Bin auf jeden Fall gespannt ob du es schaffst.
Bin vor längerer Zeit mal ne 21:40 auf 5k und vor kurzem 45:07 auf 10k gelaufen, aber Sub20 sehe ich momentan nicht als möglich für mich.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Cardio Thread
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: Nonresponder
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Cardio Thread
25:31 ist mit dem Körpergewicht und praktisch ohne Training schon deftig. Ganze 5 Minuten schneller zu werden ist zwar eine Ansage, aber vllt. schon machbar für Dich wenn Du jetzt ein Jahr richtig durchballerst. Oder bist Du früher viel gelaufen und hast einfach mit den 7-8x Laufen nur die Kiste wieder aufgemacht?
Bräuchtest auf jeden Fall viel Lauftalent, es gibt nicht wenige Volksläufe auf 5km, wo Du mit der Zeit bei den Top 10 dabei wärst, von über 90kg Körpergewicht spricht da aber keiner lol.
Zu den HM kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel ausmacht. Sind ja auch nicht viele.
Bräuchtest auf jeden Fall viel Lauftalent, es gibt nicht wenige Volksläufe auf 5km, wo Du mit der Zeit bei den Top 10 dabei wärst, von über 90kg Körpergewicht spricht da aber keiner lol.
Zu den HM kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel ausmacht. Sind ja auch nicht viele.
- musclebra1n
- Top Lounger
Bin nie gelaufen oder hab regelmäßig Cardio gemacht.
Als Kind im Verein Fußball gespielt. Ist aber auch schon 20 Jahre her.
Ansonsten Radergometer wenn Diät gemacht. Aber auch nix wildes und wenn auch nur ein paar Wochen im Jahr.
Die 7-8 vorbereitungsläufe waren auch grauenhaft. Konnte im Studio keine 30min bei 10kmh laufen oder auch draußen waren die Zeiten nicht so.
War deswegen über die Zeit von 25:31 verwundert und dachte ich lande eher bei 30min.
Daher auch das ambitionierte Ziel von U20. Wenn mit so wenig Training 25:31 gehen, sollte mit einem Jahr regelmäßigem Laufen noch was drin sein.
Als Kind im Verein Fußball gespielt. Ist aber auch schon 20 Jahre her.
Ansonsten Radergometer wenn Diät gemacht. Aber auch nix wildes und wenn auch nur ein paar Wochen im Jahr.
Die 7-8 vorbereitungsläufe waren auch grauenhaft. Konnte im Studio keine 30min bei 10kmh laufen oder auch draußen waren die Zeiten nicht so.
War deswegen über die Zeit von 25:31 verwundert und dachte ich lande eher bei 30min.
Daher auch das ambitionierte Ziel von U20. Wenn mit so wenig Training 25:31 gehen, sollte mit einem Jahr regelmäßigem Laufen noch was drin sein.
-
- Lounger
Glaub ehrlich gesagt du schätzt das viel zu leicht ein. 5k in 25:30 ist schon gut aber 20 min 5 k ist ne andere Welt. Die Zeit die du läufst war auch immer so mein Pace wenn ich regelmäßig gelaufen bin, aber von dort alleine auf 24 oder noch tiefer zu kommen wäre ein richtiger Hub. Also eigentlich ähnliche Ausgangslage.. ohne viel Training laufe ich auch 25:30-45 auf 5k aber selbst mit viel laufen bin ich nicht mehr enorm gesprungen.
Direkt mal auf 20 runter wäre Crazy.
Finde so mit die fittesten meiner Freunde (alle Ausdauer Sportler, so um die 24-26 Jahre alt
, 70-75 Kg auf 1.85+) deren Persönlichkeit es gefühlt ist viel Sport zu machen und laufen zu gehen schmettern gerade so 19:30-20:00 auf 5k hin. Noch schnellere sind dann wirklich Athleten aus Lauf Clubs.
Also Go for it aber ich würde eher ne sub 25 anpeilen.
Direkt mal auf 20 runter wäre Crazy.
Finde so mit die fittesten meiner Freunde (alle Ausdauer Sportler, so um die 24-26 Jahre alt
, 70-75 Kg auf 1.85+) deren Persönlichkeit es gefühlt ist viel Sport zu machen und laufen zu gehen schmettern gerade so 19:30-20:00 auf 5k hin. Noch schnellere sind dann wirklich Athleten aus Lauf Clubs.
Also Go for it aber ich würde eher ne sub 25 anpeilen.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Sub 22 wäre mit viel Training drin. Haben das Vorhaben ja bereits vor Wochen mal diskutiert. So oder so go for it!
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
-
- Lounger
Safe, Go for it und schau was dabei rauskommt. Mit unter 25 bist du eh schneller als 95% deiner Firma.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 15:50 Sub 22 wäre mit viel Training drin. Haben das Vorhaben ja bereits vor Wochen mal diskutiert. So oder so go for it!
- musclebra1n
- Top Lounger
Um zum Abschluss nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Kann ich weiterhin auf Strecken mit Höhenmetern trainieren oder sollte ich doch besser was flaches suchen?
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 16:01 Um zum Abschluss nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Kann ich weiterhin auf Strecken mit Höhenmetern trainieren oder sollte ich doch besser was flaches suchen?
Sowohl als auch.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ich würde fürs strukturierte tempotraining ne tartanbahn bevorzugen wenn vorhanden
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
25min bei 100kg ohne Training schon echt stark!
Bei mir hat ein gutes halbes Jahr easyruns für sub20 gereicht
Der Versuch das auf 10k zu übertragen ist hingegen krachen gescheitert.
Fang aber mal lieber an zu trainieren anstatt alle paar Wochen zu fragen ob das gehen könnte
Bei mir hat ein gutes halbes Jahr easyruns für sub20 gereicht

Der Versuch das auf 10k zu übertragen ist hingegen krachen gescheitert.
Fang aber mal lieber an zu trainieren anstatt alle paar Wochen zu fragen ob das gehen könnte

- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Höhenmeter sind einfach geil. Spricht nichts dagegen. Vor allem bekommst du deine Herzfrequenz viel leichter und schonender nach oben.musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 16:01 Um zum Abschluss nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Kann ich weiterhin auf Strecken mit Höhenmetern trainieren oder sollte ich doch besser was flaches suchen?