Die Rede war von PV, nicht Windkraft. Neodym und Erbium werden nur bei der Dünnschicht und Tandemtechnologie verwendet, das sind Nischenanwendungen mit Marktanteilen im einstelligem Prozentbereich. Der Großteil sind Mono und Polykristalline Solarzellen und die kommen ohne seltene Erden aus.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 11:52stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 11:38 erklär mal welche Selten Erden man für PV braucht, bin gespannt ...Neodym und Erbium zur Wirkungsgradsteigerung im Infrarotbereich. Weiterhin Nachführmotoren.Seltene Erden (SE) und Spezialmetalle wie Indium, Gallium und Tellur steigern den Wirkungsgrad von Solarzellen, insbesondere bei Dünnschichttechnologien (CIGS). Sie verbessern Lichtausbeute und Stabilität, machen die Produktion jedoch teurer und abhängiger von Importen, primär aus China
https://www.enbw.com/unternehmen/themen ... echnologie
Das mit der Abhängigkeit vom Ausland ist bei Neodym im Windkraftbereich natürlich noch viel größer.
Und selbst wenn wir SE ignorieren, bleibt das mit der Abhängigkeit unserer EE vom Ausland aktuell und wahrscheinlich noch sehr lange bestehen.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
stabil
- Top Lounger
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Sei es drum, habs oben angepasst, damit es korrekt ist. Zum Glück sind wir dann wohl nicht von China etc. bei den EE abhängig.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... n-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... n-100.html
Massive Einbrüche befürchtet
Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V., fürchtet durch die Preissteigerung in China Einbrüche für die Unternehmen in Deutschland: "Die deutsche Solarbranche mit ihren rund 100.000 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 30 Milliarden Euro ist hauptsächlich im Downstream tätig, das heißt in den Bereichen Handel, Projektieren und Handwerk. Höhere Einkaufskosten für chinesische Importware belasten deren Margen."
- Homelander
- kein Moderator
Tankstelle um die Ecke. 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Certa
- Lounge Inventar
Erfrischend offene Wort von wissing zum Selbstmord der FDP und der Ampel Regierung ohne die typischen Floskeln vom Politikern
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... t-vor.html
Und der neueste spin ist, dass wir das Tempolimit brauchen, damit arme Menschen in Schwellenlländern noch Öl haben. So viel Solidarität muss sein!
Ja, daddy Staat, verbiete uns mehr, damit wir Dummerchen in der Lage sind, die Situation ernst zu nehmen.Im Kampf gegen die explodierenden Spritpreise kann die Ökonomin Veronika Grimm einem Tempolimit auf den Straßen einiges abgewinnen. „Das wäre kein Schaden – vielleicht sogar ein kluges Signal, damit die Menschen die Situation ernst nehmen“, sagte Grimm der „Rheinischen Post“. „Viele Länder des globalen Südens haben schon einschneidende Maßnahmen umgesetzt wie Homeoffice-Pflicht und Einschränkung der Fahrzeugnutzung. Je mehr wir verbrauchen, desto schlimmer trifft es letztlich diese Länder.“
Und der neueste spin ist, dass wir das Tempolimit brauchen, damit arme Menschen in Schwellenlländern noch Öl haben. So viel Solidarität muss sein!
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Er hatte doch neulich noch gesagt, dass die FDP aktuell einfach zu libertär wäre
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ein Tempolimit wäre ein gutes Zeichen für die Stärkung unserer Demokratie.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 15:14 https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... t-vor.html
Ja, daddy Staat, verbiete uns mehr, damit wir Dummerchen in der Lage sind, die Situation ernst zu nehmen.Im Kampf gegen die explodierenden Spritpreise kann die Ökonomin Veronika Grimm einem Tempolimit auf den Straßen einiges abgewinnen. „Das wäre kein Schaden – vielleicht sogar ein kluges Signal, damit die Menschen die Situation ernst nehmen“, sagte Grimm der „Rheinischen Post“. „Viele Länder des globalen Südens haben schon einschneidende Maßnahmen umgesetzt wie Homeoffice-Pflicht und Einschränkung der Fahrzeugnutzung. Je mehr wir verbrauchen, desto schlimmer trifft es letztlich diese Länder.“
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Du meinst deshalb gibt es auch so viele Linksfahrer auf der Autobahn? Weil keiner mehr rechts sein will?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 15:17 Ein Tempolimit wäre ein gutes Zeichen für die Stärkung unserer Demokratie.
-
AlexKettererFPS
- Lounger
Die nimby crowd wird frenetisch Beifall klatschen. Nicht alle sind für Freiheit gebautWeltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 15:14 https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... t-vor.html
- Eric
- Administrator
Ich werde hier und in den anderen Themen in diesem Bereich in Zukunft alle Beiträge, die nur aus einem Link bestehen, konsequent löschen.
- Certa
- Lounge Inventar
Hätte die FDP mehr auf diesen Judas gehört, wäre man heute vielleicht nicht mausetot. Ergebnis der Sturheit von Lindner ist ja eigentlich nur, dass die FDP nicht mehr als politische Option zur Verfügung steht und wir jetzt eine CDU/CSU an der Macht haben, die wie die Grünen auf Steroiden regieren. Wenn das der Plan war, ist er voll aufgegangen
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Die fahren sowieso schon Staubsauger, mit denen sie zwecks Weichreite ein selbstauferlegtes Tempolimit einhalten müssen.AlexKettererFPS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 16:23 Die nimby crowd wird frenetisch Beifall klatschen. Nicht alle sind für Freiheit gebaut
-
ric505
- Top Lounger
Ich schwöre, ich bin die letzten jahre zum übelsten nazi geworden. Und nur wegen solcher meldungen jeden verfluchten tag:
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/13-j ... FCYWE.html
Der typ ist 13. und schwerstkrimineller iraker. Der busmann liegt übrigends schon im koma.Da die Gruppe für lautstarke Störungen sorgte, hielt der Busfahrer an der Kreuzung Erich-Thiele-Straße/Sternenwinkel, kurz hinter der Haltestelle Sophienstraße, ging zur Gruppe und forderte diese auf, leiser zu sein. Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem 13-Jährigen. Aufgrund der schweren Verletzungen, die der Mann dabei erlitt, musste er stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.
-
AlexKettererFPS
- Lounger
Sorry, da hat der Busfahrer eben einen Fehler gemacht. Laut Joachim Häfele von der Polizeiakademie Oldenburg, muss da einfach mehr kulturelle Kompetenz und Deeskalation von seiten des Busfahrers kommen. Dem Jungen blieb doch gar nichts anderes übrigric505 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 20:32 Ich schwöre, ich bin die letzten jahre zum übelsten nazi geworden. Und nur wegen solcher meldungen jeden verfluchten tag:
Der typ ist 13. und schwerstkrimineller iraker. Der busmann liegt übrigends schon im koma.Da die Gruppe für lautstarke Störungen sorgte, hielt der Busfahrer an der Kreuzung Erich-Thiele-Straße/Sternenwinkel, kurz hinter der Haltestelle Sophienstraße, ging zur Gruppe und forderte diese auf, leiser zu sein. Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem 13-Jährigen. Aufgrund der schweren Verletzungen, die der Mann dabei erlitt, musste er stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.