Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 09:48
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 07:01 Den Fettstoffwechsel erhöhst du damit eher nicht, da fährst du bereits rein im Glykogenbereich.
Außer der reinen Fettstoffwechselrate gibt es ja noch die anteilige. Und die ist zwar prozentual niedriger, aber absolut umso höher, je mehr Leistung abgegeben wird.

Oder auch: "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate". ;)
Unstrittig

Von dem Spruch halte ich überhaupt nichts
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Würde mich wundern wenn der Körper bei hoher Intensität nicht jeden Stoffwechselweg benutzt den er zur Verfügung hat um mehr Energie bereit stellen zu können.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 10:38 Würde mich wundern wenn der Körper bei hoher Intensität nicht jeden Stoffwechselweg benutzt den er zur Verfügung hat um mehr Energie bereit stellen zu können.
Tut er schon aber es ist kaum mehr Fett dabei sondern er zieht die Glykogenspeicher leer, ich suche dazu noch eine Grafik raus.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 11:13
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 10:38 Würde mich wundern wenn der Körper bei hoher Intensität nicht jeden Stoffwechselweg benutzt den er zur Verfügung hat um mehr Energie bereit stellen zu können.
Tut er schon aber es ist kaum mehr Fett dabei sondern er zieht die Glykogenspeicher leer, ich suche dazu noch eine Grafik raus.
Das klingt logisch.
Deswegen wird niedrigintensiveres Training auch der bessere Weg sein um den Fettstoffwechsel zu trainieren, weil man dieses einfach um ein vielfaches länger ausführen kann. :up:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

To be honest: Wir wissen immer noch nicht so genau wie der Stoffwechsel funktioniert, um ihn punktgenau trainieren zu können.

Deshalb gibt es ja Modelle, die den erklären sollen und Trainingsbereiche samt -methoden vorgeben. Und die funktionieren besser oder schlechter, weil es eben Modelle sind, keine absoluten Wahrheiten. Und da sollte man einfach für sich selbst rausfinden, was am besten funktioniert.

Der TE macht das schon sehr gut, wie ich finde.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 11:16
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 11:13
Das klingt logisch.
Deswegen wird niedrigintensiveres Training auch der bessere Weg sein um den Fettstoffwechsel zu trainieren, weil man dieses einfach um ein vielfaches länger ausführen kann. :up:
Das ist korrekt
Fatmax ist meist zwischen 122-142er HF
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 11:30 To be honest: Wir wissen immer noch nicht so genau wie der Stoffwechsel funktioniert, um ihn punktgenau trainieren zu können.

Deshalb gibt es ja Modelle, die den erklären sollen und Trainingsbereiche samt -methoden vorgeben. Und die funktionieren besser oder schlechter, weil es eben Modelle sind, keine absoluten Wahrheiten. Und da sollte man einfach für sich selbst rausfinden, was am besten funktioniert.

Der TE macht das schon sehr gut, wie ich finde.
Fakt

Es ist wie in der Humanmedizin, viel Vermutung wenig greifbares

Der Herr @Höfer ist tatsächlich ein ziemliches Talent der intuitiv mittlerweile sehr viel richtig macht, auch wenn er das glaub ich nicht hören will. Da kann man sich sehr viel abschauen, besonders von seiner Arbeitseinstellung, die ist für viele aber mit dem Alltag kaum vereinbar.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Habe die Ehre,

ich lasse den Austausch hier so stehen, da ich keine Lust auf die Diskussionen habe.

Heute war ich auf der Bahn zum Laktat messen.
Sobald ich die Ergebnisse habe melde ich mich dazu.
Was man aber sagen kann, mein Gefühl und die Garmin Werte sind nicht schlecht…

Es gab dann noch einen Progressiven Lauf, der stand aber unter keinem guten Stern Muskelkater vom Beintraining, Vorermüdung von der Bahn und Dauerregen.
Verbuchen wir als Mentaltraining.
20km bei 4:21er Pace.

Ich danke euch für die Blumen :)
Andreas

Ps Im Ausdauersport gilt einfach im Vergleich zum Bodybuilding eins, viel ist gut und mehr ist besser, dann kommt alles andere :guenni:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

heuer stand folgendes an:

Morgens anschwitzen am Ergometer
Vormittag- Mittags Wandern mit Freunden
Abends Krafttraining, locker Ausrudern.

Schönen Sonntag
Andreas

Laktatschwelle wurde bei 4mmol festgelegt, bei 16kmh sind es 3:45 Pace, Fehler in der Darstellung.
Das Gespräch zur Auswertung folgt noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Morning Andreas :sun:
Viel Spaß Euch beim wandern .

Lg *liebhabensmilie*
tobzze
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

Leider viel zu spät erst entdeckt den Log, gern gelesen und werde ich weiter verfolgen.
Mir gefällt der Trainingsansatz des Hybridtrainings, mache ich selber auch so, nur ohne Radfahren bei mir.

Könnten uns sogar schonmal im Gym gesehen haben, trainierst du am Stern oder Kohlenstr.?
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
Höfer
Lounge Ultra

tobzze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2023, 10:16 Leider viel zu spät erst entdeckt den Log, gern gelesen und werde ich weiter verfolgen.
Mir gefällt der Trainingsansatz des Hybridtrainings, mache ich selber auch so, nur ohne Radfahren bei mir.

Könnten uns sogar schonmal im Gym gesehen haben, trainierst du am Stern oder Kohlenstr.?
Solange man das Ende mitbekommt kann man den Anfang ruhig verpassen :-)
Mega, hast du auch ein Log?

Meist bin ich am Stern und du?
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

in Anlehnung an meinen Beitrag zur Laktat Messung, hier die aktualisierte Grafik und meine Lehre daraus.

Allgemein kann man sagen, dass Trainings Bereiche, die ich gewählt hatte "korrekt" waren. Ich habe nicht die Garmin Vorgaben genutzt sondern mich an diesem Modell orientiert, LEIDER BIN ICH ZU DOOF HIER EIN LINK EINZUFÜGEN, dr Artikel ist von Berghasen und heißt Training nach Herzfrequenz
Beim Radsport hatte ich pauschal alles um 10 Schläge nach unten gelegt.
Quellen Einschub: Generell kann ich die Artikel von Berghasen und runnersworld im Bereich Ausdauertraining als Lesenswert empfehlen.
Allerdings sind die Bereich großzügig, vermutlich um pauschal allen Sportlerinnen und Sportlern gerecht zu werden was auch Sinn macht. Mein Gefühl sagte mir, dass ich mich aber bei allen Bereichen eher in der unteren Hälfte orientieren sollte. Dies habe ich daran gemerkt, dass ich zum Beispiel nie in die nähe meiner vermeintlichen HF max gekommen bin und im Bereich der Schwelle vorher eingebrochen bin und auch den Vo2 max Bereich nicht ausreichend lang halten konnte.
Garmin Laktatschwellen Einschub: Die Messung der Laktatschwelle von Garmin hat insofern funktioniert, dass mir die korrekte Pace/ Leistung ausgeworfen wurde, aber der Puls war ~10 Schläge zu hoch angesetzt (was sich wieder damit deckt, dass die Pauschalen Bereiche für mich als Individuum ca 10 Schläge zu hoch sind!

Ich habe daraufhin alle Werte angepasst, also die Bereiche enger abgesteckt und mich in dem Zug auch für das 5 Zonen Laktatschwellen Modell entschieden, hier habe ich mich von @Christoph inspirieren lassen.
Die Rad Zonen wurden errechnet und haben wir nun nicht 10 sondern 5 Schläge niedriger angesetzt.

Ich habe dann die ersten Einheiten trainiert und Garmin hat mir bei Trainingseffekt, einen Effekt zu niedrig angezeigt. Zum Beispiel bei einem Vo2 max Training, Schwelle. Bei einem Tempo Training, Basis und so weiter.
Dies hatte ich schon öfter bei Garmin und mich gefragt warum, weil ja die HF Bereiche haben alle gestimmt und ich hab im Training auch die Bereiche getroffen.
Durch eine Fügung des Schicksals habe ich ein Video von GCN gesehen, LEIDER BIN ICH ZU DOOF HIER EIN LINK EINZUFÜGEN, das Video ist auf dem YouTube Kanal.
Und die Annahme, dass auch Garmin mit der HF max rechnet, egal was man für Zonen vergibt scheint zu stimmen. Ich habe nun meine HF max beim Laufen auf 182 gesetzt und beim Rad auf 177. Dies entspricht 220-Lebensalter-5 Schläge, dies scheint bei mir gut zu passen.
In der Praxis ist dies auch die HF max, die ich im 10km Lauf hatte als ich geplatzt bin. Kann also nicht so falsch sein die Annahme.
Ich bin nun gespannt, ob die Trainingseffekt nun besser angezeigt werden. Und auch ob die Laufprognose besser passt, diese hat ebenfalls Laufzeiten angezeigt welche schlicht nicht erreichbar waren für mich. Wenn auch hier mit der HF max gearbeitet wurde, würde dies die Sache erklären.

Wie geht es weiter?
I. Der Trainingsplan wird noch angepasst/ erstellt vom Trainer
II. Prüfen ob Garmin nun bessere Auswertungen und Annahmen trifft. Mehr eine Spielerei, da ich ja mein Training selbst auswerte, mich aber freue wenn es sich mit der Uhr deckt.

Fazit:
Allgemeine Trainingsbereiche haben für mich grob gepasst, die Annahmen von Garmin ebenfalls. Mein Gefühl war besser als die Pauschalen Annahemen und wurden mit der Laktatmessung bestätigt.
Mit der Gewissheit und Anpassungen der Zonen, hoffe ich nun noch besser trainieren zu können.

Ich hoffe auch euch mit den Infos geholfen zu haben, für Fragen oder Austausch bin ich offen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Interessant was so eine Beobachtungen sind. Deckt sich auch mit meinen Vermutungen in Bezug auf Garmin.
Dann bin ich Mal gespannt auf dein angepasstes Training.
tobzze
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

► Text anzeigen
Ich selbst habe keinen Log, denke aber drüber nach, als Art Trainingstagebuch da ich mir demnächst einen Coach hole um mein Training effektiver zu gestalten.

Trainiere wenn dann Kohlenstr., aber schonmal schön jemanden hier aus der Gegend zu haben :up:

Du meintest dein Training wird jetzt angepasst, wie lange nutzt du schon einen Coach zur Trainingsplanung und kommt der eher aus dem Triathlon Bereich oder hast du speziell Richtung Hybridtraining geschaut? Oder strukturierst du dein Training doch viel selbst, sorry falls ich es auf den Seiten davor überlesen haben sollte.

Auch sehr interessant mit dem Laktattest, habe ich auch auf dem Plan mal zu machen.
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
Antworten