Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:30 Hold an dich
Ist ja ähnlich ekelhaft wie bei mir
Danke. Wsl. war es keine gute Idee im Luftkurort Stuttgart intensiv Radsport zu betreiben. Feinstaub- o. Ozonalarm hat mich früher nie interessiert. "Bin dann mal weg, Schatz" und halt Training geschrubbt was anstand.

Du hast Asthma, oder? Ich meine, wir haben schonmal kurz darüber geschrieben.
husefak
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:02 Talent ist ein großes Wort. Ich denke aber, dass ich überdurchschnittlich gut im Ausdauersport bin.
Ganz im Gegensatz zum Bodybuilding, wo ich weitestgehend Talent frei bin.
Was ja aber wieder die These nähert, dass man meist das eine oder andere kann.
Genau. Wenn man nach 3 Jahren intensive(re)m Training solche Streifen wie du abliefert ist das schon über Niveau eines Normalos. Da brauchste gar nicht so rumzukokettieren, nimm es einfach als Kompliment. #10#
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:37
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:30 Hold an dich
Danke. Wsl. war es keine gute Idee im Luftkurort Stuttgart intensiv Radsport zu betreiben. Feinstaub- o. Ozonalarm hat mich früher nie interessiert. "Bin dann mal weg, Schatz" und halt Training geschrubbt was anstand.

70% Lungenvolumen und Asthma jo, Heuschnupfen auch derbe ausgeprägt und ungefähr auf alles, Blüten, Gräser etc pp
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
husefak
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:42
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:37

70% Lungenvolumen und Asthma jo, Heuschnupfen auch derbe ausgeprägt und ungefähr auf alles, Blüten, Gräser etc pp
Hold. Es ist zum Kotzen...
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:40
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:02 Talent ist ein großes Wort. Ich denke aber, dass ich überdurchschnittlich gut im Ausdauersport bin.
Ganz im Gegensatz zum Bodybuilding, wo ich weitestgehend Talent frei bin.
Was ja aber wieder die These nähert, dass man meist das eine oder andere kann.
Genau. Wenn man nach 3 Jahren intensive(re)m Training solche Streifen wie du abliefert ist das schon über Niveau eines Normalos. Da brauchste gar nicht so rumzukokettieren, nimm es einfach als Kompliment. #10#
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

an all die einsam schnell oder langsam schlagenden Ausdauerherzen eine Empfehlung für einsame Stunden.

-Kohlenhydrate Aufnahme,
-welche Verpflegung im Training und -Wettkampf Unter Berücksichtigung von Preis sowie Verfügbarkeit und mehr,
-Muskel abwerfen um schneller zu Laufen
-Einiges mehr

https://podcasts.apple.com/de/podcast/ ... 614392381

Bleibt stark, schnell und hungrig
Andreas
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

und mal wieder grüß am Samstag Morgen die maximale Sauerstoffaufnahme :tach:

In einem Thread wurde vorgeschlagen dass ich "Ausdauermaus" ggf. auch mal ein Beitrag verfassen könne. Ich mache mal einen kleinen Beitrag hier in meinem Log als Vorstoß. Vorab weder habe ich irgend ein Schein, noch habe ich dritte trainiert oder Jahre lange Erfahrung und übernehme daher keine Gewähr.
Was ich habe ist angelesenes und gehörtes Wissen, sowie der Austausch mit anderen und mein empirisches Wissen.

Block: Trainingswoche I
Einheit Samstag Morgen: Vo2 max Intervalle am Ergometer
Wochenvolumen bisher: 1x Vo2 max Intervalle Laufen, 1x Fat max Laufen, 1x GA1 Laufen, 1x GA1/SB Radergometer, 1 GK Athletik, 2x OK Krafttraining
Vorgabe: Einfahren (Stufenweise bis 200W + zwei Steigungsfahrten bis 300W), 11x350W (~105% FTP) für 2min & Serienpause bei 200W , Ausfahren Stufenweise auf 100W und dann bis Puls in Zone I).
Ernährung: Kein Frühstück nur ein Kaffee, auf dem Rad 750ml Vitamalz Sport (50g Carbs) und ein Monster Zuckerfrei)

Was kann man anhand einer solchen Einheit ersehen, lernen und sich bewusst machen:
I. Das Training baut sich in sich selbst auf, der Sinn ist alle Intervalle zu schaffen! Die Leistung bleibt im besten Fall konstant (war sie), der Puls steigt erst von Intervall zu Intervall.
I.I Puls und Gefühl behält man im Auge gesteuert wird über die Leistung, wenn der Puls zu hoch ist oder es sich zu hart anfühlt kann man die Pausen lockerer gestalten, etwas verlängern oder zu not auch die Intervalle lockerer fahren. Wichtiger ist die Intervalle alle zu fahren.
I.II Je nach Körpergefühl und Erfahrung, sollte man nicht zu früh meinen es ist zu einfach oder man hat einen guten Tag und mehr Gas geben. Dies kann sich schneller rechen als einem Lieb ist. Je nach Erfahrung würde ich wenn überhaupt im letzten Drittel, zweiten oder schon ersten mehr Gas geben.
I.III Anhand von der Pulskurve kann man sehen wie lange es dauert bis der Körper runter kommt. Ich habe hier 20min gebraucht um in Zone I zu kommen. Bei einem GA1 Training, passiert dies mit der selben Rampe in 3-5min.

Was war meine größte Erkenntnis am Vo2 max Training?
Ich habe es gehasst, weil ich es falsch gemacht habe! Ich bin immer zu hart reingegangen, man muss die Intervalle beherrschen und nicht die Intervalle dich.
Jetzt freue ich mich, wenn es sich zu beginn "moderat" anfühlt, denn es ist wie BRot, irgendwann wird es hart.

Schönes Wochenende
Andreas
IMG_5078.jpeg
IMG_5079.jpeg
IMG_5077.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Höfer am 28. Okt 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Sehr wichtiger Hinweis!
Honeycakehorse
Lounger

Sehr informativ, danke.

Fährst du auf so einem Rad wir die in Studios auch stehen oder auf deinem Rennrad auf einer Rolle?
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

@Sonnigesgemüt Habt ihr sowas im Training gemacht?
Wenn man sich dass wie ich selbst beibringt, ohne Diagnose und Wissen, darf man sich erstmal rein fuchsen.

@Honeycakehorse Danke freut mich.
Es ist wie im Studio, einen Rollentrainer hole ich wenn mein Schätzchen von uns geht.

Weil viel gut ist, aber mehr besser habe ich nochmal ein Progressiven Dauerlauf gemacht.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2023, 16:32 @Sonnigesgemüt Habt ihr sowas im Training gemacht?
Wenn man sich dass wie ich selbst beibringt, ohne Diagnose und Wissen, darf man sich erstmal rein fuchsen.
Ja, Vorgabe war da auch immer Intervalle alle schaffen und nicht die ersten 2-3 mit 600 Watt knallen, ansonsten war es aber sehr hart. Mein damaliger Trainer war aus dem Osten und ein Schinder, GA1 bis zum erbrechen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich lese hier mal mit. Du scheinst sehr erfahren beim Ausdauersport zu sein, sehr interessant. :)
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2023, 17:11 Ich lese hier mal mit. Du scheinst sehr erfahren beim Ausdauersport zu sein, sehr interessant. :)
Meinst du mich oder @Höfer ?
husefak
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2023, 17:00 Mein damaliger Trainer war aus dem Osten und ein Schinder, GA1 bis zum erbrechen.
Gute alte LSD Schule (LSD = long slow bzw. steady distance). In jedem Training: "Ey husefak, die Füße nur fallen lassen, nicht drücken!"
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2023, 17:44
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2023, 17:00 Mein damaliger Trainer war aus dem Osten und ein Schinder, GA1 bis zum erbrechen.
Gute alte LSD Schule (LSD = long slow bzw. steady distance). In jedem Training: "Ey husefak, die Füße nur fallen lassen, nicht drücken!"
Ja so ungefähr, bin darum kurz vor meiner Erkrankung dann auch mehr Bahn gefahren und hauptsächlich Einzel. Generell kann man aber sagen dass das richtiger Leistungsport ist, im Gegensatz zu BB, auch beim KDK ist der Aufwand lächerlich gering im Vergleich zum Rennrad.
Antworten