Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Biber selbst ist doch auch noch relativ neu dabei. Jemand von ähnlichem Kaliber könnte sicherlich eine deutliche Entlastung sein.
-
- Top Lounger
Danke für die ausführliche Erklärung. Ja genau wir lassen da auch Simulationen laufen für Risikoanalysen usw..HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2025, 10:08Wir provisionieren dynamisch Maschinen in der Cloud für Versicherungsmathematische Langzeitprognosen (60 Jahre makroökonomische Risikoberechnungen).maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 21:53 Also wir nutzen sowas auch an und an als Kunde. Könntest du mal sagen was da so krass Arbeitslädt erzeugt. Bei unserem Dienstleister scheint es so, als würde da fast jeder die Eier schaukeln bis mal was Schrott ist...
Da rechnen dann teilweise 1000 CPU Kerne und 10 Terabyte RAM pro Durchlauf, kann davon auch mehrere geben. Das läuft häufig mehrere Stunden oder auch über Nacht und kostet dann 4 oder 5 stellig.
Leider bekommt es mein Kollege dessen Arbeit ich bereits teilweise übernehme seit 2 Jahren nicht hin das in Betrieb automatisiert durchlaufen zu lassen und es Bedarf viel manuellem Support. Das liegt auch daran dass sein Tool auf Legacy Hardware irgendwo im Keller sitzt und nicht in die Cloud integriert ist. Das verschluckt gerade die meiste Arbeit, da habe ich aber schon klar kommuniziert, dass ich genau das nicht machen werde, sondern lieber an der Ablösung dieses Tools arbeite, das ganze Ding in der Cloud neu entwickle und dabei nach Möglichkeit vollautomatisiere. Wir schätzen das auf 200 Personentage, es soll aber in 4 Monaten entwickelt werden damit zum Jahresende das alte fehleranfällige Tool nicht mehr gebraucht wird. Die Rechnung geht halt nicht auf wenn die Kollegen weg sind. Ich bin zudem noch 4 Monate in einem anderen Projekt zu 100% ausgelastet lol.
Die Gefahr ist halt dann dass ich diesen Scherbenhaufen in 4 Monaten übernehme, wenn das ganze Know-how bereits weg ist und es dann sehr schwierig wird zeitnah sichtbare Erfolge zu erzielen.
Aber so einen Einblick etc bekommen wir als Kunde bei unserem Anbieter nicht. Also was da alles hintersteckt.
Klingt aber so, als wären deine Vorgesetzten richtige Nulpen und sehen den Workload nicht etc.. Da kannst du echt nur nach dem Motto melden macht frei und belastet Vorgesetzte handeln.
Zuletzt geändert von maximised am 22. Jun 2025, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Die haben zusammen mit mir angefangen für die gleiche Rolle und sollen gemeinsam mit mir die Externen ersetzen.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2025, 11:41 Was sollen denn in der Kürze der Zeit neue Kollegen etwas beitragen?
Sehe das nicht als notwendiger geschweige denn aussagekräftiger Parameter für ein Gespräch.
Halte ich durchaus für relevant ob deren Beitrag in Praxis nennenswert ist, oder nicht.
Aber sind halt nur zu 50% zugesagt und haben keine Erfahrung.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ