Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stewardess
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:51
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 10:38
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 09:41 Tja, ich freue mich darauf, meiner Tochter nach der Schule eine Weltreise zu ermöglichen, wenn sie da Bock drauf hat. Ist ja schön wenn man das

Jung hat man Zeit & Energie aber kein Geld
Dazwischen hat man Geld & Energie aber keine Zeit
Alt hat man Geld & Zeit aber keine Energie

Ein bisschen aufbrechen kann.

Dieses "Opa hat nach dem Krieg für 20 Pfennig im Stahlwerk im Hochofen gearbeitet, die Kinder müssen genauso hart werden" darf ja mal enden, oder nicht?
Gibt ja ein Mittelding zwischen einem strukturierten Leben für die Kinder und das "Alles müssen sie sich selbst erarbeiten".

Vererben halte ich aber für Quatsch. Wenn ich 90 werde, ist meine Tochter dann 60. Was will die dann noch mit einem Erbe anfangen?
Schwiegereltern haben in der Situation das „alte“ Haus von 1999 verkauft und nochmal deutlich größer und halt modern gebaut. Dazu jetzt 3 mal im Jahr um die Welt reisen und wahrscheinlich zwei Jahre früher in Rente.

Not bad nicht mal in Rente und 3 mal Im Jahr um die Welt Reisen. So viel Urlaub will ich auch

Do you even „mal nen Gelben ziehen“ ?!
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
GoldenInside
Lounge Ultra

6 Wochen Urlaub sind doch Standard und reichen locker für drei mal zwei Wochen.

@Stewardess wer sich Jahrzehnte lang einschränkt, hat in der Regel wenig Interesse an Statussymbolen wie einem AMG. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich groß meine Konsumausgaben erhöhen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Am ehesten noch Haushaltshilfen und mehr Reisen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kann bezahlte Freistellungen und Abfindungen empfehlen. War für mein Wohlbefinden, mein Depot und die Urlaubsplanung wirklich super.
gestiefelterKater
Top Lounger

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:51
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:42
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:34

Warum nicht Konsum steigern?
Wenns nicht darum geht sinnbefreit Geld raus zu ballern wüsste ich nicht mit was.
z.B. in Dingen die man mag etwas weiter oben ins Regal greifen?
Also wenn du soviel Kohle machst, alles bis zu deinem Tod wegbekommen willst und auch nicht mit Arbeiten aufhören magst würde ich einfach höher konsumieren und mir das Leben schöner machen.
Essengehen? Mal nen Urlaub im 4Sterner Superior statt 4Sterne Hotel buchen.
AMG statt Mercedes.
Gibt doch tausendundeine Möglichkeit seine Steine loszubekommen. :)

Also ich mein das auch nur weil du ja von einer „schwierigen Situation“ sprichst.
Das gute ist ja, dass man Konsum auch wieder senken kann wenn sich die Prios doch wieder ändern.
Gebe aber zu, dass ich auf der Skala derer die gerne sparen auf der andere Seite stehe von dem was hier im Thread so unterwegs ist. Also eventuell sehe ich es einfacher als du.
Beim Essen bin ich aktuell tatsächlich dabei höherwertiges zu kaufen, aber am Ende macht das im Monat dann auch nicht so viel aus. War auch vor einiger Zeit wirklich oft beim essen auswärts, so 3, 4 mal die Woche. Irgendwann nervt das aber auch weil man ja z. B. nicht in Unterhosen oder auf dem Sofa essen kann...
Auto ist natürlich ein Geldfresser und gibt auch traumhaft schöne, aber so fanatisch bin ich dann auch wieder nicht und da eh ein Firmenwagen habe...
4 Sternehotel hab ich probiert, hat mir nicht gefallen. Lieber Hostel mit ner lockeren Gruppe, hat man immer gute Stimmung, viele Kontakte und die Damen sind easy drauf...

Putzfrau hab ich tatsächlich, aber so teuer ist die nicht. Kommt 1 mal im Monat, kostet mich n 50ger.

Aber war auch noch nie so der Konsum und Statusmensch, spielt da sicher mit rein
Certa
Lounge Ultra

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 14:19
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:51
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:42

Wenns nicht darum geht sinnbefreit Geld raus zu ballern wüsste ich nicht mit was.
z.B. in Dingen die man mag etwas weiter oben ins Regal greifen?
Also wenn du soviel Kohle machst, alles bis zu deinem Tod wegbekommen willst und auch nicht mit Arbeiten aufhören magst würde ich einfach höher konsumieren und mir das Leben schöner machen.
Essengehen? Mal nen Urlaub im 4Sterner Superior statt 4Sterne Hotel buchen.
AMG statt Mercedes.
Gibt doch tausendundeine Möglichkeit seine Steine loszubekommen. :)

Also ich mein das auch nur weil du ja von einer „schwierigen Situation“ sprichst.
Das gute ist ja, dass man Konsum auch wieder senken kann wenn sich die Prios doch wieder ändern.
Gebe aber zu, dass ich auf der Skala derer die gerne sparen auf der andere Seite stehe von dem was hier im Thread so unterwegs ist. Also eventuell sehe ich es einfacher als du.
Beim Essen bin ich aktuell tatsächlich dabei höherwertiges zu kaufen, aber am Ende macht das im Monat dann auch nicht so viel aus. War auch vor einiger Zeit wirklich oft beim essen auswärts, so 3, 4 mal die Woche. Irgendwann nervt das aber auch weil man ja z. B. nicht in Unterhosen oder auf dem Sofa essen kann...
Auto ist natürlich ein Geldfresser und gibt auch traumhaft schöne, aber so fanatisch bin ich dann auch wieder nicht und da eh ein Firmenwagen habe...
4 Sternehotel hab ich probiert, hat mir nicht gefallen. Lieber Hostel mit ner lockeren Gruppe, hat man immer gute Stimmung, viele Kontakte und die Damen sind easy drauf...

Putzfrau hab ich tatsächlich, aber so teuer ist die nicht. Kommt 1 mal im Monat, kostet mich n 50ger.

Aber war auch noch nie so der Konsum und Statusmensch, spielt da sicher mit rein
Fühle ich.

Mehr Geld ausgeben würde bei mir auch nur Krampf ohne Mehrwert bedeuten. Die größte Investition in den letzten 7 Jahren war ein Hochbett für die Kids für 4k vom Tischler.
Asphaltfräse
Neuer Lounger
Sportart: Triathlon

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 09:41 Tja, ich freue mich darauf, meiner Tochter nach der Schule eine Weltreise zu ermöglichen, wenn sie da Bock drauf hat. Ist ja schön wenn man das

Jung hat man Zeit & Energie aber kein Geld
Dazwischen hat man Geld & Energie aber keine Zeit
Alt hat man Geld & Zeit aber keine Energie

Ein bisschen aufbrechen kann.

Dieses "Opa hat nach dem Krieg für 20 Pfennig im Stahlwerk im Hochofen gearbeitet, die Kinder müssen genauso hart werden" darf ja mal enden, oder nicht?
Gibt ja ein Mittelding zwischen einem strukturierten Leben für die Kinder und das "Alles müssen sie sich selbst erarbeiten".

Vererben halte ich aber für Quatsch. Wenn ich 90 werde, ist meine Tochter dann 60. Was will die dann noch mit einem Erbe anfangen?
Liest sich wie "Die With Zero"?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Also allein beim Thema Immobilie plus gesicherte Altersversorgung ist doch eigentlich kein Geld zu viel, was man anspart. Und man muss sich auch nicht zum Konsum zwingen, man findet schnell immer etwas anderes, was einen stört.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 17:29 Also allein beim Thema Immobilie plus gesicherte Altersversorgung ist doch eigentlich kein Geld zu viel, was man anspart. Und man muss sich auch nicht zum Konsum zwingen, man findet schnell immer etwas anderes, was einen stört.
wenn ich mir so anschaue, wie manche wohnen (auch im erweiterten freundeskreis), wage ich das teilweise zu bezweifeln, egal ob geld da ist oder nicht ehehe :guenni:
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Asphaltfräse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 16:50
► Text anzeigen
Liest sich wie "Die With Zero"?
Nein, eher, dass man zu Lebzeiten schon etwas weitergeben sollte, soweit möglich natürlich. 18-30 ist vermutlich die Zeit, in der man spendabel sein sollte. Danach ist hoffentlich schon genug eigene finanzielle Power da.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 14:03 Kann bezahlte Freistellungen und Abfindungen empfehlen. War für mein Wohlbefinden, mein Depot und die Urlaubsplanung wirklich super.
Kriegen die high Performer aber nicht. LG LG :guenni:
Stewardess
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 20:42 Man muss nur an der richtigen Stelle performen :guenni:
Am Arbeitsgericht während des Gütetermins.

Chabos wissen wie der Abfindungsfaktor ist 🤝
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Asphaltfräse
Neuer Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 18:48
► Text anzeigen

Nein, eher, dass man zu Lebzeiten schon etwas weitergeben sollte, soweit möglich natürlich. 18-30 ist vermutlich die Zeit, in der man spendabel sein sollte. Danach ist hoffentlich schon genug eigene finanzielle Power da.
Ist ein Buch, liest sich deckungsgleich.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Asphaltfräse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 05:39
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 18:48
► Text anzeigen

Ist ein Buch, liest sich deckungsgleich.
Ah! Nie gelesen aber ich meine ich habe vor langer Zeit mal eine Diskussion über das Buch gehört und mir dazu Gedanken gemacht. Also könnte wirklich davon kommen.
Asphaltfräse
Neuer Lounger

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 14:19

Du hast noch keine Familie, oder?

Da wird schnell aus dem Camping-Platz in Südfrankreich das Four Seasons am Cap-Ferrat (man will irgendwann seine Ruhe).

Du fliegst auch nicht Holzklasse wenn du nicht musst (gerade mit Familie).

Spontan Nordlichter in Norwegen zu Silvester? Oder Vegas? Weihnachten in New York...oder frz. Polynesien?

Ob es das brauch? Natürlich nicht. Aber wenn du in der 2. Lebenshälfte bist, siehst du hoffentlich einige Dinge mit anderen Augen.
Antworten