Das gehört doch zu den Fixkosten.
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Muss ja jeder selbst entscheiden, könnte auch mehr zurück legen, aber will nicht leben wie ein Köter und gewisse Luxuxgüter wie schönes Auto oder Technik sind mir wichtig.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Glaube hier lebt keiner wie ein Köter.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:44 Muss ja jeder selbst entscheiden, könnte auch mehr zurück legen, aber will nicht leben wie ein Köter und gewisse Luxuxgüter wie schönes Auto oder Technik sind mir wichtig.
Von mir selber kann ich sagen, dass ich definiiv nicht wie ein Köter lebe. ich bin zwar ein Geizhals des Todes aber ich sammle nicht die Sonnenblumenkerne im Lidl Backautomaten.
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Ich lebe top und geb alles aus
Sparen vllt so 1k + immos die ordentlich cash abwerfen (nor srs)
Aber gönne mir auch jacken für 1k
Oder benz amg
Sparen vllt so 1k + immos die ordentlich cash abwerfen (nor srs)
Aber gönne mir auch jacken für 1k
Oder benz amg
- Raptor Jesus
- Edler Spender
Spare aktiv gar nichts, außer tilgungen zählen
Geld aber eh nur ein meme.
Geld aber eh nur ein meme.
- Kasimir
- Lounge Ultra
- Sportart: Pumpchill
Wenn die noch warm sind am frühen Morgen, gönn ich mir ne HandGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:46Glaube hier lebt keiner wie ein Köter.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:44 Muss ja jeder selbst entscheiden, könnte auch mehr zurück legen, aber will nicht leben wie ein Köter und gewisse Luxuxgüter wie schönes Auto oder Technik sind mir wichtig.
Von mir selber kann ich sagen, dass ich definiiv nicht wie ein Köter lebe. ich bin zwar ein Geizhals des Todes aber ich sammle nicht die Sonnenblumenkerne im Lidl Backautomaten.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Einfach jede Gehaltserhöhung 1 zu 1 in den ETF. Dann merkt man den Lifestyle Creep auch nicht. 
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 85
- KFA: 30
- Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Früher 50%. Jetzt mit Teilzeit, Frau, Kind, Hund und auch mal einen Urlaub bin ich gerade bei einer Sparrate von 10%. Geht alles in den A2PKXG FTSE Allworld was später mal meine, jetzt unsere Rente/Rentenausgleich sein soll.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Lifestyle Creep macht dich arm. Siehe meine Story im Job Thread von vor zwei Wochen.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 10:55 Einfach jede Gehaltserhöhung 1 zu 1 in den ETF. Dann merkt man den Lifestyle Creep auch nicht.![]()
- GoldenInside
- Lounge Ultra
GlückwunschGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 08:45 Ah Februar Steuerklasse 3 dann wegen Elternzeit der Frau
Bei uns werden aktuell 20% vom Haushaltsnetto (abzgl. Kindergeld) in Tagesgeld gespart. Ziel ist es, nach Hausbau immer noch 10% zu sparen, dann wieder in Aktien-ETF.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Mit wie viel plant ihr für den Bau?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:08GlückwunschGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 08:45 Ah Februar Steuerklasse 3 dann wegen Elternzeit der Frau![]()
Bei uns werden aktuell 20% vom Haushaltsnetto (abzgl. Kindergeld) in Tagesgeld gespart. Ziel ist es, nach Hausbau immer noch 10% zu sparen, dann wieder in Aktien-ETF.
Ländlich oder in der Stadt?
Vorletzte Woche Küche bestellt
13k und ohne Granitplatte (wären dann 19-20k gewesen bei Massivplatte)
0% Finanzierung Nobrainer
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Typische Konsumgesellschaft ey.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:44 Muss ja jeder selbst entscheiden, könnte auch mehr zurück legen, aber will nicht leben wie ein Köter und gewisse Luxuxgüter wie schönes Auto oder Technik sind mir wichtig.
Abartig...
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
20% Haus
20% ETFs
Wird auch noch lange so bleiben.
Haus ist in 11 Jahren durch und dann gehts vermutlich mindestens 1:1 in studierende Kinder, fml
20% ETFs
Haus ist in 11 Jahren durch und dann gehts vermutlich mindestens 1:1 in studierende Kinder, fml
-
Kris_Law
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Wir sind mit der Einstellung hier alleinedarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:21 Schon wild wie viele hier fast die Hälfte Ihres Gehalts in irgendeine Anlage packen, um mit Glück später mal was davon zu haben.
Sehr hoch sechs stellig Cash, 5% Wertpapiere vom 2000er Jahr und Rest in Immos. Dieses Jahr ist ein Haus in Portugal geplant. Erbschaftsrechtlich super btw.
Ich weiß, dass ich von jedem asset welches ich besitze noch in 30 Jahren etwas habe. Natürlich kann eine Atombombe alles zerstören aber dann ist das nicht mehr das größte Problem. Inflation? 0. % in der Schweiz. Mein Geld wird nächstes Jahr nicht weniger.
Diese Konstellation habe ich für mich entschieden, auch wenn teilweise die Cash Reserven nicht notwendig sind. Immerhin muss mir keine Sorgen machen, dass ein Orangen Mann morgen -40% von meinem Konto zieht.
Rentenvorge ala ETF brauche ich nicht. Das heißt, Aktien würden mir nur die Gelegenheit geben noch vermögender zu werden aber Gleichheit besteht die Chance das ich davon Nix mehr habe. Entscheidung ist easy
Zuletzt geändert von Kris_Law am 6. Feb 2026, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- donjon
- Lounge Ultra
Haus wird be uns demnächst min. 40% vom Haushaltsnetto ausmachen bis zur Rente .Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:13 20% Haus
20% ETFs
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für etf
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288