Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:53 Wollte gerade noch nachfragen. Ich laufe unter der Woche immer nach dem Aufstehen ohne Frühstück. Das zählt dann aber nicht als nüchtern, da ich ja am Vorabend noch reichlich gegessen habe oder?
nüchtern ist ohne was im magen
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

Wenn man nicht gerade wie ein verrückter Fahrrad fährt o.ä. sind Speicher doch eh immer halbwegs voll. Egal ob bissl Defizit oder eine Weile nix gegessen. Oder liege ich damit so falsch?
Benutzeravatar
Asstograss
Top Lounger
Beiträge: 1050
Registriert: 9. Mär 2023, 16:23
Geschlecht: *
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: ein Berliner

Re: Cardio Thread

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:53 Wollte gerade noch nachfragen. Ich laufe unter der Woche immer nach dem Aufstehen ohne Frühstück. Das zählt dann aber nicht als nüchtern, da ich ja am Vorabend noch reichlich gegessen habe oder?
Wann wärst Du denn nüchtern nach Deiner Logik? Nach 14 Tagen Naked Survival Camp? :kruemel:
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4058
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Cardio Thread

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 15:14
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:53 Wollte gerade noch nachfragen. Ich laufe unter der Woche immer nach dem Aufstehen ohne Frühstück. Das zählt dann aber nicht als nüchtern, da ich ja am Vorabend noch reichlich gegessen habe oder?
Wann wärst Du denn nüchtern nach Deiner Logik? Nach 14 Tagen Naked Survival Camp? :kruemel:
Hätte jetzt gesagt so ab 24h
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19978
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Nüchtern Cardio ≠ Training mit leeren Speichern.

Wann Nüchtern?
Bei einer Magenspiegelung sagt man min. 6h nicht essen vorher. *thinkabout*
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2637
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Die Frage ist halt wie man nüchtern definiert.

Wenn man von leeren Speichern spricht, ist einfach keine hohe Leistung möglich, da hohe Leistung eben über Kohlenhydrate läuft, die man nicht hat!
Und jeder der dass mal mit vollem Einsatz dennoch versucht hat weiß wie das endet …

Was dagegen spricht ist, dass man potenziell Muskeln verlieren kann, länger regeneriert und sein Immunsystem schwächt.

Hier ein guter Artikel zum Thema, der nicht nur an der Oberfläche kratzt:
https://www.runnersworld.de/lexikon/glykogenspeicher/
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2637
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 15:04 Wenn man nicht gerade wie ein verrückter Fahrrad fährt o.ä. sind Speicher doch eh immer halbwegs voll. Egal ob bissl Defizit oder eine Weile nix gegessen. Oder liege ich damit so falsch?
Wie du sagst, ist Mathematik was verbrenne ich und was schiebe ich rein.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 15:56
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 15:04 Wenn man nicht gerade wie ein verrückter Fahrrad fährt o.ä. sind Speicher doch eh immer halbwegs voll. Egal ob bissl Defizit oder eine Weile nix gegessen. Oder liege ich damit so falsch?
Wie du sagst, ist Mathematik was verbrenne ich und was schiebe ich rein.
So ist es. Grad bei sehr langen Einheiten wird es mEn oft unterschätzt was man eigentlich nahchschieben muss.
Dann kommen die ganzen ü50 Jürgens dann und machen einen auf hart "paaah nee da brauch man doch nix, reiß dich mal zammen"
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5905
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 15:52 Die Frage ist halt wie man nüchtern definiert.

Wenn man von leeren Speichern spricht, ist einfach keine hohe Leistung möglich, da hohe Leistung eben über Kohlenhydrate läuft, die man nicht hat!
Und jeder der dass mal mit vollem Einsatz dennoch versucht hat weiß wie das endet …

Was dagegen spricht ist, dass man potenziell Muskeln verlieren kann, länger regeneriert und sein Immunsystem schwächt.

Hier ein guter Artikel zum Thema, der nicht nur an der Oberfläche kratzt:
https://www.runnersworld.de/lexikon/glykogenspeicher/
Der Sinn von nüchterem Ausdauertraining ist doch nicht die optimale Leistung, sondern das Training des Fettstoffwechsels und der Mitochondrien
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2637
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Dafür muss man aber nicht Nüchtern sein, genau das ist eben der Punkt!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Glaube die meisten verwechseln auch bei fettverbrennung:
fett als Energiebereitstellung mit Fett abnehmen
Running_Man
Lounger
Beiträge: 241
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 10:26 Wie überprüft Ihr eure Herzfrequenz? Brustgurt, Watch, am Cardiogerät direkt oder nach Gefühl bzw. Erfahrung?
Brustgurt Garmin HRM

Alles andere optische Messung ist bei mir zumindest (und bei einigen Leuten) zumindest beim Laufen und Gehen völliger Quatsch
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2637
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 23:06
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 10:26 Wie überprüft Ihr eure Herzfrequenz? Brustgurt, Watch, am Cardiogerät direkt oder nach Gefühl bzw. Erfahrung?
Brustgurt Garmin HRM

Alles andere optische Messung ist bei mir zumindest (und bei einigen Leuten) zumindest beim Laufen und Gehen völliger Quatsch
Dies höre ich öfters und kenne ich von FRÜHER, meine Garmin 6s Pro, aber auch die Fenix7 Solar machen einen super Job. Gerade die AppleWatch soll laut Aussage vieler, hervorragend sein in dem Bereich.

Ich mag nicht mit dir streiten, nur Werbung dafür machen, dass dies aus meiner Sicht veraltet ist.
Das A und O ist natürlich, eng anliegend tragen, ggf. Haare entfernen und einige Sensoren brauchen eine Anlernzeit bis sie korrekt arbeiten und werden meist besser und besser von Anwendung zu Anwendung.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2637
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Da wir uns jüngst viel über GA1/ LIT ausgetauscht haben, hier ein kurzes Video, welches auf die Punkte Energiebereitstellung, Dauer, Intensität, Laktat eingeht:
Leider kann ich den Link nicht einfügen, es ist auf diesem YouTube Kanal das jüngste Video "SCYENCE"
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 756
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:52
Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 23:06
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 10:26 Wie überprüft Ihr eure Herzfrequenz? Brustgurt, Watch, am Cardiogerät direkt oder nach Gefühl bzw. Erfahrung?
Brustgurt Garmin HRM

Alles andere optische Messung ist bei mir zumindest (und bei einigen Leuten) zumindest beim Laufen und Gehen völliger Quatsch
Dies höre ich öfters und kenne ich von FRÜHER, meine Garmin 6s Pro, aber auch die Fenix7 Solar machen einen super Job. Gerade die AppleWatch soll laut Aussage vieler, hervorragend sein in dem Bereich.

Ich mag nicht mit dir streiten, nur Werbung dafür machen, dass dies aus meiner Sicht veraltet ist.
Das A und O ist natürlich, eng anliegend tragen, ggf. Haare entfernen und einige Sensoren brauchen eine Anlernzeit bis sie korrekt arbeiten und werden meist besser und besser von Anwendung zu Anwendung.

Hast du eine Empfehlung für eine günstige Einsteigervariante?

Taugt so ein Brustgurt für 30-50€ was um die Herzfrequenz ordentlich zu ermitteln? Brauch ich dazu auch noch eine Uhr oder kann ich das Ding auch mit dem Handy koppeln?

Eigentlich geht’s mir hauptsächlich darum die aktuelle HF angezeigt zu bekommen und dazu noch einen Verlauf über eine bestimmte Zeit.
Antworten