![Zwinkersmilie ;)](./images/smilies/TA_bluewinky.gif)
Gleichbleibender Schlafrhythmus ist eh gesünder.
Naja, du hast verschiedene Möglichkeiten, aber die bedeuten eine Veränderung zu aktuell:
Kann Dir da die Podcast und Videos von Peter Attia empfehlen. Er erklärt das sport- und gesundheitspezifische Was, Warum und Weshalb sehr gut.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 14:34 Hi zusammen,
kann mir hier einer bitte einmal Infos zum GA1 Bereich geben? Habe das jetzt mehrere Male hier im Thread gelesen, aber bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden.
Hintergrund ist, dass ich eigentlich eher ein Cardio Muffel bin, aber mich dabei normalerweise eben auch auspowere (also am Ende nicht mehr ganze Sätze reden kann). Dazu mach ich noch vier Mal die Woche einen PPL Plan. Der Ansatz, länger und dafür weniger intensiv Ausdauertraining zu machen klingt da erstmal ziemlich interessant. Denke dabei vor allem an Rudern (hab ein Ergometer im Homegym) oder eben Laufen.
Also, was bringt das Training im GA1? Und wie verträgt sich das mit parallelem Krafttraining? Reicht GA1 lanfristig, oder sollte man sich dann später folgerichtig weiter entwickeln (GA2, E, R). Bin über alle Infos und Erfahrungen dankbar!
Viele Grüße,
David
Hier findest du eine Erklärung zu den Herzfrequenz Zonen, dem Trainingsnutzen, der Methoden und vieles mehr.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 14:34 Hi zusammen,
kann mir hier einer bitte einmal Infos zum GA1 Bereich geben? Habe das jetzt mehrere Male hier im Thread gelesen, aber bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden.
Hintergrund ist, dass ich eigentlich eher ein Cardio Muffel bin, aber mich dabei normalerweise eben auch auspowere (also am Ende nicht mehr ganze Sätze reden kann). Dazu mach ich noch vier Mal die Woche einen PPL Plan. Der Ansatz, länger und dafür weniger intensiv Ausdauertraining zu machen klingt da erstmal ziemlich interessant. Denke dabei vor allem an Rudern (hab ein Ergometer im Homegym) oder eben Laufen.
Also, was bringt das Training im GA1? Und wie verträgt sich das mit parallelem Krafttraining? Reicht GA1 lanfristig, oder sollte man sich dann später folgerichtig weiter entwickeln (GA2, E, R). Bin über alle Infos und Erfahrungen dankbar!
Viele Grüße,
David
Fettabbau, Herzgesundheit, Bewegung im Alltag. Hab keine ausdauersportlichen Ziele.Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 15:36 Reichen wofür, was ist dein Ziel?
Danke, den Artikel habe ich gelesen, ist wirklich gut erklärt.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:14 Hier findest du eine Erklärung zu den Herzfrequenz Zonen, dem Trainingsnutzen, der Methoden und vieles mehr.
Den Rest kannst du dir dann selbst beantworten:
https://berghasen.com/2021/11/25/ausdau ... uls-zonen/
Tatsächlich auch eine Frage die ich mir gestellt habe und bei der mich die Antwort interessieren würde.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 18:19Danke, den Artikel habe ich gelesen, ist wirklich gut erklärt.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:14 Hier findest du eine Erklärung zu den Herzfrequenz Zonen, dem Trainingsnutzen, der Methoden und vieles mehr.
Den Rest kannst du dir dann selbst beantworten:
https://berghasen.com/2021/11/25/ausdau ... uls-zonen/
Dann nochmal spezifisch für das Krafttraining: Reicht es für die oben genannten Ziele neben dem PPL dann nur GA1 zu trainieren? Oder sollte man auch andere Einheiten einschieben (GA2, EB)?