Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 09:41 Tja, ich freue mich darauf, meiner Tochter nach der Schule eine Weltreise zu ermöglichen, wenn sie da Bock drauf hat. Ist ja schön wenn man das

Jung hat man Zeit & Energie aber kein Geld
Dazwischen hat man Geld & Energie aber keine Zeit
Alt hat man Geld & Zeit aber keine Energie

Ein bisschen aufbrechen kann.

Dieses "Opa hat nach dem Krieg für 20 Pfennig im Stahlwerk im Hochofen gearbeitet, die Kinder müssen genauso hart werden" darf ja mal enden, oder nicht?
Gibt ja ein Mittelding zwischen einem strukturierten Leben für die Kinder und das "Alles müssen sie sich selbst erarbeiten".

Vererben halte ich aber für Quatsch. Wenn ich 90 werde, ist meine Tochter dann 60. Was will die dann noch mit einem Erbe anfangen?
Schwiegereltern haben in der Situation das „alte“ Haus von 1999 verkauft und nochmal deutlich größer und halt modern gebaut. Dazu jetzt 3 mal im Jahr um die Welt reisen und wahrscheinlich zwei Jahre früher in Rente.
gestiefelterKater
Top Lounger

Hatte da erst vor kurzem mit Freunden drüber gelabert. Wenn man über Generationen sich nicht blöd anstellt dauert es nicht lang bis man bei den Vermögenden ist bzw. hätten die kommenden Nachkommen durchweg sehr gut.
Beispiel
Ich kaufe ein Haus und zahle das bis ans Lebensende ab
Kind hat den Wert zum vermieten oder kann da selbst wohnen und kauft das zweite Haus und zahlt bis ans Lebensende ab
Enkel hat Wert von 2 Häusern und kauft Haus drei und zahlt bis ans Lebensende ab
Urenkel....

Würde natürlich auch mit ETFs klappen, oder einer Mischform von Haus und ETF oder ähnlichem.
Grob gerechnet hätte mein Kind schon einige Vorteile gegenüber der breiten Masse, spätestens der Enkel hat deutlich spürbare Vorteile und alles was danach kommt ist dann schon absolut komfortabel
Einzige Problem ist nur dass es keine Australien-Lisa in der Reihe geben darf die alles verprasst :)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 09:19 Nein, meine Töchter sollen sich die Dinge, welche sie haben möchten, später selber erarbeiten. Haben meine Eltern (welche durchaus Kapital selber erarbeitet haben) bei mir und meinen Geschwistern auch so gehandhabt und fand ich rückblickend betrachtet sehr gut. Ich musste damals auch meinen Führerschein/erste Wohnungseinrichtung usw komplett selber finanzieren. Meine Eltern hatten "nur" Anreize gesetzte, in dem zum Beispiel der Lohn von Jobs (bei mir Tankstelle ab 15) subventioniert wurde und meine Eltern den um 50 Prozent aufgestockt haben
Stimme dir zu. Möchte auch nicht, dass die das Geld für irgendwas sinnloses ausgeben, aber das haben wir mit unserer Erziehung selbst in der Hand. Vielleicht eher ein Zuschuss zum Eigenheim oder zur Selbstständigkeit. Mein Traum wäre ein ausschüttendes Familiendepot in welches wir gemeinsam sparen und es an nächste Generationen weitergeben :-)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Die Frage ist halt wann Sparen zum Selbstzweck wird. Passiert recht schnell.
Deshalb halte ich eine schöne Reise für wertvoller für meine Tochter als Geld, aus dem sich wenig echter Mehrwert generieren lässt als Erbsenzählerei.
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 10:52 Hatte da erst vor kurzem mit Freunden drüber gelabert. Wenn man über Generationen sich nicht blöd anstellt dauert es nicht lang bis man bei den Vermögenden ist bzw. hätten die kommenden Nachkommen durchweg sehr gut.
Beispiel
Kind hat den Wert zum vermieten oder kann da selbst wohnen und kauft das zweite Haus und zahlt bis ans Lebensende ab
Enkel hat Wert von 2 Häusern und kauft Haus drei und zahlt bis ans Lebensende ab
Urenkel....

Würde natürlich auch mit ETFs klappen, oder einer Mischform von Haus und ETF oder ähnlichem.
Grob gerechnet hätte mein Kind schon einige Vorteile gegenüber der breiten Masse, spätestens der Enkel hat deutlich spürbare Vorteile und alles was danach kommt ist dann schon absolut komfortabel
Einzige Problem ist nur dass es keine Australien-Lisa in der Reihe geben darf die alles verprasst :)
Stellt man sich nur die Frage - wer ist der dumme?
Der, der sich sein Leben lang eher zurückhält & spart, oder der, der es verprasst…

Für mich eher Erstere…

@Vreneli : mit wie viel Jahren erreichst du die 2M ca?
Vreneli
Top Lounger

Wäre ungefähr mit 55, so nur per Beispielberechnung.

Ist ja auch die Frage wie künftige Rendtitereihenfolge aussieht. Crash mit 54 würde es natürlich nach hinten werfen.
Lauch
Lounge-Legende

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 11:20
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 10:52 Hatte da erst vor kurzem mit Freunden drüber gelabert. Wenn man über Generationen sich nicht blöd anstellt dauert es nicht lang bis man bei den Vermögenden ist bzw. hätten die kommenden Nachkommen durchweg sehr gut.
Beispiel
Urenkel....

Stellt man sich nur die Frage - wer ist der dumme?
Der, der sich sein Leben lang eher zurückhält & spart, oder der, der es verprasst…

Für mich eher Erstere…

@Vreneli : mit wie viel Jahren erreichst du die 2M ca?
Der nächste Punkt ist der, dass das Geld scheffeln häufig auf Kosten des emotionalen geht. Also Papa ist mehr damit beschäftigt Geld zu verdienen als für sein(e) Kind(er) mehr da zu sein.
Ich kenne schon so viele Fälle, in denen die Väter irgendwie versuchen die Kinder im Überfluss mit Geld zu versorgen (selbst durch die Kriegsgeneration geprägt) und einfach dabei das soziale und emotionale vernachlässigt haben.
Das ist halt so richtig dummes männliches Denken. Wenn man sein Kind mit dem notwendigen Versorgen kann und zu einem guten Menschen erzieht, dann hat man die Grundlage für ein gutes Leben geschaffen. Nicht mit 3mio im Depot.

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 11:34 Wäre ungefähr mit 55, so nur per Beispielberechnung.

Ist ja auch die Frage wie künftige Rendtitereihenfolge aussieht. Crash mit 54 würde es natürlich nach hinten werfen.
Deshalb die notwendige Kapitalmenge für die Rente immer auf Basis des aktuellen CAPE berechnen. Aus einem MSCI world könnte man bei derzeitigen Aktienmarkt Bewertungen etwa 3,2% konservativ entnehmen , aus einem S&P 500 zB nur 2,8%.
Das heißt andersherum, dass ein Crash die Rente auch nicht aufschiebt weil die Renditeerwartung für die Zukunft viel besser ist.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Geld und Sparen ist für mich Sicherheit und Freiheit.
Wird die Rente reichen? Werde ich mit Mitte 50 nicht mehr arbeiten können? Werde ich nicht mehr arbeiten wollen? Werde ich vielleicht krank oder meine Familie? Geld bedeutet immer, dass man die Sicherheit hat, in all diesen Situationen vorbereitet zu sein und die Freiheit hat, seinen Lebensstil aufrecht zu erhalten. Die meisten hier verdienen so gut, dass sie sich wahrscheinlich für das Sparen gar nicht einschränken müssen oder mehr Konsum auch gar nicht gewollt ist.
Lauch
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 12:55 Geld und Sparen ist für mich Sicherheit und Freiheit.
Wird die Rente reichen? Werde ich mit Mitte 50 nicht mehr arbeiten können? Werde ich nicht mehr arbeiten wollen? Werde ich vielleicht krank oder meine Familie? Geld bedeutet immer, dass man die Sicherheit hat, in all diesen Situationen vorbereitet zu sein und die Freiheit hat, seinen Lebensstil aufrecht zu erhalten. Die meisten hier verdienen so gut, dass sie sich wahrscheinlich für das Sparen gar nicht einschränken müssen oder mehr Konsum auch gar nicht gewollt ist.
Die deutsche Angst. :)
Freiheit und Sicherheit sind halt auch wieder gegensätzlich. Da möchte jeder seinen sweet spot finden.
gestiefelterKater
Top Lounger

Mein Lebensstil hat sich seit ich Mitte 20 bin nicht verändert, Sparrate ist daher immer weiter gestiegen. Mittlerweile hat sie einen Wert erreicht den andere nicht mal Brutto verdienen... Wenn ich jetzt weiter überschlage wie sich das entwickelt muss ich mit 50 oder spätestens mit Mitte 50 in Rente gehen sonst bring ich das Geld bis zum Lebensende quasi nicht mehr weg (setzt voraus das mein Lebensstil ähnlich bleibt).
Echt schwierige Situation, denn ich mag mein Job und kann mir nicht vorstellen das komplett aufzugeben.
Aber jeder Euro der am Ende übrig bleibt ist ja irgendwie auch verschwendete Lebenszeit :)
Stewardess
Top Lounger

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:23 Mein Lebensstil hat sich seit ich Mitte 20 bin nicht verändert, Sparrate ist daher immer weiter gestiegen. Mittlerweile hat sie einen Wert erreicht den andere nicht mal Brutto verdienen... Wenn ich jetzt weiter überschlage wie sich das entwickelt muss ich mit 50 oder spätestens mit Mitte 50 in Rente gehen sonst bring ich das Geld bis zum Lebensende quasi nicht mehr weg (setzt voraus das mein Lebensstil ähnlich bleibt).
Echt schwierige Situation, denn ich mag mein Job und kann mir nicht vorstellen das komplett aufzugeben.
Aber jeder Euro der am Ende übrig bleibt ist ja irgendwie auch verschwendete Lebenszeit :)
Warum nicht Konsum steigern?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Lauch
Lounge-Legende

Was bringt das, außer dass man es sich schwerer macht?

Mit Familie ändert sich eigentlich eh viel. Das Leben lässt sich schon was einfallen, damit es nicht zu glatt läuft.
gestiefelterKater
Top Lounger

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:34
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:23 Mein Lebensstil hat sich seit ich Mitte 20 bin nicht verändert, Sparrate ist daher immer weiter gestiegen. Mittlerweile hat sie einen Wert erreicht den andere nicht mal Brutto verdienen... Wenn ich jetzt weiter überschlage wie sich das entwickelt muss ich mit 50 oder spätestens mit Mitte 50 in Rente gehen sonst bring ich das Geld bis zum Lebensende quasi nicht mehr weg (setzt voraus das mein Lebensstil ähnlich bleibt).
Wenns nicht darum geht sinnbefreit Geld raus zu ballern wüsste ich nicht mit was.
Stewardess
Top Lounger

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:42
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 13:34
Wenns nicht darum geht sinnbefreit Geld raus zu ballern wüsste ich nicht mit was.
z.B. in Dingen die man mag etwas weiter oben ins Regal greifen?
Also wenn du soviel Kohle machst, alles bis zu deinem Tod wegbekommen willst und auch nicht mit Arbeiten aufhören magst würde ich einfach höher konsumieren und mir das Leben schöner machen.
Essengehen? Mal nen Urlaub im 4Sterner Superior statt 4Sterne Hotel buchen.
AMG statt Mercedes.
Gibt doch tausendundeine Möglichkeit seine Steine loszubekommen. :)

Also ich mein das auch nur weil du ja von einer „schwierigen Situation“ sprichst.
Das gute ist ja, dass man Konsum auch wieder senken kann wenn sich die Prios doch wieder ändern.
Gebe aber zu, dass ich auf der Skala derer die gerne sparen auf der andere Seite stehe von dem was hier im Thread so unterwegs ist. Also eventuell sehe ich es einfacher als du.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 10:38
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 09:41 Tja, ich freue mich darauf, meiner Tochter nach der Schule eine Weltreise zu ermöglichen, wenn sie da Bock drauf hat. Ist ja schön wenn man das

Jung hat man Zeit & Energie aber kein Geld
Dazwischen hat man Geld & Energie aber keine Zeit
Alt hat man Geld & Zeit aber keine Energie

Ein bisschen aufbrechen kann.

Dieses "Opa hat nach dem Krieg für 20 Pfennig im Stahlwerk im Hochofen gearbeitet, die Kinder müssen genauso hart werden" darf ja mal enden, oder nicht?
Gibt ja ein Mittelding zwischen einem strukturierten Leben für die Kinder und das "Alles müssen sie sich selbst erarbeiten".

Vererben halte ich aber für Quatsch. Wenn ich 90 werde, ist meine Tochter dann 60. Was will die dann noch mit einem Erbe anfangen?
Schwiegereltern haben in der Situation das „alte“ Haus von 1999 verkauft und nochmal deutlich größer und halt modern gebaut. Dazu jetzt 3 mal im Jahr um die Welt reisen und wahrscheinlich zwei Jahre früher in Rente.

Not bad nicht mal in Rente und 3 mal Im Jahr um die Welt Reisen. So viel Urlaub will ich auch
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Antworten