Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 08:29 Wartet ihr bis Muskelkater ganz vorbei ist oder trainiert ihr wieder wenn er nur noch leicht spürbar ist?
Bin mir unsicher, Muskelkater ist ja eine "richtige Verletzung", sollte man bis zur kompletten Schmerzfreiheit und evtl 1-2 Tage extra pausieren?
Muskelkater ist keine Verletzung.
Im englischen auch Doms - delayed onset musclesoreness.
Also verzögert einsetzender Muskelkater.

Zwischen Muskelkater und Muskelschäden gibt es keine direkte Kausalität wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es ist trotzdem ganz okay als Marker der Ermüdung wenn man nicht gerade neu im Training ist oder in Form von neuer Übung oder ähnlichem einen ungewohnten Reiz gesetzt hat.

TL;DR
Es kann sein das der Muskel komplett regeneriert ist du aber immernoch Muskelkater hast.
Log sponsored by Bild
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 82

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 09:33 Muskelkater ist keine Verletzung.
Muskelkater ist eine Verletzung der Aktinfilamente im Bereich der Z-Scheiben des Sarkomers. Das Sarkomer ist die kleinste zur Kontraktion fähige Einheit eines Muskels.
https://gelenk-klinik.de/gelenke/muskelkater.html
US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 09:20 Bei Muskelkater >3 von 10 = Muskel skippen
Dann mache ich das ebenfalls so. Normal laufen geht wieder, aber beim in die Hocke gehen oder auf Klo sitzen meldet sich der Hamstring extrem.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Okay okay.
Trotzdem kann das ganze eben verzögert stattfinden und repräsentiert nicht zu 100% den aktuellen Regenerationsstatus.
Log sponsored by Bild
US_Citizen
Lounger

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 10:12
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 09:33 Muskelkater ist keine Verletzung.
Muskelkater ist eine Verletzung der Aktinfilamente im Bereich der Z-Scheiben des Sarkomers. Das Sarkomer ist die kleinste zur Kontraktion fähige Einheit eines Muskels.
https://gelenk-klinik.de/gelenke/muskelkater.html
US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 09:20 Bei Muskelkater >3 von 10 = Muskel skippen
Dann mache ich das ebenfalls so. Normal laufen geht wieder, aber beim in die Hocke gehen oder auf Klo sitzen meldet sich der Hamstring extrem.
Das hört sich ja nach mehr als einer 3/10 an, dann ggf. einen Tag später wieder einsteigen oder Hams skippen und restlichen Plan trainieren.
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 82

Ja, ich pausiere noch.
Ist schon deutlich besser, aber noch Sicherheitstag. Morgen geht es wieder ran :D
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Bei 9 Jahre langer ambitonierter natural Trainingserfahrung und fortgeschrittenen Kraftwerten/gute Form zur aktiven Zeit.

Wie lautet da die aktuelle Empfehlung bei längerer totalen Pause von mehreren (4-5 Jahren) und entsprechendem KFA (23-24%).

Bin da nicht aktuell informiert und weiß nicht, ob es da neuere Zugänge gibt als vor einigen Jahren.

Prinzipiell wäre da ja Mal KFA senken angesagt. Was ist empfehlenswert? Erhaltungs-Kcal oder leichtes Defizit und dann nach mehreren Monaten mit kontinuierlichem Training Kcal senken. Memory effect müsste ja Muskelaufbau in beiden Fällen ermöglichen, oder?
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
ImShy
Top Lounger

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:59 Bei 9 Jahre langer ambitonierter natural Trainingserfahrung und fortgeschrittenen Kraftwerten/gute Form zur aktiven Zeit.

Wie lautet da die aktuelle Empfehlung bei längerer totalen Pause von mehreren (4-5 Jahren) und entsprechendem KFA (23-24%).

Bin da nicht aktuell informiert und weiß nicht, ob es da neuere Zugänge gibt als vor einigen Jahren.

Prinzipiell wäre da ja Mal KFA senken angesagt. Was ist empfehlenswert? Erhaltungs-Kcal oder leichtes Defizit und dann nach mehreren Monaten mit kontinuierlichem Training Kcal senken. Memory effect müsste ja Muskelaufbau in beiden Fällen ermöglichen, oder?
Kleines Defizit und moderat selbstverständlich einsteigen. Auch nicht mit dem Training zum Beginn übertreiben. Woche für Woche steigern. Der Rest kommt dann meistens von alleine. Da sollte ja fast alles weg sein, was jemals aufgebaut wurde. Je nach Genetik und je nachdem wie man sich da davor gemacht hat, dann fehlen ja lockere 15 Kg.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Würde vermutlich auch leichtes Defizit wählen. Max. 500kcal/Tag.
Log sponsored by Bild
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Okay, hab 2024/25 unregelmäßig wenige Monate schon wieder,insgesamt nur 3-4 Monate trainiert, dann aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen wieder länger pausiert.

Hatte viele leider richtig beschissene (weil unheilbar, sehr selten und wenig erforscht) gesundheitliche Entwicklungen - dürfte nicht mehr trainieren laut Ärzten - hab aber einen Weg gefunden ohne großes Risiko und jetzt sollte es wirklich wieder soweit sein, weil ich auch zeitlich alles so geregelt hab mit Job/Kind.

Vermisse den Lifestyle, habe früher übertrieben nach BB Lifestyle gelebt, so wird es nicht mehr mit Kind zu Hause und ziemlich fordernden Job. bin aber überrascht - man sieht schon noch etwas Muskeln (Bizeps/Schulter/Trizeps/Lat va), schaffe zB auch mit 182cm und über 90kg (also mit Kleidung usw) noch 9 schöne, breite Klimmzüge (früher aber auch immer +30kg Zusatzgewicht gehabt).

Wird schon werden.
Lange Rede kurzer Sinn - Werd moderates Defizit fahren und thx für die Antworten
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
xForenClownx
Lounger

Kennt irgendwer all Inklusive Fitness? Die haben wohl Fitstar aufgekauft.
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

► Text anzeigen
Diese E-Mail? Laut Google besitzt A.I. Fitness in Summe 134 Studios in Deutschland, die mittlerweile auch unter diesem Logo laufen
xForenClownx
Lounger

Genau, diese email.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Beste Wadenübung? :pepelift:

Bzw. eure liebste Variante
Log sponsored by Bild
prinzeisenerz
Neuer Lounger

xForenClownx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:07 Kennt irgendwer all Inklusive Fitness? Die haben wohl Fitstar aufgekauft.
Ja, vor ein paar Jahren hatten die auch Flex-Fitness (vor allem Kölner Raum) übernommen, wo ich Mitglied war.
Bin so weit eigentlich ganz zufrieden.
xForenClownx
Lounger

Hat sich da, dann irgendwas geändert? Geräte?
Antworten