Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Fueled by Monster Energy® - Netzo's Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Fueled by Monster Energy® - Netzo's Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 13:35 Es geht auf jeden Fall voran mit dem Ellbogen.
Der Plan wäre, morgen vielleicht schon die eine oder andere Pull-Übung wieder vorsichtig anzutesten.
06.06.25
- kg

Here we go.
Gefühlt war ich morgens erstmal skeptisch, ob überhaupt was geht (mit dem Ellbogen).

Start erstmal mit dem Reha-Gedöns.
Die Isometric Holds tun zwar Anfangs ein bisschen weh, aber so ab Runde 2 ist der Schmerz dann immer besser als je zuvor.

Danach die Concentration Curls - heute schon richtig gemacht statt nur eccentric, aber dafür langsam: 2:1:3 ca.

Beginn des "richtigen" Trainings.
Ging voll klar, aber die Gewichte wurden auch sehr konservativ gewählt.
Abgesehen von den Cable Curls - etwas unangenehm - die sollte ich mir vielleicht noch sparen.

Anyways...
Eben noch gelaufen.
Meine Standardlaufstrecke wächst langsam etwas zu und war auch zunehmend matschig nach dem Wetter der letzten Tage... pepexmas

Reha

Unilateral Wrist Curl Cable
Set 1: 11.25 kg × 17 reps
Set 2: 11.25 kg × 16 reps
Set 3: 11.25 kg × 16 reps
Biceps Isometric Holds
Set 1: 0:30
Set 2: 0:30
Set 3: 0:30

Concentration Curl (Dumbbell)
Set 1: 6 kg × 10 reps
Set 2: 10 kg × 8 reps
Set 3: 8 kg × 11 reps

Training

High Row Life Fitness
Set 1: 80 kg × 12 reps
Set 2: 100 kg × 7 reps
Set 3: 90 kg × 9 reps

Lat Pulldown (Cable)
Set 1: 60 kg × 10 reps
Set 2: 80 kg × 8 reps
Set 3: 70 kg × 10 reps

Single Arm Row
Set 1: 30 kg × 12 reps
Set 2: 30 kg × 11 reps
Set 3: 30 kg × 10 reps

Reverse Fly (Machine)
Set 1: 50 kg × 11 reps
Set 2: 50 kg × 10 reps
Set 3: 40 kg × 13 reps
Set 4: 40 kg × 12 reps

Kneeling Single Arm Lat Pulldown
Set 1: 30 kg × 12 reps
Set 2: 30 kg × 11 reps
Set 3: 30 kg × 10 reps

Unilateral Cable Curl
Set 1: 10 kg × 12 reps
Set 2: 10 kg × 12 reps

Unilateral Reverse Wrist Curl Cable
Set 1: 2.5 kg × 15 reps
Set 2: 3.75 kg × 15 reps
Set 3: 5 kg × 12 reps
Set 4: 5 kg × 12 reps

Set 1: 12.5 kg × 14 reps
Set 2: 12.5 kg × 12 reps

GarminConnect_20250606-151906.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wollte hier was schreiben, aber bin zu dumm zum Artikulieren... Versuch 2:

Der Schmerz im Ellenbogen ist heute schon 1–2 Punkte stärker, aber es ist auch ein etwas anderer Schmerz als gewohnt.
Ich denke mal, das ist einfach Teil des Prozesses, denn die Unterarme sind auch etwas verkatert.

Kein Vergleich zum Muskelkater im Rücken allerdings. :-)

Ich glaube, das Training war wirklich nicht der ursprüngliche Auslöser für die Problematik, sondern eine Überlastung durch die Arbeit über einen Zeitraum von 1,5 Wochen.

Man kann sich die Bewegung vorstellen wie Frontheben, aber mit so einem krampfhaften Griff mit den Fingern.
► Text anzeigen
Ist natürlich klar, dass das auf den Ellenbogen geht, wenn man das dauernd macht.
Auch wenn es nur wenige Kilo sind – Dauer und Frequenz der Belastung waren halt hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 07:52 Ich glaube, das Training war wirklich nicht der ursprüngliche Auslöser für die Problematik, sondern eine Überlastung durch die Arbeit über einen Zeitraum von 1,5 Wochen.
Nein, es ist nie das Training, es ist immer die Arbeit. War bei meiner Schleimbeutelentzündung auch so... und bei den Problemen im Unteren Rücken... das war auf keinen Fall das Bankdrücken und auf keinen Fall das Kreuzheben...

:guenni:

Naja, ich tippe auf die Kombi einer durch das Training vorbelasteten Struktur mit einer zusätzlichen, ungewohnten Belastung.
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Arbeit nicht gut diese.

Eine Freundin meiner Frau hat eine übelste Entzündung im Schultergelenk vom Honiggläser zudrehen und von links nach rechts zu stellen. 😱
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:10
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 07:52 Ich glaube, das Training war wirklich nicht der ursprüngliche Auslöser für die Problematik, sondern eine Überlastung durch die Arbeit über einen Zeitraum von 1,5 Wochen.
Nein, es ist nie das Training, es ist immer die Arbeit. War bei meiner Schleimbeutelentzündung auch so... und bei den Problemen im Unteren Rücken... das war auf keinen Fall das Bankdrücken und auf keinen Fall das Kreuzheben...

Naja, ich tippe auf die Kombi einer durch das Training vorbelasteten Struktur mit einer zusätzlichen, ungewohnten Belastung.
Ach, wie, was, wo – ist ja auch egal. :-)
Ich glaube, durch Training allein wäre es halt nicht aufgetreten, also ist der Auslöser für mich die Arbeit.

Spielt jetzt im Endeffekt auch keine große Rolle mehr, aber es macht für mich schon Sinn, es auch mal so niederzuschreiben.
Ruft mir nochmal ins Gedächtnis, falls die Situation auf der Arbeit nochmal eintreten sollte, was ich an der Stelle dann nicht ändern kann, ggf. dann das Training anzupassen, um eine erneute Überlastung zu vermeiden.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

07. 06.25
82,6 kg

Da ich eh nochmal aus dem Haus musste zum einkaufen...
Erstmal ins Studio fürs Rehakram.
Läuft gut würde ich sagen -> Schmerzlevel danach wieder angenehm niedrig.

Ja... Lust hatte ich eigentlich nicht so, aber wenn man schonmal da ist. :kekw:
Beinpresse deswegen nur Unilateral.
Bei den RDL's fühl ich mich mittlerweile wesentlich sicherer bei solchen Gewichten.
140kg in der Hand merkt man schon, aber allein der walkout ist lange nicht mehr so pain wie er es früher war.

Reha/Unterarme

Set 1: 11.25 kg × 18 reps
Set 2: 12.5 kg × 16 reps
Set 3: 13.75 kg × 14 reps [PR]
Biceps Isometric Holds
Set 1: 0:45
Set 2: 0:45
Set 3: 0:45

Unilateral Reverse Wrist Curl Cable
Set 1: 3.75 kg × 20 reps
Set 2: 5 kg × 17 reps
Set 3: 6.25 kg × 13 reps
Eccentric Concentration Curl (Dumbbell)
Set 1: 8 kg × 12 reps
Set 2: 10 kg × 10 reps
Set 3: 12 kg × 8 reps

Training

Lying Leg Curl (Life Fitness)
Set 1: 70 kg × 11 reps
Set 2: 80 kg × 7 reps

Leg Extension Life Fitness
Set 1: 90 kg × 12 reps
Set 2: 110 kg × 8 reps
Set 3: 100 kg × 9 reps

Hip Abductor (Machine)
Set 1: 145 kg × 13 reps [PR]
Set 2: 145 kg × 11 reps
Set 3: 145 kg × 10 reps

Unilateral Leg Press 45° (Gewichte inkl. 50kg Schlitten)
Set 1: 90 kg × 16 reps
Set 2: 110 kg × 12 reps
Set 3: 110 kg × 11 reps
Set 4: 110 kg × 10 reps

Lu Raises
Set 1: 2.5 kg × 15 reps
Set 2: 5 kg × 12 reps
Set 3: 2.5 kg × 15 reps

Romanian Deadlift (Barbell)
Set 1: 120 kg × 10 reps
Set 2: 140 kg × 6 reps
Set 3: 130 kg × 7 reps

Decline Crunch
Set 1: +0 kg × 32 reps
Set 2: +0 kg × 26 reps

Back Extension
Set 1: +10 kg × 23 reps
Set 2: +10 kg × 18 reps
Zuletzt geändert von Netzokhul am 8. Jun 2025, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:18
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:10

Ach, wie, was, wo – ist ja auch egal. :-)
Ich glaube, durch Training allein wäre es halt nicht aufgetreten, also ist der Auslöser für mich die Arbeit.

Spielt jetzt im Endeffekt auch keine große Rolle mehr, aber es macht für mich schon Sinn, es auch mal so niederzuschreiben.
Ruft mir nochmal ins Gedächtnis, falls die Situation auf der Arbeit nochmal eintreten sollte, was ich an der Stelle dann nicht ändern kann, ggf. dann das Training anzupassen, um eine erneute Überlastung zu vermeiden.
Hol lieber gelben Schein und trainiere mehr
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Isso
Einfach einseitige Belastung ablehnen hehe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Netzokhul
Legendäres Pokemon

JumpLeekGIF.gif
GarminConnect_20250607-174644.jpg
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 85
Ich bin: in der Wand

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 12:35 Hip Abductor (Machine)
Set 1: 145 kg × 13 reps [PR]
Gratuliere zum Hip Abductor PR :up: :)
Zum Ellenbogen:
Ich hatte einen Golferellenbogen, den habe ich mir bei LH Reverse Curls geholt, also Curls mit proniertem Griff, ähnlich der Bewegung, die du mit der Dose geschildert hast. Bei mir hat geholfen: Querfriktion mit kleinem hartem Ball (nach Zitronenquark) und Dehnen mit "umgekehrten" Handflächen auf nem Tisch. Der Gamechanger aber war, dass ich angefangen habe alle Übungen entweder mit Kurzhanteln oder mit TRX-Griffen zu machen, so dass die Hände immer frei rotieren konnten. Es gab fast immer einen Hantelpfad, der fast schmerzfrei ging. Durch leichte Schmerzen habe ich durchtrainiert, alles was deutlich weh getan hat, habe ich gelassen. Es hat bei mir ein Dreivierteljahr gedauert, bis es weg war, must also auch ein wenig Geduld haben, dann wird das wieder. :up:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 23:05 Bei mir hat geholfen: Querfriktion mit kleinem hartem Ball (nach Zitronenquark) und Dehnen mit "umgekehrten" Handflächen auf nem Tisch. Es hat bei mir ein Dreivierteljahr gedauert, bis es weg war, must also auch ein wenig Geduld haben, dann wird das wieder. :up:
Ach wild.
Das hat @Asmodäus auch gemacht und empfohlen, nur das es bei ihm innerhalb von 1-2 Wochen weg war.

Da ich keinen kleinen harten Ball hatte, von dieser rumrollerei mit Blackroll und ähnlichem nicht ganz so überzeugt bin und es sich anfühlt als würde ich auch so Progress machen...
Habe ich mich bisher davor gedrückt.
Jetzt wo aber schon 2 Personen mit der Empfehlung kommen, werde ich es wohl mal testen müssen.
Anis
Lounge-Legende

Eikelmeiers Tennisarm Zeug hat dir vermutlich schon jemand gesagt btw bist du mit genug Therapievorschlägen zugeschissen worden, oder?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 06:41 Eikelmeiers Tennisarm Zeug hat dir vermutlich schon jemand gesagt btw bist du mit genug Therapievorschlägen zugeschissen worden, oder?
Hab ich mir auf Empfehlung von Hubee schon angeschaut.
Endgültige Empfehlung vom Eikelmeier sind wohl auch: auftrainieren von Flexion und Pronation, was ich umsetze.

Scheine also auf dem richtigen Weg zu sein.
Alles was ich mache siehst du auch am Anfang meines letzten Trainings.
Dazu kommt dann eigentlich nurnoch dehnen der Unterarme und eine Handgelenksrotation.
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 06:29
Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 23:05 Bei mir hat geholfen: Querfriktion mit kleinem hartem Ball (nach Zitronenquark) und Dehnen mit "umgekehrten" Handflächen auf nem Tisch. Es hat bei mir ein Dreivierteljahr gedauert, bis es weg war, must also auch ein wenig Geduld haben, dann wird das wieder. :up:
Ach wild.
Das hat @Asmodäus auch gemacht und empfohlen, nur das es bei ihm innerhalb von 1-2 Wochen weg war.

Da ich keinen kleinen harten Ball hatte, von dieser rumrollerei mit Blackroll und ähnlichem nicht ganz so überzeugt bin und es sich anfühlt als würde ich auch so Progress machen...
Habe ich mich bisher davor gedrückt.
Jetzt wo aber schon 2 Personen mit der Empfehlung kommen, werde ich es wohl mal testen müssen.
Du wirst es nicht bereuen. Mit ner Rolle wird es aber nichts, da stimme ich zu. Die kommt nicht punktuell genug rein. Drücke die Daumen, dass es hilft!
Antworten