Habe die Ehre,
und mal wieder grüß am Samstag Morgen die maximale Sauerstoffaufnahme
In einem Thread wurde vorgeschlagen dass ich "Ausdauermaus" ggf. auch mal ein Beitrag verfassen könne. Ich mache mal einen kleinen Beitrag hier in meinem Log als Vorstoß. Vorab weder habe ich irgend ein Schein, noch habe ich dritte trainiert oder Jahre lange Erfahrung und übernehme daher keine Gewähr.
Was ich habe ist angelesenes und gehörtes Wissen, sowie der Austausch mit anderen und mein empirisches Wissen.
Block: Trainingswoche I
Einheit Samstag Morgen: Vo2 max Intervalle am Ergometer
Wochenvolumen bisher: 1x Vo2 max Intervalle Laufen, 1x Fat max Laufen, 1x GA1 Laufen, 1x GA1/SB Radergometer, 1 GK Athletik, 2x OK Krafttraining
Vorgabe: Einfahren (Stufenweise bis 200W + zwei Steigungsfahrten bis 300W), 11x350W (~105% FTP) für 2min & Serienpause bei 200W , Ausfahren Stufenweise auf 100W und dann bis Puls in Zone I).
Ernährung: Kein Frühstück nur ein Kaffee, auf dem Rad 750ml Vitamalz Sport (50g Carbs) und ein Monster Zuckerfrei)
Was kann man anhand einer solchen Einheit ersehen, lernen und sich bewusst machen:
I. Das Training baut sich in sich selbst auf, der Sinn ist alle Intervalle zu schaffen! Die Leistung bleibt im besten Fall konstant (war sie), der Puls steigt erst von Intervall zu Intervall.
I.I Puls und Gefühl behält man im Auge gesteuert wird über die Leistung, wenn der Puls zu hoch ist oder es sich zu hart anfühlt kann man die Pausen lockerer gestalten, etwas verlängern oder zu not auch die Intervalle lockerer fahren. Wichtiger ist die Intervalle alle zu fahren.
I.II Je nach Körpergefühl und Erfahrung, sollte man nicht zu früh meinen es ist zu einfach oder man hat einen guten Tag und mehr Gas geben. Dies kann sich schneller rechen als einem Lieb ist. Je nach Erfahrung würde ich wenn überhaupt im letzten Drittel, zweiten oder schon ersten mehr Gas geben.
I.III Anhand von der Pulskurve kann man sehen wie lange es dauert bis der Körper runter kommt. Ich habe hier 20min gebraucht um in Zone I zu kommen. Bei einem GA1 Training, passiert dies mit der selben Rampe in 3-5min.
Was war meine größte Erkenntnis am Vo2 max Training?
Ich habe es gehasst, weil ich es falsch gemacht habe! Ich bin immer zu hart reingegangen, man muss die Intervalle beherrschen und nicht die Intervalle dich.
Jetzt freue ich mich, wenn es sich zu beginn "moderat" anfühlt, denn es ist wie BRot, irgendwann wird es hart.
Schönes Wochenende
Andreas
IMG_5078.jpeg
IMG_5079.jpeg
IMG_5077.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.