Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Top Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 22:59 Außer auf Reddit Arbeitsleben und Finanzen da wird immer jeder angehalten das einzelvertraglich aufnehmen zu lassen
Die Reddit-Blase. Frage mich, wie viele da tatsächlich die toughen High-Performer-Hengste sind, die nach Ablauf von 12 Monaten grundsätzlich Jobhopping machen und jedesmal 20% mehr rausholen, einschließlich 4-Tage-HO/Remote-Woche.

:kappa:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 07:58
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 22:12 Tatsächlich ist kein Jargon, sondern arbeitsrechtlich und vertraglich ein Unterschied. Echtes HomeOffice gibt es seit den Lockdowns kaum noch.
Wo genau ist der Unterschied? Dass man eventuell aus dem Ausland arbeitet oder einfach darum, dass es keinen "festen Arbeitsplatz" gibt, also z. B. auch versicherungsrechtliche Dinge?
"Richtiges" HomeOffice bedeutet Teleheimarbeit, dein Arbeitsplatz ist also ständig außerhalb des Unternehmens, typ. in den eigenen 4 Wänden oder von dir angemietet, aber gar nicht in den Liegenschaften des Unternehmens.

Da gibt es dann einiges arbeitsvertraglich zu regeln, was Arbeitszeiten, Eigentums- Datenschutz- und Haftungsfragen etc. betrifft.

Was wir alle machen ist mobiles Arbeiten, was wiederum viel einfachere Regelungen hat.

Aber ich bin kein Jurist o. HR-ler, kenne das nur aus der IT Praxis und Audits. Für hart belastbare Fakten würde ich daher an entsprechende Fachleute verweisen. Auf Wikipedia gibt es auch Infos dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telearbeit
summerset
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 10:39 Für hart belastbare Fakten würde ich daher an entsprechende Fachleute verweisen. Auf Wikipedia gibt es auch Infos dazu.
Ist kein lebensnotwendiges Thema für mich. War nur neugierig, als was unsere teleradiologischen Arbeitsplätze wohl zählen. Die werden vom AG gestellt und müssen auch an einem bestimmten Platz stehen bzw. dürfen nicht einfach umgeräumt werden (Lichtverhältnisse).
husefak
Lounge Ultra

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 10:42
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 10:39 Für hart belastbare Fakten würde ich daher an entsprechende Fachleute verweisen. Auf Wikipedia gibt es auch Infos dazu.
Ist kein lebensnotwendiges Thema für mich. War nur neugierig, als was unsere teleradiologischen Arbeitsplätze wohl zählen. Die werden vom AG gestellt und müssen auch an einem bestimmten Platz stehen bzw. dürfen nicht einfach umgeräumt werden (Lichtverhältnisse).
Da müsste ja Zusätze zum AV existieren. Aber interessanter Punkt, besonders das mit der Aufstellung. Hängt da evtl. auch Haftung mit dran?
summerset
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 10:45 Da müsste ja Zusätze zum AV existieren. Aber interessanter Punkt, besonders das mit der Aufstellung. Hängt da evtl. auch Haftung mit dran?
Na ja, du darfst nur die Sachen befunden, für die der Monitor zugelassen und abgenommen ist. An meinem darf ich z. B. alles befunden außer Mammographie.

Man muss regelmäßige Konstanzprüfungen (arbeitstäglich/halbjährlich) und Streckenmessungen machen. Zugelassen war ursprünglich nur die teleradiologische Befundung außerhalb der Regelarbeitszeit (also im Dienst), aber wir haben im Zuge von Corona damals grundsätzlich auch Teleradiologie im Tagdienst genehmigt bekommen.
H_D
Lounge-Legende

Es geht hier vor allem darum, was bei Arbeisunfällen gilt.
Fährst du zur Arbeit bist du ab Haustür versichert, aber wo fängt das bei HO an? Wenn du die Treppe zum Laptop läufst oder erst wenn du sitzt? Was ist wenn du in die Küche läufst und stolperst?
Bei HO muss der AG eine Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes machen, aber du müsstest ihn bei dir daheim gar nicht reinlassen.
Deswegen ist es meist als Remote-Arbeiten deklariert
husefak
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 12:15 Es geht hier vor allem darum, was bei Arbeisunfällen gilt.
Das kommt natürlich noch dazu. Da gibt es aber glaub seit den Lockdowns so ne Art best practice, also manches gehört auch im HomO zum Arbeitsunfall, anderes nicht.
H_D
Lounge-Legende

Es ist halt für den Arbeitgeber bzw. die Berufsgenossenschaft schwer zusagen, wenn du daheim stürzt und sagst du musstest ein Kabel für den Arbeitslaptop aus dem anderen Zimmer holen und dabei wolltest du die Spülmaschine einschalten.
Daher ist es für den AG besser Remote in den Vertrag zu schreiben und für den AN wäre es besser Homeoffice im Vertrag zu haben (zumal dir der AG dann auch die komplette Büroausstattung zur Verfügung stellen müsste)
offseason
Lounger

Es geht zum Teil auch darum, dass man sich bei New Work / Remote Work selber darum kümmern muss, dass der Arbeitsplatz entsprechend eingerichtet (ergonomie, beleuchtung, etc.) ist. Bei Home Office gibt es oft eine gewisse Fürsorgepflicht des AG, der am Ende dann doch noch einen Stuhl und Schreibtisch zahlen muss.
Antworten