USA-Thread

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: USA-Thread

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 12:15 Wenn es um Sicherheitspolitik geht, verstehe ich auch nicht wirklich, warum man sich nicht darauf einigen kann, dass die USA dort weitgehende Befugnisse erhalten, militärische Infrastruktur etc. aufzubauen. Warum müssen sie die Insel unbedingt haben um den Preis, dass im worst case die NATO infrage gestellt wird?
Haben sie meines Wissens ja auch schon.

Ähnlich wie in Island, wenn ich mich nicht irre (Auch Nato-Mitglied, ohne eigne Streitkräfte).

Es geht halt anscheinend wirklich nur um die Bodenschätze
Shivus
Moderator

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... ssion.html

Die vermehrte Aktivität am Nordpol lenkt den Blick darauf, dass der Westen die Sicherheit in der Region in den vergangenen Jahrzehnten stark vernachlässigt hat. Russland ist dort militärisch haushoch überlegen. Dabei wäre der Nordatlantik „eine der Schlüssel-Kampfzonen in einem russisch-europäischen Krieg“, wie der italienische Militärexperte Thomas Theiner schreibt.

Aber während die Russen ihre nach dem Ende des Kalten Krieges zunächst deutlich reduzierte Flotte wieder aufgebaut hätten, verfüge Europa nach Jahrzehnten der Kürzungen heute bei Weitem nicht mehr über ausreichend Schiffe und Flugzeuge, um die Russen aufzuhalten. Das betrifft auch die einstige Seemacht Großbritannien, die im Kalten Krieg einen Großteil der Sicherungsaufgaben in der GIUK-Lücke übernommen hatte, aber jetzt nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.

Die Amerikaner haben Angst, dass die Chinesen im Falle eines Krieges um Taiwan über die Arktis und durch die GIUK-Lücke vordringen könnten, um Amerikas Ostküste mit ihren U-Booten und seegestützten Raketen zu gefährden. Die USA müssten dann eigentlich für den Kampf um Taiwan benötigte Marinekapazitäten im Atlantik belassen, um chinesische U-Boote zu jagen. „Fehlende britische, kanadische, französische, deutsche, niederländische etc. Verteidigungsinvestitionen und der damit einhergehende Mangel an Schiffen und Flugzeugen wird die US Navy dazu zwingen, die meisten der Schiffe und Flugzeuge zu stellen, um den GIUK zu patrouillieren, was ihre Fähigkeiten direkt beeinflusst, China zu bekämpfen“, schreibt Theiner.

Frühwarn- und Raketenüberwachungsradare, die in Grönland stationiert sind, werden direkt ins System der amerikanischen Heimatverteidigung eingespeist. „Jenseits davon wird Grönland inzwischen zum kritischen Knotenpunkt für die Steuerung von Satelliten, für die Überwachung des Weltraumes und zur Satellitenüberwachung“, so Budginaite-Froehly. Die grönländische Geografie erlaube die Aufstellung von Satelliten-Bodenstationen und einer Infrastruktur für sichere Kommunikation, die inzwischen von lebenswichtiger Bedeutung seien angesichts der Fähigkeiten feindlicher Staaten bei der Entwicklung von Weltraumwaffen und im Cyberbereich.

Grönland ist aber ein Symptom dafür, wie sehr Europa und die Nato die veränderte Sicherheitslage in der Arktis bisher vernachlässigt haben. „Europas Problem ist nicht, dass Washington Grönland als strategisches Asset sieht. Sondern es besteht darin, dass Europa weitgehend versäumt hat, die Insel in diesem Licht zu sehen“, meint Sicherheitsexpertin Budginaite-Froehly. „Jahrzehntelang wurde Grönland als politisch sensibles Thema behandelt statt als eine strategische Priorität.“

Und offenbar wollen die Europäer auch die Verteidigungsfähigkeit der Nato in der Arktis erhöhen, wie die WELT-Partnerpublikation „Politico“ am Donnerstag berichtete. Bei einem Treffen hinter verschlossenen Türen in Brüssel einigten sich die Botschafter des Bündnisses demnach darauf, dass die Organisation ihre arktische Flanke stärken soll. Diskutiert wird, die nachrichtendienstlichen Fähigkeiten zu nutzen, um das Gebiet besser zu überwachen, die Verteidigungsausgaben mit Blick auf die Arktis zu erhöhen, mehr militärisches Gerät in die Region zu verlegen und mehr Militärübungen in der Umgebung abzuhalten.

Fand den Artikel hier sehr informativ; zu dem Thema wusste ich ehrlich gesagt gar nichts, mir war nicht ansatzweise bewusst, dass diese Region so eine Relevanz hat (und bevor wieder die typischen Anti-Argumente kommen, die mir eine Meinung nachsagen: ja, Ressourcen spielen (sicherlich) auch eine große Rolle)

Hoffentlich führt diese aggressive Politik Trumps zu einem Umdenken - und einer Stärkung der europäischen Sicherheitspolitik; auch wenn ich kaum an eine Besserung unter der aktuellen bürokratischen EU glaube
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich finde die Bücher "die Macht der Geographie" von Tim Marshall sehr informativ und spannend, die behandeln auch diese Themen. In der neuesten Version geht es auch um die Arktis, meine ich.
Interessanterweise werden da auch eher "undenkbare" Szenarien angesprochen, wie sich zB Spanien gegen Feinde auf dem Landweg verteidigen würde. Im Rahmen der EU Mitgliedschaft natürlich undenkbar, aber zumindest theoretisch werden diese Szenarien im Buch behandelt. Ich fand das ziemlich spannend, dass man sowas "denkt", aber natürlich sollte sich jedes Land über so etwas Gedanken machen, wie die Landesverteidigung aussehen würde. Der Unterschied zur aktuellen Lage ist eben, dass Trump so etwas in die Öffentlichkeit bringt und offen ausspricht. Wahrscheinlich hatte auch ein Obama ein Konzept auf dem Tisch, wie man mit Grönland umgeht, aber so etwas hätte man nie nie nie gesagt.
Bb.adept
Moderator

Der englische Titel "Prisoners of geography" beschreibt das Thema noch besser als die deutsche Übersetzung.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

gibt es das mittlerweile überarbeitet? wollte das mal holen, aber das war irgendwie ein extrem alter stand

soll zwar egal sein, aber vielleicht weiss das einer von euch
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
grandepene
Top Lounger

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 18:27 gibt es das mittlerweile überarbeitet? wollte das mal holen, aber das war irgendwie ein extrem alter stand

2025 kam eine neue Version raus.
Jdizzle
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 17:40 Ich finde die Bücher "die Macht der Geographie" von Tim Marshall sehr informativ und spannend, die behandeln auch diese Themen. In der neuesten Version geht es auch um die Arktis, meine ich.
Interessanterweise werden da auch eher "undenkbare" Szenarien angesprochen, wie sich zB Spanien gegen Feinde auf dem Landweg verteidigen würde. Im Rahmen der EU Mitgliedschaft natürlich undenkbar, aber zumindest theoretisch werden diese Szenarien im Buch behandelt. Ich fand das ziemlich spannend, dass man sowas "denkt", aber natürlich sollte sich jedes Land über so etwas Gedanken machen, wie die Landesverteidigung aussehen würde. Der Unterschied zur aktuellen Lage ist eben, dass Trump so etwas in die Öffentlichkeit bringt und offen ausspricht. Wahrscheinlich hatte auch ein Obama ein Konzept auf dem Tisch, wie man mit Grönland umgeht, aber so etwas hätte man nie nie nie gesagt.
Eher das er diese Pläne (die wirklich jeder hat) auch wirklich in die Tat umsetzen will :D
Knolle
hundsgemein

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 19:06
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 18:27 gibt es das mittlerweile überarbeitet? wollte das mal holen, aber das war irgendwie ein extrem alter stand

Es gibt "Die Macht der Geographie" und "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" und noch eine Weltraum Version.
Ich finde die erste Version trotzdem sehr gut, weil er im Prinzip auch prognostiziert hat, was die Russen machen würden.
Zu den Amerikanern gab's meine ich Aussagen zum Angriff auf Kanada und Mexiko ;)
Müsste man mal wieder lesen.
Knolle
hundsgemein

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 19:07
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 17:40 Ich finde die Bücher "die Macht der Geographie" von Tim Marshall sehr informativ und spannend, die behandeln auch diese Themen. In der neuesten Version geht es auch um die Arktis, meine ich.
Eher das er diese Pläne (die wirklich jeder hat) auch wirklich in die Tat umsetzen will :D
Ich habe mal Chatgpt nach Konflikten aufgrund geographischer Begebenheiten seit 2000 gefragt, die USA tauchen da nicht auf ;)
Ist eigentlich international in den letzten Jahren oft genug passiert.
► Text anzeigen
Jdizzle
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 19:17
Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 19:07
Ich habe mal Chatgpt nach Konflikten aufgrund geographischer Begebenheiten seit 2000 gefragt, die USA tauchen da nicht auf ;)
Ist eigentlich international in den letzten Jahren oft genug passiert.
► Text anzeigen
Sorry, meinte natürlich innerhalb der "demokratischen/westlichen Nationen". Bei Russland oder China würde ja nie einer denken das so etwas undenkbar usw. ist. Das sich die USA jetzt da langsam einreihen ist ja eher der "Aufreger"
Knolle
hundsgemein

Warum eigentlich? Die USA machen seit 80 Jahren, was sie wollen, greifen in Regierungen ein, töten unliebsame Gegner und marschieren mit fadenscheinigen Gründen in andere Länder ein.
Ist die Annektion eines anderen Landes jetzt im Vergleich so viel schlimmer?
Dasselbe mit dem Ukraine Krieg. Für viele Menschen auf der Welt gehört Krieg zum traurigen Alltag, für uns ist es jetzt aber besonders, weil wir im doch so viel besseren und moralisch überlegenen Europa jetzt Krieg haben.
grandepene
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 19:11
grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 19:06

Es gibt "Die Macht der Geographie" und "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" und noch eine Weltraum Version.
Ich finde die erste Version trotzdem sehr gut, weil er im Prinzip auch prognostiziert hat, was die Russen machen würden.
Zu den Amerikanern gab's meine ich Aussagen zum Angriff auf Kanada und Mexiko ;)
Müsste man mal wieder lesen.
Und es gibt die „ die Macht der Geographie“. Der Klassiker nochmal neu überarbeitet. Letztes Jahr rausgekommen.
Hab es gerade nochmal bei Amazon überprüft.
Also insgesamt 4 Bücher.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 20:19 Warum eigentlich? Die USA machen seit 80 Jahren, was sie wollen, greifen in Regierungen ein, töten unliebsame Gegner und marschieren mit fadenscheinigen Gründen in andere Länder ein.
Dasselbe mit dem Ukraine Krieg. Für viele Menschen auf der Welt gehört Krieg zum traurigen Alltag, für uns ist es jetzt aber besonders, weil wir im doch so viel besseren und moralisch überlegenen Europa jetzt Krieg haben.
Schlimm ist, dass es bei Grönland einen demokratisch gesinnten Verbündeten treffen würde - sonst hast du absolut Recht
Jdizzle
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 20:19 Warum eigentlich? Die USA machen seit 80 Jahren, was sie wollen, greifen in Regierungen ein, töten unliebsame Gegner und marschieren mit fadenscheinigen Gründen in andere Länder ein.
Es gehörte doch zur bisherigen Weltordnung, das man sowas unter "Verbündeten" nicht macht.
Das wir uns jetzt in eine Richtung entwickeln in der Krieg bald wieder zu den akzetablen Mittel gehört, ist auf jeden Fall einen Aufreger wert^^
stabil
Top Lounger

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 20:43
Es gehörte doch zur bisherigen Weltordnung, das man sowas unter "Verbündeten" nicht macht.
Naja wäre jetzt aber kein Präzedenzfall. Ich erinnere an den Invasion von Zypern durch die Türkei. Beide Konfliktparteien waren damals (und sind es bis heute) in der NATO.
Antworten