Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 23:05
Ich glaube die Politiker wollen in diesem Land nichts ändern. Es geht doch eher primär darum die "AfD zu bekämpfen" statt sich um wichtigere Sachen zu kümmern. Schade eigentlich.
Die SPD scheint das tatsächlich mittlerweile zu ihrer Kernthematik zu machen, bei den Grünen sieht es teilweise ähnlich aus. Keine eigenen Inhalte mehr oder gar Lösungsansätze für die heutigen Problem sondern man verschreibt sich ganz und gar dem guten antifaschistischen Kampf gegen Rechts/die AfD.
Ironischerweise will die SPD beim AfD-Verbotsverfahren nicht mitstimmen. Ausgerechnet da ist es also nicht die Kernthematik.
Ich denke diese Inkonsequenz ist es, die einige Mitte-Linke-Wähler zu den Grünen treibt. Auch da ist man nicht von allem überzeugt.
Das und die Verdrehung im ÖRR fällt langsam aber auch immer mehr z.B der Boomer Gesellschaft auf die sonst fleißig cdu/csu gewählt haben, sich jetzt aber nicht mehr blind an der Nase herum führen lassen wollen, sondern mal ihr eigenes Hirn einschalten.
Bin wirklich auf die Wahlen gespannt, ich glaube da wird echt ein deutliches Signal kommen und eindeutig zu sehen sein, wir wollen eine Änderung, jetzt!
Glaube ich eher nicht tatsächlich. Die ganz Alten werden weiterhin SPD und CDU wählen. Teilweise in den Altersheimen von den Pflegekräften ausgefüllt, weil man selbst es nicht mehr kann. Ich hoffe da sehr auf die Generationen 40-50 sowie 18-30.
Hab selber einige 50+ in der Familie die von schwarz auf blau switchen
Ja, innerhalb der Familie ja. Bei den Kollegen Nachbarn usw zb nicht. Ausser meine Kollegen mit Migrationshintergrund. Die wählen blau
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 23:05
Ich glaube die Politiker wollen in diesem Land nichts ändern. Es geht doch eher primär darum die "AfD zu bekämpfen" statt sich um wichtigere Sachen zu kümmern. Schade eigentlich.
Die SPD scheint das tatsächlich mittlerweile zu ihrer Kernthematik zu machen, bei den Grünen sieht es teilweise ähnlich aus. Keine eigenen Inhalte mehr oder gar Lösungsansätze für die heutigen Problem sondern man verschreibt sich ganz und gar dem guten antifaschistischen Kampf gegen Rechts/die AfD.
Ironischerweise will die SPD beim AfD-Verbotsverfahren nicht mitstimmen. Ausgerechnet da ist es also nicht die Kernthematik.
Ich denke diese Inkonsequenz ist es, die einige Mitte-Linke-Wähler zu den Grünen treibt. Auch da ist man nicht von allem überzeugt.
Und du glaubst das liegt einzig und alleine daran, dass man keinen Kampf gegen Rechts führen will?
Könnte es nicht viel mehr daran liegen, dass die SPD das einfach nur für den falschen Weg des Kampfes hält?
So von wegen "könnte scheitern und der AfD Aufwind geben"
Glaube ich eher nicht tatsächlich. Die ganz Alten werden weiterhin SPD und CDU wählen. Teilweise in den Altersheimen von den Pflegekräften ausgefüllt, weil man selbst es nicht mehr kann. Ich hoffe da sehr auf die Generationen 40-50 sowie 18-30.
Hab selber einige 50+ in der Familie die von schwarz auf blau switchen
Ja, innerhalb der Familie ja. Bei den Kollegen Nachbarn usw zb nicht. Ausser meine Kollegen mit Migrationshintergrund. Die wählen blau
Nachbarin ist sogar selbst bei der AFD politisch aktiv
Und du glaubst das liegt einzig und alleine daran, dass man keinen Kampf gegen Rechts führen will?
Könnte es nicht viel mehr daran liegen, dass die SPD das einfach nur für den falschen Weg des Kampfes hält?
So von wegen "könnte scheitern und der AfD Aufwind geben"
Doch natürlich ist dein letzter Absatz der Grund. Aber ich kriege die Stimmen ja mit, da wird es eher als Feigheit angesehen, wenn man sonst immer brav gegen die AfD ist. Und eben auch als politisches Taktieren auf Kosten der Demokratie. Immerhin wäre es für alle Seiten gut, wenn hier Fakten geschaffen würden.
Ich glaube das wäre sogar sehr schädlich. Egal wie das Urteil fällt.
Für alle natürlich nicht. Ein Verbot wäre für die AfD schädlich, ein "Nicht-Verbot" für die anderen großen Parteien. Aber ich persönlich halte eine Entscheidung für die Demokratie an sich für positiv.
Ich glaube das wäre sogar sehr schädlich. Egal wie das Urteil fällt.
Für alle natürlich nicht. Ein Verbot wäre für die AfD schädlich, ein "Nicht-Verbot" für die anderen großen Parteien. Aber ich persönlich halte eine Entscheidung für die Demokratie an sich für positiv.
Oder wie meinst du das?
Glaubst du denn das die Wähler der AfD dann kleinbei geben und stattdessen die anderen wählen?
Die aktuelle INSA-Umfrage sieht die AfD bei 22%.
Was meinst du was dann hier los ist.
Das Verbotsverfahren ist einfach nur dumm und schädlich.
Inhaltlich mit der AfD auseinandersetzen wäre das sinnvollste, was man nun tun kann. Aber da traut sich keiner ran. Dann müsste man ja richtig arbeiten und könnte nicht bloss symbolpolitisch durch die Welt tingeln.
Man sieht an BSW das eine Partei relativ fix aufgestellt werden kann.
Verbietet man die AFD dann wird der Großteil den Nachfolger wählen, klar evtl. werden die ganzen Extremen nicht mehr die neue Partei wählen weil man sich evtl. von manchen Akteuren getrennt hat, aber das löst das Problem der anderen Parteien nicht langfristig. Sie müssen leider anfangen Politik zu machen an der ein großer Teil des Volkes interessiert ist.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Ich finde es momentan sehr erheiternd, wie sehr man sich echauffieren kann über den Nazi-Vergleich bezüglich der CDU und Merz. Das ist an Doppelmoral nicht mehr wirklich zu überbieten.
Zuletzt geändert von KiCat am 28. Jan 2025, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 08:34
Ich finde es momentan sehr erheiternd, wie sehr man sich echauffieren über den Nazi-Vergleich bezüglich der CDU und Merz. Das ist an Doppelmoral nicht mehr wirklich zu überbieten.
Schlimmste daran ist zu sehen wie dermaßen links Leute sind die SPD und Grüne wählen, wenn sogar die CDU wie eine Nazipartei aussieht.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Ich finde es momentan sehr erheiternd, wie sehr man sich echauffieren über den Nazi-Vergleich bezüglich der CDU und Merz. Das ist an Doppelmoral nicht mehr wirklich zu überbieten.
Schlimmste daran ist zu sehen wie dermaßen links Leute sind die SPD und Grüne wählen, wenn sogar die CDU wie eine Nazipartei aussieht.
Sieht man doch hier im Thread auch.
Gibt hier ja so einige Grün und SPD Verfechter hier, die so maßlos in ihrer Bubble von der Realität entkoppelt sind.
Es hat halt den Charakter der quasi seit Corona herrscht. Andere Ansicht, andere Meinung, nicht Mainstream = Nazi
Die feierliche Unterzeichnung des Beitrittsvertrags fand am 9. Dezember 2011 im Rahmen des Europäischen Rates in Brüssel während der polnischen Ratspräsidentschaft statt. Nach Ratifizierung des Beitrittsvertrags durch alle Mitgliedstaaten trat Kroatien am 1. Juli 2013 der EU bei.