Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der große LiLo-Wanderthread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Tag 7 Hall in Tirol

Zuerst ein Anstieg mehr oder weniger über Geröll. Geht gut steil nach oben, aber dennoch gut begehbar. Keine ausgesetzten Stellen o.ä. Das Geröll ist nicht nervig.
Oben am Kamm war es sehr windig.
Die Skulptur oben hat Tag für Tag den besten Ausblick. Der Abstieg, ebenfalls über Geröll, teilweise etwas rutschig weil einfach viel Kies, aber einigermaßen gut begehbar. Dort geht der Wind über und wir haben die Jacken ausgezogen.

Ab ca der Baumgrenze ging ein Pfad ins Tal runter, schmal und wurzelig, stellenweise anspruchsvoll für Ungeübte, vor allem wenn die Wurzeln evtl feucht wären. Nannte sich Fluchtsteig.
Bei St. Magdalena haben wir eine Pause eingelegt , wir waren zeitlich sehr gut dabei.
Es war dann schon wieder sehr warm. Dann ging es weiter nach Hall. Zuerst durchs Dorf, dann über die Feldwege (Teer) Richtung Hotel. Hat sich dann gezogen, hat auch genervt. Fußsohlen haben gebrannt. Asphalt lässt grüßen.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronja4711
Top Lounger

Tag 8 und 9 - Pausentage wegen krank
Wir sind einen Tag länger in Hall geblieben, in der Hoffnung, dass es sich schnell bessert und wir ggf am Tag darauf direkt zur Lizumer Hütte aufsteigen zu können.
An diesem Tag hat es mal wieder in Strömen geregnet.

Daraus wurde dann leider nichts, die Erkältung war hartnäckig, das Wetter immer noch eher regnerisch mit zeitweiligen Pausen. Tags drauf sind wir dann mit dem Zug nach Mayrhofen, und mit dem Bus zur Unterkunft.
► Text anzeigen
Tag 10:
Da wir auch hier nun wieder einen Tag zu früh waren, da es noch eine Folgeetappe Richtung Tuxer Joch Haus gegeben hätte, sind wir am Tag drauf eine "Ersatzetappe" gegangen. Mann war zumindest soweit fit, dass er sich etwas "kleines" zugetraut hat. Waren letztendlich 800 hm rauf und runter mit 12 km bei Hintertux durchs Weitental. Hier waren wir schon mal bei Schnee unterwegs, jetzt hat alles geblüht und es wirkte ganz anders. Das was auf den Bildern so rötlich schimmert ist Sauerampfer.

Der Weg durchs Weitental ist sehr schön zu gehen, nur ab und zu etwas steil. Der Abstieg über den Wasserfallweg beinhaltet wieder viele verwurzelte Stellen, weiter unten zum Teil etwas glitschige Steine. Umgekehrt ist der Weg zwar steil, aber besser zu gehen, man kann die Natur viel besser genießen. Gibt auch Leute die mit der Bahn nach oben zur Mittelstation fahren um dann runterzulaufen oder umgekehrt.
Wir waren aufgrund weniger Gepäck an diesem Tag in Recordzeit hoch und wieder runter.

► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronja4711
Top Lounger

Tag 11 Dominikushütte Schlegeisspeicher

Da ich im Vorfeld Kontakt zum Naturparkhaus Ginzling Kontakt aufgenommen hatte in Bezug auf die Friesenbergscharte wussten wir Tags zuvor schon, dass wir auch hier umplanen müssen. Einerseits lag generell noch sehr viel Schnee, auch auf der gegenüberliegenden Seite des Berliner Höhenweg, zudem stand die Brücke noch nicht (der Schnee war noch nicht weit genug abgeschmolzen) und die Seilversicherungen waren noch nicht wieder repariert bzw noch nicht angebracht.

Deshalb sind wir mit dem Bus nach Ginzling, um mal wieder einen Talaufstieg zu machen. die ersten etwa 5-6 km, ging alles auf Teer. Ab dem Breitlahner ging es nur noch hoch, zuerst Waldweg, schön schattig - es war schon wieder ziemlich heiß. Später ging es auch über Wiese. An sich eigentlich kein schwieriger Weg, eigentlich total entspannt.
Ich habe jedoch nur wenig geschlafen, Mann immer noch nicht ganz fit, deswegen war es für uns beide in der Wärme etwas mühsam. Gefühlt etwas 30 grad in der Sonne. Zwischendurch haben wir einige Riegel gegessen und Elyte zu uns genommen.
Oben angekommen erstmal Kaiserschmarrn, der sehr lecker war. Danach ging es mir wieder gut. Zuckerschock war trotz unserer kH-Zufuhr anscheinend nötig.

Die Hüttenwirte sind beide sehr nett und haben Humor.
Heiko der Hüttenwirt baut heute zum Halbfinale Niederlande - England einen Beamer auf. Aber hier sind viele schon am Zimmer verschwunden. Sehr eigenartig, kannte ich sonst eigentlich nicht auf der Hütte.

Als Service wird Wäsche waschen angeboten. Das ist sehr exklusiv und habe ich nur hier erlebt. Auch dass man zum Duschen ein frisches Handtuch nehmen kann.
Am nächsten Morgen war die Wäsche trocken und war wieder frisch.
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Ronja4711 am 21. Aug 2024, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ronja4711
Top Lounger

Tag 12 Gasthof Stein über Pfitscherjoch Haus

Kürzere Etappe, der noch vorhandenen Erkältung tat es gut. Zudem ist die Etappe nicht besonders schwer.

Der Weg zum Pfitscherjoch Haus war super, dieses Mal ohne Schnee. Kurzer Stop an der Lavitzalm und am Pfitscherjoch Haus. Wir hatten ja viel Zeit.

Der Abstieg war teilweise nervig über lose Steinplatten, ansonsten war der Weg sehr ausgetreten. Später ging es noch durch den Wald runter.

Gasthof Stein war ziemlich alt und urig. Gefällt mir grundsätzlich, aber gegen den Modergeruch könnte man mit einfachen Mitteln schon etwas machen.

Am Abend kündigen sich bereits Gewitter an, die am Folgetag andauern sollen.
Wir als auch mehrere Mitwanderer beschließen, nicht über die Gliederscharte zu gehen. Es gäbe zwar noch eine andere Möglichkeit, aber die Gewitterlage am Morgen sagt auch hier nein. Wir fahren nach Pfunders. Im Nachhinein erfahren wir, dass die Gewitter iele Schäden hinterlassen haben.
► Text anzeigen
Ronja4711
Top Lounger

Tag 13 Pfunders

Wir fahren über Sterzing nach Pfunders.
Wir verbringen einige Zeit in Sterzing. Am Markt gab es frisch gemachten Blätterteig mit Spinatfüllung oder Sauerkraut.

Am Nachmittag in Pfunders angekommen gab es die erste Regen- und Gewitterpause.
Es trudelten dann noch Leute ein, die versucht haben über die Gliederscharte zu gehen. Um dann wieder abzusteigen in gewittriger Lage.

PS: bereits am Morgen hat es immer wieder geblitzt und gedonnert, vom Regen mal abgesehen.
Warum gibt es Leute, die trotzdem auf den Berg gehen?
Auf diese Frage habe ich von den betreffenden Personen nur die Antwort erhalten: hätte ja sein können, dass wir drüber kommen.

Am frühen Abend wird es etwas heller, ab und zu kommt die Sonne durch.
► Text anzeigen
Ronja4711
Top Lounger

Tag 14 Kreuzwiesenalm

Der Morgen beschert uns gutes Wetter. Die Gewitter sind vorbei.

Bis Vintl war es ziemlich langweilig, generell fand ich die Strecke von Pfunders bis Vintl öde.
Ab Vintl ging der Aufstieg durch den Wald. Durch den Regen der vorherigen Tage war alles noch nass.
Der Weg durch den Wald war es einfach nur steil ohne jegliche Aussicht. Deshalb empfanden wir den Weg einfach nur anstrengend. Als wir oben aus dem Wald kamen, ging es angenehm bis zur Roner Alm, wo wir Pause gemacht haben. Die Essenspreise dort waren erstaunlich günstig im Gegensatz zu den Zimmerpreisen. Gegessen habe ich nur ein Stück Kuchen, mehr wollte ich nicht mehr.
Die Kreuzwiesenalm ist sehr schön, essen sehr lecker. Vor allem der Käse.
Das Bettenlager war in einem Nebenhaus über eine Hühnerleiter nach oben. Duschen gab es zur freien Verfügung.
Leider war es abends zu kalt um draußen zu sitzen. Wir sahen unser nächstes Ziel (bzw war dieses Ziel kurz vor dem eigentlichen Ziel) von der Alm aus. Wirkte auf mich dort schon etwas majestätisch.
► Text anzeigen
Ronja4711
Top Lounger

Tag 15 Schlüterhütte

Am Morgen früher Aufbruch gegen 7:30 Uhr.
Es war superschönes Wetter. Dieses Wetter soll uns nun lange begleiten.
Der Weg führte uns zuerst auf den Maurerberg, was einem Plateau gleicht, wo wir eine kurze Verschnaufpause gemacht haben.
Danach weiter bis zur Maurerberghütte. Kurz unterhalb vom Gipfel ein schöner Bergsee , auf dem sich Schwäne niedergelassen haben.
Danach ein Abstieg, um daraufhin wieder aufzusteigen zur Peitlerscharte auf 2.353. der Aufstieg war zwar felsig, aber nicht unbedingt technisch anspruchsvoll. Mann hatte beim Aufstieg noch etwas mit der Erkältung zu kämpfen und musste öfter Mal stehen bleiben.
Dort oben hatten wir einen super Ausblick auf die Dolomiten. Danach war es nicht mehr weit zur Schlüterhütte. Der Weg war schmal am Berg entlang. Und ich konnte am Ende dieser Etappe mit 22 km, 1270 hm auf und 880 hm ab sogar noch ein Stück joggen 😂

Die Etappe heute war superschön

Die Hütte war voll. Nervig voll.
Das Essen war gut. Unser Bettenlager bestand aus 5 Stockbetten und war auch sehr ruhig, wir konnten beide gut schlafen.
Das Frühstück war vom Angebot gut, aber hat sich durch die volle Hütte ziemlich gestresst angefühlt. Der Gastraum war für diese Menge an Leuten auch nicht übergroß, eigentlich viel zu klein.
► Text anzeigen
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Danke für den Bericht! Hat mir heut Morgen jetzt gut gefallen mir sowas durchzulesen und auch noch die Bilder ;)

:)
donjon
Lounge Ultra

Vielen Dank!
Und richtig schöne Bilder :)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Ronja4711
Top Lounger

Es geht noch ein wenig weiter, ich bin erst bei

Tag 16 Rifugio Frara

Langer, zum Teil anstrengender Weg.
Es ging erst schmale Bergpfade entlang bis wir vor den ersten kleineren Geröllfeldern zur Roascharte kamen. Insgesamt dann ein sehr steiler Aufstieg durch viel Geröll. Hier war ich wirklich mal froh, dass ich meine Stöcke mitgenommen habe.
Wir sind die Nivezscharte, die kurz danach kam umgangen, deshalb ein Abstieg und wieder ein Aufstieg. Ca. eine Stunde extra.
Ich hatte irgendwie Bedenken. Im Nachhinein wohl unnötig.

Etwa um 13:30 Uhr waren wir an der Puezhütte und haben Pause gemacht. Danach weiter, über das Ciamaijoch und die Cir Scharte um dann zum Grödner Joch abzusteigen.

Auch hier hatten wir dann letztendlich 20 km, 1080 hm auf und 1260 ab. Am Ende des Tages war ich zwar müde.
Aber diese Etappe empfand ich letztendlich als die schönste auf der ganzen Tour.
Deswegen auch ein paar mehr Bilder 😁
Leider kann man aber das Gesehene auf Bildern nicht so erfassen wie es die eigenen Augen gemacht haben.
► Text anzeigen
Ronja4711
Top Lounger

Tag 17 Rifugio Boè

Anstrengender Aufstieg. Erst einfach etwas steil.
Dann kommt der erste Klettersteig. Ging schon etwas über "Seilversicherte Stellen" hinaus - so war es im Wanderführer beschrieben. Allerdings haben wir auch alte Seile gesehen, die nicht mehr erreichbar waren, vielleicht gab es dort früher einen anderen Weg. Der Wanderführer hatte den Stand 2022.

Dann haben wir Pause bei Rif. Piscadiu gemacht. Danach kam nochmal ein Klettersteig. Fand ich grenzwertig. Da ich davon ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob man dort ein Set haben sollte.
Da dort gefühlt eine Karawane an Menschen ohne hoch ging, habe ich mir dann aktuell auch überhaupt nichts gedacht dabei. Hinterher aber doch so ein paar Gedanken gehabt. Zudem zwei unserer Mitwanderer dann gesagt haben, dass die Nivezscharte im Vergleich ein Kinderspiel war.

Danach gab es noch mehrere Schneefelder, die auch nicht ganz ohne waren, aber die haben mir wirklich Spaß gemacht.
Als wir oben auf der Ebene waren, war es sehr zugig und kalt. Es ging es noch einige Zeit wenig auf und ab bis zur Hütte. In einer Mondlandschaft. Skurrile steinige Landschaft.

Wir haben heute den höchsten Punkt unserer Reise erreicht auf 2963 m, Rifugio Boè liegt ein wenig darunter.

Die Hütte ist sehr modern, wir hatten ein Lager mit 5 Betten. Der Essensraum wirkte aber ziemlich kühl.

Den Piz Boè sind wir weder am Nachmittag noch am Morgen gegangen, da die Wetterlage dort oben dann sehr wolkig und neblig war. Aber die Aussicht dort oben war generell der Wahnsinn.
► Text anzeigen
Ronja4711
Top Lounger

Tag 18 Rifugio Marmolada

Abstieg bis Rifugio Pordoj war gut, nochmal ein kleines Schneefeld gehabt.
Danach ein steiler Abstieg über Geröll zur Passstraße. Hier war es einfach lärmig. Waren froh, dass wir dort nur ein kleines Stück hatten um danach weiter zur Rif. Vil dal Pan zu laufen, dort haben wir Pause gemacht. Der Weg dorthin, immer etwas auf und ab, war gut zu laufen.
Danach waren es noch knapp 3 km bis zum Abstieg zum Fedajasee. Aus irgendeinem Grund tat mir heute das ISG sehr weh, aber nur wenn es sehr bergab geht. Sobald es nur moderat bergab ging, war auch der Schmerz weg. War schon blöd.

Die grünen Hänge auf dieser Seite sind der extreme Gegensatz zu den letzten beiden Tagen.

Bild 5, 6 und 7 sind nochmal ein Rückblick auf die Sellagruppe.
► Text anzeigen
Ronja4711
Top Lounger

Tag 19 Alleghe

Wir waren so frei und sind die meiste Strecke mit dem Bus gefahren.
Die Schlucht ist seit vielen Jahren nicht oder nur bedingt begehbar. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass man sich mehrere Tage vorher irgendwo anmelden müsste. Das war im Vorfeld für mich nicht auffindbar. Allerdings ist die Anzahl der Besucher dann wohl begrenzt. Versucht hätte ich es dann aber definitiv.
Am der Straße wollten wir allerdings nicht entlang gehen. Das ist schon sehr wild. Fußgängerweg gibt es da keinen.
Deshalb haben wir dann einen Pausentag in Alleghe eingelegt.
Mann brauchte sowieso eine neue Wanderhose, die ging am Vortag kaputt. Irgendwie passend.

Im Hotel gab es einen Wäscheservice den wir genutzt haben. Einen Sack bekommen und für alles was da rein passt 20 €. Das war in dem Fall alles unserer Kleidung, bis auf das aktuell getragene. Soviel hat man ja nicht. Aber auch die Jacken wurden dadurch mal erfrischt und muffeln nicht mehr nach Rucksack. Trotz eingepacker Duftsäckchen fängt das irgendwann an 😬

Deshalb gibt es nur ein paar Stimmungsbilder:
► Text anzeigen
Ronja4711
Top Lounger

Tag 20 Rifugio Coldai

Der Tag beginnt sonnig und sehr heiß.
Gegen spätestens 14 Uhr sind jedoch Gewitter gemeldet.

Aus diesem Grund nehmen wir bis zur Mittelstation die Bahn und steigen ab hier zum Rif Coldai auf.

Der Aufstieg war sehr steil, das war ein Skihang zu Beginn. Dann ging es eine Zeitlang auf einer Forststraße entlang bis wir dann zum Steig abgebogen sind. Auch da gab es zwei Möglichkeiten: eine leichte und eine schwerere Route. Wir wählen natürlich zweiteres. war aber tatsächlich halb so wild und kein Vergleich zu den vorherigen Tagen.

Auf der Hütte angekommen, haben wir etwas getrunken und noch überlegt, ob wir noch zum Coldai-See gehen. Weit wäre es nicht gewesen. Das Gewitter kam früher an und macht uns einen Strich. Wir haben das gecancelt.
Die gewittrige Lage hielt bis zum Abend an, später regnete es dann nur noch, nachts hat es irgendwann aufgehört.
► Text anzeigen
Ronja4711
Top Lounger

Tag 21 Mareson

Am Morgen war es ziemlich frisch, aber es hat nicht mehr geregnet.
Die Wanderung war sehr schön, kleine Pfade, teilweise mit Seilversicherungen. Später auch nochmal ein kleiner Klettersteig.

Wir hatten ca die Hälfte der Strecke hinter uns. Mann hatte dann auf einem sehr geradem Stück Weg eine Zerrung bekommen. Warum auch immer.
Die hat sich leider so geäußert, dass er nicht mehr bergauf gehen konnte. Wir hätten auf dieser Etappe ab dort noch ca 300 hm gehabt. Am Ende der Etappe nochmal ein knackiger Abstieg von etwa 1100 hm.
Da ihm das zu sehr geschmerzt hat, beschlossen wir an dieser Stelle den Notabstieg nach Merason - 1100 Höhenmeter. So als wenn wir die Etappe Ende gegangen wären.
Zum Glück hatten wir in kurzer Entfernung den Steig nach unten. Ob er es ansonsten irgendwie mit größter Not geschafft hätte bezweifelt er.
Hier muss ich ganz klar sagen, so blöd wie es klingt, die Zerrung ist an noch "geeigneter" Stelle passiert. Anderswo hätten wir ggf die Rettung rufen müssen.

Eigentlich wären wir heute noch bis zum Passo Duran gelaufen und am Tag darauf ins Tal abgestiegen. Die Schiara hätten wir sowieso auslassen müssen aufgrund mangelnder Schlafplätze in den Hütten. Den Klettersteig der Schiara wären wir umgangen.
Alles in allem also nur wenig verpasst. Dafür haben wir einen Pausentag in Belluno.

Allerdings war es eine sehr schöne Etappe.
Evtl gehen wir dort nochmal. Und dann zu Ende.

Das Rif Coldai war eine schöne Hütte, das Personal war net.
Nachhaltigkeit hat hier jedoch noch nicht Einzug erhalten. Sehr viel einzeln verpackt, sogar Essig und Öl. Ebenso beim Frühstück die Marmelade usw.
► Text anzeigen
Antworten