können.
Leucko
Brei & Beugen

20 Wochen um wieder reinzukommen? Bist wohl nicht gerade von der ungeduldigen Sorte ;)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Setz dir für das schneller werden, gern ein konkretes Ziel, wie: 5km in 28min.

Ps 167cm und 67kg, genau da stehe ich heute.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Rhovan
Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 18:48 Setz dir für das schneller werden, gern ein konkretes Ziel, wie: 5km in 28min.

Ps 167cm und 67kg, genau da stehe ich heute.
Ziel 1 ist ja erst mal das Abnehmen, damit ich mal etwas leichter bin. Beginne morgen mit dem Tracken aber noch nicht mit dem abnehmen.
Bei dem Laufziel hab ich noch einen Moment Zeit. Hab immer noch Symptome und erst wenn ich Symptom frei bin, sind es dann zwei Wochen bis zum Wiedereinstieg.

Bei der Zielsetzung bin ich mir halt unsicher, da ich nicht weiß, wozu ich aktuell in der Lage wäre. Die aktuellste Zeit ist ja der Halbmarathon in 1:59:55, wo ich nach der Krankheit auch erst mal wieder rankommen muss. Allerdings spüre ich meine Haxen immer noch, was im Umkehrschluss bedeutet, ich regeneriere noch die letzten Einheiten von vor zwei Wochen. Was ja so beabsichtigt war laut Trainingsplan, damit ich an diesem Samstag top fit beim Roten Sandtrail aufmarschieren könnte. :(

Wie dem auch sei, von den Wettkämpfen her, wäre es entweder ein 5 er oder ein 10 er an Silvester. Wenn ich noch circa 2 Wochen brauche, um gesund zu werden, hätte ich dann 10-11 Wochen Zeit, mich zu verbessern. 50 min für 10 km könnte schon zu hoch gegriffen sein oder versuchen meine Halbmarathon Distanz zu verbessern. Dafuer mir halt mal locker 20 Wochen einzuplanen um so unter 1:50:00 zu kommen. Ich hab ja noch Zeit es mir durch den Kopf gehen zu lassen.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 15:53 20 Wochen um wieder reinzukommen? Bist wohl nicht gerade von der ungeduldigen Sorte ;)
Gut ding will Weile haben. Ich hab ja auch knapp 33 Jahre mir den Ranzen angefressen, den ich jetzt so schnell wieder loswerden möchte. Auch wäre es traurig für Leute, die ihr Leben lang Sport machen, wenn sie von jemanden, der erst seit 2 Jahren die Laufschuhe schnürt, überholt werden würden. Ich muss halt schauen, wie ich alles in Balance halten kann, ohne dabei auszubrennen. Ich denke, das wird schon so lange dauern, bis sich das eingependelt hat. Aber das sieht man dann ja erst, wenn es so weit ist.
Antworten