Der Elster Zugang funktioniert idr mit 2 Faktoren, ner Zertifikatsdatei und nem Passwort. Aber bei wiso kannst du dir das auch alles erklären lassen, ist eigentlich nicht schwer.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2025, 20:55 okay, so eine datei habe ich aber nicht, kenne mich wie gesagt null damit aus
Steuern, Buchführung, Steuererklärung, Buchhaltung etc...
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Steuern, Buchführung, Steuererklärung, Buchhaltung etc...
-
- Lounger
Nur paar Tage einplanen die es dauert bis man den Pin fürs erste Mal per Post bekommt.
Oder geht das mittlerweile per eID oder so?
Oder geht das mittlerweile per eID oder so?
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
hab es mir nun für 24e gekauft, macht es sinn bei der installation so ein buhl konto anzulegen, da ich es sowieso nur an einem rechner benutzn werde, wäre das nicht notwendig?
edit: elster datei habe ich auch beantragt bzw. dort ein konto erstellt, das dauert aber tatsächlich bis zu 2 wochen per post und geht nicht mit eID
macht es sinn schonmal anzufangen daten einzutragen oder sollte man als erstes diese datei einlesen und dann restliches ausfüllen?
edit: elster datei habe ich auch beantragt bzw. dort ein konto erstellt, das dauert aber tatsächlich bis zu 2 wochen per post und geht nicht mit eID
macht es sinn schonmal anzufangen daten einzutragen oder sollte man als erstes diese datei einlesen und dann restliches ausfüllen?
- Cornholio
- Edler Spender
- Lieblingsübung: Reinfressen
- Ich bin: The Great
Buhl Konto kannst machen oder auch lassen. Praktisch ist, dass du von überall Zugriff auf deine Steuererklärungen, Daten, Rechnungen etc. PP hast und bei Bedarf auch unkompliziert bereits aktivierte Produkte jederzeit wieder runterladen kannst.
Hab ich genau ein einziges mal gebraucht, als ich meinem Kumpel dazu überredet hatte, endlich auch mal seine Steuer zu machen. Geht ja beim ersten mal rückwirkend für die letzten 4 Jahre.
Eigentlich kannst die schon fertig machen wenn du deine Lohnsteuerbescheinigung hast. Musst halt manuell die Daten eintragen. Mit dem Datenabruf passiert das automatisch.
Deine persönlichen Daten musst du glaub sowieso manuell eintragen, dann kannst den rest gleich mitmachen. Nur Elektronisch abschicken geht dann noch nicht, dafür brauchst dann die Datei.
Hab ich genau ein einziges mal gebraucht, als ich meinem Kumpel dazu überredet hatte, endlich auch mal seine Steuer zu machen. Geht ja beim ersten mal rückwirkend für die letzten 4 Jahre.
Eigentlich kannst die schon fertig machen wenn du deine Lohnsteuerbescheinigung hast. Musst halt manuell die Daten eintragen. Mit dem Datenabruf passiert das automatisch.
Deine persönlichen Daten musst du glaub sowieso manuell eintragen, dann kannst den rest gleich mitmachen. Nur Elektronisch abschicken geht dann noch nicht, dafür brauchst dann die Datei.
-
- Oarbreaker
abgegeben schon, nur nicht selbst gemacht (hat die steuerberaterin vom geschäft meiner eltern mitgemacht nur geht die jetzt in ruhestand)
okay dann weis ich bescheid, werde dann warten bis ich den code per post habe und das in einem rutsch ausfüllen und direkt abschicken.
vielen dank!
okay dann weis ich bescheid, werde dann warten bis ich den code per post habe und das in einem rutsch ausfüllen und direkt abschicken.
vielen dank!
- RS2
- Neuer Lounger
Hat jemand Erfahrungen mit der kostenlosen Steuererklärung über Check24 im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren (WISO, Elster etc.)? Hab das mal durchgeklickt und komme auf 134,00 €. Kann nicht wirklich viel ansetzen außer 3 von 5 Tagen Home Office in der Woche. Jetzt ist die Frage, ob ich mit WISO mehr rausholen kann, da sich Check24 vllt. noch selber was einsteckt.
-
- Oarbreaker
Ich hab nun mein Brief mit Code bekommen und die Zertifizierungsdatei bei elster erstellt aber auch ein tag danach werden noch keine Bescheinigungen angezeigt, kann das wieder mehrere Tage dauern?
Sobald dort welche angezeigt werden, wenn ich dann bei Datenabruf die Datei Verknüpft habe in WISO muss ich dann einfach auf Neu klicken bei Steuererklärung und er trägt das dann ein was bei Elster vorliegt? Denn bisher ist da dann alles leer, was vermutlich noch an Elster liegt?
Sobald dort welche angezeigt werden, wenn ich dann bei Datenabruf die Datei Verknüpft habe in WISO muss ich dann einfach auf Neu klicken bei Steuererklärung und er trägt das dann ein was bei Elster vorliegt? Denn bisher ist da dann alles leer, was vermutlich noch an Elster liegt?
- Cornholio
- Edler Spender
Du musst WISO noch die Berechtigungen erteilen, in deinen Namen die Daten abzurufen, vorher geht das nicht.
Gibt im WISO auch ein Tutorial dazu wie du das anstellst.
-
- Oarbreaker
das habe ich, bei abruf habe ich mein elster zertifikat verknüpft aber wie gesagt bei elster liegen noch keine bescheinigungen vor obwohl es jetzt schon über der 24h frist die dort angegeben wird ist.Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 08:49 Du musst WISO noch die Berechtigungen erteilen, in deinen Namen die Daten abzurufen, vorher geht das nicht.
habe kein buhl konto eingerichtet werde ich dann wenn das alles gut klappt nächstes jahr machen deshalb der manuelle abruf per elster
- Cornholio
- Edler Spender
Dauert dann vermutlich noch etwas. Bei mir hatte es damals auch mehrere Tage gedauert bis die Berechtigungen am Start waren (glaub es waren ~3).darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 09:02das habe ich, bei abruf habe ich mein elster zertifikat verknüpft aber wie gesagt bei elster liegen noch keine bescheinigungen vor obwohl es jetzt schon über der 24h frist die dort angegeben wird ist.Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 08:49 Du musst WISO noch die Berechtigungen erteilen, in deinen Namen die Daten abzurufen, vorher geht das nicht.
habe kein buhl konto eingerichtet werde ich dann wenn das alles gut klappt nächstes jahr machen deshalb der manuelle abruf per elster
-
- Oarbreaker
jmd erfahrung wie man die einkünfte einer erbengemeinschaft einträgt bei wiso? einfach unter vermieter?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Du kannst auch über die Suchfunktion einiges nachfragen und dann zeigt es dir an, wo es eingetragen werden mussdarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 19:07 jmd erfahrung wie man die einkünfte einer erbengemeinschaft einträgt bei wiso? einfach unter vermieter?
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
In der (neuen) Anlage V-Sonstige, Zeilen 4-6.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 19:07 jmd erfahrung wie man die einkünfte einer erbengemeinschaft einträgt bei wiso? einfach unter vermieter?
-
- Oarbreaker
hab bereits alles eingereicht für alle die das vllt zukünftig interessiert bei wiso wenn man schon die feststellungserklärung für die erbgemeisnchaft hat kann man den betrag in seiner steurerklärung folgende angeben
Andere Einnahmen (der abschnitt muss mit einem häkchen unter einkünfte markeirt werden damit er in der leiste auftaucht) > Beteiligungen und gesonderte Feststellungen.
Andere Einnahmen (der abschnitt muss mit einem häkchen unter einkünfte markeirt werden damit er in der leiste auftaucht) > Beteiligungen und gesonderte Feststellungen.