leucko wird niemals wieder gesund gewesen sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: leucko wird niemals wieder gesund gewesen sein

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 08:53 Wird diese Log dann bald von ihr weitergeführt?!
Gute Idee :up:

Tja, ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Ich konnte seit 5 Wochen nicht mehr richtig trainieren. Habe aber seit einer Woche keinerlei Symptome mehr vorher auch nur minimal (Schnupfen, bisschen Husten und leichte Kopfschmerzen). Daher glaube ich nicht das weiter pausieren schlau wäre.
Mein Körper reagiert jedoch extrem! empfindlich auf Belastung. Selbst so ein maximal reduziertes Training wie gestern macht sich deutlich bemerkbar. Hatte ich in der Ausprägung noch nie.
Aber ich habe heute Nacht gut geschlafen und es hat sich weder an Werten noch vom Gefühl her etwas verschlechtert. Daher hoffe ich das mir endlich ein guter Wiedereinstieg gelungen ist auf dem ich kontinuierlich aufbauen kann.

Ursache ist mir unklar. Entweder habe ich mir irgendwas komisches eingefangen oder ich habe mit meinem Training über den Sommer (Mai bis September) so stark über meine Verhältnisse gelebt das mein Körper die Ruhe jetzt erzwingt.
Habe neben dem Training andere Stressoren runter gefahren. Spaziere zB deutlich weniger (zwanghaft) als früher oder habe die morgendliche kalte Dusche temporär gestrichen.

Mental stecke ich das recht gut weg. Meine Frau hat sich auch verwundert darüber geäußert wie entspannt ich damit umgehe.
Wenn ich genau drüber nachdenke ist es natürlich dennoch brutal frustrierend!

Ich kann aber auch ein paar positive Aspekte abgewinnen:
Das Tracken hat sich vor einigen Wochen etwas ausgeschlichen weil es wegen vieler Sonderereignisse wenig Sinn gemacht hat. Habe gemerkt wie angenehm es ist frei zu essen und zu kochen das ich dabei bleiben will.
Ich nehme zwar aktuell leicht zu aber ich denke das ist im Rahmen und das kann ich wenn ich wieder fit bin gemächlich und ohne tracken wieder loswerden.
Ich habe mich in den letzten Jahren sehr stark über mein Training definiert obwohl mein Leben noch weitere wertvolle Säulen umfasst. Da ich nun solange Zeit nicht mehr nennenswert trainiert hat sich das etwas in eine realistischere Gewichtung verschoben was ich in jedem Fall als positiv empfinde.

Natürlich will ich dennoch irgendwann wieder Gas geben und stärker, schneller, schöner, whatever werden. Aber ich glaube das wird in Zukunft weniger verbissen ablaufen.

Mein Plan dieses Jahr auf Arbeit mehr reinzuhauen klappt bisher gut. Habe da viel Spaß und in den paar Tagen dieses Jahr auch schon paar Kleinigkeiten umgesetzt. Das äußert sich aber auch darin das ich hier deutlich weniger rumspamme.

Wollte das mal als kleine Einordnung zu den letzten Wochen und dem aktuellen Stand loswerden.
► Text anzeigen
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Das klingt gut 👍
Freu mich auf Neuigkeiten und die weitere Entwicklung / Gleichgewicht

Auch wenn die Spam Beiträge bissl fehlen
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich vermute laienhaft, dass Du einfach ne echte Grippe (C oder I) hattest und jetzt in der Verlängerung steckst.

Hatte ersteres ja laut Test und hatte nen ähnlichen (nicht steinigen, ähnlich, nicht ganz so schlimm) Verlauf die letzten Wochen. Eine Woche wirklich krank, dann wieder fit laut Feeling, Symptomatik, RHF und HRV -> Woche später 5k drauf geknüppelt, danach 2-3 Wochen erhöhte RHV, niedrige HRV und schlechtes Körpergefühl. Auch jetzt immer noch nicht wieder bei 100% laut RHF.

Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Du auch in so einem verlängerten postviralen Stressfenster hängen würdest.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Ich hatte damals etwas ähnliches nach meiner ersten Covid-Infektion. Hatte nach dem überstandenen Infekt noch 4 Wochen nach jedem Training einen stark erhöhten Stress für einige Stunden. Keine Ahnung, ob es damals klug war einfach wieder voll reinzutrainieren. Etwas Pause und Entspannung wird dir und deinem Körper aber gut tun.

Das Beenden des Tracken ist sicher ein sehr guter Benefit. Ich fand das Tracken am Anfang wirklich sehr hilfreich, aber man kippt dadurch extrem schnell in eine Essstörung. Das Leben ist einfach zu kurz, um über jeden Mahlzeit einzeln nachzudenken. Ich persönlich rechne zwar im Kopf noch immer meinen groben Proteinintake pro Tag aus - es ist mir dann aber egal, ob es an einem Tag nur 1,2g/kg sind.

Die Luftfeuchtigkeit ist sicherlich ein Faktor. Trockene Schleimhäute können Infekte schwerere abwehren. Wenn es zusätzlich das Wohlbefinden erhöht, ein Win-win.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 11:45
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 08:53 Wird diese Log dann bald von ihr weitergeführt?!
Gute Idee :up:

Tja, ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Ich konnte seit 5 Wochen nicht mehr richtig trainieren. Habe aber seit einer Woche keinerlei Symptome mehr vorher auch nur minimal (Schnupfen, bisschen Husten und leichte Kopfschmerzen). Daher glaube ich nicht das weiter pausieren schlau wäre.
Mein Körper reagiert jedoch extrem! empfindlich auf Belastung. Selbst so ein maximal reduziertes Training wie gestern macht sich deutlich bemerkbar. Hatte ich in der Ausprägung noch nie.
Inwiefern macht sich die Belastung denn im Nachhinein genau bemerkbar?
Log sponsored by Bild
Leucko
Brei & Beugen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 13:38 Inwiefern macht sich die Belastung denn im Nachhinein genau bemerkbar?
Müdigkeit und Stress (laut Garmin) sowie leichtr Schleimhautreaktion. Dann über Nacht schlechtere HRV/Ruhepuls und unruhiger Schlaf.
Die Übernachtauswirkung hatte ich nachdem gestrigen Training jedoch nicht was mich optimistisch stimmt.

Ich denke mir da ich keine Symptome habe und es schon solange geht bringt abwarten nichts sondern ich muss wieder einsteigen. Belastungstoleranz werde ich durch nichts tun nicht aufbauen. Muss nur so niedrigschwellig und vorsichtig sein das es keinen Rückfall gibt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:27
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 13:38 Inwiefern macht sich die Belastung denn im Nachhinein genau bemerkbar?
Müdigkeit und Stress (laut Garmin) sowie leichtr Schleimhautreaktion. Dann über Nacht schlechtere HRV/Ruhepuls und unruhiger Schlaf.
Die Übernachtauswirkung hatte ich nachdem gestrigen Training jedoch nicht was mich optimistisch stimmt.

Ich denke mir da ich keine Symptome habe und es schon solange geht bringt abwarten nichts sondern ich muss wieder einsteigen. Belastungstoleranz werde ich durch nichts tun nicht aufbauen. Muss nur so niedrigschwellig und vorsichtig sein das es keinen Rückfall gibt.
Abgesehen von der Schleimhautreaktion (Was heißt das genau?), die mir etwas komisch vorkommt, würde ich die gleiche Schlussfolgerung wie du ziehen.
Log sponsored by Bild
Leucko
Brei & Beugen

Schleimhautreaktion meint ganz leichte Schleinbildung und manchmal Druck auf den Ohren.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Das allerdings klingt nicht so gut. Farbe Schleim?
Vllt. auch was bakterielles das nicht so ganz weggehen will?
Nebenher vorsichtig wiedereinsteigen, aber Montag mal kurz beim Arzt einen Abstrich machen lassen?
(Vorrausgesetzt Schleim ist nicht durchsichtig.)

Ist jetzt nicht so das man bakterielle Sachen nicht auch ohne Antibiotikum los wird, aber wäre trotzdem interessant vllt.
Log sponsored by Bild
Leucko
Brei & Beugen

Farblos, dünn und so wenig das kein Naseputzen nötig ist.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Gut.
Trainieren.
Und Mindset ändern:

inb4 RIP in Herzmuskelentzündung
Log sponsored by Bild
Leucko
Brei & Beugen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:41 inb4 RIP in Herzmuskelentzündung
Habe ich natürlich auch drüber nachgedacht.
Symptome sprechen eigentlich nicht dafür und zumindest die Röntgenbilder geben auch keinen Hinweis darauf.
Mein Ruhepuls zB ist ja nur leicht erhöht und liegt im 4 Wochenschnitt bei 43.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 15:05
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:41 inb4 RIP in Herzmuskelentzündung
Habe ich natürlich auch drüber nachgedacht.
Symptome sprechen eigentlich nicht dafür und zumindest die Röntgenbilder geben auch keinen Hinweis darauf.
Mein Ruhepuls zB ist ja nur leicht erhöht und liegt im 4 Wochenschnitt bei 43.
Siehst du beim Röntgen nicht. Da brauchst du ein Herzultraschall bzw. Blutwerte (z.B. Troponin)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Leucko
Brei & Beugen

Überlege nächste Woche nochmal zum Arzt zu gehen.
Habe keine Lust hier diese Erkältungsdetails hier nochmal durchzudiskuzieren. Habe mir darüber viele Gedanken gemacht und Meinungen eingeholt.
Alles was nicht direkt damit zutun hat darf aber gerne besprochen werden ;)
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Lass mal deine neumodischen Körper-Tracking-Zeug weg und geh nach Körpergefühl.

Längerr Zeit KEINE Symptome = Training

Nach dem Training sehen wie es einen geht.

Schlechter = Pause
Nicht schlechter = weitermachen!

Mit diesen übertrieben vielen Informationen machst du dir nur unbewusst (hab ich schon mal hier geschrieben) Streß, anstatt du mit deinem Körper kommunizierst, wird auf ein Display geschaut und was darauf steht vertraut.

Ich hab nicht mal ein Fieberthermometer daheim finde ich sinnlos. #05#
Erhöhte Temperatur? Ja schön, Körper weiß schon was er tut.
(Wenn man Fieber hat und ohne Bewegung liegend schwitzt wie ein Schwein kann man gleich zum Arzt -seit meiner Kindheit nimma gehabt- )

Dass man, nach längerer Pause +kränkeln länger braucht um wieder auf Schiene zu kommen, sollte auch logisch sein.

@Luftfeuchte
Wenn du da was machen kannst is gut.
Wenn nicht, auch kein Weltuntergang.
Sieht bei mir auch nicht besser aus (<40%) vorallem in den Heiz-Jahreszeiten.

Du machst das schon. ;)
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Antworten