Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Cardio Thread

So krass sind 10mm Sprengung auch nicht, Mittelfusslauf trotzdem machbar, aber heißt natürlich absolut nicht das es nicht die falschen Schuhe für dich waren.

Aber deine interessante Schlussfolgerung war ja anfangs:
Alle Schuhe sind falsch.

Kannst jetzt so vernünftig erzählen wie du willst, aber es ging Anfangs sehr stark in diese Richtung.

P.S.:
Sauber geteerte Straßen sind mitnichten Barfuß geeignet.
Waldwege sind es.
Log sponsored by Bild
Carter T R
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:47 sie hat leider nicht geantwortet, aber es gibt ein paper, das im grunde die gegenseite beleuchtet. ist u.a. von stephen seiler und wenn ich mich korrekt erinnere ca. ein halbes jahr früher erschienen.
Titel oder Link, bitte. Die Publikationsliste von Seiler nach dem richtigen Datum zu durchsuchen erscheint mir nach so einem vagen Hinweis als zu viel Aufwand.
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:47 und bitte unterstell mir nicht, ich wäre ein jünger von irgendwas ...
Ich habe das Wort "Jünger" nicht benutzt, also unterstell mir bitte nicht, ich würde das tun (solche "Kampfbegriffe" erwecken in mir immer einen extrem unseriösen Eindruck) ;) . Ich schrieb "überzeugt" und das Wort hast du selbst gewählt:
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:47 aber nicht falsch verstehen, ich bin durchaus von barfußlaufen "überzeugt", die gründe hab ich bereits hinreichend erörtert.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

[quote=Netzokhul post_id=940100 time=1770973064
Aber deine interessante Schkussfolgerung war ja anfangs:
Alle Schuhe sind falsch.
[/quote]

jaein. stark gedämpfte schuhe kaschieren den schmerz, den man mit einer schlechten lauftechnik (fersenauftritt mit stark gestrecktem bein, am besten noch vor dem körper) erfahren würde; deshalb läuft man automatisch besser. und wie das halt so ist, wollen die leute einfache lösungen, die man dann in schuhen findet. und überall geht's oft um eben dieses thema, wobei das mmn totaler käse ist. wie gesagt, es gibt nicht wirklich evidenz dazu und das was es gibt, spricht halt gegen die versprechen von adidas, nike und co.
von wegen alle 500km schuhe wechseln und so. auch wird ja suggeriert, das man z.b. mit einer pronationsstütze "gesünder" läuft; und das ist ebenfalls widerlegt.
der punkt ist: barfußlaufen funktioniert sehr gut und ist eig. der modus vivendi. laufschuhe sind insofern nötig, weil wir 1. in unserem klima nur einen begrenzten teil des jahres barfuß unterwegs sein können und 2. der untergrund voller zeug ist, das dem fußi potenziell aua machen kann.
take home message: schuhe spielen eine sehr sehr untergeordnete rolle und man sollte sich viel mehr auf technik usw. konzentrieren.

ps: alles was ich geschrieben hab, trifft auf mich ebenfalls zu 100% zu
labil
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 10:05
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:47 sie hat leider nicht geantwortet, aber es gibt ein paper, das im grunde die gegenseite beleuchtet. ist u.a. von stephen seiler und wenn ich mich korrekt erinnere ca. ein halbes jahr früher erschienen.
Titel oder Link, bitte. Die Publikationsliste von Seiler nach dem richtigen Datum zu durchsuchen erscheint mir nach so einem vagen Hinweis als zu viel Aufwand.
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:47 und bitte unterstell mir nicht, ich wäre ein jünger von irgendwas ...
Ich habe das Wort "Jünger" nicht benutzt, also unterstell mir bitte nicht, ich würde das tun (solche "Kampfbegriffe" erwecken in mir immer einen extrem unseriösen Eindruck) ;) . Ich schrieb "überzeugt" und das Wort hast du selbst gewählt:
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:47 aber nicht falsch verstehen, ich bin durchaus von barfußlaufen "überzeugt", die gründe hab ich bereits hinreichend erörtert.
entschuldige bitte, ich hab das "läufer" iwie als "jünger" gelesen :-) *uglysmilie* ragebait

ich schau nachher mal nach dem paper, wenn ich am pc bin
labil
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:57
P.S.:
Sauber geteerte Straßen sind mitnichten Barfuß geeignet.
Waldwege sind es.
wenn das argument dafür jz sein soll, dass die straße ja hart ist, so kann ich dir den zahn gleich ziehen.
die steifigkeit passt sich (zumindest barfuß, wegen sonst gehemmter propriozeption) automatisch an den untergrund an, so dass es netto keinen unterschied macht, ob der boden hart oder weich ist.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 10:06 take home message: schuhe spielen eine sehr sehr untergeordnete rolle und man sollte sich viel mehr auf technik usw. konzentrieren.
Lauf mal einen Marathon mit Nike/Adidas/Puma Carbon und dann mit deinen Altra Tretern. Dann reden wir noch mal.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
labil
Top Lounger

carbon ist ja wohl die ausnahme ;)

bekannter von mir hat 4x ironman gefinished und der schwört auf die altra. also meinung vs. meinung :winke:
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 81
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 10:16
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 10:06 take home message: schuhe spielen eine sehr sehr untergeordnete rolle und man sollte sich viel mehr auf technik usw. konzentrieren.
Lauf mal einen Marathon mit Nike/Adidas/Puma Carbon und dann mit deinen Altra Tretern. Dann reden wir noch mal.
Würde ich nicht empfehlen - beide Schuhtypen (Carbon-Plattenschuhe und Altra) sind wahrscheinlich nicht ideal für @labil's Achillessehnenproblematik.

@labil Schau dich mal nach einem Laufschuhfachgeschäft mit orthopädischer Analyse um. Solche Läden sind zwar selten, aber können sehr hilfreich sein.

Bei mir zum Beispiel hat eine solche Analyse gezeigt, dass mein linker Fuß anatomisch eine leichte Pronation aufweist (die Knochenstruktur gibt das vor). Das ist an sich nichts Schlimmes, aber sobald mein Wochenpensum zu hoch wird oder ich zu viel barfuß laufe (auf fester Untergrund. Wiesen, Wald, Sandboden ist ok, der passt sich an), bekomme ich Probleme mit den vorderen Schienbeinmuskeln. Wenn ich dann nicht aufpasse, entwickeln sich daraus Shin Splints. Bei mir scheint auch intensives Bergablaufen diese Problematik zu begünstigen.

Deshalb: Eine professionelle Analyse kann dir helfen, die richtigen Schuhe für deine individuelle Biomechanik zu finden - Schuhe spielen zwar nicht die Hauptrolle, aber bei bestimmten anatomischen Gegebenheiten oder bei hohem Trainingsumfang können sie durchaus den Unterschied machen. Klar können die auch noch etwas Leistung herauskitzeln, das ist aber ein ganz eigenes grosses Kapitel über das man sich stundenlang unterhalten kann.
► Text anzeigen
labil
Top Lounger

was mich stört ist, dass die wissenschaft dahinter fehlt.
für mich ist das alles hokuspokus.
ändert sich vlt mal, aber aktuell ist das meine position.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 10:56 was mich stört ist, dass die wissenschaft dahinter fehlt.
Gibt es denn hinter dem Barfußlaufen eine solide wissenschaftliche Evidenz?
Krafttraining und Laufen --> LOG
labil
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 11:06
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 10:56 was mich stört ist, dass die wissenschaft dahinter fehlt.
Gibt es denn hinter dem Barfußlaufen eine solide wissenschaftliche Evidenz?
das ein oder andere gibt's, hab ich ja hier schon hinreichend dargelegt.
aber mal davon abgesehen, muss ja für den modus vivendi keine evidenz geben. für die intervention halt schon.
Carter T R
Top Lounger

Ich hatte in den 2010erm viel über Lauftechnik gelesen und dann versucht, meinen natürlichen Fersen-/Mittelfuß-Laufstil zu einer Vorderfußlauftechnik umzustellen, weil das alles so überzeugend aussah... das Ergebnis war meine chronische Achillessehnenentzündung rechts.

Nach Jahren der Reha und vorsichtigem Herantasten habe ich dann wieder mit dem Laufen angefangen, erst in Hokas, das ging ... aber irgendwie hatte ich noch diese Idee mit der 0mm Sprengung und dem Vorderfußlaufen im Kopf. Ich bin dann auf Altra (Rivera) umgestiegen - und bin nach wie vor ein Fan der breiten Toebox, aber 0mm ist einfach nichts für meine Anatomie - da kam dann die Achillessehnenentzündung links noch dazu ... jetzt bin ich wieder bei Laufschuhen mit Sprengung.

Es mag sein, dass die Studienlage da nicht überzeugend ist, aber ich kann auch nicht sicher sagen, dass die Ergebnisse der Studien für 0mm Sprengung nicht alle für Leute mit einem natürlichen Vorderfußlaufstil biased sind. Ich glaube sogar, dass das für solche Leute gut sein kann, aber ich gehöre einfach nicht dazu.

Ich bin auch eher der Science-Typ, aber ich ignoriere anekdotische Evidenz trotzdem nicht, vor allem nicht, wenn sie so überzeugend ist wie durch Millionen von Läufern und vor allem den Profisport. Am allerwichtigsten ist für mich aber in diesem Fall n=ICH - denn wenn es für mich nicht funktioniert, ist mir auch eine überzeugende Studienlage herzlich egal.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 81
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Wie gesagt, ich hab meine Probleme damit in den Griff bekommen. Natürlich hat auch Gewöhnung/Anpassung auf Dauer dazu beigetragen.

Das moderne Schuhe die Leistung verbessern steht auch außer Frage. Wenn man sich die Weltrekorde in den letzten Jahren anschaut.

Die Studien die es für Schuhe gibt sind halt meist von Schuh Hersteller gesponsert, finde ich immer etwas schwierig.

Man sollte Schuhe mMn eher als Werkzeug verstehen. Beim Ringen wird man wohl andere Schuhe brauchen als beim Trail laufen oder bei einem Marathon der auf Asphalt gelaufen wird.
► Text anzeigen
labil
Top Lounger

@carter fair
@Rhovan auf den Punkt

Bin vor wenigen Tagen wieder ins Laufen eingestiegen. Wenn es nochmal in die Hose geht, versuche ich gerne was anderes als die Altras ...
Die erste Achillessehnen Tendinopathie kam übrigens mit den Nikes. Aber wohl eher aufgrund zu schneller Erhöhung des Volumens. Das zweite mal auch mit Nikes, aber da bin ich 3x pro Woche gelaufen und hab auch 3x pro Woche Waden trainiert. :-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 11:18 @carter fair
@Rhovan auf den Punkt

Bin vor wenigen Tagen wieder ins Laufen eingestiegen. Wenn es nochmal in die Hose geht, versuche ich gerne was anderes als die Altras ...
Die erste Achillessehnen Tendinopathie kam übrigens mit den Nikes. Aber wohl eher aufgrund zu schneller Erhöhung des Volumens. Das zweite mal auch mit Nikes, aber da bin ich 3x pro Woche gelaufen und hab auch 3x pro Woche Waden trainiert. :-)
Holst dir mal ein paar Saucony Ride oder Tempus. :pepelift:
Und nicht so viel auf dem Laufband, das ist kein modus vivendi.
Vertrau dem ShinSplintBruder.
Log sponsored by Bild
Antworten