Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
stabil
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 11:52
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 11:38 erklär mal welche Selten Erden man für PV braucht, bin gespannt ...
Seltene Erden (SE) und Spezialmetalle wie Indium, Gallium und Tellur steigern den Wirkungsgrad von Solarzellen, insbesondere bei Dünnschichttechnologien (CIGS). Sie verbessern Lichtausbeute und Stabilität, machen die Produktion jedoch teurer und abhängiger von Importen, primär aus China
Neodym und Erbium zur Wirkungsgradsteigerung im Infrarotbereich. Weiterhin Nachführmotoren.
https://www.enbw.com/unternehmen/themen ... echnologie

Das mit der Abhängigkeit vom Ausland ist bei Neodym im Windkraftbereich natürlich noch viel größer.

Und selbst wenn wir SE ignorieren, bleibt das mit der Abhängigkeit unserer EE vom Ausland aktuell und wahrscheinlich noch sehr lange bestehen.
Die Rede war von PV, nicht Windkraft. Neodym und Erbium werden nur bei der Dünnschicht und Tandemtechnologie verwendet, das sind Nischenanwendungen mit Marktanteilen im einstelligem Prozentbereich. Der Großteil sind Mono und Polykristalline Solarzellen und die kommen ohne seltene Erden aus.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Sei es drum, habs oben angepasst, damit es korrekt ist. Zum Glück sind wir dann wohl nicht von China etc. bei den EE abhängig.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... n-100.html
Massive Einbrüche befürchtet

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V., fürchtet durch die Preissteigerung in China Einbrüche für die Unternehmen in Deutschland: "Die deutsche Solarbranche mit ihren rund 100.000 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 30 Milliarden Euro ist hauptsächlich im Downstream tätig, das heißt in den Bereichen Handel, Projektieren und Handwerk. Höhere Einkaufskosten für chinesische Importware belasten deren Margen."
Homelander
kein Moderator

Tankstelle um die Ecke. :fry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Certa
Lounge Inventar

Erfrischend offene Wort von wissing zum Selbstmord der FDP und der Ampel Regierung ohne die typischen Floskeln vom Politikern

Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Judas.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... t-vor.html
Im Kampf gegen die explodierenden Spritpreise kann die Ökonomin Veronika Grimm einem Tempolimit auf den Straßen einiges abgewinnen. „Das wäre kein Schaden – vielleicht sogar ein kluges Signal, damit die Menschen die Situation ernst nehmen“, sagte Grimm der „Rheinischen Post“. „Viele Länder des globalen Südens haben schon einschneidende Maßnahmen umgesetzt wie Homeoffice-Pflicht und Einschränkung der Fahrzeugnutzung. Je mehr wir verbrauchen, desto schlimmer trifft es letztlich diese Länder.“
Ja, daddy Staat, verbiete uns mehr, damit wir Dummerchen in der Lage sind, die Situation ernst zu nehmen.

Und der neueste spin ist, dass wir das Tempolimit brauchen, damit arme Menschen in Schwellenlländern noch Öl haben. So viel Solidarität muss sein!
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 14:58Judas.
Er hatte doch neulich noch gesagt, dass die FDP aktuell einfach zu libertär wäre *uglysmilie*
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 15:14 https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... t-vor.html
Im Kampf gegen die explodierenden Spritpreise kann die Ökonomin Veronika Grimm einem Tempolimit auf den Straßen einiges abgewinnen. „Das wäre kein Schaden – vielleicht sogar ein kluges Signal, damit die Menschen die Situation ernst nehmen“, sagte Grimm der „Rheinischen Post“. „Viele Länder des globalen Südens haben schon einschneidende Maßnahmen umgesetzt wie Homeoffice-Pflicht und Einschränkung der Fahrzeugnutzung. Je mehr wir verbrauchen, desto schlimmer trifft es letztlich diese Länder.“
Ja, daddy Staat, verbiete uns mehr, damit wir Dummerchen in der Lage sind, die Situation ernst zu nehmen.

Und der neueste spin ist, dass wir das Tempolimit brauchen, damit arme Menschen in Schwellenlländern noch Öl haben. So viel Solidarität muss sein!
Ein Tempolimit wäre ein gutes Zeichen für die Stärkung unserer Demokratie.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 15:17 Ein Tempolimit wäre ein gutes Zeichen für die Stärkung unserer Demokratie.
Du meinst deshalb gibt es auch so viele Linksfahrer auf der Autobahn? Weil keiner mehr rechts sein will? :guenni:
Antworten