Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Cardio Thread

Mal ganz vereinfacht gefragt. Wenn ich zwei mal die Woche die laufen möchte - 1x@ca. 70% Max Herzfrequenz (ga1) und einmal im ga2 Bereich bei ca. 85%. Oder ist das schon deutlich zu hoch?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:17 Mal ganz vereinfacht gefragt. Wenn ich zwei mal die Woche die laufen möchte - 1x@ca. 70% Max Herzfrequenz (ga1) und einmal im ga2 Bereich bei ca. 85%. Oder ist das schon deutlich zu hoch?
Wofür?
Gut ich bin biased aber solange du keine Wettkampfambitionen hast in denen du im GA2 Bereich laufen musst wäre es sinnig 80% im GA1 Bereich zu bleiben und vllt. 10-20% im Zone4/5 Bereich mit Intervallen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Würde dann eher so jedes 5. mal in ga2 gehen.
Wenn du garkeine Grundlage hast dann eh erstmal nur ga1
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:20
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:17 Mal ganz vereinfacht gefragt. Wenn ich zwei mal die Woche die laufen möchte - 1x@ca. 70% Max Herzfrequenz (ga1) und einmal im ga2 Bereich bei ca. 85%. Oder ist das schon deutlich zu hoch?
Wofür?
Gut ich bin biased aber solange du keine Wettkampfambitionen hast in denen du im GA2 Bereich laufen musst wäre es sinnig 80% im GA1 Bereich zu bleiben und vllt. 10-20% im Zone4/5 Bereich mit Intervallen.
Weil es Spaß macht hehe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Mir fehlt auch die Disziplin für GA1 muss ich sagen. Spätestens wenn ich ins Runner's High komme (komme ich irgendwie immer, letztens erst erfahren dass das ungewöhnlich ist) steigt meine Pace schon ziemlich an, ohne es aktiv zu wollen, einfach aus der Freude heraus.

Wie gut konserviert sich eigentlich Ausdauerleistung, sagen wir mal verglichen mit Leistung beim Krafttraining? Bei mir gibt es immer so Phasen, in denen ich richtig gerne Radfahre/Laufe und dann teilweise Monate, in denen ich keine Lust drauf habe. Ich muss dann 2-3x die Sportart ausführen und ich bin eigentlich relativ nah an meinen Leistungen von früher. Kann natürlich an meinem niedrigen Niveau liegen oder daran, dass ich damit aufgewachsen bin einfach alles mit dem Fahrrad zu fahren und 1-2 Stunden am Tag Radfahren für mich immer normal waren, bevor ich in die Großstadt gezogen bin.
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Mich würde auch interessieren was Memory Effekt bei der Ausdauer angeht. Gibt’s da auch sowas?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:30 Mir fehlt auch die Disziplin für GA1 muss ich sagen. Spätestens wenn ich ins Runner's High komme (komme ich irgendwie immer, letztens erst erfahren dass das ungewöhnlich ist) steigt meine Pace schon ziemlich an, ohne es aktiv zu wollen, einfach aus der Freude heraus.

Wie gut konserviert sich eigentlich Ausdauerleistung, sagen wir mal verglichen mit Leistung beim Krafttraining? Bei mir gibt es immer so Phasen, in denen ich richtig gerne Radfahre/Laufe und dann teilweise Monate, in denen ich keine Lust drauf habe. Ich muss dann 2-3x die Sportart ausführen und ich bin eigentlich relativ nah an meinen Leistungen von früher. Kann natürlich an meinem niedrigen Niveau liegen oder daran, dass ich damit aufgewachsen bin einfach alles mit dem Fahrrad zu fahren und 1-2 Stunden am Tag Radfahren für mich immer normal waren, bevor ich in die Großstadt gezogen bin.
Mirin.
Eigentlich konserviert die sich mWn. wesentlich schlechter als KRaft, aber Verbesserungen kommen auch schneller.

Peter aber ja auch so ein Kandidat.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
schlafschaf
Lounge Ultra

Wofür?
Habe noch nicht damit abgeschlossen irgendwann nächstes Jahr mal wieder nen zügigen 10er laufen zu wollen und will generell
Mal wieder was für meine kardiovaskuläre Gesundheit tun die in den letzten Monaten sehr zu kurz gekommen ist.
husefak
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:30 Wie gut konserviert sich eigentlich Ausdauerleistung, sagen wir mal verglichen mit Leistung beim Krafttraining? Bei mir gibt es immer so Phasen, in denen ich richtig gerne Radfahre/Laufe und dann teilweise Monate, in denen ich keine Lust drauf habe. Ich muss dann 2-3x die Sportart ausführen und ich bin eigentlich relativ nah an meinen Leistungen von früher. Kann natürlich an meinem niedrigen Niveau liegen oder daran, dass ich damit aufgewachsen bin einfach alles mit dem Fahrrad zu fahren und 1-2 Stunden am Tag Radfahren für mich immer normal waren, bevor ich in die Großstadt gezogen bin.
Uff, also mit 2-3 warst du vorher wsl. eher nicht austrainiert. Wenn du aber mal jahrelang in deinem oberen Möglichen trainiert hast, bist du in 4-6 Wochen strukturiertem Training wieder gut dabei. Für Peak Performance muss man dann schon ran. Aber die Veranlagung scheint wie Muscle Memory das Comeback extrem zu beschleunigen.
husefak
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:34
Wofür?
Habe noch nicht damit abgeschlossen irgendwann nächstes Jahr mal wieder nen zügigen 10er laufen zu wollen und will generell
Mal wieder was für meine kardiovaskuläre Gesundheit tun die in den letzten Monaten sehr zu kurz gekommen ist.
Intervalle mit 80% GA im Training und Schwelle im Wettkampf. Ist gesünder. ;)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:35
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:30 Wie gut konserviert sich eigentlich Ausdauerleistung, sagen wir mal verglichen mit Leistung beim Krafttraining? Bei mir gibt es immer so Phasen, in denen ich richtig gerne Radfahre/Laufe und dann teilweise Monate, in denen ich keine Lust drauf habe. Ich muss dann 2-3x die Sportart ausführen und ich bin eigentlich relativ nah an meinen Leistungen von früher. Kann natürlich an meinem niedrigen Niveau liegen oder daran, dass ich damit aufgewachsen bin einfach alles mit dem Fahrrad zu fahren und 1-2 Stunden am Tag Radfahren für mich immer normal waren, bevor ich in die Großstadt gezogen bin.
Uff, also mit 2-3 warst du vorher wsl. eher nicht austrainiert. Wenn du aber mal jahrelang in deinem oberen Möglichen trainiert hast, bist du in 4-6 Wochen strukturiertem Training wieder gut dabei. Für Peak Performance muss man dann schon ran. Aber die Veranlagung scheint wie Muscle Memory das Comeback extrem zu beschleunigen.
Ja, ich will jetzt ja auch erst auf richtige Leistungen. Dummerweise sitze ich nur krank daheim, seitdem ich mir das vorgenommen habe, wieder richtig durchzustarten. Vor allem weil mir hier gesagt wurde, dass ich keinen Halbmarathon mit 4er Pace laufen kann. :guenni:

Mir ist auch nicht ganz klar, was eigentlich die körperlichen Adaptionen sind, die Ausdauerleistung bringen. Beim Krafttraining hat man ja tatsächlich mehr Muskelzellen oder nicht?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Soweit ich weiß geht die Ausdauer bereits nach 2 wochen Pause dann merklich zurück. Je nach Trainingsstand halt mehr oder weniger.

@lauch ohne ga1 wirste auch nicht schneller, das ist Basis von allem
husefak
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:40 Ja, ich will jetzt ja auch erst auf richtige Leistungen. Dummerweise sitze ich nur krank daheim, seitdem ich mir das vorgenommen habe, wieder richtig durchzustarten. Vor allem weil mir hier gesagt wurde, dass ich keinen Halbmarathon mit 4er Pace laufen kann. :guenni:

Mir ist auch nicht ganz klar, was eigentlich die körperlichen Adaptionen sind, die Ausdauerleistung bringen. Beim Krafttraining hat man ja tatsächlich mehr Muskelzellen oder nicht?
Mäh, blöd.

Bei Ausdauer hast du eine Erhöhung der Mitochondrienanzahl, eine Erhöhung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2Max), eine Verbesserung des Laktatabbaus (Laktathärte) und Verbesserungen der Energiebereitstellung (Fettstoffwechsel) in der Muskulatur. Durch die veränderte Energiebereitstellung kannst du bis zu einem gewissen Punkt immer mehr Watt mit immer weniger KH abliefern. Dafür auch so viel GA1 Training. Das dient der Entwicklung der Energieökonomie.

Bin mir auch nicht sicher ob beim Krafttraining Muskelzellen dazukommen, dachte die Fasern werden nur voluminöser?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 18:34
Wofür?
Das was @husefak sagt.
80% GA1 trotzdem sinnige gerade für Gesundheit und Basis schaffen.
Wenn du wirklich ballern willst mach jede 4./5. Einheit paar Intervalle mit 85%+ HF.

Testläufe im GA2 Bereich einbauen reicht vermutlich kurz vorm "Wettkampf".

Bin aber nur neu eingelesener Theoretiker. :pepecook:

Log
husefak
Lounge Ultra

Also ein grundlegender Trainingszyklus könnte so aussehen:
im Winter viel Grundlage, vor Anfang der Saison VO2Max Intervalle und dann Schwellenintervalle einbauen. Ruhewochen nicht vergessen! spezifisch die Schwächen Peaken dann zum Wettkampf hin. Pläne gibt's für alles genug im Inet. Nur nicht zu früh "fertig" sein. Die Peakleistung kannste nur 4-6 Wochen halten. Im Zweifel einen frühen Wettkampf zum Testen laufen und einen späteren "für Ernst" mit nem zweiten Aufbau.
Antworten