+1
Wenn ich ein gutes Steak habe, ist da meist auch ein bisschen Fett dran, dann mach ich garkeins in die Pfanne.
Alles andere brste ich jetzt nicht soo scharf an das mein Olivenöl abraucht.
Science Thread Ernährung
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
-
- Lounger
Re: Science Thread Ernährung
Hatte es eigtl immer so verstanden, dass Olivenöl da nicht mit gemeint ist, sondern es im Prinzip um Frittieröle geht, allen voran Sonnenblumenöl... Ob es jetzt am frittieren oder den Ölen selber liegt sei mal dahingestelltlabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 08:58panikmache.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 22:40 Meidet ihr "Seed oils", also Sonnenblumenöl und Rapsöl? Fällt da eigentlich noch mehr drunter?
Was nehmt ihr alternativ zum Braten? Butter?
Gibt es einen wissenschaftlichen Konsens, dass man seed oils meiden sollte oder ist das Panikmache?
pflanzenöle sind durchaus gesund, allen voran olivenöl.
-
- Top Lounger
Zum Anbraten oder Kochen bei niedrigen Temperaturen nehme ich in der Regel Olivenöl, manchmal auch Kokosöl, aber letzteres nur, wenn der Geschmack mit dem Essen harmoniert. Bei höheren Temperaturen, z.B. für Steak, nehme ich Avocadoöl oder Butterschmalz - oder direkt einen Grill oder Beefer. Wenn das Öl (egal welches) in der PFanne raucht, ist es zu heiß, meistens leidet dann auch schon der Geschmack darunter, mal völlig abgesehen von anderen gesundheitlichen Aspekten.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Öhm, und Olivenöl fällt bei dir unter "seed oils"?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 08:58panikmache.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 22:40 Meidet ihr "Seed oils", also Sonnenblumenöl und Rapsöl? Fällt da eigentlich noch mehr drunter?
Was nehmt ihr alternativ zum Braten? Butter?
Gibt es einen wissenschaftlichen Konsens, dass man seed oils meiden sollte oder ist das Panikmache?
pflanzenöle sind durchaus gesund, allen voran olivenöl.

- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
-
- Lounge-Legende
-
- Moderator
Olivenöl zum Braten ist eher nicht optimal mMn. Zum einen raucht es bei hohen Temperaturen, zum anderen ist es nicht geschmacksneutral. Ich verwende mittlerweile häufig Avocadoöl, das bietet ebenfalls ein sehr gutes Fettsäureprofil und ist geschmacklich neutraler. Eier mit Olivenöl schmecken schon sehr grenzwertig.
Ansonsten kann man auch Butterschmalz in geringen Mengen verwenden, davon gehen die Arterien nicht direkt zu. Gesundheitlich natürlich suboptimal.
Es gibt Menschen, deren Blutfette interessieren sich quasi gar nicht für die Fettsäuren, die sie essen und andere, deren Apo B durch die Decke geht beim Anblick von Butter.
Aus Longevity Sicht wäre es natürlich gut, wenn man wüsste wie es bei einem selbst ist.
Andere Pflanzenöle haben zumindest in Studien in der Vergangenheit gesundheitlichen Vorteile geboten. Ich halte die Diskussion auch für eher Panikmache, habe mir aber jetzt nicht alles Aktuelle dazu durchgelesen weil ich eh fast nur Avocadoöl, Olivenöl und Kürbiskernöl nutze. Selten Erdnuss/Sesamöl für asiatische Speisen.
Hier sind aber andere Dinge viel viel wichtiger, besser nachgewiesen und einfacher. Durch den Verzicht auf Pflanzenöle wird sich mMn die Lebenserwartung kaum verändern (aber wie gesagt, kenne nicht alle Studien der letzten Jahre). Problematisch erscheint hier vor allem, wie sich die Fettsäurenstruktur der Öle in den letzten 50 Jahren verändert hat.
Ansonsten kann man auch Butterschmalz in geringen Mengen verwenden, davon gehen die Arterien nicht direkt zu. Gesundheitlich natürlich suboptimal.
Es gibt Menschen, deren Blutfette interessieren sich quasi gar nicht für die Fettsäuren, die sie essen und andere, deren Apo B durch die Decke geht beim Anblick von Butter.
Aus Longevity Sicht wäre es natürlich gut, wenn man wüsste wie es bei einem selbst ist.
Andere Pflanzenöle haben zumindest in Studien in der Vergangenheit gesundheitlichen Vorteile geboten. Ich halte die Diskussion auch für eher Panikmache, habe mir aber jetzt nicht alles Aktuelle dazu durchgelesen weil ich eh fast nur Avocadoöl, Olivenöl und Kürbiskernöl nutze. Selten Erdnuss/Sesamöl für asiatische Speisen.
Hier sind aber andere Dinge viel viel wichtiger, besser nachgewiesen und einfacher. Durch den Verzicht auf Pflanzenöle wird sich mMn die Lebenserwartung kaum verändern (aber wie gesagt, kenne nicht alle Studien der letzten Jahre). Problematisch erscheint hier vor allem, wie sich die Fettsäurenstruktur der Öle in den letzten 50 Jahren verändert hat.
-
- Lounge-Legende
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Arjen
- Lounge Ultra
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Ich versuch mit eher vorzustellen, wie man den Fettgebrauch von > 220K Menschen über 30 Jahre mit Genauigkeit tracken will. Das fing ja dann zu einer Zeit an, wo man dies noch voll analog notieren musste. Und wenn ich dann sowas lese...
...schwierig.
Hier die Studie:
https://jamanetwork.com/journals/jamain ... ct/2831265
Gibt da auch noch nen interessanten Kommentare bzgl. der absoluten Sterblichkeit und der relativen Sterblichkeit. Ein ziemlicher Unterschied, sieht fast nach "egal" aus.
Diet was assessed by validated semiquantitative food frequency questionnaires every 4 years.
...schwierig.
Hier die Studie:
https://jamanetwork.com/journals/jamain ... ct/2831265
Gibt da auch noch nen interessanten Kommentare bzgl. der absoluten Sterblichkeit und der relativen Sterblichkeit. Ein ziemlicher Unterschied, sieht fast nach "egal" aus.
https://jamanetwork.com/journals/jamain ... le=2831265the 17% reduction in risk in overall mortality rate is a relative risk reduction, the absolute risk reduction is less than 1% (0.85% to be exact ).
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
alles bullshit.
wenn man genug sport macht (insbesondere niedrigintensives ausdauertraining) spielt das keine rolle.
LG
edit: wie schon angemerkt wurde, sind die meisten ernährungswissenschaftlichen studien und deren epidemiologischen untersuchungsweisen müll
wenn man genug sport macht (insbesondere niedrigintensives ausdauertraining) spielt das keine rolle.
LG
edit: wie schon angemerkt wurde, sind die meisten ernährungswissenschaftlichen studien und deren epidemiologischen untersuchungsweisen müll
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Es ging hier nicht darum jemandem auszureden ein bisschen Butter fürs Steak nutzen zu dürfen.
Allerding stellen die ganzen Carnivore Influenzer ziemlich wilde Behauptungen über Pflanzenöle auf.
Ganz davon ab hat speziell Olivenöl noch ein paar nachgewiesen positive Wirkungen.
@labil
Individuelle Geschichte.
Aber gibt ja genug Bluttests um für sich selbst rauszufinden wie man da steht und ob man darauf achten sollte oder nicht.
@Husefak
Wenn du 10-20% absolute Risikoerhoehung sehen willst bleiben nicht viele Sachen übrig.
Racuhen wäre eine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounge-Legende
Danke Netzo, wenigstens einer liest sich das durch bevor er wild drauf los postet.
Mittlerweile scheint auch HDL nicht nur gut zu sein, daher wäre das als Faktor vielleicht auch nicht der beste Marker
Mittlerweile scheint auch HDL nicht nur gut zu sein, daher wäre das als Faktor vielleicht auch nicht der beste Marker
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Ist auch immer wieder witzig, wie in einem Atemzug Beobachtungsstudien komplett irgendwelche Aussagekraft abgesprochen werden, reinen Hypothesen („wir konsumieren xyz erst seit xyz Jahren“ aber ein Wahrheitsgehalt angedichtet wird.
Die Beweislast, dass Pflanzenfette schädlich sind, muss halt erstmal erbracht werden, nicht andersherum.
Die Beweislast, dass Pflanzenfette schädlich sind, muss halt erstmal erbracht werden, nicht andersherum.
Log: viewtopic.php?t=3278