Einfach früh schlafen gehen
Gleichbleibender Schlafrhythmus ist eh gesünder.
Cardio Thread
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
-
- Top Lounger
- Ich bin: TA Elite Member
Re: Cardio Thread
Naja, du hast verschiedene Möglichkeiten, aber die bedeuten eine Veränderung zu aktuell:
Krafteinheit verkürzen und Laufen anhängen
Krafteinheit durch Laufeinheit ersetzen
Rest day fürs Laufen nutzen
Abends laufen (ausloten, was passend ist zu Regeneration und Schlaf mit Einheit am Folgemorgen)
Kommt auf deine Umstände an und wie es für dich am besten passt. Oder hast du dir andersartige Tipps erhofft?
Wenn es nur im Ausdauer/Kraftausdauer geht, kannst du halt auch dein Krafttraining um andere Übungen ergänzen.
- xForenClownx
- Lounger
Nee wollte nur ne Bestätigung das laufen am Vorabend nen Training morgen vor der Arbeit, nicht sinnig ist
-
- Top Lounger
- Ich bin: TA Elite Member
-
- Top Lounger
Laufen abends und nächsten Morgen dann Training, geht vollkommen klar wenn man sich jetzt nicht die Beine abschießt und dann Beine trainieren will
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Anders rum finde ich viel schlimmer, also abends Beine wegballern und am nächsten Morgen früh laufen
- davidhigh
- Lounger
Hi zusammen,
kann mir hier einer bitte einmal Infos zum GA1 Bereich geben? Habe das jetzt mehrere Male hier im Thread gelesen, aber bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden.
Hintergrund ist, dass ich eigentlich eher ein Cardio Muffel bin, aber mich dabei normalerweise eben auch auspowere (also am Ende nicht mehr ganze Sätze reden kann). Dazu mach ich noch vier Mal die Woche einen PPL Plan. Der Ansatz, länger und dafür weniger intensiv Ausdauertraining zu machen klingt da erstmal ziemlich interessant. Denke dabei vor allem an Rudern (hab ein Ergometer im Homegym) oder eben Laufen.
Also, was bringt das Training im GA1? Und wie verträgt sich das mit parallelem Krafttraining? Reicht GA1 lanfristig, oder sollte man sich dann später folgerichtig weiter entwickeln (GA2, E, R). Bin über alle Infos und Erfahrungen dankbar!
Viele Grüße,
David
kann mir hier einer bitte einmal Infos zum GA1 Bereich geben? Habe das jetzt mehrere Male hier im Thread gelesen, aber bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden.
Hintergrund ist, dass ich eigentlich eher ein Cardio Muffel bin, aber mich dabei normalerweise eben auch auspowere (also am Ende nicht mehr ganze Sätze reden kann). Dazu mach ich noch vier Mal die Woche einen PPL Plan. Der Ansatz, länger und dafür weniger intensiv Ausdauertraining zu machen klingt da erstmal ziemlich interessant. Denke dabei vor allem an Rudern (hab ein Ergometer im Homegym) oder eben Laufen.
Also, was bringt das Training im GA1? Und wie verträgt sich das mit parallelem Krafttraining? Reicht GA1 lanfristig, oder sollte man sich dann später folgerichtig weiter entwickeln (GA2, E, R). Bin über alle Infos und Erfahrungen dankbar!
Viele Grüße,
David
-
- Lounger
-
- Top Lounger
Kann Dir da die Podcast und Videos von Peter Attia empfehlen. Er erklärt das sport- und gesundheitspezifische Was, Warum und Weshalb sehr gut.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 14:34 Hi zusammen,
Viele Grüße,
David
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Hier findest du eine Erklärung zu den Herzfrequenz Zonen, dem Trainingsnutzen, der Methoden und vieles mehr.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 14:34 Hi zusammen,
Viele Grüße,
David
Den Rest kannst du dir dann selbst beantworten:
https://berghasen.com/2021/11/25/ausdau ... uls-zonen/
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- davidhigh
- Lounger
Danke Euch!
Dann nochmal spezifisch für das Krafttraining: Reicht es für die oben genannten Ziele neben dem PPL dann nur GA1 zu trainieren? Oder sollte man auch andere Einheiten einschieben (GA2, EB)?
Fettabbau, Herzgesundheit, Bewegung im Alltag. Hab keine ausdauersportlichen Ziele.Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 15:36 Reichen wofür, was ist dein Ziel?
Danke, den Artikel habe ich gelesen, ist wirklich gut erklärt.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:14 Hier findest du eine Erklärung zu den Herzfrequenz Zonen, dem Trainingsnutzen, der Methoden und vieles mehr.
Dann nochmal spezifisch für das Krafttraining: Reicht es für die oben genannten Ziele neben dem PPL dann nur GA1 zu trainieren? Oder sollte man auch andere Einheiten einschieben (GA2, EB)?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Tatsächlich auch eine Frage die ich mir gestellt habe und bei der mich die Antwort interessieren würde.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 18:19Danke, den Artikel habe ich gelesen, ist wirklich gut erklärt.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:14 Hier findest du eine Erklärung zu den Herzfrequenz Zonen, dem Trainingsnutzen, der Methoden und vieles mehr.
-
- Top Lounger
Bei mir gibt es 4 mal Zone 1-2 a 90-120 Minuten und 2-3 mal Zone 4-5 a 15-20 Minuten. Da muss man aber eben sehr genau die Regeneation im Auge haben, da es sich schnell mit dem Krafttraining beißen kann und die Beine zu sind (weshalb mehr als 1 x die Beine kaum möglich wäre)
Aber spricht auch nichts dagegen wenn man sich nochmal gegen Ende von Zone 1-2 auspowert für 5-10 Minuten.
Man muss auch einfach beachten, dass schweres beugen und heben ebenfalls ordentlich pumpt.
Peter Attia empfiehlt Minimum 3-4 x die Woche zone2 45 Minuten und 1-2 x pro Woche 20-30 Minuten Zone5
Aber spricht auch nichts dagegen wenn man sich nochmal gegen Ende von Zone 1-2 auspowert für 5-10 Minuten.
Man muss auch einfach beachten, dass schweres beugen und heben ebenfalls ordentlich pumpt.
Peter Attia empfiehlt Minimum 3-4 x die Woche zone2 45 Minuten und 1-2 x pro Woche 20-30 Minuten Zone5