Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
- stabil
- Top Lounger
Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Frau Reiche hat ja erst ihre Prognose auf 0.5% BIP Wachstum von 1% reduziert. Ich sage wir haben dieses Jahr negativ Wachstum, allein schon weil die Straße von Hormuz immer noch dicht ist seit mittlerweile 8 Wochen. In der letzten vergleichbaren Energiekrise 2022 hatte Deutschland ein reales BIP Wachstum von -0.3% .
- Certa
- Lounge Inventar
Wobei das 2022 auch heftiger war für uns in Deutschland. Aktuell haben wir ja lediglich ein Preisproblem, 2022 ja auch ein reales Mengenproblem.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 10:57 Frau Reiche hat ja erst ihre Prognose auf 0.5% BIP Wachstum von 1% reduziert. Ich sage wir haben dieses Jahr negativ Wachstum, allein schon weil die Straße von Hormuz immer noch dicht ist seit mittlerweile 8 Wochen. In der letzten vergleichbaren Energiekrise 2022 hatte Deutschland ein reales BIP Wachstum von -0.3% .
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... ff0fdc8295
Schade, dass sich Mine nicht in der Ukraine befindet. Da hätten wir mal schnell 150 Mio locker gemacht.Asiatischer Investor will geplante Wolfram-Mine in Sachsen übernehmen
In Pöhla im Erzgebirge soll das strategisch wichtige Metall Wolfram gefördert werden, doch das Geld wurde knapp. Nun will ein Investor aus Asien in das Bergwerk einsteigen.
Ein in Pöhla im Erzgebirge geplantes neues Bergwerk zur Gewinnung von insbesondere Wolfram und Zinn soll in die Hände eines asiatischen Investors fallen. Die Saxony Minerals & Exploration AG (SME) habe das Geld für das Werk nicht auf anderem Wege auftreiben können, sagte Vorstand Rolf Staudenmaier der Nachrichtenagentur dpa. Deswegen solle die SME an die Prime Group aus Singapur verkauft werden. Als Preis seien 150 Millionen Euro vereinbart. Die Zustimmung des Bundeswirtschaftsministeriums steht allerdings noch aus
- stabil
- Top Lounger
Ein Ex VWler aus der Entwicklung plaudert aus dem Nähkästchen, die haben sich anscheinend vor allem selber verwaltet und wurden gleichzeitig mit Geld zugeschissen.Ich meine wie alt ist der? Max Ende 30 und und kriegt ne hohe sechstellige Summe an Abfindung. Wundert mich null das die jetzt durch die Chinesen in die Tasche gesteckt werden.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Das passiert bei vielen Konzernen, die gut Geld verdienen und wachsen. Sie werden immer mehr zur Behörde, alles ist fragmentiert. Dazu noch IGM Hängematte und die Schwierigkeiten Personal freizusetzen.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 22:13 Ein Ex VWler aus der Entwicklung plaudert aus dem Nähkästchen, die haben sich anscheinend vor allem selber verwaltet und wurden gleichzeitig mit Geld zugeschissen.Ich meine wie alt ist der? Max Ende 30 und und kriegt ne hohe sechstellige Summe an Abfindung. Wundert mich null das die jetzt durch die Chinesen in die Tasche gesteckt werden.
Führt halt zum Wasserkopf.
Schwierig ist Wasserkopf loszuwerden, das musst du in den fetten Jahren machen. Machst du Turnaround-Nummer plus Aderlass wird es eklig.
Das droht VW gerade bzw. Sie sind dabei.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Hier unten beim Daimler genauso. Und Bosch, Porsche, ZF, Mahle...Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 23:06Das passiert bei vielen Konzernen, die gut Geld verdienen und wachsen. Sie werden immer mehr zur Behörde, alles ist fragmentiert. Dazu noch IGM Hängematte und die Schwierigkeiten Personal freizusetzen.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 22:13 Ein Ex VWler aus der Entwicklung plaudert aus dem Nähkästchen, die haben sich anscheinend vor allem selber verwaltet und wurden gleichzeitig mit Geld zugeschissen.Ich meine wie alt ist der? Max Ende 30 und und kriegt ne hohe sechstellige Summe an Abfindung. Wundert mich null das die jetzt durch die Chinesen in die Tasche gesteckt werden.
Schwierig ist Wasserkopf loszuwerden, das musst du in den fetten Jahren machen. Machst du Turnaround-Nummer plus Aderlass wird es eklig.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Das ist für die großen IGM und IGBCE Buden typisch - ich nehme extra bce rein.
Das Problem ist, dass die ohne Ende Rückstellungen vor sich her schieben für Pensionen und die alt Verträge aus den fetten Jahren gerade noch 5-8 Jahre zur Rente haben. Die wirst du nicht los - die sitzen das aus oder du legst eben die Messlatte für Freiwilligenprogramme endlos hoch.
Denn die sind über die gängigen Sozialauswahl Kriterien maximal geschützt und gegen Performance bedingte Kündigungen de facto immun.
Neue Leute wurden mit hohen Gehältern eingestellt - Junior Personalreferentin direkt nach der Uni im Wasserkopf 70.000€ p.a. und das war 2016.
Leider ist es so, dass in fetten Jahren eine laxe Personalplanung/-politik immer dann zu Problemen führt, wenn sich Produkte ändern.
Deshalb sind Pharma und Konsum Konzerne hier in der Regel gut dabei, die können optimieren wenn nötig und müssen es nicht tun, wenn es schon lichterloh brennt.
Selbat wenn ich ausblenden wollte, dass USA und China Absatzmärkte quasi weg sind und die e Autos schleppend vorangehen, so hat das VW Management sich einfach in den letzten 10-20 Jahren einfach die Schlinge selber um den Hals gelegt mit ihrer Personalpolitik.
Dazu kommt, dass man in fetten Jahren auch bei Betriebsvereinbarungen sich gütig zeigt und nicht endlos hart verhandelt. Aber guess what. Gute Betriebsräte sind wie Würgeschlangen.
Dazu gab es ja auch ein skandälchen, so plump wie der Arbeitsdirektor sich da hat peggen lassen, das machen nichtmal die absolut neuen in meinem Team.
Alles in allem also mega selber verschuldet und da habe ich noch nicht über Produkt, Finanzstruktur oder so etwas gesprochen, sondern nur über das offensichtliche Fehlverhalten in meiner Disziplin.
Das Problem ist, dass die ohne Ende Rückstellungen vor sich her schieben für Pensionen und die alt Verträge aus den fetten Jahren gerade noch 5-8 Jahre zur Rente haben. Die wirst du nicht los - die sitzen das aus oder du legst eben die Messlatte für Freiwilligenprogramme endlos hoch.
Denn die sind über die gängigen Sozialauswahl Kriterien maximal geschützt und gegen Performance bedingte Kündigungen de facto immun.
Neue Leute wurden mit hohen Gehältern eingestellt - Junior Personalreferentin direkt nach der Uni im Wasserkopf 70.000€ p.a. und das war 2016.
Leider ist es so, dass in fetten Jahren eine laxe Personalplanung/-politik immer dann zu Problemen führt, wenn sich Produkte ändern.
Deshalb sind Pharma und Konsum Konzerne hier in der Regel gut dabei, die können optimieren wenn nötig und müssen es nicht tun, wenn es schon lichterloh brennt.
Selbat wenn ich ausblenden wollte, dass USA und China Absatzmärkte quasi weg sind und die e Autos schleppend vorangehen, so hat das VW Management sich einfach in den letzten 10-20 Jahren einfach die Schlinge selber um den Hals gelegt mit ihrer Personalpolitik.
Dazu kommt, dass man in fetten Jahren auch bei Betriebsvereinbarungen sich gütig zeigt und nicht endlos hart verhandelt. Aber guess what. Gute Betriebsräte sind wie Würgeschlangen.
Dazu gab es ja auch ein skandälchen, so plump wie der Arbeitsdirektor sich da hat peggen lassen, das machen nichtmal die absolut neuen in meinem Team.
Alles in allem also mega selber verschuldet und da habe ich noch nicht über Produkt, Finanzstruktur oder so etwas gesprochen, sondern nur über das offensichtliche Fehlverhalten in meiner Disziplin.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Und gleichzeitig siehst du im Mittelstand Ineffizienzen bis zum Geht nicht mehr. Die haben zwar keinen Wasserkopf wie im Konzern, aber da druckt die Buchhaltung jede Rechnung aus und heftet sie persönlich im Ordner ab usw usf
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Beide Probleme lassen sich auch erklären mit der älteren Bevölkerung.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 04:10 Und gleichzeitig siehst du im Mittelstand Ineffizienzen bis zum Geht nicht mehr. Die haben zwar keinen Wasserkopf wie im Konzern, aber da druckt die Buchhaltung jede Rechnung aus und heftet sie persönlich im Ordner ab usw usf
Gisela aus der Buchhaltung ist halt mit 67 nicht mehr so ganz knusper.
Übrigens auch ein Teil von gerontokratie, dass Innovation kaum stattfindet.
Es ist fast systematisch.
Gibt natürlich auch Ausnahmen.
- Harun
- Lounge Inventar
So läuft das bei unsKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 04:10 Und gleichzeitig siehst du im Mittelstand Ineffizienzen bis zum Geht nicht mehr. Die haben zwar keinen Wasserkopf wie im Konzern, aber da druckt die Buchhaltung jede Rechnung aus und heftet sie persönlich im Ordner ab usw usf
Wird auch noch ein paar Jährchen dauern.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Was das Bauen angeht, kann man klar sagen, dass der Mittelstand definitiv am effektivsten ist. Effektiver - im Sinne von mehr Ergebnis bei weniger Einsatz - als private Bauvorhaben, Bauvorhaben großer Unternehmen und selbstverständlich wesentlich effektiver als staatliche Bauvorhaben. Intern, beim eigentl. Geschäft mag das dann ggf. anders aussehen.
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
Erfahre das auch am eigenen Leib, du wirst gedrängt nur noch zu verwalten und zu steuern. Ich in meinem Fall kann aber tiefgreifende Analysen durchführe, habe mir jahrelang Knowhow aufgebaut (als ich noch extern angestellt war) und kann effektiv was zur Produktentwicklung beitragen und muss aber förmlich drum betteln das tun zu dürfen, bzw. wenn ich das tun soll wird klar gesagt das es mit der Karriere nicht weitergeht. Das ist einfach paradox und demotivierend. Im gleichen Atemzug wird dann aber von Sparkurs geredet und das man wieder mehr Leistung in House bringen muss...husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 23:15Hier unten beim Daimler genauso. Und Bosch, Porsche, ZF, Mahle...Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 23:06Das passiert bei vielen Konzernen, die gut Geld verdienen und wachsen. Sie werden immer mehr zur Behörde, alles ist fragmentiert. Dazu noch IGM Hängematte und die Schwierigkeiten Personal freizusetzen.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 22:13 Ein Ex VWler aus der Entwicklung plaudert aus dem Nähkästchen, die haben sich anscheinend vor allem selber verwaltet und wurden gleichzeitig mit Geld zugeschissen.Ich meine wie alt ist der? Max Ende 30 und und kriegt ne hohe sechstellige Summe an Abfindung. Wundert mich null das die jetzt durch die Chinesen in die Tasche gesteckt werden.
- Certa
- Lounge Inventar
Dein Vorschlag? Kündigungsschutz lockern, damit die Firmen Frühjahrsputz machen können, um nur noch den Personalkörper zu behalten, den man aktuell braucht?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 23:27 Das ist für die großen IGM und IGBCE Buden typisch - ich nehme extra bce rein.
- Harun
- Lounge Inventar
https://www.focus.de/earth/basf-will-me ... a7e2c.html
#EnergiewendeBASF will Mega-Solarpark bauen, doch der darf nicht ans Netz
Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF will eine Stadt mit grünem Strom versorgen. Doch der örtliche Netzbetreiber will den geplanten Solarpark nicht anschließen: Die Netze seien nicht ausgelegt für so viel Strom.
Der Netzbetreiber, die Pfalzwerke Netze AG, sagt jedoch Nein. Die Netze seien nicht geeignet, jährlich eine solch große Strommenge aufzunehmen. Ein Fall, der exemplarisch ein Dilemma der Energiewende in Deutschland aufzeigt: Ein großer Konzern will aus der Versorgung mit fossilen Energien aussteigen und grünen Strom für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen – darf aber nicht. Weil Deutschland nicht bereit ist.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 11:31Dein Vorschlag? Kündigungsschutz lockern, damit die Firmen Frühjahrsputz machen können, um nur noch den Personalkörper zu behalten, den man aktuell braucht?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 23:27 Das ist für die großen IGM und IGBCE Buden typisch - ich nehme extra bce rein.
Muss man für alles einen Vorschlag machen?
Bisschen Leseverständnis deinerseits, siehst du oben den Vorschlag doch. Bessere Personalpolitik - nicht in Schieflage kommen. LG