Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
stabil
Top Lounger

Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Frau Reiche hat ja erst ihre Prognose auf 0.5% BIP Wachstum von 1% reduziert. Ich sage wir haben dieses Jahr negativ Wachstum, allein schon weil die Straße von Hormuz immer noch dicht ist seit mittlerweile 8 Wochen. In der letzten vergleichbaren Energiekrise 2022 hatte Deutschland ein reales BIP Wachstum von -0.3% .
Certa
Lounge Inventar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 10:57 Frau Reiche hat ja erst ihre Prognose auf 0.5% BIP Wachstum von 1% reduziert. Ich sage wir haben dieses Jahr negativ Wachstum, allein schon weil die Straße von Hormuz immer noch dicht ist seit mittlerweile 8 Wochen. In der letzten vergleichbaren Energiekrise 2022 hatte Deutschland ein reales BIP Wachstum von -0.3% .
Wobei das 2022 auch heftiger war für uns in Deutschland. Aktuell haben wir ja lediglich ein Preisproblem, 2022 ja auch ein reales Mengenproblem.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... ff0fdc8295
Asiatischer Investor will geplante Wolfram-Mine in Sachsen übernehmen

In Pöhla im Erzgebirge soll das strategisch wichtige Metall Wolfram gefördert werden, doch das Geld wurde knapp. Nun will ein Investor aus Asien in das Bergwerk einsteigen.

Ein in Pöhla im Erzgebirge geplantes neues Bergwerk zur Gewinnung von insbesondere Wolfram und Zinn soll in die Hände eines asiatischen Investors fallen. Die Saxony Minerals & Exploration AG (SME) habe das Geld für das Werk nicht auf anderem Wege auftreiben können, sagte Vorstand Rolf Staudenmaier der Nachrichtenagentur dpa. Deswegen solle die SME an die Prime Group aus Singapur verkauft werden. Als Preis seien 150 Millionen Euro vereinbart. Die Zustimmung des Bundeswirtschaftsministeriums steht allerdings noch aus
Schade, dass sich Mine nicht in der Ukraine befindet. Da hätten wir mal schnell 150 Mio locker gemacht.
Antworten