Die Stundenthematik ist doch klar aus der Selbständigen-Bubble. Natürlich beauftrage ich heute öfter jemanden, wenn ich in derselben Zeit möglicherweise mehr verdienen kann als es kostet. Als Angestellter hab ich da aber nicht drüber nachgedacht, da war die Frage eher wie hoch das Risiko ist, dass ich es beim Selbermachen verkacke.
Das andere ist eher philosophisch. Manche erkennen, dass sie genug Geld haben und sich mehr Zeit leisten können (= nicht 20min zur Tanke fahren wegen 1,80 EUR weniger), anderen ist die Ersparnis wichtiger als die Zeit. Grundvoraussetzung dürfte natürlich sein, dass eine gewisse finanzielle Situation eintritt, hab jedenfalls im Studium nicht überlegt ob sich 1h Weg lohnt wegen 10 EUR Ersparnis.
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Es ist auch ein Stress Thema 
Bei mir läuft das dann so:
1. Es gibt ein Problem
2. Ich fahre zum Baumarkt und kaufe das, was ich brauche
3. Ich realisiere, dass ich das falsche gekauft habe
4. Ich fahre nochmal hin und kaufe das richtige
(Schritte 2-4 beliebig oft wiederholen)
5. Ich kriege es trotzdem nicht hin, das Problem zu lösen
6. Ich bin frustriert und rufe einen Handwerker an
Da kann man auch gleich zu Schritt 6 springen.
1. Es gibt ein Problem
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Viele "Probleme" wiederholen sich ja.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:00 Es ist auch ein Stress Thema
1. Es gibt ein Problem
Man müsste also in der Rechnung dann auch die Zeitersparnisse bei zukünftigen Einsätzen berücksichtigen.
Zusätzlich noch die Kosten, die die Tochter spart, wenn man es irgendwann ihrem schusseligen Ehemann beibringt.
- Certa
- Lounge Inventar
Bei uns im Baumarkt gibt es zum Glück einen Handwerker, der seine Geräte verleiht gegen Gebühr. Dem erzähle ich immer, was ich vor habe und der gibt mir exakt die Geräte, Aufsätze usw, mit denen ich das dann umsetzen kann. Den kann ich mittlerweile als Stammkunde auch per Facetime anrufen, wenn ich es nicht hinkriege und gibt mir Live Tips.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:00 Es ist auch ein Stress Thema
1. Es gibt ein Problem
Vorher habe ich exakt wie von dir beschrieben verfahren.
- Stewardess
- Top Lounger
Ursprüngliche Aussage war doch, dass es früher halt öfter selbst gemacht wurde und man eben mehr geopfert hat (Zeit mit Family, Abends nachts renoviert, jahrelang auf Baustelle gewohnt) und das ist m.M.n. zumindest ein Teil der Wahrheit warum heute nicht mehr jeder IGM-Jürgen mit Mitte 30 in einem EFH hockt aber trotzdem seine 85k/p.a. gut verjodelt bekommt (inkl. Sparrate von 1,5k/monat in All World)
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Ihr macht mich fertig.
Als ob ich gesagt hätte das ich vor dem Müll rausbringen erstmal ausrechne wieviel ich in der Zeit verdienen könnte.
Als ob ich gesagt hätte das ich vor dem Müll rausbringen erstmal ausrechne wieviel ich in der Zeit verdienen könnte.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Warum benutzt ihr nicht einfach eine AI und lasst euch das zeigen? Also welche Geräte, welche Arbeitsschritte usw.
Spart ne Menge Kohle und Zeit
Spart ne Menge Kohle und Zeit
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Harun
- Lounge Ultra
Das sind C Tier Aufgaben die man an Kinder delegieren muss.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:07 Ihr macht mich fertig.
Alles andere würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.
- Certa
- Lounge Inventar
Ich bin zu alt für AI.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:08 Warum benutzt ihr nicht einfach eine AI und lasst euch das zeigen? Also welche Geräte, welche Arbeitsschritte usw.
Spart ne Menge Kohle und Zeit![]()
Wenn ich während der Arbeitszeit meine Wohnung renoviere, dann will ich auch die volle experience aus Wut, Verzweiflung und mittelmäßigen Ergebnissen
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
Was ich hier jetzt noch nicht gelesen habe aber für mich ein wichtiger Aspekt ist, ist Garantie. Je nachdem was eben repariert, gebaut wird.
Beispiel:
Bad selbst gefliest und nur eine minimale stelle nicht dicht und Jahre später Wasser/Schimmelschaden, da hat man vor der Versicherung verkackt, wenn man es selbst gemacht hat.
Bei Ausführung durch Unternehmen zurücklehnen und neues Bad gönnen.
Beispiel:
Bad selbst gefliest und nur eine minimale stelle nicht dicht und Jahre später Wasser/Schimmelschaden, da hat man vor der Versicherung verkackt, wenn man es selbst gemacht hat.
- Harun
- Lounge Ultra
ja, ist Jahre später natürlich immer alles super easy mit den Handwerkern und Versicherungen zu regeln.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:15 Was ich hier jetzt noch nicht gelesen habe aber für mich ein wichtiger Aspekt ist, ist Garantie. Je nachdem was eben repariert, gebaut wird.
Beispiel:
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Habe mir nochmal das Organigram angesehen und festgestellt das ich in der untersten Ebene stehe.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:12Das sind C Tier Aufgaben die man an Kinder delegieren muss.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:07 Ihr macht mich fertig.
Alles andere würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.
- Harun
- Lounge Ultra
Handwerker sind dafür bekannt in solchen Fällen immer direkt einzulenken, Mängel einzuräumen und aus Kulanz neue Bäder zu gönnen.
- maximised
- Top Lounger
Stimmt, auf die Beweislastumkehr verzichten sie auch immer um es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:22 Handwerker sind dafür bekannt in solchen Fällen immer direkt einzulenken, Mängel einzuräumen und aus Kulanz neue Bäder zu gönnen.
Auch das man nicht etliche Gutachter usw. braucht.
- Harun
- Lounge Ultra
Und dein Fliesenleger Bosporus hat seit dem auch 5mal umfirmiert.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:25Stimmt, auf die Beweislastumkehr verzichten sie auch immer um es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 10:22 Handwerker sind dafür bekannt in solchen Fällen immer direkt einzulenken, Mängel einzuräumen und aus Kulanz neue Bäder zu gönnen.
Auch das man nicht etliche Gutachter usw. braucht.