Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ImShySorry
Top Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ich glaube Jan versuchst uns folgendes zu sagen, falls nein, dann kann man den Kerl nicht mehr retten.

Einen genauen Überschuss von 200kcal je nach Alltag ist schwierig zu tracken, sodass man hier eher leicht über den 200kcal anpeilen sollte, um 100% im Überschuss zu sein. Vorallem für Anfänger die nicht jeden Gramm Essen tracken und ihre Alltagsaktivitäten von Tag zu Tag anders sind.

Aber falls man eine super tolle mega genaue Uhr hat, die den Kalorienverbrauch bis auf 1 kcal genau tracken kann, dann wird ein Aufbau mit 100kcal Überschuss genau so gut funktionieren wie einer mit 500kcal Überschuss. Nur das man halt mehr Fett ansetzt.

Mehr sage ich nicht mehr zum Thema
Martin97
Lounger

Also wenn wir jetzt schon so off topic sind würde mich mal interessieren wer hier von den Usern im Aufbau wirklich so genau auf die kcal achtet? Ich persönlich habe das ein halbes Jahr durchgehalten, dann wars vorbei. Kompletter Motivationsverlust, gestörtes Essverhalten, usw..

Jetzt komplett intuitiv, alles was ich will. Angst Fett zu werden ist mMn. sinnfrei wenn man regelmäßig Sport betreibt und viel bewegt.

Ist es langfristig nicht besser als Hobbysportler den Aufbau zu genießen und dann in der Diät so genau zu arbeiten?
Neu_123
Neuer Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 20:59 Also wenn wir jetzt schon so off topic sind würde mich mal interessieren wer hier von den Usern im Aufbau wirklich so genau auf die kcal achtet? Ich persönlich habe das ein halbes Jahr durchgehalten, dann wars vorbei. Kompletter Motivationsverlust, gestörtes Essverhalten, usw..

Jetzt komplett intuitiv, alles was ich will. Angst Fett zu werden ist mMn. sinnfrei wenn man regelmäßig Sport betreibt und viel bewegt.

Ist es langfristig nicht besser als Hobbysportler den Aufbau zu genießen und dann in der Diät so genau zu arbeiten?
Ich habe eher weniger Probleme damit zu 100 % nach Plan zu essen. Habe eher das Dilemma, dass ich mich für Aufbau zu fett empfinde, da ja empfohlen wird, dass man lean sein sollte mit sichtbaren Bauchmuskeln etc. Gleichzeitig fühle ich mich aber insgesamt in Kleidung eher dünn und sehe nicht nach training aus. Wenn ich diäte fühle ich mich noch dünner. Somit trete ich auf der Stelle und habe fast keine Entwicklung.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 21:11 Ich habe eher weniger Probleme damit zu 100 % nach Plan zu essen. Habe eher das Dilemma, dass ich mich für Aufbau zu fett empfinde, da ja empfohlen wird, dass man lean sein sollte mit sichtbaren Bauchmuskeln etc. Gleichzeitig fühle ich mich aber insgesamt in Kleidung eher dünn und sehe nicht nach training aus. Wenn ich diäte fühle ich mich noch dünner. Somit trete ich auf der Stelle und habe fast keine Entwicklung.
Hatten wir bei dir doch alles schon … viewtopic.php?p=706101#p706101

Wie oft noch? Mit deinen ständigen Diäten torpedierst du dich selbst
Jan
Gesperrt bis
01 Aug 2025, 00:17
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Also nochmal – vor allem für die ganzen Hobby-Klugscheisser, die entweder den Zusammenhang nicht sehen (wollen), die Hälfte ausblenden oder den Kontext einfach nicht checken. Keine Ahnung, ob’s Absicht ist oder Unverständnis – ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Erstens: Es ging nicht um meinen Ansatz, sondern um den von Germanbull. Das war die Grundlage der ganzen Aussage – nicht irgendein Plan, den ich selbst fahre.

Dann hab ich gesagt, dass ein 500 kcal Überschuss für den Otto-Normalverbraucher effizienter ist – effizienter, nicht „besser“, lieber @Netzo 😉
Effizienz heißt: schneller ans Ziel, einfacher umzusetzen, etwas mehr Puffer – nicht, dass man das pauschal auf jeden Fall durchziehen soll.

Und nein, es ging nicht darum, sich 1 Jahr lang stumpf mit 500 kcal Überschuss vollzufressen. Das war von Anfang an klar – auch im Zusammenhang mit dem Video von Germanbull – dass man spätestens bei ca. 20% KFA wieder runtergeht, klassisch mit nem Minicut. Danach kann man wieder weiter aufbauen. Basic Prinzipien – nix Neues eigentlich.

So, und jetzt nochmal zurück zur Frage:
Was ist am besten?

Da hab ich gesagt: Wer wirklich das Maximum rausholen will – also auch bereit ist, diszipliniert und exakt zu arbeiten – der fährt am besten mit täglichem Wiegen, und dann am Ende der Woche die Essensmengen anpassen (nicht zwingend Kalorien tracken!).
Warum? Weil der Stoffwechsel und hormonelle Regulation am Ende mitentscheidet, wann du wirklich fett wirst – oder eben nicht.
Eine genauere und bessere Methode gibt es nicht! Und so arbeitet auch jeder Coach, bei dem ich war.
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Hinweis von Moderator .dnl

Ich schiebe hier Mal einen Riegel vor. Der Unfug ist selbst mir zu dumm. Dümmer als Science based lifter mit Schlaufen.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Martin97
Lounger

Kann man WKM langfristig im On Off On Off On off On Off On Off .... trainieren?
Original ist ja On Off On Off On Off Off vorgesehen.

Fühle mich jetzt nach ein paar Wochen ziemlich platt. Regeneriere es immer gerade so bis zur nächsten Einheit.
Wie lange macht man das WKM Training überhaupt?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Kann man bestimmt, aber du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.
Wenn du kit der Regeneration nicht nachkonmst, machst du eben mal eine leichtere Woche jetzt oder eine Woche/ ein paar Tage komplett Pause.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2025, 20:59 Also wenn wir jetzt schon so off topic sind würde mich mal interessieren wer hier von den Usern im Aufbau wirklich so genau auf die kcal achtet? Ich persönlich habe das ein halbes Jahr durchgehalten, dann wars vorbei. Kompletter Motivationsverlust, gestörtes Essverhalten, usw..
Jo hier. Training seit 12 Jahren und genauso lange auch mit einem festen EP unterwegs.
Klar gibt es hier und da auch mal einen Cheat, aber >95% der Kcal kommen geplant rein.
Auch in meinen 2 Trainingspausen von 9 und 10 Monaten habe ich meinen EP eingehalten.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
H_D
Lounge-Legende

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 23:04
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 12:46 Der Physio hat wohl ganz gute Erfahrungen gemacht wenn er den Leuten die Übung gezeigt hat bei der man sich auf die Seite legt, Beine leicht anwinkelt und dann das obere Knie zur Decke dreht. Progression dann über Bänder
Könnte man aber wohl auch an den gutes Mädchen/böses Mädchen Maschinen machen
Ja banded Clamshells nenne ich die Übung hatte ich auch schon mal gemacht, die fühlen sich zumindest gut an, ohne Band kannst dir aber sparen das hat kaum nen Trainingseffekt auf uns, wir haben ja Muskeln

Empfehle dafür diese engen breiten Bänder die Mädels öfter nehmen auf Yoga matte liegend

Kann dir halt nicht sicher sagen ob die explizit was gebracht haben denn damals hab ich 8 verschiedene Übungen gegen das Patellaspitzensyndrom gemacht weil ichs immer übertrieben habe
Antworten